• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_7\: Die Anfänge von World of Warcraft

Toni_himbeere schrieb:
Mit über 10mio aktiven Abos hätte WoW dann ja im umkehrschluss auch 20x soviel content liefern müssen wie es ein Spiel mit 500k Abos tut. Dem ist/war aber nie so.

Es ist schon etwas schwer, Content derartig zu quantifizieren.
(Mit 10-20 großen Addons pro Jahr wären die meisten Spieler wohl auch überfordert. 😉 )

Ich würde durchaus sagen, dass der Aufwand, der in Support und ständige Erweiterung von WoW gesteckt wurde, wesentlich größer war, als bei den meisten kleinen MMORPGs. Und das ist einer der Gründe, warum es sich so lange gehalten hat.

poly123 schrieb:
Wow - so ne Haßliebe, nachdem alle von DAoC (Stonehenge / Midgard) 2005 / 2006 abgewandert sind. ...
Nicht alle, aber es war doch extrem spürbar, als praktisch über Nacht bis zu 40% der EU Spielerschaft verschwunden sind. Einige kamen zwar auch wieder zurück, da WoW, wie auch alle anderen MMOs, dem RvR mit 3 Parteien nichts vergleichbares hatten. Aber sich davon wirklich erholen, konnte DAoC nie.

Letztendlich hat WoW einfach sehr vieles sehr richtig gemacht, um MMOs gerade auch den Casual Gamern nahe zu bringen.

Zock schrieb:
Habe nie verstanden wie man sich dafür begeistern kann. Bin aber auch kein Freund von Diabolo und co. alles nicht meine Welt.
(Nicht) meine Welt trifft es ganz gut.
Ich habe WoW damals auch nicht gespielt (meine Eltern waren mit den monatlichen Kosten nicht einverstanden), habe dann aber für ein paar Jahre meiner Jugend ein anderes f2p MMO wie man so schon sagt "gesuchtet."

Der Reiz den solche Spiele ausmachen ist vorallem das Soziale um das Spiel herum:
Das mag für Außenstehende seltsam klingen aber wenn man viel Zeit in einem solchen Spiel verbracht hat war man meist in einer Gilde/Clan organisiert und wenn man mit den gleichen Leuten jeden Tag mehrere Stunden an gemeinsamen Zielen arbeitet entstehen richtige freundschaftliche, schon fast familienartige Gemeinschaften.
Das Spiel rückt dabei fast in den Hintergrund, man freute sich tagsüber in der Schule darauf die anderen "wiederzusehen" (eher wiederzuhören) und bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam zu daddeln.
Woher du kommst, wie du aussiehtst, wie gut du ansonsten in alltäglichen, sozial hochgepriesenen Dingen bist interessiert dort keinen. Solange du halbwegs gut mitzockst warst du in der Gemeinschaft willkommen. Das übt natürlich eine besondere Anziehung auf Leute auf bei denen es im Leben grade drunter und drüber geht. (Daher auch die ganzen Jugendlichen).
Mittlerweile fehlt mir die Zeit für solche Spiele, ich denke aber immer noch gerne daran zurück und trauere auch den Leuten ein wenig nach, denn zu keinem von damals habe ich noch Kontakt. War eine gute Zeit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Herdware schrieb:
Es ist schon etwas schwer, Content derartig zu quantifizieren.
(Mit 10-20 großen Addons pro Jahr wären die meisten Spieler wohl auch überfordert. 😉 )

Ich würde durchaus sagen, dass der Aufwand, der in Support und ständige Erweiterung von WoW gesteckt wurde, wesentlich größer war, als bei den meisten kleinen MMORPGs. Und das ist einer der Gründe, warum es sich so lange gehalten hat.

will ich die garnicht in der Summe wiedersprechen😉

der content ist sicher ausreichend... aber mal als gegenbsp. Ist der Content von eso genauso ausreichend bei weit weniger Abos.

spiele beides nicht... aber von außen betrachtet würde mir beides reichen... ich suche aber auch keinen Jobsimulator in Mmorpgs.

