Bericht C:\B_retro\Ausgabe_57\: AMDs weiter Weg zurück nach Hawaii

Das tollste an der R9 Fiji war eigentlich die Nano-Variante. Im Prinzip schade, dass genau so etwas bei der Vega geplant, aber nicht auf den Markt gebracht wurde. Und aktuell gibt es keine ITX-Modelle mit AMD GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Zitterrochen und konkretor
Ja da kommen die Erinnerungen hoch an meine HD 7970ghz Asus matrix platinum die war ein brocken und war nich down zu kriegen. Hab sie dann gegen eine 390x ausgetauscht. Ein Kumpel hat die dann noch 3 jahre genutzt bis sie komplett defekt war.

Anhänge

• IMG_20200629_172732.jpg
    IMG_20200629_172732.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
bei mir werkelt immr noch ne red devil 580 herum und tut ihren job =) sie wartet nur darauf, bald in die wohlverdiente rente zu gehn und platz für ne 6800 oder 6800 xt zu machen :)

Yasya schrieb:
Ach, die alten Zeiten mit der 7970 fehlen.
Ich habe auch noch eine Tahiti im Schrank schön mit UV-Mod. Zum Zocken ist die nix mehr, aber die FP64-Leistung schlägt mit 1,02 TFLOPS selbst eine 5700 XT und liegt auf dem Niveau der RX 6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
ChowTan schrieb:
GCN war ein fast ein Jahrzehnt andauernder Griff ins Klo. Die erste Generation hinkte hinter Terascale her, und die letzte Generation wurde von RDNA klar deklassiert. Das GPU-Analog zum Faildozer.
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Wenn man es auf die Gaming-Leistung reduziert, mag es hinkommen, aber abseits davon hatten die GCN-Generationen aber schon ihre Stärken. Man erinnere sich nur dran, dass die Cryptocurrency-Miner massig Radeons aufgekauft haben, weil die dafür deutlich effizienter waren als die GeForce.

1606076689067.png

Wenn man bedenkt, dass die RX 480 (und der Bulldozer) zum Sinnbild AMDs Unfähigkeit wurden, ein
halbes Jahrzent lang eine konkurrenzfähige Performance pro Watt zu liefern, mutet diese Aussage schon
fast surreal an. Mich freuts, dass AMD wieder vorne mitspielt, aber es war ein langer und harter Weg.
Krass, was sie in dieser kurzen Zeit erreicht haben, vom Quasi Bankrott zu AAA. Kann man mal machen.

Apocalypse schrieb:
Naja, damals war SLI und Crossfire noch nicht ganz tot und die Spitzenleistung gab es dann erst mit zum Beispiel 2x 290 OC oder auch gleich eine 295x2 für 1500 Dollar + Steuern.

Und der Chip war auch nur 428 mm² groß, das auch heute ehr 3070 ( 392.5 mm² ) als 6800xt ( 519.8 mm² ) oder gar 3080 mit ihren 628.4 mm².
Klar Mittelklasse wie ne RX5700xt/5600xt mit ihren 251mm² wars auch schon nicht mehr. Aber es relativiert den Preis durchaus etwas.

Naja, ein GK110 (GTX 780/Titan) hat 561mm² und der GM200 (GTX 980 Ti/Titan X) ganze 601mm², beide in 28nm bei TSMC gefertigt...

@ChowTan Sehe ich jetzt nicht ganz so, die Compute-Leistung war gerade bei Vega recht gut, aber man hatte eben immer Probleme, die gute Rohleistung in die Spiele-Leistung namens Framerate zu bekommen, teils durch Architekturschwächen, teils durch Treiber.
Und die Leistungsaufnahme, die hatten ab Werk immer recht hohe Spannungen, wo man gut was undervolten konnte.
Immerhin sind sie durch schlichtweg mehr VRAM und besagte Rohleistung dann meistens etwas besser gealtert als ihre GeForce-Gegenspieler...

Zu Vega sollte noch erwähnt werden, dass die Karten durch den teuren HBM2 wahrscheinlich schon zur UVP mit Verlust verkauft worden: https://www.pcgameshardware.de/Rade...266623/News/AMD-Marge-Gewinn-Verlust-1237642/

War halt gut, dass PS4 und die weniger erfolgreichen Xbox One auf AMD gesetzt haben, alles in allem wurden insgesamt über 150 Mio. Konsolen verkauft und die haben AMD wohl ein Stück weit finanziell den Ar*ch gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine schnellste HD 7970 bekam bei mir ein Ehrenplatz an der Wand, wie das 754er AMD Board mit Nforce 3 Chipsatz und dem AMD Athlon 64 3400+ Clawhammer.

