Bericht C:\B_retro\Ausgabe_35\: MS-DOS

Das war leider vor meiner Zeit...kenne mur W95 und alles danach von MS und ab MacOS 8 von Apple.

Aber sehr interessant und spannend. Fürher war der Computer und die Nutzung wesentlich Komplizierter als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und SVΞN
Silverangel schrieb:
das war aber auch die Zeit, als ich festgestellt habe, dass man den Spannungsumschalter hinten am Netzteil im Betrieb nicht umstellen sollte. 🤣
HAHA! So habe ich mir auch mal ein Netzteil gekillt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, konkretor, w33werner und 2 andere
@SV3N Ja, die Hardwarestory war schon super. Freue mich auf alles, was noch kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hatte in den 90er Jahren einen IBM 5150 geschenkt bekommen und habe dort Norton Commander und Microprose Soccer gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
DOS=HIGH, UMB ftw ;-)
dann noch EMM386 und himem.sys
Mit QEMM ging auch oftmals noch was.

Habe damals gelernt ein eigenes Bootmenü zu schreiben, das dann für den einen oder anderen Zweck mehr oder weniger freien Speicher beschert hat, indem u.a. fragliche Treiber geladen wurden oder nicht (CD-Rom-Treiber? Maustreiber?, Netzwerktreiber?, Soundtreiber in voller oder abgespeckter Variante?, uvm.), je nachdem welches Spiel welche Anforderungen hatte und ob expanded oder extended memory gebraucht wurde :king:

Die Kids heute wiederum können nur noch in Apps herumswipen und -touchen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Topi41, Tock und 17 andere
Silverangel schrieb:
das war aber auch die Zeit, als ich festgestellt habe, dass man den Spannungsumschalter hinten am Netzteil im Betrieb nicht umstellen sollte.

Das wäre vermutlich auch außerhalb des Betriebs nicht wirklich gut gelaufen. :daumen:
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Habe damals gelernt ein eigenes Bootmenü zu schreiben, das dann für den einen oder anderen Zweck mehr oder weniger freien Speicher beschert hat, je nachdem welches Spiel welche Anforderungen hatte :king:

LOL, genau das habe ich auch gemacht.
...als Batch Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, psychotoxic, konkretor und 3 andere
Früher gab es ja für alles noch so tolle Hand- und Praxisbücher. Wir hatten ein MS-DOS 5.x Buch, wobei "Buch" echt nicht passt, eher "Schinken", wenn nicht gar "Foliant" - k. A. was für geheimnnisumwobenes Wissen in diesen 10.000 Seiten (grob geschätzt) steckte. Für den DOS-Alltag reichte ja die Handvoll Befehle.

Es gab auch immer wen, der mit format c: seinen Computer beschleunigen wollte, weil ihm das irgendwer erzählt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Kenshin_01, kryzs und 6 andere
Schmarall schrieb:
Die Kids heute wiederum können nur noch in Apps herumswipen und -touchen

Das aber deutlich besser als wir. In 20 Jahren heißt es dann:
"Die Kids heute wiederum können nur noch ihre Apps per Gedanken steuern und haben komplett die Fingerfertigkeit für Touch verlernt."
Zeiten ändern sich und die Einfachheit der Technik hat zumindest vielen Leuten überhaupt erst Zugang verschafft.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich es damals geschafft habe mit dem PC umzugehen. Viele viele Experimente waren dabei und dementsprechend viele Fehler habe ich gemacht. Aus denen konnte man aber am besten lernen.
Das DOS Handbuch war relativ lange meine Freizeitlektüre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, bad_sign und ThePlayer
Da habe ich mal eine Frage. Gehörte "Mos" auch zur MS-Dos-Familie? "Mos" wurde irgendwann in den 80'ern als OS in der Firma meiner Mutter verwendet, zusammen mit "Olivetti" Groß-Rechenmaschinen (oder wie die hießen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Schmarall schrieb:
DOS=HIGH, UMB ftw ;-)
dann noch EMM386 und himem.sys
Mit QEMM ging auch oftmals noch was.

