TomWoB schrieb:
1990 habe ich während meines Studiums wie andere auch meinen ersten PC gekauft. Mit einer 40MB Festplatte, alle anderen hatten nur 20MB. Da musste ich mir natürlich Sprüche anhören wie "was willste denn mit der, die bekommste ja nie voll"
.
ich habe mir meinen "PC" damals ja aus Einzelteilen zusammen gekauft.
angefangen habe ich mit einer 5MB (kein Tippfehler) 5.25" volle Bauhöhe HDD. Die konnte nichtmal buffered steps. Dafür habe ich mir eine Schaltung auf einer Lochraster Platine aufgebaut, die die (schnellen) Step Befehle des PC/AT gezählt, laaaangsaaaam an die Platte weiter gegeben und am Schluss ein Seek Complete an den Rechner geliefert hat. Mit einem Poti konnte ich die Steprate für die Platte optimieren
und weil der AT die Parameter nicht im BIOS hatte (einen "manuellen" Eintrag, den man selber eingeben konnte gabe es damals noch nicht, das kam später), musste ich die Tabelle im BIOS finden und ein eigenes EPROM brennen.
Immerhin war das BIOS/Setup ja aber schon im ROM. Bei den ersten PC musste man das ja noch von Diskette starten...
die 5MB waren aber tatsächlich etwas mickrig und ich habe günstig eine 80MB Platte bekommen (Industrie Ware) mit RLL Kontroller wurden daraus 120MB, damit war ich Ende der 80er tatsächlich der König.
btw.: so ein Abriss über die (Fest) Speicher wäre doch auch mal was oder hatten wir das schon?
Ferrit-Kern-Speicher wurden im Studium angerissen und in einschlägigen Instituten hingen immer mal "Austellungsstücke" rum aber gearbeitet habe ich damit nicht.
8" Disketten habe ich noch selber genutzt aber bei HDDs ging es mit der o.g. 5,25" Volle Höhe los.
3,5", 2,5" Shugart Bus, IDE, SATA bis hin zu SSD mit PCIe Anbindung, da hat sich ja einiges getan...