daher sehe ich diesen Punkt einfach anders... aber man muss nicht immer der selben Meinung sein, wäre ja auch irgendwie langweilig

0x8100 schrieb:
hab schon lange nicht mehr gespielt, aber für f2p müsste ich auf 60 rr punkte verzichten... ka, ob ich das wirklich will :)

Man kann seinen alten Account dafür wieder reaktivieren wenn man seine Zugangsdaten noch kennt ... oder halt über den Kundensupport das Wiedererlangen einleiten ... dauert vielleicht eine Woche wie bei mir aber ich habe meinen Acc auch wieder .. 4L8 aber war max ^^ ... wenn man das so macht hat man auch die Klassenbeschränkung nicht solange ein Char vor dem aufhören mindestens Lvl 21 war.

Gradenkov schrieb:
2327€ Wenn ich richtig rechne.... 179 Monate x 13 Euro.
Also ich hatte immer die Halbjahresabos, da kommt man schon ein bisschen günstiger. Trotzdem viel Geld, allerdings.

WoW ist so schlecht, weil es keine Addons gibt. Es sind Replacements, der billigste weg der möglich ist.
Immer die ganze Welt im Auge behalten war denen zu kompliziert, genauso wie diverse Charaktere managen.

Dann fingen sie an alles anzugleichen, machte keinen Unterschied mehr ob man Pala, Schami oder Priester war. Später machte sie der Reichtum noch gieriger und sie versuchten Casuals ins Boot zu holen indem sie die Schwierigkeit auf Idioten Niveau gesenkt haben. Bedacht haben sie nur nicht, dass auch Casuals irgendwann besser werden und sich dann langweilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und so_oder_so
Nein, ich habe WoW nie gespielt.

@QuasarAI
Dies erlebte ich bei Herr der Ringe Online und auch bei Guild Wars 2.
Vermutlich ist dies bei jedem MMO so. Am spannendsten sind die Ersten 1-2 Jahren.
Heiler, Tanks nicht mehr nötig, oder bei GW2 kaum noch mehr als 1 Build pro Klasse und Modus nötig. Trotzdem mag ich GW2 noch. Da man auch nach Monate/Jahre langer Pause noch spielen kann ohne zuerst Stundenlang die Besten Items farmen zu müssen um im PVP WvW Erfolg zu haben, bzw. auf neuen PVE Maps das Selbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
xxMuahdibxx schrieb:
Man kann seinen alten Account dafür wieder reaktivieren wenn man seine Zugangsdaten noch kennt ... oder halt über den Kundensupport das Wiedererlangen einleiten ... dauert vielleicht eine Woche wie bei mir aber ich habe meinen Acc auch wieder .. 4L8 aber war max ^^ ... wenn man das so macht hat man auch die Klassenbeschränkung nicht solange ein Char vor dem aufhören mindestens Lvl 21 war.
das reaktivieren hat bei mir geklappt, aber f2p accounts sind auf rr6 beschränkt. statt 120 realm points könnte ich also nur 60 verwenden - das wäre schon ein harter einschnitt :) eigentlich wollte ich demnächst in der freien zeit ja andere spiele abarbeiten, aber vielleicht gewinnt die nostalgie ja noch :)

QuasarAI schrieb:
WoW ist so schlecht, weil es keine Addons gibt. Es sind Replacements, der billigste weg der möglich ist.
Immer die ganze Welt im Auge behalten war denen zu kompliziert, genauso wie diverse Charaktere managen.