Habe damals gelernt ein eigenes Bootmenü zu schreiben, das dann für den einen oder anderen Zweck mehr oder weniger freien Speicher beschert hat, indem u.a. fragliche Treiber geladen wurden oder nicht (CD-Rom-Treiber...
Schau mal oben in meinen Screenshot, ich hatte mir erst mal mein eigenes Prompt erstellt :-)

Ich hab mit MS-Dos 3.3 auf einem XT ohne Festplatte und nur einem Diskettenlaufwerk angefangen. Als ich MS-Dos 5.0 bekam, hab ich zuallererst mal ein kleines Ramdrive erstellt, Comspec darauf verweisen lassen und Command.com dort rein kopiert. Hat mir über die Zeit hunderte von Diskettenwechseln erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, konkretor, cruse und eine weitere Person
Silverangel schrieb:
Zumindest war der Lerneffekt im laufenden Betrieb deutlich höher. 😅

Weißt Du noch was Dich auf die Idee gebracht hat, das zu machen?

obwohl, interessiert hat es mich auch immer.. was dann wohl passieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Es wäre schön mal was über VAX/VMS zu lesen. Das OS hatte damals schon vieles gehabt, das die meisten erst mit Win NT und deren Nachfolger kennegelernt haben.
Selbst Heute gibt es kein OS das so lange ohne reboot stabil läuft. Win NT mußten wir ca. alle 14-Tage wegen nicht mehr freigegebenen Speicher neu booten.

Ansonsten wäre noch CPM-86 ein Bericht wert. Besonders die eingedeutschten Befehle klingen heute etwas seltsam. z.B. DÜZ-Taste für Datenübertragungszeile ; gemeint war die heute als Return oder Enter bezeichnete Taste.


Forth wäre auch noch eine gutes Beispiel, was alles möglich war oder mal über EMUFs Berichten. Die Jungen Schnösel kennen heute doch nur den Raspberry Pi. Nicht das der schlecht ist, aber früher mußte man tiefer in die Technik einsteigen undz.B. einen Plotter selber bauen. Heute geht man in den Laden und das wars.
 
Digitalzombie schrieb:
Da hast du schon recht. Allerdings hat man damals dabei gelernt wie die Sache aufgebaut ist - und das ist sie bis heute, nur eben unsichtbar. Aber wenn man nicht weißt wie es funktioniert dann rennt man immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand bzw. in Fallen hinein. Da wird dann mal schnell ein 200 MB-Flachbettscan an eine Mail angehängt, oder ein Video aufgenommen und geshared und schon ist der Datentarif verbraucht oder sonst was gemacht weil man eben keine Ahnung von Dateien und sonstigem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Ich erinnere mich noch gut an den 386er als ersten PC damals. Aber wir dürfen schon froh sein, dass uns so Dinge wie die autoexec.bat heute erspart bleiben und das meiste out of the box funktioniert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@IBISXI: Reine Neugier. Ich war damals 12 od. 13 und war mein erster eigener PC. War ein 286.
Glücklicherweise musste ich das nicht bezahlen.

War nur glücklich, dass ich dann Spiele wie "Gorillas"(ich habs geliebt) weiterhin zuhause spielen konnte.

Amiga, C64 (und auch vorher wie nebenbei PC) hab ich damals nur Kontakt via Freunden mit gehabt(entsprechend viel Zeit dort verbracht).
Und wirklich mit DOS umgehen kam erst etwas später. Vor allem bei nem Freund und seinem 486. :)
 
Müssen spannende Zeiten gewesen sein. Das älteste war bei mir der Windows 3.11 vom Papa und der erste eigene Rechner hatte Windows 8. :D
 
Balikon schrieb:
Unvergessen auch der Total Commander. Hat vieles erleichtert.
du meinst den norton commander :o
jo und speicher freischaufeln konnte ich auch gut - 623 kb mit maustreiber für ultima7 :p

damals wurde wenigstens noch eine ordentliche doku zum pc mitgeliefert.
mit tastaturlayouts aller wichtigen länder, jeder befehl wird erklärt, usw.
heute richte ich den leuten alles ein, erkläre alles beim abholen und bekomme ~2h später, wenn der pc bei denen steht, einen anruf in dem mir die selben fragen alle nochmal gestellt werden, die ich vorher schon erklärt hab ^^

Demolition-Man schrieb:
Es werden aber leider immer weniger Retro DOS-PC`s....
hätte den platz gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das, konnte nicht DOS 3.2 oder 3.3 "schon" eine erweiterte Partition (neben maximal 3 primären, also zusammen 4) größer als 32MB auf der dann weitere kleinere Partitionen liegen konnten, die selber aber wieder nur maximal 32MB (ich wollte gerade GB schreiben ;) ) "groß" sein durften?
 
Zurück
Oben