• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_7\: Die Anfänge von World of Warcraft

Nie gespielt nicht eine Minute. Mein längstes und bestes MMORPG Erlebnis war Aion bis ich aus familiären Gründen komplett aufgehört habe online zu zocken.

Ja war ne schöne Zeit damals.
Bin so um 2005/2006 eingestiegen, nachdem mich ein Kumpel endlich überredet hatte dann kamen noch zwei weitere Kumpels hinzu. Fast 1 Jahr lang drehte sich wirklcih alles um WoW. Anstatt Freitag oder Samstag wegzugehen, waren wir in MC oder bei Ony.
Ich war damals in meiner ersten Ausbildung und durch Schichtarbeit konnte ich auch tagsüber viel spielen, ein anderer Freund war im Studium und hatte auch viel Zeit.
Aber ich bin schnell vom "Hardcore" Raiden abgekommen, es war mir zu viel Farmerei usw. Hab dann meh raus Spaß gespielt und erst mit TB und WoTLK richtig Spaß gehabt.

Allerdings hab ich auch genug von Freunden und Bekannten mitbekommen, die sprichwörtlihc in der Welt verloren gegangen sind.
Da wurden Studien vernachlässtigt, Ausbildungen geschmissen, Beziehungen beendet "Gelbe Zettel" gefälscht, Internet Kabel von besorgeten Eltern durchgechnitten oder versteckt uvm..

Kein anderes Onlinegame macht zu diseer Zeit wohl Flatrates und Abomodelle salonfähig, es passte einfach in die Zeit. Zu Spitzenzeiten hat quasi jeder gspielt den ich kannte.

Das Gefühl die große Welt zu entdecken hatte ich allerdings in keinem anderen Spiel mehr. Auch Classic konnte das nie wieder hervorbringen.

Manchmal vermißt man schon vieles: Das Ungleichwicht von Horde und Ally auf manchen Servern, die Schlacht im AV, der Patch Day, die Serverausfälle, die TS-Seasons, aber es war weniger das Spiel sondern einfach die Zeit damals. Zocken, Sport, Saufen und kein Gedanke an den Morgen, man fühlte sich unsterblich..

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und rocketfoxx
Good old times.

US Open Beta
Korri Beta
Final Beta
Release bis Cata

Danach war die Luft irgendwie raus. Spiele seit dem immer so 1-3 Monate pro Add-on, ohne Raids usw.

Ich erinnere mich sehr gerne an die schöne und intensive Zeit in WoW zurück.
Habe ab der Beta bis Wotlk gespielt.

Es war eine Menge (!) Frust dabei, es machte im Grunde genommen ansich auch erstmal keinen Spaß, sondern war einfach nur Arbeit. Ständig Farmen, jeder minimale Fortschritt setzte stundenlange Raids voraus mit einer Dropchance von quasi null. Das Leveln war einfach nur zäh.

Dann monatelanges Raiden und Farmen, um vielleicht ein oder zwei Teile zu bekommen. Kollektives Wipen war an der Tagesordnung, alles dauert einfach (nach heutigen Maßstäben) viel zu lange. Es war ein einziger Krampf.

Trotzdem hatte ich die Zeit meines Lebens. Das hat sicher verschiedenste Gründe, die hier auch von anderen schon genannt wurden.

Ich habe WoW Classic ausprobiert. Es ist schon irgendwie ähnlich und doch ganz anders. Was auch einfach an der Spielerschaft liegt. Das ist nicht mehr mit der Zeit damals vergleichbar.
Früher war alles für alle neu. Es war ein einziges großes Abenteuer für alle.

Heute hat jeder seinen Leveling Guide, farmt seine BiS-Items und optimiert seinen Spielverlauf bis ins letzte Bit, weil man ja auch keine Zeit verschwenden will. Die Erwartungen heute sind einfach ganz andere als damals.
Außerdem sind wir heute ja auch alle älter. Als ich WoW anfing, war ich ein Kind. Heute habe ich selber Kinder und auch gar nicht mehr die Zeit wie früher.

