Bericht C:\B_retro\Ausgabe_35\: MS-DOS

[wege]mini schrieb:
Schöne Erinnerungen.... wie ich EMS gehasst habe. Da ich ja aber vom Amiga das Chipram/ Fastram Problem kannte, war es ja quasi nicht neu. [..]

Als alter Ossi mag man das. :bussi:

mfg
Ja, das kann ich nachfühlen.
Expanded Memory war auf 386 und 486
ein Graus. V86, emm386, qemm..

Auf XT und 286 war Hardware EMS üblich.
Da war es ein Traum.. 😍

PS : Ich bin froh, einen normalen Ossi
Kennenzulernen.
Ein bekannter von uns ist auch Ossi,
aber psychisch erkrankt (Funkamateur). 🙁

Edit: Drüben gab es auch ein DOS,
namens DCP - Disk Control Program.

Geiler Rechner ...

386DX-40, 16MiB RAM, 4GB SSD (CF), DOS 6.2+Win 3.11, Etherlink III mit XTIDE BIOS, IE5.0, PC-VR CyberBoy VR-Brille,

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Balikon schrieb:
Ich begreife bis heute nicht, wie es mein Kumpel damals geschafft hat, über 600kB Arbeitsspeicher freizuschaufeln

Da kommen Erinnerungen hoch...

Ich weiß noch genau, dass Formula One Grand Prix auf 581kB freiem Speicher bestand. Tja, wie hinbekommen? Internet gab es ja nicht, nur PC Magazine. Irgendwo in einem Leserbriefteil fand ich dann eine Art Crashkurs für die autoexec.bat und config.sys - eine oder zwei Stunden ziemlich planloses Gefummel, und plötzlich war genug Speicher frei.

Allerdings war das nur die Ouvertüre.

Der Speicher reichte so lange für alles, bis Battle Isle 2 auf den Rechner kam. Bitte korrigieren, wenn mich die Erinnerung hier trügt - ich meine, es waren 605kB, die das Spiel verlangte. Nackter Irrsinn. Mittlerweile ein bisschen versierter, wurde die Herausforderung dennoch angenommen, wäre viel zu schade gewesen um es nicht wenigstens zu probieren. Kilobyteweise wurde der freie Speicher immer mehr, EMS, XMS, alles was nicht niet-und nagelfest war, wurde "hochgeladen", und irgendwann reichte es tatsächlich, Battle Isle startete.

Der Freudenschrei wich allerdings binnen Sekunden einem eingefrorenen Gesicht, ganz analog zum PC, der sich einfach mal aufhängte. Der Soundtreiber wollte nicht. Es hat einen ganzen Nachmittag gedauert, um im Trial-and-Error - Verfahren die eine Einstellung zu finden, in der das Spiel nicht nur startete, sondern auch wenigstens die Musik funktionierte. Das Beste zum Schluss: Das Spiel war jede Minute der Frickelei wert.

Bis heute kenne ich allerdings die Soundeffekte nicht... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Balikon, MarcBesken und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Links eine DOS Box in ovp. Rechts davon mein Benutzerhandbuch von meinem ersten eigenen PC.
lel, sogar noch mit folie drumherum.
das ist bestimmt was wert
kryzs schrieb:
Sehr schön noch in der Box, hab gerade 6,2 noch gefunden
genau das selbe buch hab ich auch noch, nice

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
MarcBesken schrieb:
Geiler Rechner ...

386DX-40, 16MiB RAM, 4GB SSD (CF), DOS 6.2+Win 3.11, Etherlink III mit XTIDE BIOS, IE5.0, PC-VR CyberBoy VR-Brille,
Danke! 😁
Allerdings stimmt die Signatur nichtmehr ganz.
Habe eine Ti 486DLC-40 CPU eingebaut.
Die hat 1KiB internen Cache, der per DOS Treiber eingeschaltet werden kann.
Ein 387 Ko-Prozessor ist auch installiert.
Monitor ist ein 19" Röhrenmonitor,
in Anthrazit, von Medion.
Gehäuse ist ein leicht vergilbter
Big-Tower mit Flipschalter,
Turboknopf und MHZ-Anzeige.
Maus u. Tastatur sind Schwarz (Escom).
Gamepad ist ein Gravis Gamepad mit 4 Knöpfen. Commander Keen 4 unterstützt
die extra Tasten.. Soundkarte ist eine Pro Audiospectrum 16. CD-Rom ist Mitsumi Lu005 (single-speed).
Ergänzung ()

The Sandman schrieb:
Ich finde mein erstes Malprogramm nicht mehr, aber so ähnlich dürfte es ausgesehen haben:

Anhang anzeigen 935275
Wir haben da immer sich wiederholende Kreise gezeichnet und es uns als Wasserrutsche vorgestellt :)
Dr. Halo bzw. PC-Paintbrush von Zsoft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cruse und The Sandman
Dr. Halo.... genau das war es!

ewig her...danke

Wir nannten es durch Dialekt Dr. Hallo..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schön und lehrreich war diese Zeit - leider lange her.

Mein erster Rechner war ein Plantron 286 (mit Turbo-Schalter, ich glaube 6 auf 8 MHz). Ein günstig erworbener, abgeschriebener Geschäftsrechner aus der Abteilung meines Vaters. Es muss 1991/1992 gewesen sein.

<OT>Auf dieser Maschine zockte ich die gesamte Commander Keen Serie, sowie Wolfenstein 3D und Doom. Es war ein - zum Schluss "leicht" ruckelndes - Fest!</OT>

Damals hatte ich sehr früh gelernt, was es heißt, kein Backup zu haben. Der Restore erforderte 30 km Fahrt nach Mitternacht (in der Tat, geographisch entfernte Backup-Strategien wurden selbst damals bereits praktiziert).
Auch beliebt war das bei den "Ein-Floppy-Laufwerk"-Setups auftretende Phänomen des versehentlichen Überschreibens des Original-Datenträgers bei 5,25" mit 1200 KiB. Der mechanische Schreibschutz war eine wahrlich nützliche Innovation damals.
Wegen der finanziellen Auswirkung war mein absoluter Liebling aber ganz sicher das zweimalige falsche Abbiegen beim Formatieren. Zum Glück ist die Hürde für ein "versehentliches" Low-Level-Formatieren heutzutage um Größenordnungen höher gelegt. :D

• Gefällt mir
DOS 5.x und 6.x war in den 90ern mein Kung-Fu. Ich war der Typ auf dem Schulhof mit der Lederjacke, der eine Diskette und einen Ausdruck der Config.sys in der Innentasche hatte (in der Anderen waren eine Zündkerze und Werkzeug für meine Simmi) , mit der man so ziemlich jedes Spiel gestartet bekam :)

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, konkretor und ComputerJunge
Legendär:
autoexec.bat

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und joshy337
P4P800 schrieb:
Legendär:
autoexec.bat

:D
MS Word würde sofort daraus machen: Autoexec.Fledermaus
Oder doch vielleicht Autoexec.Baseballschläger ? :confused_alt:

Das erinnert mich an einen Witz..:
"CAT.COM, der schnellste Maustreiber der Welt!" :D

PS: Erinnert sich eigentlich noch jemand an "MS DOSe", "MS-DOS Mühelos"
und "Batchman!" von Werner "Tiki" Küstenmacher ?

Die Bücher und Comics waren ja damals sowas von kult..

p3U0t.jpg

Quelle: https://www.reddit.com/r/de/comments/ss105/dieses_buch_hat_mich_als_kleiner_junge_an/

Herdware schrieb:
Und sowas wie Multitasking gab es mit DOS natürlich auch nicht. Wenn ein DOS-Programm hängen blieb, hieß es zu Reset-Taster zu greifen. (Die findet man heutzutage kaum noch.)

Sorry, aber diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn Novell Dos konnte das gleiche bzw. bessere Multitasking welches zu der Zeit Windows auch konnte. Allerdings war es sogar unter Dos ein Speicherfresser, so dass sich die meisten User für die Win Version entschieden ... selbst mit nur DOS Programmen.

Habe seit 8 Jahren einen retro PC mit DOS 6.2 und vielen alten progs und Spielen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und konkretor
JNS-K schrieb:
Herdware schrieb:
Und sowas wie Multitasking gab es mit DOS natürlich auch nicht. Wenn ein DOS-Programm hängen blieb, hieß es zu Reset-Taster zu greifen. (Die findet man heutzutage kaum noch.)
Sorry, aber diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn Novell Dos konnte das gleiche bzw. bessere Multitasking welches zu der Zeit Windows auch konnte. Allerdings war es sogar unter Dos ein Speicherfresser, so dass sich die meisten User für die Win Version entschieden ... selbst mit nur DOS Programmen.
PC-MOS/386 war ein echtes Multi-Tasking/-MultiUser Betriebssystem,
welches viele DOS-Programme, wie z.B. Norton Commaner (ab PC-MOS/386 v3, glaube ich),
präemptiv ablaufen lassen konnte.
Sogar über serielle Terminals, sodass nur ein PC als Host gebraucht wurde,
billige Terminals ala VT100 odere VT52 (WarGames lässt grüßen) ausreichten,
und man die übrige ferkelteure Software nur einmal kaufen musste (da Lizenz pro "PC")! :evillol:
Vieviele Terminals unterstützt wurden, hing von der MOS-Version ab.

Ursprünglich lief MOS sogar auf XTs und 286ern. Letzteres aber nur vernünftig,
wenn eine externe, von PC-MOS unterstützte MMU-Karte minstalliert wurde.

Ein Vorgänger von DR-DOS, Concurrent DOS 286,
konnte früher auch Multitasking, sogar auf 286ern ohne V86 (386+).
https://en.wikipedia.org/wiki/Multiuser_DOS#CDOS286

Unter MS-DOS konnte mit DesqView bzw. DesqView/X echtes Multitasking betrieben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/DESQview

Ohne Hilfsmittel konnte MS-DOS natürlich kein Multitasking, das stimmt schon.
Sogesehen ist die Aussage 100% korrekt.
Außer, man bezeichnet die DOS-Shell mit dem Task-Switcher als "Multitaskting".
Aber dann könnte man Windows 3.1 im Standard-Modus ggf. auch dazu zählen.
da es mehrere DOS Programme minimieren konnte (wobei diese eingefroren wurden),
aber nur die eine DOS-Anwendung im Vollbildmodus wirklich "lief".

Edit: Habe den letzten Teil ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Herdware und konkretor
Zurück
Oben