Bericht C:\B_retro\Ausgabe_52\: The Elder Scrolls 2: Daggerfall war Skyrim in Hardcore

@SV3N
Deine Idee mit dem Artikel? ^^ Ich muss schon sagen, du weißt immer wieder, mit "neuen" (oder eben alten :D ) Dingen zu überraschen :)

Vielen Dank für diesen tollen Ausflug in die Vergangenheit!

PS: LGR auf Youtube kann ich jedem empfehlen.
 
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Ach ja, das gute, alte Buggerfall.

Hab ich damals auch gespielt.

Mit 5 Saveslots parallel, da man sich wegen der kaputten zufallsgenerierten Welt oft "totspeichert", und es oft erst viele Spielstunden später merkt.
 
Wie wird die Fläche bei solchen virtuellen Spielen gemessen? Glaubt man da dem Hersteller oder rechnet mit 5km/h und schaut wie lange der Char geradeaus gehen kann? :D
 
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DJMadMax schrieb:
Deine Idee mit dem Artikel? ^^ Ich muss schon sagen, du weißt immer wieder, mit "neuen" (oder eben alten :D ) Dingen zu überraschen :)

Ja das gute alte The Elder Scrolls 2: Daggerfall ist auf meinem Mist gewachsen, da ich es früher selbst „gesuchtet“ habe. :D

Wollte es schon einige Male bringen, dachte mir aber es sei zu speziell. Aber es hat halt einfach seinen Platz verdient.

Danke für das tolle Feedback.
 
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Ich bin damals auch "erst" mit Morrowind in die Serie eingestiegen. Für mich nach wie vor das beste Elder Scrolls (ohne Berücksichtigung der Vorgänger). Die Atmosphäre war einfach grandios.
 
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Die 80.000 km2 sind bei Herr der Ringe Online maßlos übertrieben. Das wäre die gesamt Spielwelt, ca. 7000km mal 11.000 km. Jedoch ist das natürlich auf einzelne Maps aufgeteilt, die - ja - gegenüber WoW Maps rießig wirken. Jedoch braucht keine der Maps für das „Durchlaufen länger als eine Stunde mit normaler Renngeschwindigkeit. Es dürften also eher so 100 Maps 6 mal 6 km sein, mit den Raids, Scharmützeln und anderen Dungeons kommen 5000 km2 bestimmt eher hin.

€ oh noes. 262x262 für 80.000km2. Ja, dann kommt es wohl doch hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
russianinvasion schrieb:
Hier der Hinweis auf Daggerfall Unity, [...]

Ist das vergleichbar mit Open Morrowind vor allem in Sachen Stabilität?

Das und ein paar Mods haben mich dazu gebracht TES3 noch einmal durchzuspielen, um erschreckt festzustellen wie sehr Skyrim in allen Belangen vereinfacht wurde.
 
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Da 99,9901% der Fläche völlig zufallsgeneriert war nach einer einfachen Formel, macht es keinen Unterschied ob es 48, 480.000 oder 480000000000000000000000000000000000000 km² gewesen wäre... insofern nicht wirklich beeindruckend, da ziehe ich 4km² intensives Open-World mehr als vor (Gothic?).

Noch schlimmer war, wenn man sich entschließen würde, dass durchzulaufen, dass es unmöglich ist, da sich die jeweiligen Gebiete (welche via Teleporter erreichbar waren) endlos streckten, ja genau endlos ohne Ende Bäume & Büsche generierte Gebiete ohne die Möglichkeit, ins benachbarte Gebiet zu kommen. Ohne Teleporter kam man nicht ins benachbarte Gebiet, egal wie es auf der Karte verzeichnet war! Also Fake statt real.

Sehr interessant auch dieser Beitrag/Channel dazu
 
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Vom Spielgefühl her, würde ich Assassin’s Creed Odyssey als größtes Spiel bezeichnen.
 
Mortal1978 schrieb:
Die 80.000 km2 sind bei Herr der Ringe Online maßlos übertrieben. Das wäre die gesamt Spielwelt, ca. 7000km mal 11.000 km.

80.000 km2 entsprechen eher 282 x 282 km. Was du da ausgerechnet hast, sind 77 Mio. km2 ;)

@SV3N
Cooler Artikel! Uff, ich wüsste nicht, ob ich mir Daggerfall heute noch so geben könnte. Grafisch anspruchsvoll bin ich zwar nicht gerade, aber frühes 3D ist sehr gewöhnungsbedürftig. Inhaltlich scheint es auf jeden Fall interessant zu sein.
 
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Hab ich noch inklusive Box hier rumliegen 😋.

Großartig was man alles machen konnte...
Die Stadtwache lässt mich nicht rein?
Egal, nachts über die Stadtmauer geklettert...

Zu schlecht um die Tür mit nem Dietrich aufzubekommen?
Egal, die Axt macht das schon... 😅

Aber auch bockschwer und teils ziemlich kompliziert. Möglichkeiten schaffen Komplexität.
Könnte ich heute wahrscheinlich nicht mehr spielen...
 
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Halt!
:D
 
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ich glaube ich hatte genügend andere RPG´s dieser Zeit am Laufen ... aber die Demo hab ich sicher mehrmals getestet ...
 
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supermanlovers schrieb:
Ich bin erst mit Morrowind eingestiegen.
Ging mir genauso, PC konnte ich mir erst nach der Ausbildung leisten. War lange Zeit das Game, das ich am längsten am Stück gespielt hab (offline), glaub 8 Monate.
 
Mein Kumpel hats gezockt (wobei eher Morrowind, glaub ich), aber ich konnte dem Spiel irgendwie nichts abgewinnen. Ich weiss nicht ob es um die gleiche Zeit herum gewesen ist, aber mein Fokus lag da auf Fallout 1 und 2. Schade, vielleicht um eine Spieleerfahrung ärmer dadurch? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einem Spiel eine Chance geben sollte, auch wenn es einen auf den ersten Blick nicht anspricht.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ein Kumpel mir mal World of Tanks vorgeschlagen hat.
Erstmal angespielt und schon direkt nach 10 Minuten angefressen gewesen, dass man so schnell zerschossen wird.
War drauf und dran, es von der Platte zu schmeissen. Dann die Spielmechanik verstanden und es bockte.
Seitdem 2000 Stunden Frust und Spass mit gehabt.
 
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Sehr geil 🤩 und danke @SV3N 😍

Leider nie gespielt, bin erst mit Teil 3 in die Serie eingestiegen, zu der Zeit brauchte ich schnelle Spiele und grünes Blut, viel grünes Blut 😄🙈
 
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Morrowind war das mit Abstand beste TES. Die Diskussion ist beendet.
 
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Bei mir ging es in der Elder Scrolls Reihe auch erst mit Morrowind los. Ich habe etwas gemischte Erinnerungen daran. Vieles an dem RPG war großartig, aber die zufallsgenerierten Orte und Quests waren Grütze und fühlten sich einfach wie lieblose Filler an.
Unter Strich habe ich lieber eine kleinere, aber handgestrickte Spielwelt.

Die Grafik von Morrowind war gerade in der Phase, wo das 3D nicht mehr ganz so hässlich wirkte. Trotzdem sehen für mich die Screenshots von Daggerfall sogar etwas besser aus, weil die niedrige Auflösung den Detailmangel und die groben Texturen ganz gut überdeckt. 😉
 
etwas vor dem beginn meiner zockerkarriere. Skyrim ist bisher das einzige Elder Scrolls-game das ich gezockt habe, und das war mir eigentlich schon groß genug.

Fuchiii schrieb:
480.000 km² - wow.. ich bin sprachlos. Mir sind heutige Karten manchmal schon zu weitläufig als dass ich Lust hätte alles zu erkunden xD
joa, ich fühle mich z.b. bei AC Odyssey leicht erschlagen von der größe der spielwelt...:D
 
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itsommer schrieb:
wat? ich kannte das gar nicht! Und ich bin 40+ :)
Ging auch an mir vorbei. 96 war ich glaub ich noch mit 486er unterwegs, da wärs eh nicht gelaufen fürchte ich. Und ein paar Jahre später gabs halt schon wieder ganz andere Spiele..
 
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