Dann fingen sie an alles anzugleichen, machte keinen Unterschied mehr ob man Pala, Schami oder Priester war. Später machte sie der Reichtum noch gieriger und sie versuchten Casuals ins Boot zu holen indem sie die Schwierigkeit auf Idioten Niveau gesenkt haben. Bedacht haben sie nur nicht, dass auch Casuals irgendwann besser werden und sich dann langweilen.
Mit BfA ist es wieder schwerer geworden. Einfach mal M+ spielen und nicht LFR.. Und die Unterschiede der Klassen sind ETWAS besser geworden, Blizz verspricht mit dem neuen AddOn das weiter zu treiben. (zB werden Totems beim Schammi wieder wichtig und Gifte beim Schurken)

Ehrlicherweise sind manche Erleichterungen aber sinnvoll. Manamanagement zB ist kein garant für Schwierigkeit sondern nervt einfach nur...

ich war von anfang an dabei. das game hat in vielen sachen mein leben verändert. einiges zum guten, aber auch zum schlechten. es ist krass, dass ein computerspiel einen recht grossen teil des lebens einehmen kann :rolleyes: aber es waren tolle zeiten dabei, wo ich gerne dran zurück denke :)

Für mich war wow schon immer der Inbegriff von Computerspielsucht und somit Grund genug nicht zu spielen.
Damals gab es schon ein Programm (xfire) bei dem man sehen konnte wer von seinen Freunden aktuell welches Spiel spielt und Statistiken über deren Dauer.
Bei den wow Spielern sind die wöchentlichen Stunden gerne explodiert :d
Scr1p schrieb:
Mit Abstand die glücklichste Zeit meines Lebens. Soviele Leute kennengelernt, soviel Spaß gehabt, kein Game hat das je wieder erreicht.

Also ich habe in der Zwischenzeit geheiratet und bin Vater geworden :d

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
WoW hat mich in Classic sowie TBC echt gepackt seinerzeit. Viel Lebenszeit dafür aufgewendet! 😅 In WotLK war für mich die Luft raus. Hab‘s dann sogar vor drei Jahren auch nochmal auf nem Privateserver (Nostalrius) gesuchtet, mein Studium hat darunter gelitten! 🙈
Jetzt spielte ich es dann und wann nochmal im aktuellen Classic, weil Freunde von mir wieder damit angefangen haben. Aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich leider einfach bei weitem nicht mehr genug Zeit für hab. Hab die ganzen Sachen, die man auch langsam machen kann, jetzt schon gemacht - jetzt müsste man wieder Hartzer sein, um das Spiel „richtig“ zu spielen. Sei‘s drum! 😬

"Also ich habe in der Zwischenzeit geheiratet und bin Vater geworden :d "

Da kenn Ich auch einige die sich beim zocken kennen gelernt haben^^

Aber für mich war immer Daoc das bessere Game:D

testwurst200 schrieb:
Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass man damit auch glücklich ist und viel Spaß hat. 🤣
(Dir sei es gegönnt)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Da hab ich 2 Paare hier, eines hat sich bei Wow kennen gelernt das andere bei FFXI. Beide Männer von D nach Ö gezogen.

Die Antwortmöglichkeit: Ja (Ohne weitere Kommentare) fehlt bei den Möglichkeiten. Wäre meine Antwort.

Ab erster Stunde dabei gewesen, war nice hab aber nur paar Monate zum Glück :D
Spaß hats aber auf jeden fall gemacht!

testwurst200 schrieb:
Für mich war wow schon immer der Inbegriff von Computerspielsucht und somit Grund genug nicht zu spielen.
Damals gab es schon ein Programm (xfire) bei dem man sehen konnte wer von seinen Freunden aktuell welches Spiel spielt und Statistiken über deren Dauer.
Bei den wow Spielern sind die wöchentlichen Stunden gerne explodiert :d

Ich bin Vater, habe geheiratet UND war glücklich im Spiel. Versuche nicht deine Abneigung gegen das Spiel (durch Angst vor Abhängigkeit) durch „besser stellen“ zu kaschieren. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@SV3N
Hier ein paar Bilder hätte noch ca. 500 weitere Bilder, aber müßte da glaube ich viel schwärzen. :o

noth_first.jpgWoW 2005-05-28 12-12-19-84.jpgWoWScrnShot_010406_001606f.JPGWoWScrnShot_081005_231743.jpgWoWScrnShot_082405_172057.jpgWoWScrnShot_082405_204340.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben