Bericht C:\B_retro\Ausgabe_35\: MS-DOS

Balikon schrieb:
Ich begreife bis heute nicht, wie es mein Kumpel damals geschafft hat, über 600kB Arbeitsspeicher freizuschaufeln, nur durch das Verschieben von Zeilen in der Config.sys und Autoexec.bat. Er war ein Magier.
Nach dieser Aktion gab es nichts mehr, was wegen zu wenig Memory nicht lief und ich hatte richtig freude an meinem ersten PC.
Unvergessen auch der Total Commander. Hat vieles erleichtert.
Das kann ich erklären, alles bis 640 kb war der Hauptspeicher bzw. der untere Speicherbereich. Durch Installation von Treibern der Soundkarte, deutscher Tastaturtreiber, CD-Rom, Maus usw. blieb vom Hauptspeicher nur ca. 450 - 500 kb übrig.
Viele Programme (ja, Spiele) benötigen oft über 600 kb Speicher.
Also wird mittels DOS-Befehlen, die in den Startdateien Config.sys und Autoexec.bat eingetragen wurden, alle Treiber in den oberen Speicherbereich, also alles über 640 kb, verschoben. Danach hatte man oft bis über 630-640 kb zurück.
Damit liefen nahezu alle Programme wieder.
Das war die ganze Magie, die ich damals auch noch miterlebt hatte :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, kryzs, konkretor und 4 andere
SV3N schrieb:
Anmerkung: Der besonders umfangreiche Bereich „Spielen unter MS-DOS“ erhält in Zukunft seine eigene Ausgabe von C:\B_retro\.
Finde ich gut, C&C, Raptor, etc.😆
Schmarall schrieb:
Habe damals gelernt ein eigenes Bootmenü zu schreiben...
Ja, hatte ich auch, sah etwa so aus:
  • DOS mit Netzwerk (Zugriff auf Netzlaufwerke)
  • DOS mit Internet (Mit DOS ins Internet, über Netzwerk, dank Packet Driver und Arachne.😀)
  • DOS ohne Netz (Lokaler Betrieb, mit Maus, CD-Rom, etc. pp.)
  • DOS abgesichert (DOS ohne alles, max. deu. Tastatur wenn was kaputt war.)
  • Windows 3.1 (zum Basteln)
  • Windows für Workgroups 3.11 (16 Bit IE / Netscape, Office, etc. pp.)
  • muLinux (ja ein Linux das von Dos gestartet wird...😲)
oder so ähnlich. Davor noch Boot Magic, für Windows 95 b/c, teilweise Windows 2000, war schon eine nice Zeit.
MS DOS 5.0 hatte ich eine Zeit lang auf Original Disketten inkl. Dosshell, die bei dem DOS 6.22 das ich vorher schon hatte (bin erst 2003 eingestiegen) nicht dabei war...😟.

Habe da lange mit rum gebastelt während nebendran schon Win98SE, 2000 & XP liefen. Ich hoffe bald wieder ein laufendes Retrosystem zu haben, hoffe das klappt alles.

Danke für die kleine Zeitreise @SV3N 😀.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, konkretor, Bundesgerd und 2 andere
Das war echt gute zeit mit nc und pctools. Ehrlich gesagt bin nie weggekommen unter Server bereich mc und home dann tc.Na ja mit tandom xt damals war noch kein AT auf den Markt. Vor allem dieser midi treiber von creative in autoexec und config einzubinden das war schon ne sache. Damals musste man wirklich die befehle kennen anders ging es nicht heute unter linux shell ist genau so.Von Batch File bin auch nie weggekommen ich benutze immer noch teilweise cmd

Basics2310 schrieb:
Habe auch mit DOS 6 mit Win 3.11 angefangen 😂. Waren die Zeiten von Games wie Doom , Hexen und Heretic , Duke Nukem . Sound für die Games einzurichten war teils mehr als übel
Richtig, und genau diese Games hab Ich Heute noch Original im Regal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Bundesgerd und SVΞN
Bei dem Chinesischen Supermarkt wo ich manchmal einkaufe läuft die Kasse noch mit DOS

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, The Sandman, Bundesgerd und eine weitere Person
Ja, die guten alten Zeiten... Ems... Xms...

