• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

DarkerThanBlack schrieb:
Später ersetzte ich sie durch eine Blizzard IV 1260er mit MC68060er 50Mhz welche ich noch auf 66Mhz übertaktet habe und 8MB RAM spendierte.

wenn du das gute stück irgend wann, irgend wie mal entsorgt haben solltest, bekommst du jetzt gerade virtuelle haue von mir. :evillol:

ich suche immer noch regelmäßig bei ebay so etwas für meine sammlung. :stock:

das sind exoten wie eine vodoo 5 6000. unicorns, sagte man früher.

mfg

p.s.

https://www.ebay.de/itm/BLIZZARD-ph...687652?hash=item3b2f0157e4:g:lLIAAOSwUgdbh88m

für solche dinge bin ich dann doch zu geizig....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und yummycandy
Hybris,
beim Ladevorgang von der Diskette gab's heftige Geräusche,
Gänsehaut inklusive.
Das kann man nicht emulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, Coenzym und Laphonso
Danke für diesen Bericht.
Damals konnte ich den Amiga 1000 mein eigen nennen.
Zum Zeitpunkt des Kaufs, kostete er mich gute 3.000 DM in der Grundversion.
Genau genommen hatte er 256 KB RAM eingebaut, die durch einer in der Front einsetzbaren Erweiterung dann bei 512 KB lag.
Später kaufte ich mir noch eine Speichererweiterung mit 2 MB dazu, die man auf der rechten Seite anstecken konnte. Diese Erweiterung war in einem Metallkasten untergebracht und hatte sogar einen eigenen Netzschalter. Diese 2MB kosteten damals alleine schon 800 DM:)
Ein Besonderheit die der Amiga 1000 hatte, dass auf der Innenseite des Chassis die Unterschriften der Entwickler eingedruckt waren.

Leider habe ich ihn dann irgendwann für wenige hundert D-Mark verkauft. Ich möchte nicht wissen, was der heute wert wäre bzw. ist.
Auch wenn ich den damals nicht sofort nach Erscheinen gekauft hatte, war innen die Serien-Nr. 000 000 79. Oder irgendwie so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
xexex schrieb:
Die Frage ist aber, legal oder nicht? Gebrauchte Spiele auf dem Flohmarkt zu verkaufen ist ja kein Problem. Seinerzeit wurden aber allesamt Raubkopien verkauft und günstige Kisten mit 100 Leerdisketten konnte man gleich mit erwerben. 😁

Nach so einem Flohmarktbesuch fing dann der eigentliche Stress erst an und die Kopieorgie begann..
Natürlich nicht legal. Das sind dann R4-Karten mit einem original aussehnden Aufkleber drauf.

Hab selbst noch einen A1200 hier, waren wirklich gute Systeme, erinnere mich noch auf den Umstieg auf win 95, was doch in manchen punkten ein Rückschritt war.
Wer noch A500 & Co besitzt sollte schnell die Elkos & besonders die Batterie checken

Ich empfehle mal den Kanal von Jan Beta zu dem Thema, sonst noch retrocavemen

https://www.youtube.com/channel/UCftUpOO4h9EgH0eDOZtjzcA/videos

ich war mit meinem C64 ja extrem happy, aber als ich die ganzen farben und die "hochauflösende" grafik bei meinem kumpel auf seinem Amiga 1000 gesehen hatte, musste ich auch einen haben.

in einer fundgruben zeitung hatte ich dann einen verkäufer gefunden. der deal ging auf einer autobahnraststätte über die bühne. seine und meine eltern waren mit dabei, wir hatten ja noch kein auto. ich habe das ganze paket mit A500, monitor, externes laufwerk, RAM-erweiterung, 2 Joysticks und viele disketten für CHF 1150.- von meinem konfirmationsgeld gekauft.. meine grösste anschaffung zu der zeit!

neben zocken, habe ich hauptsächlich musik mit dem amiga gemacht. da ich bereits für den C64 einen sampler hatte, musste auch einen für den amiga her. zusammen mit ProTracker habe ich etliche tracks erstellt, später auch in einer demo group.

hier mal ein kleiner track von mir, fertiggestellt am 12.11.1992 😁

mein A500 und der A600 meines vaters liegen schön verpackt im keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor, LokiDKS und 2 andere
Sehr schöner Bericht, bitte unbedingt fortführen!

Ich kenne meine Commodore Vergangenheit noch: VC20 -> C64 -> Amiga 500 und danach auch "schon" der erste PC. Dürfte ein 386 DX 40 gewesen sein. Den Tag werde ich nie vergessen, also wo ich quasi von heute auf morgen keine 100 Spiele mehr hatte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und SVΞN
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, vllt. wurde es schon genannt, aber hier stimmt etwas nicht:

"Der damalige Besitzer der Marke Atari AMIGA, Warner Communications, der auch die Marke Atari kontrollierte, wollte den ersten Amiga Heimcomputer („Lorraine“) als Nachfolger der mittlerweile veralteten XL-Computer-Serie von Atari auf den Markt bringen."

"Im Juli 1984 kam es zur Übernahme von Atari AMIGA durch Commodore."

Kleine Anekdote zu der Präsentation mit Andy Warhole.

Das füllen Werkzeug des Programms war zu dem Zeitpunkt noch stark verbugt und führte öfters zu einem Absturz des Amigas.
Andy Warhole wurde im voraus darauf hingewiesen, diese Funktion doch bitte auf keinen Fall zu nutzen. Befürchte man doch zurecht eine Blamage.

Warhole indes dachte nicht daran sich einzuschränken und klickte natürlich das Füllen Werkzeug an.
Ich kann mir gut vorstellen das der Puls der Entwickler in dem Moment jenseits von Gut und Böse war, und sie mit einer Katastrophe rechneten.
Welche zu Ihrem Glück ausblieb.

Am Ende stand ein recht Ikonisches Bild von Blondie und mit Sicherheit eine mehr als erleichterte Truppe von Commodore.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor, Hells_Bells und 3 andere
HerrRossi schrieb:
Im Juli 1984 kam es zur Übernahme von Atari AMIGA durch Commodore.

da ich damals noch nicht mitspielen durfte, muss ich mich (leider) auf wiki verlassen.

" Die Unterhaltungselektronik-Sparte wurde von Warner dagegen an Commodore-Gründer Jack Tramiel verkauft. Die neue Atari Corporation verlagerte den Schwerpunkt der Produkte durch Einführung der ST-Computerbaureihe erfolgreich auf den Heimanwenderbereich. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Atari

atari wurde von commodore übernommen...so lese ich das.

Haggis schrieb:
Natürlich nicht legal.

hättest du die teile mal gekauft.....

https://www.ebay.de/itm/THE-GREAT-G...824592?hash=item3d87e34910:g:F9EAAOSwFb5aDEE5

mfg

[wege]mini schrieb:
wenn du das gute stück irgend wann, irgend wie mal entsorgt haben solltest, bekommst du jetzt gerade virtuelle haue von mir. :evillol:

ich suche immer noch regelmäßig bei ebay so etwas für meine sammlung. :stock:

das sind exoten wie eine vodoo 5 6000. unicorns, sagte man früher.

mfg

Leider alles verkauft. Irgendwann stand es halt nur noch im Keller. Damals gab es aber nicht so viel Geld dafür...

Raytracing gab es auf dem Amiga auch schon, wenn auch nicht in Echtzeit. :-) Ich habe mir damals für meinen A500 mit 1 MB RAM von "Markt & Technik" das Programm "Reflections" gekauft. Damit konnte man eine 3D-Szene erstellen und dann im Raytracing-Verfahren berechnen lassen. Mein erstes Bild war eine Glasschale auf einem Holztisch mit ein paar bunten Kugeln drin. Der Amiga hat für das Berechnen des Bildes in 640x480 Pixel die ganze Nacht gerechnet. Wenn man sieht, was heutige Hardware in Echtzeit berechnet...

Tobias Richter war einer der ganz Großen in Sachen Raytracing auf dem Amiga. Er hat es ja auch in den professionellen Grafikbereich geschafft.

Irgendwann habe ich mir für meinen A500 das externe Festplattengehäuse von GVP nebst einer 240 MByte HDD und 4 MB RAM für fast 800 DM oder so gegönnt. Mann, war das klasse: die Workbench war in 3-4 Sekunden fertig geladen. Indiana Jones von HDD spielen war auch ein Genuss, wenn man nicht ständig mit 20 (?) Disketten hantieren musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomy, konkretor und yummycandy
[wege]mini schrieb:
atari wurde von commodore übernommen...so lese ich das.
Und dann hat sich Commodore mit dem Atari ST selber Konkurrenz gemacht? ;)

Zipfelklatscher schrieb:
Ich habe mir damals für meinen A500 mit 1 MB RAM von "Markt & Technik" das Programm "Reflections" gekauft.

Habe damals aus diesen Zeiten teilweise noch seitenweise Code abgetippt und mich gefreut wie`n Großer, wenn danach auch was passierte ;) 64er hieß das Blatt glaube ich, ebenfalls von M&T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Da fällt mir gleich mal DragonsLair auf 8 Disketten ein. Kaum Gameplay, ständig die Diskette wechseln, aber sah verdammt gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Zipfelklatscher
Haggis schrieb:
Und in nur 2:15, waren 0,00072 GB kopiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
HerrRossi schrieb:
Und dann hat sich Commodore mit dem Atari ST selber Konkurrenz gemacht? ;)

wieso konkurrenz?

beide systeme haben einen 68000 prozessor, sind nahezu identisch aufgebaut und der ST war einfach nur wirklich stark im sound bereich.

warum nicht 2mal verkaufen?

das war sauberes melken eines neuen marktes.

dieses hohe roß, hat sie halt damals kaputt gemacht. der 68040 kam viel zu spät und die software unterstützung des 68060 war für den arsch.

dann die power PC prozessoren für heimanwender??? wer kommt auf solch eine dämliche idee????

commodore hat sich seinen abstieg hart erarbeitet und hier darf man nichts schönreden.

beim atari ST und amiga 500 war die welt noch in ordnung. :bussi:

mfg

Ich habe meine beiden Amigas noch, einen 1000er und einen 2000er mit Turbokarte und jede Menge anderem Zeugs. Leider ist beim 2000er die Batterie ausgelaufen und hat mir das MB zerfressen, ich muss da irgendwann mal ran. Den Monitor 1084 habe ich auch noch, der hat aber mittlerweile leider auch Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und [wege]mini
Zurück
Oben