Hallo zusammen,
@ Lord B.
Lord B. schrieb:
Sehr schöner Rückblick, auch wenn wir überall die V64 zu schlecht weg kommt
Ich habe Vega / Vega 64 nie als völligen Fehler gesehen. Aber Fakt ist, ohne Optimierungen war speziell Vega 64 ein kolossal problematischer Fall. Einige Custom Modelle zogen gerne mal ca. 400 Watt. Dazu die enorme Abwärme die eben auch aus dem Gehäuse raus muß.
Es gab kaum ein Custom Kühlkonstrukt, welches den Chip im Zaum halten konnte. Wenn du dir mal die Forenbeiträge alleine hier anschaust, wirst du feststellen, daß in ziemlich vielen Fällen die Leute welche eine Vega 64 erstanden, gleich noch Probleme mit ihren Bestandsnetzteilen bekamen und nochmal Geld für ein Neues NT auf den Tisch legen mußten.
Wie gesagt, ich habe Vega 64 nie für völlig "Fail" gehalten. Aber der Rechner, das Gehäuse etc. mußte von Grund auf angepaßt sein hierfür. Sowohl was die Kühlung des Gehäuses, der Innereien, als auch den Strombedarf als solchem anging bzw. angeht. Und selbst dann war man nicht sicher vor Problemen, da durch die enormen Lastwechsel zwingend es auch nicht nur Netzteile mit hoher Gesamt-Leistung erforderte, sondern es auch noch ausnahmslos richtig hochwertige sein mußten.
Aber was man auch feststellen kann nunmehr und was von vielen Übersehen wird, Vega 64 hat im Grunde die Entwicklung auf größere, hochwertigere Netzteile vorweg genommen, ohne welche GPU`s ab der RTX 3070 auf Dauer gar nicht mehr zu Empfehlen sind. Kann man auch hier mal näher Eurieren:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...10900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/
@ Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Aber ich sage ja schon seit damals das AMD sich keinen Gefallen getan hat mit dem schlechten Referenzkühler, die 290 hatte einen wirklich guten Chip, aber der Ruf war halt nach dem ersten Eindruck ruiniert
Das stimmt. Fairerweise muß man aber auch Sagen, daß speziell Sapphire mit einem von Grund auf selbst konzipierten Boad zeigte, daß der Chip eben doch gut zu händeln ist. Die hatten ein Modell, die Tri-X, später gebracht, welches sich sogar 50 Watt weniger Strom genehmigte unter Last. Der Ruf der Custom-Kühler von Sapphire rührt vor allem aus dieser Zeit, weil sie die einzigen waren, welche die 290 / 390er Reihen im Zaum halten konnten.
So long...