Ich hatte ein Start menü gebastelt
  1. Mit cd
  2. Ohne cd
  3. Ems
  4. Xms
  5. Doom
War damals schon geil der Kampf für den ram damit es für das Spiel ausreicht. Nach Helden haften Stunden langen Quälereien mit der config, wenn man endlich los spielen wollte kamen die Eltern rein.... "spiel nicht so viel am PC" lol

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, kryzs, The Sandman und 5 andere
Ich hatte angefangen mit MS-DOS 6.22, später kam Windows 3.11 dazu. Auf einem 386er mit einer riesigen 40MB Festplatte.
Auf der Maschine habe ich gelernt wie Computer funktionieren und auch wenn viele das bezweifeln, die diese Zeit nicht kennen, so hilft mir dieses Basiswissen auch heute noch.
Denn es vermittelte ein Grundverständnis. Selbst ein aktuelles Windows 10 funktioniert auf Dateiebene immer noch genauso.

Ich mochte diese gute alte Zeit...
In der Ordner noch Verzeichnisse waren.
In der man ständig an den Konfigurationsdateien optimierte.
In der man Soundkarten mit Speicher ausrüstete, um Samples laden zu können.
In der man für 3D Grafik eine Zusatzkarte brauchte.
In der man auf LAN-Partys ständig BNC-Abschlusswiderstände suchte.
In der ich mich entscheiden musste ob ich Spiel A oder Spiel B installieren will, weil für beide kein Platz war.
In der Computer eine Turbo-Taste hatten.
In der man ein Betriebssystem erlernen konnte, indem man sich ein Buch kauft.
In der man ganz abfällig schaute auf Rechner mit OS/2 drauf.
In der man mit Batch-Dateien Abläufe automatisierte, z.B. Programmstarts, Audioaufnahmen, Spielstände sichern und wiederherstellen usw.
In der Drucker noch über klobige Stecker angeschlossen wurden und sich das Geräusch eines Nadeldruckers unvergesslich einbrannte.
In der Spiele auf Stapel von Disketten ausgeliefert wurden und man dutzende Kisten mit Disketten neben dem Rechner stehen hatte.
In der man die Tastatur noch brauchte, um den Rechner bedienen zu können.
In der Windows einem nach der Installation noch anbot den Umgang mit einer Maus zu üben.
In der man genauso viel Zeit aufwendete ein Spiel zu spielen wie den Rechner so zu konfigurieren das man überhaupt spielen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, KaRa2, ThePlayer und 10 andere
Ich bin mit Windows 95 Eingestiegen. 16MB Ram Pentium mit 100Mhz. Somit blieb mir das Programmieren im großen Stil erspart.

Gary Kildall war damals der DOS Held.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, g4rb4g3, Tanzmusikus und 6 andere
Ich hatte am anfang MS-Dos und später DR-Dos 6 und 7.

Am 12. August 1981 wurde 86-DOS dann unter der Bezeichnung PC DOS in der initialen Version 1.0 auf einer einseitigen 160-KB-Diskette von Microsoft an IBM ausgeliefert,....
Unglaublich, ein ganzes OS auf einer 160KB Diskette. Und heute gibt es Patches für Spiele die über 80GB groß sind.

Angefangen hat es Ende der 80er mit DOS 5.0 auf einem 386 DX mit 12 MHz und 40MB HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und SVΞN
KnolleJupp schrieb:
Ich hatte angefangen mit MS-DOS 6.22, später kam Windows 3.11 dazu. Auf einem 386er mit einer riesigen 40MB Festplatte.
Auf der Maschine habe ich gelernt wie Computer funktionieren und auch wenn viele das bezweifeln, die diese Zeit nicht kennen, so hilft mir dieses Basiswissen auch heute noch.
Denn es vermittelte ein Grundverständnis. Selbst ein aktuelles Windows 10 funktioniert auf Dateiebene immer noch genauso.

Ich mochte diese gute alte Zeit...
In der Ordner noch Verzeichnisse waren.
In der man ständig an den Konfigurationsdateien optimierte.
In der man Soundkarten mit Speicher ausrüstete, um Samples laden zu können.
In der man für 3D Grafik eine Zusatzkarte brauchte.
In der man auf LAN-Partys ständig BNC-Abschlusswiderstände suchte.
In der ich mich entscheiden musste ob ich Spiel A oder Spiel B installieren will, weil für beide kein Platz war.
In der Computer eine Turbo-Taste hatten.
In der man ein Betriebssystem erlernen konnte, indem man sich ein Buch kauft.
In der man ganz abfällig schaute auf Rechner mit OS/2 drauf.
In der man mit Batch-Dateien Abläufe automatisierte, z.B. Programmstarts, Audioaufnahmen, Spielstände sichern und wiederherstellen usw.
In der Drucker noch über klobige Stecker angeschlossen wurden und sich das Geräusch eines Nadeldruckers unvergesslich einbrannte.
In der Spiele auf Stapel von Disketten ausgeliefert wurden und man dutzende Kisten mit Disketten neben dem Rechner stehen hatte.
In der man die Tastatur noch brauchte, um den Rechner bedienen zu können.
In der Windows einem nach der Installation noch anbot den Umgang mit einer Maus zu üben.
In der man genauso viel Zeit aufwendete ein Spiel zu spielen wie den Rechner so zu konfigurieren das man überhaupt spielen konnte.
Glückwunsch, Du warst ja schon modern. Hab mit DOS 3.1 angefangen, 1985 war mein Start bei einem Bay. Automobilhersteller. Eine Technologie die mein Berufsleben sehr geprägt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und SVΞN
Bundesgerd schrieb:
...
Also wird mittels DOS-Befehlen, die in den Startdateien Config.sys und Autoexec.bat eingetragen wurden, alle Treiber in den oberen Speicherbereich, also alles über 640 kb, verschoben. Danach hatte man oft bis über 630-640 kb zurück.
...

Wobei es schon eine Herausforderung war, mehr als 600KB freizuschaufeln. Besonders, wenn man noch gewisse Annehmlichkeiten wie deutsche Tastaturtreiber, Maustreiber, CD-Treiber, DOSkey usw. unterbringen wollte.

Richtig ekelig wurde es bei späteren DOS-Spielen, die ihren eigenen 32Bit-Speichermanager mitbrachten. Dann funktionierten die üblichen Tools, mit denen man Treiber und Co. in den oberen Speicher laden konnte, nicht mehr. Z.B. Ultima VII mit seinem Voodoo-Speichermanager. Da blieb dann oft nichts anderes als eine separate Boot-Diskette ohne alles übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Tanzmusikus und 2 andere
KnolleJupp schrieb:
Da schließe ich mich an. als kleiner Bub saß ich damals auch vor msdos 6.22 und das hilft auch mir heute noch. Einfach weil das grundverständnis durch die kommandozeile und batch skripte ein ganz anderes ist.

Mittlerweile sind wohl die meisten nutzer überfordert wenm ein computer keine gui hat, sondern nur einen cursor präsentiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, The Sandman und SVΞN
Auch wenn es vielleicht schon abgedroschen klingen mag, aber man kann es nicht oft genug sagen:

Der Support aus der Community und die Beteiligung im Allgemeinen, aber im Speziellen am Wochenende bei den Retro-Themen ist der Wahnsinn.

Ihr liefert nicht nur Kommentare und super Feedback für uns, sondern auch immer wieder interessante Ergänzungen zum Thema, die wir ggf. selbst nicht mehr auf dem Schirm hatten.

Einfach mega. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, sebastian.fey, polyphase und 17 andere
Herdware schrieb:
Wobei es schon eine Herausforderung war, mehr als 600KB freizuschaufeln. Besonders, wenn man noch gewisse Annehmlichkeiten wie deutsche Tastaturtreiber, Maustreiber, CD-Treiber, DOSkey usw. unterbringen wollte.

Richtig ekelig wurde es bei späteren DOS-Spielen, die ihren eigenen 32Bit-Speichermanager mitbrachten. Dann funktionierten die üblichen Tools, mit denen man Treiber und Co. in den oberen Speicher laden konnte, nicht mehr. Z.B. Ultima VII mit seinem Voodoo-Speichermanager. Da blieb dann oft nichts anderes als eine separate Boot-Diskette ohne alles übrig.

Boot-Diskette? Nö, das Stichwort war config.sys Bootmenüs mittels menuitem-Befehl :love:
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Unglaublich, ein ganzes OS auf einer 160KB Diskette. Und heute gibt es Patches für Spiele die über 80GB groß sind.

Angefangen hat es Ende der 80er mit DOS 5.0 auf einem 386 DX mit 12 MHz und 40MB HDD.

Yo und beim C64 passten die Spiele sogar in 64KB RAM und es gab so gute Sachen :cool_alt: ganz zu Schweigen vom Atari 2600 und seinen limitierten Fähigkeiten und den immer besseren Spielen im Laufe der Zeit, dank Modulupgrade.

Bestes Spiel unter Dos war der MEMMAKER, zumindest hat mein Kumpel damals gefragt, warum ich das immer aufmache und nur eine weile "spiele" :pcangry:

YKwR0Ey.png

lol, change=0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papparotti, kryzs, konkretor und 3 andere
Oh man, schon wieder geiler Retro content von Dir Sven!!

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und SVΞN
Zurück
Oben