Bericht C:\B_retro\Ausgabe_46\: Die erste Nvidia GeForce

Meine Güte, das waren echt spannende Zeiten damals. Da war noch richtig Bewegung auf dem Markt. Ich war zwar erst fünf Jahre alt, aber schon da wusste ich mich schon dafür zu begeistern...
Kann mich auch daran erinnern, dass mein Dad noch eine IBM CPU mit 133 MHz in einem ESCOM Rechner werkelte. Der dann einige Zeit später mein erster Rechner wurde wurde...
Weiß nur leider nicht mehr was für eine Grafikkarte drin war, weiß nur noch, dass es wahnsinnige 16MB VRAM waren
Macht immer wieder Spaß in den Erinnerungen zu schwelgen :D
@SV3N Danke für die tollen Retro Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003, KlaasKersting, The Sandman und 3 andere
1599404991605.png

Das war meine erste Nvidia Hercules 3D Prophet II Ultra 64Mb . Schlappe 1200 DM im Jahre 2000 ;)
Davor das ganze Voodoo / 3dfx Zeugs und davor Matrox uns SiS

• Gefällt mir
Reaktionen: skytree, aklaa, MaexxDesign und 5 andere
Mein erster Forenkauf. War die Annihilator Pro DDR von Creative mit dem richtig lausigen Lüfter. Ich war damals von einem Artikel in der c't schwer begeistert (Renderbild von einem Feuerwehrauto und dass das die Zukunft der Grafik ist). Naja, hat dann doch noch etwas gedauert, bis es soweit war. War aber eine feine Ablöse für die Riva TNT.

Nachdem der Lüfter dann auch bei mir kaputt ging, ging es der Karte an den Kragen:

1599404022235.gif

1599404042767.jpeg

1599404064018.jpeg

1599404072842.jpeg

Bilder sind aus dem Netz, bzw. habe ich diese Konstruktion damals nachgebaut.
OC auf 150-MHz Chip/350-MHz RAM (stock 120/300)
Leider habe ich keine Screenshots mehr vom 3DMark 2000, aber mit einem 1-GHz Athlon war hier mächtig Dampf dahinter.

Hallo
Viel Spaß mit der Karte !
Ich wollte Dir nur noch sagen das der schnellste und vor allem der Stabilste
Treiber tntaw 9 x 01.11.2000 ist.(er ist auf der gebrannten CD,Verzeichniss Geforce-Treiber) Ich habe dir noch Programme mit beigelegt die auch ganz interessant sind.
Mit AGP Wizard kannst Du den AGP Mode umstellen und noch diverse andere Sachen, und mit Geftweack soll man oc können aber nur bei Treiber der 3 er Serie.
Der TNTAW Treiber ist nach langen Probieren der beste.(Speed)
Bei Fragen kannst Du ja noch mal Mailen.
Wenn Du mal Probs mit der Karte hast giebt es eine Service Nr. von Creative
069/66982900.
Ich hatte den Lüfter (nicht Kühlkörper) schon mal gewechselt, hat geräusche gemacht.Einfach dort anrufen und die schicken einen neuen Propeller.
Ich hinterlege dieses Doc. Mit auf der CD unter Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
1599404087290.jpeg
1599404409288.jpeg
1599404435191.jpeg

1599407951541.jpeg

1599408023829.jpeg

Techdemos bei der PCGH:https://www.pcgameshardware.de/Graf...eforce-Techdemos-von-Wanda-bis-Medusa-683250/

Außer den CDs habe ich leider nichts mehr. Die Technik ist damals so schnell gealtert, dass gefühlt alle paar Monate ein Upgrade anstand...
Danke an SV3N für den Artikel. Kaum zu glauben, dass das 20 Jahre her ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Orionus, Jan und 7 andere
Der auf Retro-Hardware spezialisierte YouTube-Kanal PhilsComputerLab bietet einen schönen Einstieg in das Thema und nimmt die DDR-Version der Nvidia GeForce 256 genauer unter die Lupe.

Ist da noch jemand drüber gestolpert?
Ich dachte für einen Moment "nVidia hat an die DDR verkauft?" - es ist Retro und ich hab nur mit drei Gehirnzellen gelesen und war überrascht, dass es GeForce schon so lang gibt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, milliardo und SVΞN
Sehr schöner Artikel @SV3N! ;)

Wenn ich darüber nach denke ...was für eine Interessante und sehr schöne Hardware-Zeit! Viel zu schnell vergangen! Man hat fast jedes Jahr das System neu gekauft!
Was soll ich sagen... die erste Nvidia GeForce ging an mir vorbei! 3Dfx war damals aktuell!

Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend, liebe Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Schraube24
Im Nachhinein betrachtet, war der DDR-RAM das eigentliche Highlight der Karte, bis die Spiele T&L tatsächlich mal nutzten war die Karte schon wieder altes Eisen. Aber die für damals hohe Speicherbandbreite machte erstmals 32 Bit Farbtiefe möglich, bei der Riva TNT und dem damaligen Rage irgendwas-Murks von ATI ging das nur, wenn man bereit war jedes Frame per Handschlag zu begrüßen, 3dfx hat wenn ich mich recht entsinne, mit 16 Bit gearbeitet und dann mit irgend einen Postfilter rumgemurkst, was zu heftigen Fanboy Debatten im damaligen Neuland führte. Und jetzt merke ich gerade wie alt ich schon bin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Dotwin2003, Munkman und 4 andere
Ja.

Eine Riva 128ZX, eine Riva TNT sowie Riva TNT2, eine GeForce 256 64 MB DDR und eine GeForce 2 Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003, Schraube24, MaexxDesign und 2 andere
Hexxxer76 schrieb:
Wie ist die Leistung unter Windows 98SE und XP?

Ich habe zurzeit nur die Riva TNT in Form einer Elsa Victory Erazor in Kombination mit zwei 3dfx Voodoo 2 im Retro-PC unter Windows 98SE im Einsatz und die macht ihren Job noch immer so exzellent wie am ersten Tag.

Um mit den anderen Retro-GPUs ein Projekt zu realisieren fehlt mir aktuell leider die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Dotwin2003, Schraube24 und 3 andere
Wieder ein Artikel wo man merkt das man alt wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, Jan, oldgenervt und 5 andere
T&L war damals auch so eine Technik die halt auf den Markt kahm , obwohl es keine Games gab bis auf citizien kabuto.
HAt halt gedauert bis es breitfächig nutzbar war genau wie jetzt eben RT und DLSS. Oder auch die diversen DX Versionen über die Jahre.

Henne oder EI halt, irgendwer muss vorlegen, genauso wie bei den Monitoren mit 4k + 120hz. Ohne Grakas die HDMI 2.1 oder dp 1.4+ haben geht das nur über frickelwerk das auch keiner will und es braucht auch die Grakas die das befeuern können und es muss auch leistbar sein.
Erinnert mich auch ein wenig an die Matrox damals die Bumb Mapping eingeführt hat das war schon ganz ansehnlich als Grafikfeature.

So oder so, in 15 Jahren lächeln wir dann über Raytracing und die Anfänge wenn hier mal Samstags auf die RTX zurückgeblickt wird :)

SV3N schrieb:
Ich habe zurzeit nur die Riva TNT in Form einer Elsa Victory Erazor in Kombination mit zwei 3dfx Voodoo 2 im Retro-PC unter Windows 98SE im Einsatz und die macht ihren Job noch immer so exzellent wie am ersten Tag.

Um mit den anderen Retro-GPUs ein Projekt zu realisieren fehlt mir aktuell leider die Zeit.

Geht mir ähnlich @SV3N ! Hab Hardware da und keine Zeit! :mad: Job + Familie -> = Game over! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003, oldgenervt, MilchKuh Trude und eine weitere Person
TAWL schrieb:
Ich hatte damals eine Voodoo 2 und habe immer sehr neidisch auf nVidia und die TNT und später GeForce256 geschaut. Das waren extrem tolle Karten und es wundert nicht, dass nVidia damit den Baustein für ihre spätere Dominanz legte.
Rein von der Geschwindigkeit her schon, allerdings war ich anfangs über bestimmte Grafikeffekte der neuen Generation etwas enttäuscht. Da waren einige der Effekte bei den alten Voodoo Karten deutlich besser dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003
zu der damaligen Zeit dachte ich, dass 3dfx noch die Welt erobern würde ;D war wohl einem Irrtum unterlegen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: skytree, R O G E R, Dotwin2003 und eine weitere Person
poly123 schrieb:
zu der damaligen Zeit dachte ich, dass 3dfx noch die Welt erobern würde ;D

Da kamen einige Faktoren zusammen, die das verhindert haben. Erobert haben sie die (Spiele-) Welt schlussendlich nicht, revolutioniert in jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: skytree, Dotwin2003, poly123 und 2 andere
Wie immer sehr cooler Artikel!
Hatte zu der Zeit eine Rage Fury Maxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003 und SVΞN
Zurück
Oben