Bericht C:\B_retro\Ausgabe_35\: MS-DOS

Ach herrje, ich erinnere mich an den Wälzer zu MS-DOS 6, dicker als so manches Programmierhandbuch heutzutage. Den 486er SX mit 33MHz habe ich 1994 auch gleich erstmal mit unbedarfter Fummelei in config.sys und autoexec.bat außer Gefecht gesetzt. Glücklicherweise konnte man damals mit solchen Spielereien nichts kaputt machen. Ewiges Herumgebastel, Programmierstunden in Basic und Turbo Pascal, herrlich. Und ich erinnere mich an Doom 2, welches ich aus Unwissenheit ob der vorhandenen Soundkarte erstmal ohne Sound spielte. Ein Kumpel stellte mir die dann ein (setup.exe ^^) - total gruselig!

Damals verwendeten wir auch QEMM 97, daß die Speicheroptimierung automatisierte, klappte größtenteils ganz gut...

QEMM_97.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, joshy337, Pry_T800 und 6 andere
612 kb freier konventioneller Arbeitsspeicher, AWE32- und CD-ROM-Treiber inklusive :D

Irgendwie zehre ich heute noch von dem Umgang mit DOS. Damals war man schlicht gezwungen die Innereien, ihre Funktion und Abhängigkeiten untereinander zu kennen, ansonsten ging einfach nichts. Frag heute mal einen Teenager was eine Datei oder Festplatte ist. Komplett verblödet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Pry_T800, konkretor und eine weitere Person
Das würde ich so nicht behaupten, aber frag heute mal mich wie man OBS einstellt und mit Streaming reich wird... total alt :D.Teenies wissen sowas. Die kennen sich auch mit Photoshop aus, weil man sowas für Insta braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Qyxes, kryzs und eine weitere Person
paulemannsen schrieb:
Komplett verblödet.
Definitiv nicht.
Wir mussten uns zwangläufig damit auseinandersetzen, da wir sonst nicht damit arbeiten/spielen konnten. Es wurde über die Jahre zugänglicher und einfacher. Und das ist auch gut so. So kann man seinen Fokus auf andere für sich wichtige Dinge legen.
Nur weil wir uns damit mal rumgeschlagen haben, sind wir weder Klüger noch schlauer gewesen im Verhältnis zur heutigen jüngeren Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Schmeissa, pseudopseudonym und 10 andere
Ich bin froh das man die Details nicht mehr wissen muss. Weiß ich beim Auto auch nicht ;-)
Norton Commander; Norton Editor; LHA und XTree Gold waren meine lieblings Tools damals. Nicht zu vergessen im Fidonet in Unweiten des Netzes mit einem ELSA 56k Moden. Oh Mann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und SVΞN
Silverangel schrieb:
Wir mussten uns zwangläufig damit auseinandersetzen, da wir sonst nicht damit arbeiten/spielen konnten. Es wurde über die Jahre zugänglicher und einfacher. Und das ist auch gut so. So kann man seinen Fokus auf andere für sich wichtige Dinge legen.
...

Genau. Und das hat ja nicht erst mit MS DOS angefangen.

Es gibt richtige Old-Schooler, die noch nach jedem Einschalten per Kippschalter Bootloader in Binärcode in ihre Computer programmieren mussten, um dann ein z.B. BASIC von Lochstreifen laden zu können.
Verglichen mit sowas war MS DOS schon unerhörter Luxus. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN und Silverangel
He he, wenn man die ganzen DOS-Befehle kannte und die dann vor Zuschauern abtippte und ein erstauntes Raunen durch die Reihen gingen, wenn sich tatsächlich was tat auf dem Mini-Monitor! :D

Oder nach Stunden herumbasteln an den ganzen Startdateien plötzlich das gewünschte Spiel lief.... Gefühle wie a la Tom Hanks: " ... habe Feuer gemacht!" :smokin:

Unbezahlbar. Heute verbringt man die Zeit alleine nur im BIOS. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, kryzs und The Sandman
Ich bin in wenigen Jahren 50 und froh, die Anfänge der Videospiele miterlebt zu haben.
Auch natürlich, daß ich in meiner Jugend die 90er Jahre miterlebt hatte :daumen:.
Angefangen mit dem Atari 2600, dann dem Schneider CPC464, dem C64, dem Amiga 2000 und dann einen kleinen PC mit MS-Dos 6.22.
Mit den PCs hatten wir die ersten Netzwerkspiele gemacht Also die diversen Bleifuss-Rennspiele, Quake, DukeNukem3D usw...
Die Wochenenden waren damals ausgefüllt. :)
Irgendwann kam dann Windows 95 mit Age of Empires und 3DFX.

Natürlich ging das Familienleben immer vor, das hatten mir meine Eltern schon früh eingetrichtert, Danke dafür.

Der Rest ist, wie bei vielen von Euch, Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, ThePlayer, yasun5 und 5 andere
Wieder einmal besten Dank @SV3N, ach das waren noch Zeiten, Zeiten in denen Bücher unabdingbar waren:

DB234593-52FA-48CE-8AC9-C25166FCC15F.jpeg

2B3EE606-9983-4624-9FA4-781A92082CDD.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, S K Y N E T, konkretor und 3 andere
Bundesgerd schrieb:
Ich bin in wenigen Jahren 50 und froh, die Anfänge der Videospiele miterlebt zu haben.
Da sind wir schon zu zweit. Ich kann den Beitrag voll unterschreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Bundesgerd
Ich finde mein erstes Malprogramm nicht mehr, aber so ähnlich dürfte es ausgesehen haben:

Pcpaint_000.png

Wir haben da immer sich wiederholende Kreise gezeichnet und es uns als Wasserrutsche vorgestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, kryzs, konkretor und 2 andere
Hach ja. DOS. Bis Windows 95A hab ich mir das als Spät-Windows Starter (Ende 96)
noch angetan. Danach war es eigentlich auch vorbei. Bis dahin ging es auch noch
mit dem Abwährtskompatibilität von älteren DOS-Spielen. Ich konnte mir noch
einiges anschauen aus älteren Zeiten. Ab 95-B war das Thema dann auch wohl für
Microsoft intern gestorben und die Zeiten von Direct-X brachen langsam an.
Wie schnell die Zeit vergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
marko597710 schrieb:
wehe es ging ne Diskette nicht mehr wenn man 5-10 Disketten zum installieren brauchte
Office 4.3 auf ~42 Disketten und wann kam der Lesefehler? Immer um die 40ste herum und dann wieder alles von vorne. Mein erste DOS war übrigens 3.2

• Gefällt mir
Reaktionen: marko597710, kryzs und konkretor
rysy schrieb:
Office 4.3 auf ~42 Disketten und wann kam der Lesefehler? Immer um die 40ste herum und dann wieder alles von vorne. ...

Hinzu kam, dass man beim Installieren die Disketten ja nicht einfach der Reihe nach einlegen musste und dann war man fertig.
Erst Disk Nr.1, dann 2 und 3, dann wieder 2 und dann vielleicht 5 und wieder 1 usw.
Am Ende hatte man jede Disk mindestens 5 mal im Laufwerk gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und rysy
Ich bin mit MSDOS 2.11 eingestiegen und habe alle Versionen bis 6.xx mitgemacht. Waren das noch Zeiten. Die Befehle, wie MD, RD, CD, CLS ... kann man alle noch in PowerShell benutzen. Wer diese Befehle von Früher noch kannte, war/ist heute im Vorteil. Kennt jemand noch Multiplan?

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, areiland und konkretor
Mickey Mouse schrieb:
wie war das, konnte nicht DOS 3.2 oder 3.3 "schon" eine erweiterte Partition (neben maximal 3 primären, also zusammen 4) größer als 32MB auf der dann weitere kleinere Partitionen liegen konnten, die selber aber wieder nur maximal 32MB (ich wollte gerade GB schreiben ;) ) "groß" sein durften?
Genau so habe ich das noch in Erinnerung. Erst ab 3.3 konnten die "wahninnig großen" Festplatte mit 20 MB(!) so richtig ausgenutzt werden.

1990 habe ich während meines Studiums wie andere auch meinen ersten PC gekauft. Mit einer 40MB Festplatte, alle anderen hatten nur 20MB. Da musste ich mir natürlich Sprüche anhören wie "was willste denn mit der, die bekommste ja nie voll" :D.

Absolute Lieblingsspiel: weiss leider nicht mehr wie das heisst, so ein 3-D Tretis, wo man von oben in eine Art Aufzugschacht geschaut hat, dachte "Breakout" aber wenn man googelt kommen "andere Bilder" ?

Muffknutscher schrieb:
Gab es da nicht so Sachen wie DOS=HIGH,UMB
Und in der emm386.exe I=B700-B7FF?

Ich meine mich da dunkel erinnern zu können.
Genauso und mit X=C000-C7FF konnte man die EGA/VGA-Karte ausblenden (oder so). Hercules und CGA lagen woanders.
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Wer kennt noch den Star NL-10?
Hier, meinereiner zusammen mit einem NEC P2200, den ersten 24-Nadeldrucker, den ich mir leisten konnte (nur 800 DM).

Zurück
Oben