Bericht C:\B_retro\Ausgabe_35\: MS-DOS

TomWoB schrieb:
Absolute Lieblingsspiel: weiss leider nicht mehr wie das heisst, so ein 3-D Tretis, wo man von oben in eine Art Aufzugschacht geschaut hat, dachte "Breakout" aber wenn man googelt kommen "andere Bilder" ?

Du warst nah dran. Das Spiel war "Blockout".

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, kryzs, konkretor und 2 andere
The Sandman schrieb:
Wir haben da immer sich wiederholende Kreise gezeichnet und es uns als Wasserrutsche vorgestellt
Sowas war für mich auch Magie. Beim Commedore Plus 4 habe ich Kreise, Quadrate etc. noch mit Basicbefehlen erstellen müssen. Dabei galt es, halbwegs abzuschätzen, mit welchen Mittelpunkt-Koordinaten und Radius (in Pixeln) ich ungefähr das gewünschte Ergebnis erreichen würde. Zeichenprogramme gab es zwar auch für die Kisten, aber ich hatte keine Quellen und kein Geld. Also auf die harte Tour. Und dann der erste Kreis mittels GUI, wow, was für eine Erleichterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus35 und The Sandman
Herdware schrieb:
Gab's das nicht erst ab MS-DOS 6.0? Das wäre dann ca. ein Jahr nach Ultima 7. 😉

Yo, hast Recht. Hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung.

Hier noch eine HDD, die man erst mit 3.3 richtig ansprechen/verwenden konnte. Eine Seagate ST-238R mit sagenhaften 33MB. Auf die ich stolz wie Oskar war.
IMG_0707.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, papparotti, kryzs und 2 andere
Silverangel schrieb:
das war aber auch die Zeit, als ich festgestellt habe, dass man den Spannungsumschalter hinten am Netzteil im Betrieb nicht umstellen sollte. 🤣
Das stelle ich mir ähnlich spektakulär vor wie meinen Versuch, eine Auto-Uhr mittels Diode als Gleichrichter an 220 Volt zu betreiben. Ja, wir waren jung und dumm.

Das Schlimmste für mich war allerdings der Schwenk der Assembler Programmierung von Amiga mit GFA Assembler auf PC mit MASM würg :grr:

Einfach nur gruselig.

68000er Programmierung macht heute noch Spaß, aber bitte nie mehr x86 kotz

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
sierra-echo schrieb:
Ich bin mit MSDOS 2.11 eingestiegen und habe alle Versionen bis 6.xx mitgemacht. Waren das noch Zeiten. Die Befehle, wie MD, RD, CD, CLS ... kann man alle noch in PowerShell benutzen. Wer diese Befehle von Früher noch kannte, war/ist heute im Vorteil. Kennt jemand noch Multiplan?

Oh ja, Multiplan war bei uns Stoff an der Berufsschule :rolleyes:

rysy schrieb:
Eine Seagate ST-238R mit sagenhaften 33MB.
Die vermutlich 3.000 DM gekostet hat....

Beim Total Commander nutze ich immer noch die DOS Zeile - del *.rar usw. und Strg C und Strg V sind immer noch Standard. ;)

Silverangel schrieb:
Nunja, es hat halt laut Peng gemacht, und es war Schluss mit DOS bis der Rechner in PC Werktstatt war.
Mehr nicht? Ok, bei mir gab es noch einen prächtigen Funkenschlag.

oemmes schrieb:
Die vermutlich 3.000 DM gekostet hat....

Beim Total Commander nutze ich immer noch die DOS Zeile - del *.rar usw. und Strg C und Strg V sind immer noch Standard. ;)
Den Preis weiss ich nicht mehr, war Ende der 80er Jahre. (Oh Gott, schon 30 Jahre her :)). Die Standard-Befehle hat man noch drin und die Jungen schauen immer so, wenn man mit ihnen arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Balikon schrieb:
Weiß ich nicht mehr so genau. Kann aber durchaus sein.

Aber dass ich Mega Traurig war und Angst wegen den Eltern hatte (die mir ja die teure Kiste kauften und selber nix mit PC am Hut hatten), weiß ich noch. ;)
Schließlich hatte ich die ja so lange bequatscht um den überhaupt zu bekommen. "Ich brauch den unbedingt wegen Schule..." usw.
Letztendlich wurde er für Schule natürlich nie genutzt. :D

Auch die Reparatur war recht teuer.
Kann dir aber nicht sagen, ob nur das NT getauscht wurde und/oder wir übern Tisch gezogen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wann merkste das du kein junger Hüpfer mehr bist? Du kennst DOS und kannst es heute noch bedienen :p
Vielen Dank für diesen tollen Artikel.
Hat viele schöne Erinnerungen wachgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, AncapDude, konkretor und 2 andere
DOS ... Ich bekomme immer noch Panikzustände. Auf der anderen Seite hat es geholfen meine Neugierde und Experimentierfreude zu wecken.

