Bericht C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

Da habe ich meine AMIGA 2000 gut in Erinnerung... 2 x Interne 3,5"und 1 x 3,5" externe und 1 x 5,25" Interne Laufwerk... Damals absolut Luxus gewesen...
Highlight war aber mein PC-XT Karte die verbaut war... Damit konnte ich die AMIGA in ein PC wandeln....
Damals zwar mit XT und ne Intel 8088 CPU... und mit CGA Grafik.,.. War aber cool damit zu spielen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Multiplayer am Amiga: Boberman mit Adapter und 4 Joysticks auf einem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Creeed, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Floppes schrieb:
Amiga 500 war mein erster Kasten.

Meiner auch. So um 1988 fing es bei den Kumpels mit dem C64 an. Das war meinen Eltern aber noch etwas zu früh und so bekam ich 1991 den Amiga 500. Was nicht bedeutet, dass ich nie bei Freunden am C64 gezockt hätte.

Später war es dann umgekehrt, dann saßen alle bei mir am Amiga. Und der Raufbold der Schule war mein neuer Freund, weil der auch einen hatte. Zu der Zeit war der C64 noch mehr verbreitet und der Amiga ein Exot.

Ich bin öfters Sonntags mit meinen Eltern auf Flohmärkte gefahren und weiß noch, ein mal war da ein Stand mit Raubkopien. Der Typ hat sich ungelogen einfach da hin gestellt und kopierte Spiele verkauft. Und der Stand war groß, der hatte locker hunderte Spiele da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, BorstiNumberOne und Floppes
Ja der Amiga, ein betriebssystem was wirkliches Multitasking hatte und zu seiner zeit ein Plug und Play system was Jahre an vorsprung gegenüber vom PC hatte. Da konnte man sagen " Anschließen Treiber laden läuft fertig".
Ich hatte noch Jahre gehofft das , das Amiga OS überleben würde und zu einer alternative zu Windows werden könnte. Wie so oft hat die Patentstreitigkeiten und die teilweise damit verbundene Geldgier das gegenteil bewirkt. Der amiga bzw das betriebssystem konnte sich nie wieder erholen leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und Kalsarikännit
auf den amiga bin ich durch das spiel lotus gekommen. das habe ich damals 1990/91 rum beim kumpel gesehen und wir haben es im split screen zu zweit gespielt:) man war ich geflasht und habe ab dann permanent meine eltern genervt mir doch auch einen amiga 500 zu kaufen:stacheln:

nach paar wochen generve war es dann soweit. wir gingen ins hertie kaufhaus, ganz hoch zu der commodore abteilung und kauften das gute stück :bussi:

man war ich happy und ne speichererweiterung auf 1mb gabs obendrauf:smokin: ich war der liebste sohn der welt;)

in erinnerung sind mir die lotus rennsspiele (besonders teil 2) , turrican und die geilen sound demos auf diskette geblieben. der amiga hatte für damalige verhältnisse einen top sound:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zäpfchen, DerToerke, ThePlayer und 11 andere
Exit666 schrieb:
Ich bin öfters Sonntags mit meinen Eltern auf Flohmärkte gefahren und weiß noch, ein mal war da ein Stand mit Raubkopien. Der Typ hat sich ungelogen einfach da hin gestellt und kopierte Spiele verkauft. Und der Stand war groß, der hatte locker hunderte Spiele da.

Mach das mal heute da haste gleich mal Post von 100 Abmahn Anwälten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Der Amiga hatte als Grafik-/Multimedia-Computer die besonders herausragende Eigenschaft im HAM-Modus 4096 Farben und später sogar 262.144 Farben gleichzeitig darzustellen zu können und war damit seiner Zeit weit voraus, was damals für wirklich beeindruckende Fotos bzw Grafiken sorgte.
Sowas sollte eigentlich jeder wissen, der über den Amiga schreibt.
Es ist auch im Zeitungsausschnitt direkt darunter aufgeführt.

Marble Madness...
Ja das waren noch Zeiten, das war auch eines meiner ersten Spiele, kannte es zuerst vom Arcade-Automaten und C64.
Der nette Herr der das programmiert hat, dem verdanken wir übrigens heute die schöne Technik der PS4 und PS5! 😍😘
 
ich hatte nach meinem c64 vom 500er über den 600er bis zum 1200er ganze drei Amigos. den 5 und 600er hab ich jeweils gebraucht gekauft für 50-60 DM. den 1200er dagegen hab ich mir damals 1995 im ersten lehrjahr heimlich über den Quelle Account meines erzeugers bestellt. hat damals tatsächlich 899 DM gekostet. hab ich per 9 raten abgestottert. natürlich hat er's irgwann rausgefunden und dann gabs ersmal theater.. O.o kurz danach kam dann auch schon die PS1 und das ding flog direkt in die nächste ecke.. gute 9 (mit PS1&2 durchzockte) jahre später kam mir dann der erste "echte" PersonalComputer in haus und seitdem hab ich nie wieder hand an irgend eine konsole gelegt!!

-> 🏴‍☠️ proud 2 be Member of tha PC MasterRace, 4 Life 🏴‍☠️ <-

 
wern001 schrieb:
Mach das mal heute da haste gleich mal Post von 100 Abmahn Anwälten
Und damals gab es Post bzw. Fake-/Lockannoncen von "Tanja"...
Ich find's nicht traurig, dass Tanja nicht mehr da ist... 🤔😈😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ghecko schrieb:
Motorola 68k :love:
I'm fanboying hard.
Ebenso! Und schnell waren die Dinger! Was war das für ein Desaster als einer meiner Freunde im Colarausch behauptet hatte, ein 8088 wäre dem 68000 komplett überlegen. Selbstgeschriebene Benchmarks (Primzahlen, Fibonacci-Reihen) hatten dann den Intel geradezu „zerstört“. Zugegebenermaßen musste ich mangels Geld für eine C-IDE auf Assemblercode setzen (gabs recht günstig für den ST), während die PC-Benches mit BASIC umgesetzt wurden, aber ein bisschen wird man ja wohl noch schummeln dürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, ThePlayer, Creeed und 3 andere
Etliche Serien wurden mit dem Amiga mit Grafikeffekten versehen.
Babylon 5 glaub auch Star Trek Voyager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und psychotoxic
Ich hatte auch einen Amiga A1200 mit Blizzard 1230/50/50 und 64MB RAM ,
war schon ein geiles gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und yummycandy
edgar666 schrieb:
Und damals gab es Post bzw. Fake-/Lockannoncen von "Tina"...
Ich find's nicht schade, dass Tina nicht mehr da ist... 🤔😈😉

Tanja Nolte-Berndel hieß die Pseudo-Dame, die in den Tanja-Briefen nach Raubkopien gefragt hat. Erfunden hat sie der Abmahnanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth. Ich möchte nicht wissen, wie viele auf die Briefe reingefallen sind, nur weil ein "Mädchen" was von ihnen wollte. ;-)

Der letzte Amiga, an dem ich saß, war der von meinem Bruder. Ein A1200 mit BlizzardPPC 603e/68040 mit 32 MB RAM, 240 MB SCSI-HDD und eine BVisionPPC (von Phase 5, neben GVP die genialste Hardwareschmiede für den Amiga) in einem Infinity-Tower. Der ging dann irgendwann für läppische 500€ bei eBay Kleinanzeigen weg. Mein Bruder bereut es heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und konkretor
Exit666 schrieb:
ein mal war da ein Stand mit Raubkopien. Der Typ hat sich ungelogen einfach da hin gestellt und kopierte Spiele verkauft. Und der Stand war groß, der hatte locker hunderte Spiele da.

Das war nicht "ein mal", sondern seinerzeit auf Flohmärkten üblich. Zumindest auf den gängigen Märkten im Ruhrgebiet. Man musste da aber schon früh hin, so ab 8 oder 10 Uhr morgens waren die Leute dann weg oder verkauften nur noch Free- und Shareware.

Modems kosteten damals noch ein Vermögen, die Telefonkosten waren kaum zu bezahlen und wer was auf sich hielt nutzte illegale Calling Cards um das Zeug aus US Mailboxen zu traden.

Noch besser sah die Situation in Polen aus. Da es dort zu dieser Zeit noch keine Copyright Gesetze gab, gab es in vielen Städten Computershops mit einer Spieleauswahl bei der jeder Gamestop heute erblassen würde.
 
@xexex

Ok, bei uns ist es eher sehr ländlich, evtl. habe ich das deswegen nur ein mal gesehen. Der war aber dafür defnitiv länger da als bis 10 Uhr. :D
 
xexex schrieb:
Das war nicht "ein mal", sondern seinerzeit auf Flohmärkten üblich. Zumindest auf den gängigen Märkten im Ruhrgebiet.
Die Leute sind auch immer noch da. Die haben aber keine Amiga-Spiele mehr sondern DS- und 3DS-Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und xexex


Um mal Turrican nicht zu vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, EduardLaser, yummycandy und 3 andere
Hab meinen 500er lange gehabt, aber irgendwann musste er leider einem PC mit Celeron Prozi weichen.
Ärgert mich aber bis heute das ich den dann einfach auf dem Flohmarkt verkauft hab, zumal ich sogar eine Harddisk mit ganzen 170 MB dabei hatte..

Die Turrican Melodie von Chris Hülsbeck hab ich aber heute noch. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ja das waren schon scharfe Rechner.

Allerdings ganz so stimmt das nicht das er Amiga 1000 ein 32 Bit Rechner war. Der Amiga 500, 1000 und auch 2000 waren 32/16 Bit Rechner. Zwar Rechnete der 68000 Intern mit 32 Bit das war schon richtig, es sind aber nur 16 Bit nach ausgeführt worden. Damit war der Datenbus auch nur 16 Bit Breit und nicht 32.
Erst der Amiga 1200, 3000 und 4000 waren richtige 32 Bit Rechner. Bei den CPUs waren dann auch schon 32 Bit nach Ausgeführt.

Der 16 Bit führte beim 2000, den ich hatte, wenn man einen 68060 Karte drin hatte, das wenn große Grafikdaten auf den Bildschirm schicke dann oft die Soundkarte aussetzte, weil der Datenbus auf Grund seiner 16 Bit nicht hinterher kam.
Wie gesagt das änderte sich erst dann ab dem 68020 wenn ich das richtig noch im Kopf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben