Bericht C:\B_retro\Ausgabe_57\: AMDs weiter Weg zurück nach Hawaii

Sowohl die 280x (7970GHz) als auch die 580x sind doch super gealtert..
Gerade die 580x stellt für FHD immernoch genug Performance bereit..

Highend ist ja nicht alles ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Gerithos, Brian.Griffin und 4 andere
Sehr schöne Übersicht, danke dafür. :) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Muss man sich mal vorstellen... Ich hatte vor meiner aktuellen GTX 1070 immer nur AMD/ATi Karten im Rechner. Und dennoch konnte ich all meine Spiele zur Zufriedenheit zocken.
Obwohl AMD viele Jahre nicht mit der höchsten Leistung von NVidia mithalten konnte. Was sagt einem das?
High End Leistung ist eben nur für jene interessant, die sie auch brauchen und bezahlen können/wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Newblader, age pi und 2 andere
Habe selber noch eine 290 Vapor X im Einsatz, echt gute Kühlung Lösung für damalige Verhältnisse. Nach dem mich NVIDIA bei dieser Generation nicht überzeugen konnte, wird meine nächste Karte eine RX 6800 Pulse. Nach über 4 Jahren bei der 3070 wieder 8 GB zu verbauen ist einfach nur dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Froz0ne, Termy und 3 andere
@Karre das stimmt. Dennoch wird's auch in diesem Bereich Zeit für eine Wachablösung ;) auch hinsichtlich Verbrauch

Retro? Für mich war das der (Wieder)Einstieg ins Gaming Ende 2014 mit 2xR9 290 (Crossfire, yeah!) und dazu 3 Monitore. Der PC wurde auf Wasserkühlung umgebaut. Und passend dazu gabs dann das (leider verbuggte) Assassins Creed Unity.

Immerhin sah der Rechner ganz ordentlich aus - zumindest meine Meinung :)
IMG_8449_50_51.jpg

Edit: "Hawaii" liegt jetzt bei mir im Schrank. Zum Verkaufen irgendwie zu schade :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, RaptorTP, Excel und 16 andere
PS828 schrieb:
Frage an die die dabei waren: was war die HD 7990 bitte für ein Monster? Multi GPU?
Jop, genau so die GTX 690. Aber dieser Generation hatte nVidia die Microruckler besser im Griff. Die Leistungsaufnahme war auch geringer als bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
thebagger schrieb:
Von der 5850 Toxic im Crossfire auf ne 7970 und dann auf ne 290X - das hat echt Laune gemacht damals :)
hehe, die 290 als OC Modell rennt bei mir in einem Rechner noch heute und erstaunlicherweise auch ziemlich Problemlos mit 60 FPS als Target in FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und thebagger
Was habe ich meine 7970 GHz Lighting von MSI geliebt. Gab wahrscheinlich wenige GPUs die so gut altern durften.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass Nvidia auch dank bzw. aufgrund der 7970 seine Produktstrategie ändern konnte.
Und so war die GTX 680 nicht, wie es in den vorherigen Generationen üblich gewesen wäre, auf GK100-Basis, sondern konnte mit dem kleineren GK104 gegen die 7970 paroli bieten. Was vermutlich auch an der schlechten Optimierung für GCN der frühen Treiber lag, denn mit den Folgejahren konnte sich die 7970 ja dann doch noch immer weiter von der GTX680 absetzen.

Auf jeden fall ein toller Artikel, aber meiner Meinung nach fehlt in dem Artikel ein wenig die Einordnung der Lautstärke und der Leistungsaufnahme der Grafikkarten.
Denn abgesehen davon war z.B. die R9 390x der Geforce GTX970 überlegen, und während die eine satte 8GB VRAM bot, hatte die andere eine "unkonventionelle" Speicheranbindung mit 4GB von denen der Treiber versuchte 12% möglichst nicht zu benutzen.

Polaris war Marketingtechnisch grandios umgesetzt von AMD... bis zum Fall des NDA.
Auch der verzicht auf einen zweiten Stromstecker und die daraus resultierende Abweichungen von der PCIe-Norm halfen dem Ruf der karte nicht, die ja in Form der RX580 eigentlich gut gegen die GTX1060 konkurrieren konnte.

Auch Gameworks war ja nicht gerade Hilfreich für AMD, und irgendwie wurde dadurch z.B. die anhaltende Tessellation-Schwäche von Radeon-GPUs ausgenutzt um bessere Benchmarkwerte für Nvidia zu erreichen (Das ist aber rein Spekulativ).

Beim Release von Vega64 hatte man sich ja schon daran gewöhnt, dass AMD im High-End-Segment nicht mit AMD konkurrieren konnte. Auch die zwischenzeitlichen Machbarkeitsstudie Fury-X tat dem keinen Abbruch.

Ich bin froh dass AMD und Nvidia wieder auf Augenhöhe sind, und hoffe dass sich die Preise für die Grafikkarten wieder in niedrigere Regionen entwickeln, damit ich endlich meine RX580 ablösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Apocalypse schrieb:
hehe, die 290 als OC Modell rennt bei mir in einem Rechner noch heute und erstaunlicherweise auch ziemlich Problemlos mit 60 FPS als Target in FHD.

Ich konnte die Karte von Sapphire (Vapor x) für gutes Geld gebraucht verkaufen und hab mir dadurch ne 390X mit 8GB gekauft. Diese ging dann viel später als Mining Karte für meinen EK über den Tisch.

Kann nicht sagen dass ich mit den alten Generation unzufrieden war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zegermann schrieb:
Ach, wie schön war es damals, für 500€ Spitzenleistung kaufen zu können
Schon die X800 XT PE hat 599€ gekostet. Aber die aktuellen Preise sind wirklich nicht mehr feierlich. Hoffentlich hält AMD jetzt dagegen, damit NVidia nicht permanent die Preise diktieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zegermann schrieb:
Ach, wie schön war es damals, für 500€ Spitzenleistung kaufen zu können :rolleyes:
Naja, damals war SLI und Crossfire noch nicht ganz tot und die Spitzenleistung gab es dann erst mit zum Beispiel 2x 290 OC oder auch gleich eine 295x2 für 1500 Dollar + Steuern.

Und der Chip war auch nur 428 mm² groß, das auch heute ehr 3070 ( 392.5 mm² ) als 6800xt ( 519.8 mm² ) oder gar 3080 mit ihren 628.4 mm².
Klar Mittelklasse wie ne RX5700xt/5600xt mit ihren 251mm² wars auch schon nicht mehr. Aber es relativiert den Preis durchaus etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Zegermann
ChowTan schrieb:
GCN war ein fast ein Jahrzehnt andauernder Griff ins Klo. Die erste Generation hinkte hinter Terascale her, und die letzte Generation wurde von RDNA klar deklassiert. Das GPU-Analog zum Faildozer.

Ja, ist ja bekannt, was die HD7970 im Vergleich zur HD6970 für eine katastrophale Karte war.:freak:
Im Gegensatz dazu war die Einführung von Terrascale im R600 ja ein Riesenerfolg. Kann mich noch gut dran erinnern, wie die HD2900XT damals den G80 in den Boden gestampft hat.

Im Ernst, Terrascale war im Vergleich doch ziemlich bekackt und man hat nach dem R600 ewig gebraucht, um einigermaßen aufzuschließen, während GCN direkt eingeschlagen hat, aber irgendwann nicht mehr rauszuholen war. Im Grunde eine umgekehrte Entwicklung. Terrascale war in der HD5870, also erst in der vierten Generation, am besten und richtig konkurrenzfähig, während GCN es direkt mit Tahiti und Hawaii war und danach nachließ.

Hawaii war super. Die 290X habe ich dem VRAM-Krüppel der Konkurrenz damals vorgezogen. Hab mir günstig eine mit Referenzdesign gekauft, die waren gut billig zu bekommen weil unbrauchbar, und einen Morpheus draufgeschnallt. Damit war sie ungefähr so teuer wie die GTX970, aber schneller und viel leiser. Und mit echten 4GB Speicher. Später musste der Morpheus einem Wasserblock weichen, weil er die Spawas quasi gar nicht gekühlt hat, was OC unmöglich gemacht hat, und ich noch mehr Ruhe wollte, und so läuft sie bis jetzt. Für 1080p immer noch völlig ausreichend. Hätte mit der 970 so nicht geklappt.

Es spricht für Hawaii, aber gegen deren Nachfolger und die allgemeine Preisentwicklung, dass es im Grunde bis zur 5600XT keine Karte mehr gab, für die es sich gelohnt hätte aufzurüsten, wenn man ungefähr im selben Preisbereich bleiben wollte. Alles, was vor Navi kam, war nur ein Sidegrade, da <300€ im Grunde alles nur Polaris-Varianten waren, die abseits der Effizienz nichts besser konnten als Hawaii und ähnliche Leistung zu ähnlichen Preisen gebracht haben. Und mit UV und guter Kühlung bekommt man auch Hawaii wesentlich effizienter als im Referenzdesign damals.

Bin einfach froh, damals zur 290X gegriffen zu haben. Die letzte "normale" Karte unterhalb der Titans dieser Welt von AMD, die die Leistungskrone inne hatte. Und sie hat die ganzen Jahre durchgehalten, bis die nächste Karte von AMD kam, die wieder einigermaßen ganz oben mithalten kann. Nur müssen die Karten endlich auch zu haben sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, Areve, Balikon und 7 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Habe selber noch eine 290 Vapor X im Einsatz, echt gute Kühlung Lösung für damalige Verhältnisse. Nach dem mich NVIDIA bei dieser Generation nicht überzeugen konnte, wird meine nächste Karte eine RX 6800 Pulse. Nach über 4 Jahren bei der 3070 wieder 8 GB zu verbauen ist einfach nur dreist.
Wäre wohl auch heute noch ne solide Lösung, die Karte verbraucht ja auch vergleichbar zu einer 6800 ^_^

Die Radeon VII war auch erfolgreich. Es wurden nur so viele davon gebaut, dass sich Sammler damit eindecken konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@deo Und die R VII war zuletzt bei den Minern extremst beliebt. Keine Ahnung, ob das noch so ist, aber die wird teilweise über dem Ausverkaufspreis von damals ~500€ gehandelt.

User6990 schrieb:
Lag eventuell dran das die R9 290X Schrott war?
7970 war bis RX 6000 die letzte gute Generation die wirklich konkurrenzfähig war im High-End
Schau halt in die Benchmarks im Artikel, wie Schrott so ne Vapor-X 290 war. ;-)

Die Referenz Karte bietet 21% mehr Leistung zur 7970ghz und die Custom Kühler sind noch mal +14% zu den 121%, das sind dann also nach Adam Riese 38% mehr Leistung zur direkten Vorgänger Generation. Ist doch ganz ordentlich. Der Referenz Kühler war zwar ne Schande, aber die Karten so günstig das den Kühler wegwerfen und fix einen neuen Draufschrauben die Kosten für Arbeitszeit und Kühler durchaus Wert. Oder halt gleich Vapor-X.
Ergänzung ()

ork1957 schrieb:
Da hast du dir da links aber einen schönen Heizkörper hingestellt :p
Mit über 600 Watt auf dem Radiator. Ja, ein schöner Radiator für den Winter. Im Sommer am besten die Tubes gleich nach draußen legen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und or2k
Zurück
Oben