Silverangel schrieb:
Nur weil wir uns damit mal rumgeschlagen haben, sind wir weder Klüger noch schlauer gewesen im Verhältnis zur heutigen jüngeren Generation.
Na ja, gut, ich würde jetzt auch nicht sagen Klüger oder Schlauer, als viele Jugendlichen und Kinder heute, aber viele "Digital Natives" heute sind zumindest deutlich hilfloser, wenn etwas nicht mehr so geht, wie es gehen soll.

Ich hab jetzt genug Zeit auch in der Jugendbildung verbracht und ich bin nicht die einzige Person, die diesen Eindruck hat. Wobei man hier wohl eher sagen muss: Die Kinder sind "fauler" geworden. Mal Anweisungen lesen oder mal nachforschen, recherchieren? Oft Fehlanzeige. Alles muss als Video-Tutorial vorhanden sein, und selbst dann können viele Kinder Wissen nicht abstrahieren sondern brauche für jedes Problem ein eigenes Tutorial.

Gilt aber nicht für alle, war ja früher auch schon so. Aber da war der Anwenderkreis einfach kleiner. Heute ist er deutlich größer und daher fallen die Hilflosen immer häufiger auf.

@Loomes Oh ja, wir haben noch Disketten gelocht...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Loomes
TomWoB schrieb:
1990 habe ich während meines Studiums wie andere auch meinen ersten PC gekauft. Mit einer 40MB Festplatte, alle anderen hatten nur 20MB. Da musste ich mir natürlich Sprüche anhören wie "was willste denn mit der, die bekommste ja nie voll" :D.
ich habe mir meinen "PC" damals ja aus Einzelteilen zusammen gekauft.

angefangen habe ich mit einer 5MB (kein Tippfehler) 5.25" volle Bauhöhe HDD. Die konnte nichtmal buffered steps. Dafür habe ich mir eine Schaltung auf einer Lochraster Platine aufgebaut, die die (schnellen) Step Befehle des PC/AT gezählt, laaaangsaaaam an die Platte weiter gegeben und am Schluss ein Seek Complete an den Rechner geliefert hat. Mit einem Poti konnte ich die Steprate für die Platte optimieren ;)
und weil der AT die Parameter nicht im BIOS hatte (einen "manuellen" Eintrag, den man selber eingeben konnte gabe es damals noch nicht, das kam später), musste ich die Tabelle im BIOS finden und ein eigenes EPROM brennen.
Immerhin war das BIOS/Setup ja aber schon im ROM. Bei den ersten PC musste man das ja noch von Diskette starten...

die 5MB waren aber tatsächlich etwas mickrig und ich habe günstig eine 80MB Platte bekommen (Industrie Ware) mit RLL Kontroller wurden daraus 120MB, damit war ich Ende der 80er tatsächlich der König.

btw.: so ein Abriss über die (Fest) Speicher wäre doch auch mal was oder hatten wir das schon?
Ferrit-Kern-Speicher wurden im Studium angerissen und in einschlägigen Instituten hingen immer mal "Austellungsstücke" rum aber gearbeitet habe ich damit nicht.
8" Disketten habe ich noch selber genutzt aber bei HDDs ging es mit der o.g. 5,25" Volle Höhe los.
3,5", 2,5" Shugart Bus, IDE, SATA bis hin zu SSD mit PCIe Anbindung, da hat sich ja einiges getan...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Teralios: Ich hab auch recht viel an ner Schule gearbeitet und habe einen ganz anderen Eindruck. ;)
Es spielt aber viel von unserem heutigen Ich dabei rein. Tatsächlich war man damals aber nicht viel anders. Das ist aber auch völlig normal, und war bei den meisten bei unseren Eltern ganz genauso.
Das aber weiter zu vertiefen, würde zu sehr ins OT abdriften. ;)

Nostalgie mit @SV3N ist letztendlich immer was schönes.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
rysy schrieb:
...Die Standard-Befehle hat man noch drin und die Jungen schauen immer so, wenn man mit ihnen arbeitet.

Ich konnte die vor gar nicht so langer Zeit (ich glaub unter Windows 7) noch gut gebrauchen.
Ich musste richtig große Verzeichnisstrukturen kopieren und der Dateiexplorer ist dabei immer abgestürzt. Außerdem dauerte es damit ewig. Mit "copy"in der Eingabeaufforderung lief es wie geschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben