Das mit der Stabilität unter MS-DOS kann ich auch bestätigen. In seltenen Fällen mußte mal der RESET-Schalter herhalten. So primitiv die Kommando-Zeile für einige Neulinge heute erscheinen mag, aber mit ein bißchen Gefuchtel konnte man auch sowas lernen. Kann mich noch gut an die gute alte Zeit in einem Software-Unternehmen erinnern, wo ich die ganze Woche nur in der Turbo-Pascal IDE von Borland zugebracht habe. Mit F1 kam man in die Hilfe und man konnte auch im Textmodus jeden Befehl erlernen. Klar was das nicht so komfortabel wie heute, aber die Borland Entwicklungsumgebungen für C++ und Turbo Pascal waren damals Weltklasse und was konnte man da für schöne Programme mit basteln, speziell zugeschnitten auf MS-DOS. Hab noch heute meine Libraries und Text-Anwendungen, die ich mal damit programmiert habe.
Und heute nimmt man halt ...
https://www.freepascal.org/
Das Coole ist, daß man damit sogar noch für MS-DOS 16-Bit Programme erstellen kann und sogar für 68000er von Motorola.
Zitat:
Free Pascal is a 32, 64 and 16 bit professional Pascal compiler. It can target many processor architectures: Intel x86 (including 8086), AMD64/x86-64, PowerPC, PowerPC64, SPARC, ARM, AArch64, MIPS and the JVM. Supported operating systems include Linux, FreeBSD, Haiku, Mac OS X/iOS/iPhoneSimulator/Darwin, DOS (16 and 32 bit), Win32, Win64, WinCE, OS/2, MorphOS, Nintendo GBA, Nintendo DS, Nintendo Wii, Android, AIX and AROS. Additionally, support for the Motorola 68k architecture is available in the development versions.