Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember
Für den 8. Dezember ist der bundesweite Warntag angesetzt. Dann wollen die Mobilfunknetzbetreiber wie im Sommer geplant das neue Cell-Broadcast-System testen. Über den anstehenden Warntag werden Mobilfunkkunden derzeit per SMS informiert.
Bis jetzt keine Vorabinfo vom Betreiber Telekom erhalten. Bin mal gespannt, ob am 08.12. wirklich eine SMS von der mittlerweile 22 Jahre alten SIM empfangen wird.
Grundsätzlich aber zu begrüßen. Hat ja nur einen medialen Aufschrei von Technikern und Journalisten nach dem Debakel des ersten Versuchs gebraucht.
Äh da wird aber 50% der Bevölkerung ausgeschlossen.
Ich dachte das ist rein eine Funktion des Netzes. Warum brauch man zum empfangen von SMS eine bestimmte Android Version?
Die Voraussetzung für Cell Broadcast sind lediglich kompatible Smartphones. Laut Vodafone sind es bei iOS die jeweils neueste verfügbare Versionen für alle Geräte ab dem iPhone 6s. Android ist ab Version 11 aufwärts kompatibel.
Aber nicht wenn der deutsche Regierung der alte Standard nicht gefällt und sie jetzt hauruck einen neuen auf den Weg gebracht hat (kein Witz, ist wirklich der Fall). In allen anderen Ländern funktioniert das schon seit Jahren prima, bei uns ging gar nichts und jetzt musste es wieder was Neues sein… Bananenrepublik sag ich da nur!
Das iOS Update kam übrigens vor wenigen Wochen, weil ja, die Systeme brauchen dafür natürlich Updates…
Die Versionsabhängigkeit finde ich auch interessant. Hatte vor einigen Jahren mal in den USA eine Broadcast-SMS bekommen, und da gab es Android 11 noch längst nicht. Oder gibt es noch andere Techniken und nur DE setzt auf sowas komisches?
Genau, nur Deutschland hat den Standard jetzt für sich nochmal angepasst und braucht eine Extrawurst. Bei den Mobilfunkbetreibern und Smartphonesoftware Herstellern, die das alle einarbeiten mussten.
Aber ist in Deutschland ja normal, unsere Kampfjets haben auch ein eigenes Feind/Freund Erkennungssystem und werden bei allen EU Verbündeten nicht als Freund angezeigt… ja… leider wieder kein Witz sondern tödlicher Ernst!
Wenn es funktioniert, finde ich es richtig.
In so einem Fall sollte der Datenschutz ausgehebelt werden können, wenn es notwendig wäre. Es geht darum, dass Menschenleben gerettet werden.
Toll, nach NINA und Katwarn eine dritte Möglichkeit.
Wobei die beiden ersteren auch nicht vernünftig laufen.
Hoffentlich kommt die SMS vor einer möglichen Flut an.
Ach Moment, Ahrtal - hat da ja auch wunderbar geklappt, mit der Einschätzung
Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich um keine SMS sondern um eine Systemmeldung die mit Ton reinflattern soll. Ich gehe Mal davon aus, dass das Handy auch einen Ton von sich gibt, wenn es auf lautlos geschaltet ist. Daher ist sicherlich auch eine neuere Systemsoftware notwendig.
Allerdings wird man damit nur einen Bruchteil der Nutzer erreichen. Ansonsten finde ich die Möglichkeit sehr gut, aber bitte nicht nur auf neuen Geräten.
@Andy : magst du mal recherchieren, was es mit der OS-Abhängigkeit zu tun hat und den Artikel entsprechend erweitern? Finde ich irgendwie spannend. In anderen Ländern geht sowas ja auch schon lange ohne besondere Voraussetzungen.