Das Beste an WoW war die Community. Und die kommt so leider nicht mehr zurück.

sehr viele freunde kenenngelernt durch das spiel, war eine echte transition ins RL damals. düsseldorf, münchen, rosenheim, hamburg ... und die ein oder andere reise wert :) ! gildentreffen analog und im echten leben. war ne gute zeit. classic schafft das nicht mehr, aber das liegt nicht am spiel, sondern an der zeit in der wir leben - alles hat sich (nicht unbedingt positiv) verändert.

tagelanges zocken, zusammen, teilweise im garten eine woche am stück am laptop , schlafen innen - zocken außen. kasten bier am tag zwischenrein - es war herrlich. aber jetzt ist man älter und es fällt schon auf dass vieles als "langwierig" , "quälerei" , "abartig" oder "what for" erscheint. macht wohl das alter.
Ergänzung ()

rocketfoxx schrieb:
Das Beste an WoW war die Community. Und die kommt so leider nicht mehr zurück.

sagt alles aus, und reicht auch. mehr begründung braucht es nicht.

catch 22 schrieb:
Nicht alle, aber es war doch extrem spürbar, als praktisch über Nacht bis zu 40% der EU Spielerschaft verschwunden sind. Einige kamen zwar auch wieder zurück, da WoW, wie auch alle anderen MMOs, dem RvR mit 3 Parteien nichts vergleichbares hatten. Aber sich davon wirklich erholen, konnte DAoC nie.

Letztendlich hat WoW einfach sehr vieles sehr richtig gemacht, um MMOs gerade auch den Casual Gamern nahe zu bringen.
viele waren von Trials of Atlantis mit Spot Farming (Artefakte) frustriert – damals kannte man halt Adons noch nicht wirklich (bzw. war nicht einverstanden, wie sich das Spiel weiterentwickelte).

Ps: nichts klang besser, als ein quietschender Hib oder Alb!

Ich mag den Grafikstil von Blizzard nicht.

Salamimander schrieb:
Ich bin Vater, habe geheiratet UND war glücklich im Spiel. Versuche nicht deine Abneigung gegen das Spiel (durch Angst vor Abhängigkeit) durch „besser stellen“ zu kaschieren. Danke!

Ohh einen wunden Punkt getroffen :)
Hier direkt nach deinem post zwei nette Beispiele

Hejo schrieb:
Nie gespielt nicht eine Minute. Mein längstes und bestes MMORPG Erlebnis war Aion bis ich aus familiären Gründen komplett aufgehört habe online zu zocken.

brettler schrieb:
Allerdings hab ich auch genug von Freunden und Bekannten mitbekommen, die sprichwörtlihc in der Welt verloren gegangen sind.
Da wurden Studien vernachlässtigt, Ausbildungen geschmissen, Beziehungen beendet "Gelbe Zettel" gefälscht, Internet Kabel von besorgeten Eltern durchgechnitten oder versteckt uvm..

Fehlt die Option Ja aber bin zu alt geworden ^^

Word Of Warcraft was ein dauerbrenner, ein paar mal ausprobiert, aber leider nie mit dieser Knuddel optic klar gekommen, war mir doch etwas zu bunt :) da blieb ich dann doch damals bei Everquest 2 von damals noch von S.o.E. ( Sony online Entertainment )

Zuletzt bearbeitet:
WoW damals zum Release gekauft und obwohl ich mit Online-Rollenspielen bis heute nix anfangen kann, hat es mich sehr fasziniert, aber leider keine Zeit für WoW Classic.

Ach ja so lange ist es schon her. Ich liebe das Warcraft-Universum, seit ich Warcraft 3 das erste mal gespielt habe. Ich kann nicht zählen, wie oft ich die Kampagne RoC und TFT durchgespielt habe. Und als dann ein RPG im Warcraft Universum angekündigt wurde war ich gefixt. Als Vanilla damals erschien gab es bei mir noch kein Internet, bzw. nur gammeliges ISDN.

Ich habe das Spiel trotzdem so oft es ging verfolgt bei z.B. Giga WoW und bei Freunden, die Internet hatten bzw es Spielen konnten. Hab in der Schule am PC gesessen und mir die Patchnotes durchgelesen, guides angeschaut usw. obwohl ich gar nicht Spielen konnte, immer in der Erwartung wann das DSL endlich bei mir ankommt. Ich wusste teilweise besser bescheid als Leute die es spielten xD

2007 War es dann soweit. Endlich Internet, leider zu wenig Taschengeld für WoW und Eltern wollten monatlich nicht bezahlen. Also erstmal Guildwars gekauft und lieben gelernt. (Ich hab es im laufe von 5 Jahren durchgespielt, wirklich durchgespielt, alle Titel, Missionen, Dungeons & Gebiete im HM usw.)

Trotzdem immer WoW verfolgt und als Wotlk dann raus kam hattte ich mittlerweile genug regelmäßiges Einkommen, um WoW zu kaufen und es auch monatlich zu bezahlen. Mit 3 Freunden eingestiegen. Wir hatten den Spaß unseres Lebens. Das erste mal in Azeroth wirklich selbst ,ohne nur zuzuschauen und dann noch gemeinsam mit der Truppe.
Bis Cata haben wir durchgesuchtet. Die jeweils aktuelle NM und HC ID war manchmal sogar schon am Mittwoch clear xD natürlich nicht in den ersten Wochen sondern wenn der Content schon etwas länger drin war. So war den rest der Woche zeit für alles andere an Content was kein Raid war, bzw altes nachholen.

Notenschnitt ist innerhalb eines Schuljahres von 2.4 auf 2.9 gefallen. Wir 4, selbe Klasse saßen auch noch auf der selben Ecke, haben in der Schule permanent über WoW geredet, nach hause ins TS, WoW an bis in die Nacht, paar Stunden penn, in der Schule über das geredet was wir in WoW gemacht haben oder machen wollen usw.

KP wie ich das damals geschafft hab, aber ich war fit xD Hausaufgaben oder sonstiges natürlich niemals daheim gemacht.

Als wir 4 dann unsere Zeugnisse gesehen haben, gemeinsam den Entschluss gefasst erstmal ne Pause zu machen, zumal wir auch kurz vor der Oberstufe standen und das Abi anstand. Sowohl dieser Umstand als auch das gemeinsame aufhören haben es leichter gemacht ;D
Einer ist drauf hängen geblieben und abgegangen. Wir 3 sind bei geblieben. Abi und Studium gut beendet ;D

Zwischendrin immer mal reingeschaut aber nie mehr so gesuchtet wie zu Anfang. Seitdem Spiel ich immer wieder rein und seit Legion sogar ziemlich regelmäßig, aber mit Maß eben.

Ich liebe das Warcraft Universum noch genauso wie zu Anfang und hab alles mögliche an Büchern,Chroniken usw. und bin sehr happy das es Warcraft 3 nochmal in die Reforged Version geschafft hat, abgesehen davon ist ein großartiges RTS ;D

Und auch wenn WoW irgendwann vorbei ist kommt vielleicht mal wieder n gutes SP Game in dem Universum.
Wenn die Server abgeschaltet werden steh ich /salute in SW x)

Nicht zuletzt verdanke ich diesem Game viele spaßige Stunden, sowie eine Menge coole Leute getroffen zu haben, darunter meine Freundin, mit der ich nach wie vor glücklich zusammen bin =)

Auf weitere 15 Jahre Warcraft in welcher Form auch immer ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, so_oder_so und wuschipuschi
Was habe ich dieses Spiel geliebt und gesuchtet. War von Anfang an dabei, weiss noch damals zu den ersten Add-on Release stand man mit 200 Mann vorm Media Markt um 0:00uhr und dann ging das Chaos los. Ach war das herrlich. Aber heute bin ich leider von ab. Schaue ab und an mal meiner Frau über die Schulter, aber mir ist das einfach zu noobfreundlich geworden.

Ich habe mit Spielen dieser Art noch nie was anfangen können, reizt mich einfach nicht.
Aber um zu besser gefällt mir die Rubrik Retro, einfach schön nochmals alte Zeiten Revue passieren lassen :daumen:
Weiter so CB!

Puah, lange her und inzwischen zum Glück von dem Suchtzug runtergekommen.

Angefangen hat es damals mit meiner Truppe, die sehr aktiv Browsergames gezockt hat und sich 1-2 mal im Jahr zu nem Deutschlandtreffen getroffen hat. Geschlossen haben wir damals auf Frostmourne mit der Gilde Raging Horde angefangen. Am Progress Raid wollte ich mich damals nicht beteiligen, hätte über die spätere 1. Hordegilde des Servers MainTank werden können... aber den Zug hab ich erst mit BC wirklich mitnehmen wollen. In Vanilla habe ich die aktivste Zeit mit dem "Betreiben" eines Fanradios verbracht, welches via IRC wünsche annahm und dann von wechselnden Mods gestaltet wurde. frostmourne.fm existierte fast 15 Monate ehe uns 4fansites und gamona die Mods abgeworben hat und ein eigenes Radio aufgezogen wurde in dessen Folge dann Alimania gegründet und populär wurde...
In RH war ich dann noch in der Push2R14-Truppe, die AV und Arathi organisiert abgefarmt hat.

Später bin ich dann vom PvP zum PvE-Server gewechselt, weil mir das ständige ganken vor den Raids auf den Keks gegangen ist. BC habe ich also auf Madmortem gestartet und bin dort bis Ende WotLK geblieben. Danach ist das interesse aber immer weiter abgeflaut und ab Pandaria hab ich nur noch die Hauptstory zum Release gespielt, aber quasi nicht mehr geraidet.

Der größte "Schmand" des Spiels ist aber wohl "Die Aldor" mit Goldhain. :D Wer es spielt wird wissen, was ich meine...

Screenshots hab ich irgendwo noch auf ner Datensicherungs-DVD... aber weiß nicht wo.

Ich habe es damals seit Closed Beta gespielt und dann auch bis WotLK ziemlich aktiv, sowohl PVE als auch PVP..
Den Vanilla Content hatte ich als Main Tank einer großen Gilde bis Naxxramas (hier nur 4 Bosse) clear..
Aus nostalgischen Gründen und vielen tollen Erinnerungen, habe auch ich mit Classic wieder angefangen.
Nen Krieger habe ich bis Level 30 und nen Jäger bis Level 40 gespielt, danach war die Luft raus und die Lust daran komplett weg..

Das Problem ist einfach, dass ich den Content In und Auswendig kenne und einfach weiß, was da noch kommt.
Daher hatte mich das ganze eher gestresst als unterhalten.. ständig waren da Gedanken ala Dann musst du das und das machen, danach auch noch das um nach dort zu kommen um überhaupt das machen zu können.. etc. etc..

Ich glaube einfach, dass die Ära der großen MMOs vorbei ist..
Ich bin Ultima Online Veteran und habe nach vielen Jahren UO nie wieder ein MMO gespielt, dass auch nur annähernd an dessen Freiheiten und Möglichkeiten heran gekommen ist..
Heute würde ich wohl nochmal ein MMO spielen, dass UO das Wasser reichen kann, alles andere ist mir mittlerweile zu Casual-lastig geworden.
Auch Classic ist mit seiner Version nicht wirklich das, was Vanilla am Anfang war..

Wenn man den Content kennt, ist da bis auf ein bissel Nostalgie einfach kaum etwas, dass einen wirklich unterhält..

Teralios schrieb:
Everquest 2 hat keinen Grundstein gelegt, wie du hier behauptest, sondern ist an WoW gescheitert
Das ist so nicht wirklich korrekt... ja, Everquest 2 ist schlussendlich an WoW gescheitert, was aber wohl vor allem auch an dem deutlich größeren Bekanntheitsgrad von Blizzard und Warcraft gegenüber Sony Online und Everquest lag. Blizzard hat da sehr viele Spieler neu in das MMO-Genre hineingebracht, während EQ eher nur diejenigen auf den Schirm hatten die eh schon die MMO-Nische kannten.

Aber beide Spiele haben zusammen eine neue Generation an MMORPGs begründet die deutlich mehr auf Story und einfacheres Gameplay ausgelegt war als die MMORPGs der Anfangszeit die vor allem eine Sandbox geboten haben und vom Gameplay her eher unter "Hardcore" zu verbuchen waren (alle die schon ein WoW Classic als Hardcore ansehen im Vergleich zu WoW Retail sollten mal FF XI oder ein anderes altes MMO spielen ;-). Und gerade in der Anfangszeit dieser zwei Spiele haben sie sich auch sehr gerne untereinander bedient was Features anging um miteinander besser zu werden. Deswegen finde ich das ein EQ2 durchaus mit eine Erwähnung verdient hat bei einem Artikel über die Anfänge von WoW.

EQ2 war damals auch mit der deutlich besseren Grafik unterwegs, wobei das Segen und Fluch zugleich war weil Sony damals vorausschauend die Grafik so ausgelegt hat das die maximale Qualität erst mit zukünftigen PCs möglich sein würde, weil das Spiel für eine entsprechend lange Lebenszeit ausgelegt war. Das führt aber auch dazu das viele gemeckert haben wie es denn sein könnte das ihr Über-PC bei Maximaler Grafiksettings denn ruckelt... das die Grafik dann alles andere was es so gab in den Schatten gestellt hat (z.B. über physikalische Modelle sich bewegende Kleidung) haben die Leute nicht realisiert...

Was die Lore und Story anging war EQ2 ebenfalls sehr gut, aber es hatte halt nicht diesen Bekanntheits-Vorschuss eines Warcraft-Universums. Und ich denke das auch viele Diablo 2 Spieler einen Blick in WoW geworfen haben und hängen geblieben sind.

Blizzard hat damals einfach genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, aber natürlich auch vieles richtig gemacht.

Zurück
Oben