Im CrossfireX Verbund habe ich die beiden 7970 solange genutzt bis mir der Vram doch zuwenig wurde, und entschied mich dann kostengünstig zur MSI 390x Gaming X wegen den 8Gb Vram.
Wieso ich jetzt eine GTX1080 drin habe kann ich mir auch nicht ganz erklären, war mit der 390x eigendlich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
DrSeltsam95 schrieb:
Naja, ein GK110 (GTX 780/Titan) hat 561mm² und der GM200 (GTX 980 Ti/Titan X) ganze 601mm², beide in 28nm bei TSMC gefertigt...
Eben und die 980 ti hat auch so 980€ gekostet, na gut oder auch 860 ^_^
https://geizhals.at/?phist=1441920&age=9999

Von der Titan X mal ganz zu schweigen:
https://geizhals.at/?phist=1245225&age=9999

Und die 780 zumindest 700€, bis halt die Preise purzelten.
https://geizhals.at/?phist=1090465&age=9999

Aber die waren halt auch vom Chip schon größer, da hat Nvidia es auch gar nicht so leicht im Preis einfach runterzugehen, besonders wenn sie es nicht müssen. Nur bei der 780 hatte man dann ein schnelleres Konkurrenzprodukt das aufgrund des kleineren Chips auch noch günstiger zu fertigen war und dem Entsprechend einfach die Preise von Nvidia unterbieten konnte.

Wenn man überlegt, die 290 hat ja praktisch die gleiche Leistung der 290x gebracht und war dann auch extrem günstig selbst mit den teuren Kühlern zu haben. 400-300€ Klar, 300€ dann erst als Nvidia seinen Konter in Stellung gebracht hatte mit Maxwell und der 970 und 980 ( 398mm² übrigens) konkurrieren musste. Und warum die 970 so billig war, das weiß ja glaube mittlerweile jeder, nicht? Trotzdem keine schlechte Karte gewesen, außer man wollte SLI mit machen oder den ganzen Speicher nutzen. ;-)

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
https://geizhals.at/?phist=1067162&age=9999
ASUS Strix GeForce GTX 970 OC
https://geizhals.at/?phist=1167954&age=9999

Aber da waren sie halt wieder, kleine Chips die zwar mehr an Leistung als die alten Leistungskönige brachten, aber trotzdem eben klein und günstig waren. In groß war man dann auch wieder teuer, und das lag nicht nur daran das AMD nichts in der Größe liefern konnte.

PS828 schrieb:
Hat sich schon viel getan in der Zwischenzeit. Waren die Karten zu dieser Zeit nicht so laut dass sie 60 dB überschritten haben und die Föhn memes aufkamen? :D
Das war die 2900xt.
Du vermischt hier wirr verschiedene Sachen. Informier dich doch einfach erstmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
HD2900pro mit 512bit - hatte ich leider nur kurz - war aber ein ziemlich geiles, wenn auch lautes, Teil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@rg88 ich vermische garnichts, ich habe eine Frage gestellt.. und ja ich habe mich informiert, vor 15 Jahren waren die GPUs Idr sehr laut, aber war dies auch der Ursprung bekannter beißreflexe einiger heute in Sachen Lautstärke? Nichts anderes habe ich wissen wollen einfach weil ich nicht dabei war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
So miserabel sind/waren die Radeons garnicht. Meistens kein Highend, aber abseits von Gaming (Mining, Bild-/Videobearbeitung) haben die auch ihre Käufer gefunden.
Vor einigen Jahren sind die Polaris-GPUs doch massenhaft in Mining-Rigs gewandert, was die Preise hochgetrieben hat......

Ich hatte nur zwei Karten von ATI/AMD

die ATI Xpert 2000 Pro kombiniert mit einem Celeron 500 und 64MB RAM :D - gleichzeitig mein erster Rechner überhaupt

und anschließend die HD Radeon 5780, die - wenn Sie mal lief - eine super Leistung geboten hat, leider hatte Ich relativ oft Treiberprobleme, bzw. musste für unterschiedliche Spiele immer wieder unterschiedliche Treiber installieren, das hatte ich bei Nvidia bisher nie weshalb es hier deutlich mehr Modelle für mich gegeben hat..

Geforce 2 MX - Geforce 3 Ti 500 - Geforce 4 MX 440 - Geforce 7800 GTO - Geforce 8800 GT - Geforce GTX 260 - Geforce GTX 670 - Geforce GTX 1080 Ti :D
Ich werd alt wenn ich so darüber nachdenke..

Ich brauch zwar aktuell keinen neuen PC, aber wenn, dann wäre die Wahl nicht mehr so deutlich und einfach wie die letzten Jahre, wenn AMD sowohl im CPU als auch GPU Bereich das Tempo beibehalten kann bin ich bereits auf die nächsten Generationen Radeon und Ryzen gespannt

Luxmanl525 schrieb:
Der Ruf der Custom-Kühler von Sapphire rührt vor allem aus dieser Zeit, weil sie die einzigen waren, welche die 290 / 390er Reihen im Zaum halten konnten.
Naja meine Asus macht ihren Job auch immer noch ganz gut. Da gab es widersprüchliche Tests, was die Kühlleistung betraf, hing aber anscheinend mit der Belüftung des Gehäuses zusammen, bei der die Asus Karte auf guten Durchzug angewiesen war. Die Tri-X war die beste Karte, das stimmt aber andere haben Hawaii auch durchaus gut hinbekommen. Katastrophe war definitiv das Referenzdesign.

Hatte meine 290er gekauft, wo es zwar schon die RX480 gab, aber die Preise waren aufgrund des Mining-Booms mehr als gesalzen. Sollte eigentlich nur übergangsweise sein, aber in der Preisregion tat sich dann auch lange nichts mehr. Preislich beerbt die 5500XT die Polaris Karten und ist immer noch auf einem recht ähnlichen Level. Denke da könnte sich mit den 6000ern mal etwas tun. Die Jahre sind jetzt aber seitdem auch schon wieder ins Land gezogen und ich spiele kaum noch, sodass die 290 zur einfachen Bildausgabe noch länger im Rechner bleiben könnte.

Opa Hermie schrieb:
So miserabel sind/waren die Radeons garnicht. Meistens kein Highend, aber abseits von Gaming (Mining, Bild-/Videobearbeitung) haben die auch ihre Käufer gefunden.
Vor einigen Jahren sind die Polaris-GPUs doch massenhaft in Mining-Rigs gewandert, was die Preise hochgetrieben hat......

Ich habe Polaris für Gaming gekauft und den Kauf nie bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und floh667
Die R9 290X war im Referenzdesign leider arg laut, aber nach dem Umbau mit einem PeterII und zwei NB Eloops war das Ding schon richtig gut dabei. Wollte damals einfach nicht auf die customs warten. Hat dann noch einige Zeit bei meinem Sohn gewerkelt nachdem seiner zeitgleich gekauften GTX780Ti der Grafikspeicher ausging.
User6990 schrieb:
Lag eventuell dran das die R9 290X Schrott war?
Oha, die vor RX 6800 letzte GPU die vorne mitmischen konnte hat nix getaugt? Da will ich doch mal hoffen das sich diese äußerst gewagte These auf das laute Referenzdesign bezieht.

Opa Hermie schrieb:
So miserabel sind/waren die Radeons garnicht
Gerade die R9 280/ 280X waren als Refresh der HD 7950 / 7970 sehr günstig und für Teils unter 200€ ein Renner.

Ich finde witzig, dass hier gesagt wird, dass AMD seit der 290 nicht mehr konkurrenzfähig gewesen sei, weil die Fury bis auf den Preis mehr High-End war, als es jetzt die 6800 ist. Mit der 6900 könnte dann endlich vollständige Konkurrenzfähigkeit vorliegen.
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Geforce 2 MX - Geforce 3 Ti 500 - Geforce 4 MX 440 - Geforce 7800 GTO - Geforce 8800 GT - Geforce GTX 260 - Geforce GTX 670 - Geforce GTX 1080 Ti :D
Ich werd alt wenn ich so darüber nachdenke..

Ich fing mit einer Vodoo 2 und einem Cyrix 6x86 an.🙂 Hab den sogar noch.
Dann kam Pentium 4 2,8 mit einer 9800Pro. Dann ein FX6100 mit einer HIS 5770.
Ich werde alt.😀

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben