News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

DeusoftheWired schrieb:
Also hat man Präzision bei der Beschreibung der höheren Reichweite auf Altgeräten geopfert. Ob das bei Katastrophen so klug ist?
Man könnte meinen, dass das von Andi Scheuer und seiner Eventim Maut Truppe in Auftrag gegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, DKK007, tritratrullala und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
edit: punkt 8.32 in dem dokument scheint das problem allerdings anzusprechen:
sieht so aus, als wenn die ganz wichtigen warnungen in der tat parallel ausgesendet werden.
Danke für das Dokument & den Hinweis.

8.32 wird aber zum Warntag noch nicht in Kraft sein. Dieser wurde in der Ausgabe 1.1 hinzugefügt & gilt (verpflichtend) erst ab dem 23.02.2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und 0x8100
br3adwhale schrieb:
Das ist lustig, weil Cell Broadcast schon 25 Jahre alte Dumbphones können.
Das verstehe ich auch nicht! Habe noch ein 2G-Zweit-Handy (nennt man heute "Feature-Phone") und das sollte ja wohl auch via Cell Broadcast angesprochen werden.
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
Warum brauch man zum empfangen von SMS eine bestimmte Android Version?
Gute Frage...
Ergänzung ()

Toengel schrieb:
soweit ich das verstanden habe, ist das technisch gesehen keine SMS...
Stimmt, das ist eine "erzwungene Systemnachricht" und keine SMS.
Toengel schrieb:
Unter Android 11+: Einstellungen/Sicherheit und Notfälle/Drahtlose Notfallalarme
Heißt das, man muss das unter Android erst aktivieren? Ich dachte, Sinn und Zweck ist es, dass JEDER Mobilfunkkunde die Nachricht auf dem Display erhält (plus akustischer Alarm), ohne dass man erst im Betriebssystem etwas dazu einstellen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Alter Verwalter ... manchmal glaube ich, D ist der letzte ... nein, der allerletzte Hinterwäldlerstaat.
Cell Broadcast gibt es seit ca. 25 Jahren und funktioniert (in ANDEREN Ländern!) auch auf dem ältesten Kartoffelhandy. D übernimmt diese Technik allerdings nicht sondern muss mal wieder sein eigenes Süppchen kochen, so dass Smartphone-Hersteller und Provider Anpassungen an ihrer Software vornehmen müssen.

Das kann doch alles nur ein schlechter Scherz sein.
Welche Koryphäe für diesen exorbitant dämlichen Vorschlag wohl im Ministerium eine Beförderung abgegriffen hat?

andi_sco schrieb:
Ich bin mal eher gespannt, wieviele Nachts das Handy auf laut haben, damit man vor einer möglichen Katastrophe gewarnt werden kann.
Ich kann das unabhängig vom Rest des Systems auf meinem Handy konfigurieren.
Anhang anzeigen 1281955 Anhang anzeigen 1281956
Problem ist nur, dass es Android 10 ist ... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, DKK007, mynameisrudii und eine weitere Person
maccox schrieb:
Aber nicht wenn der deutsche Regierung der alte Standard nicht gefällt und sie jetzt hauruck einen neuen auf den Weg gebracht hat (kein Witz, ist wirklich der Fall).
Wieso neuer Standard? Das Cell Broadcast funktioniert auch bei uns über die alten 2G-Antennen, die jedes Smartphone nach wie vor empfängt.
 
maccox schrieb:
Aber ist in Deutschland ja normal, unsere Kampfjets haben auch ein eigenes Feind/Freund Erkennungssystem und werden bei allen EU Verbündeten nicht als Freund angezeigt… ja… leider wieder kein Witz sondern tödlicher Ernst!
Das hielt ich für ein Gerücht, da wir schließlich in der NATO sind und da werden solche Sachen vereinheitlicht. Laut diesem Artikel sind unsere Flugzeuge da auch sehr wohl auf NATO-Standard: https://www.edrmagazine.eu/hensoldt-modernizes-german-airforce-iff-systems

Was das Warnsystem betrifft, abwarten, aber immerhin macht man da jetzt auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Vindoriel, CPU2000 und eine weitere Person
22428216 schrieb:
Da wäre es doch toll, wenn die sms eine bestimmte Kennzeichnung hätten, dass auch lautlose Geräte laut bimmeln.
Das wäre eine Idee für die Zukunft.
Man sollte es auch an die festnetzgeräte schicken
Das ist KEINE SMS, sondern eine Systemnachricht vom Provider über den alten 2G-Standard. Und der besagt, dass, unabhängig von den Handy-Einstellungen Ton abgespielt und die Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt wird. So war es zumindest bei "dummen" Feature-Phones der Fall. Wie das mit modernen Smartphones aussieht, weiß ich leider nicht. Ich hoffe mal, dass die Hersteller bestimmte Standards nicht einfach so aushebeln können, ich wäre aber auch nicht überrascht, wenn die Hersteller solche Systemmeldungen einfach ignorieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
ist das eigentlich immer noch das gleiche Cell Broadcast was es vor 20 Jahren schon gab - wo es auch schon irgendwelche Infodienste zu gab? Damals musste man doch so CB-Dienste "freigeben" oder "abonnieren"? LANGE HER. Hatte da 2-3 sachen am laufen. Wenn dann eine Meldung kam, lief diese als Scrolltext über das Display ... fand ich damals ganz nett ;) hatte was G

Wieso ist das all die Jahre dann "verloren" gegangen so das Handys das erst wieder per Updates beigebracht werden muss?

BTW: Standardeinstellung bei mir mit IOS ist übrigens das Testnachrichten nicht angezeigt weden. Dann hoffen wir mal das dieser Test am 8.12. nicht als Testnachricht markiert ist - dann dürften die vermutliche viele iOS-User nicht bekommen... (und wie ich unsere Regierung & Co kenne: nach dem Test wird man vergessen die Markierung "Test" rauszunehmen - beim einem erstenfall gehen also nur Test-Nachrichten raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Weyoun schrieb:
Wieso neuer Standard? Das Cell Broadcast funktioniert auch bei uns über die alten 2G-Antennen, die jedes Smartphone nach wie vor empfängt.
Den benutzen wir hier in D aber nicht! D meinte eine Extrawurst mit einer vierstelligen ID verwenden zu müssen und dafür brauchts jetzt überall Updates.
 
Andy schrieb:
Für den 8. Dezember ist der bundesweite Warntag angesetzt. Dann wollen die Mobilfunknetzbetreiber wie im Sommer geplant das neue Cell-Broadcast-System testen. Über den anstehenden Warntag werden Mobilfunkkunden derzeit per SMS informiert.
Cool! Ich habe kein einziges Endgerät, das warnfähig ist. Das Nokia mit Android 11 bekommt keine Updates mehr, da die Dreijahresfrist abgelaufen ist. Das rugged GPS mit Android 10 und aktuellem Update darf es nicht können und mein Nokia-Knochen mit Series 30+ kann zwar Cell Broadcast aber keine deutschen Warnungen.

Was für komplette Vollversager! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, tritratrullala, Weyoun und eine weitere Person
maccox schrieb:
Den benutzen wir hier in D aber nicht! D meinte eine Extrawurst mit einer vierstelligen ID verwenden zu müssen und dafür brauchts jetzt überall Updates.
Das heißt, mein 2G-Notfall-Handy bleibt stumm? Ich kenne viele Senioren, die noch kein Smartphone haben, sondern noch ein altes Feature Phone! Kam der Vorschlag etwa aus dem Rentenministerium, um im Falle einer Katastrophe die Anzahl der Rentenbezieher reduzieren zu können?

Ganz ehrlich: Nur durch Zufall habe ich ein Smartphone mit Android 13, weil mein langjähriges Sony XZ1 mit Android akkutechnisch langsam den Geist aufgegeben hat. Ich kenne noch viele in meinem persönlichen Umfeld, die Android 9 oder 10 haben. Selbst die alten Pixels werden ja nicht mehr supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, DKK007 und Khalinor
Sauber, die Hälfte der Bevölkerung wird durch die iOS/Android-Version ausgeschlossen, so auch ich mit Android 7.
Wieso nicht ein Fallback für ältere Geräte?

Immer wenn ich in Japan bin dudelt mein Gerät 1x die Woche wegen Erdbeben. Es wäre also machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
S.Kara schrieb:
Sauber, die Hälfte der Bevölkerung wird durch die iOS/Android-Version ausgeschlossen
De facto ist das Warnsystem iPhone-only. Denn zwei Drittel der Android-Geräte nicht warnfähig und keine anderen Betriebssysteme (KaiOS etc.) kann man nicht wirklich ernstnehmen.
 
Habe jetzt mal den Bericht auf heise.de gelesen. Ohne Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
ApeHunter schrieb:
Und was mir daran noch immer nicht klar ist: (Wie) ist WLAN-Call in die Zellen-Logik eingehängt?

Wenn du nicht in der Zelle angemeldet bist, weiß die Zelle nichts von deiner Existenz und kann dich dementsprechend auch nicht informieren.
 
So, ich habe jetzt mal bei Android 10 die SMS-App geöffnet, bin im Menü auf "Einstellungen" gegangen, dann auf die SIM-Karte, dann weiter bei "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte", dort wiederum im Menü auf "Settings" (ja, das ist nicht übersetzt worden), dort habe ich "Notfallbenachrichtigungen zulassen" eingeschaltet und habe dann vier Menüpunkte inklusive "Monatlich testen", was ich dann ebenfalls eingeschaltet habe.

Gibt es jetzt noch einen Grund, warum es am 8. Dezember nicht funktionieren sollte?
 
Da wird einem (wieder mal) bewusst, in welch technologischer Steinzeit wir hier leben (von Automobilen mal abgesehen).
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du nicht in der Zelle angemeldet bist, weiß die Zelle nichts von deiner Existenz
Schon klar. Aber die Warnung denkt sich die Zelle ja nicht selbst aus, sondern verarbeitet nur eine entsprechende Anforderung "von oben". Der Provider wiederum sollte in WLAN-Call aktive Geräte kennen (sind ja da registriert, sonst würden normale Anrufe nicht funktionieren) und auch grob lokalisieren können (spätestens via IP des benutzten Internetanschlusses). Damit wäre es doch kein Hexenwerk, denen auch eine Meldung über das System zu verpassen. Theoretisch. Praktisch wurde das (und auch Benachrichtigen von Festnetzgeräten) vermutlich nicht gemacht. Damit klaffen in dem System ein paar ordentliche Lücken, weil das Netz einfach nicht gut genug ist.

Wulfman_SG schrieb:
BTW: Standardeinstellung bei mir mit IOS ist übrigens das Testnachrichten nicht angezeigt weden.
Same für Android. Zumindest bei hinreichend aktuellen Pixeln.
 
Wechsler schrieb:
Gibt es jetzt noch einen Grund, warum es am 8. Dezember nicht funktionieren sollte?
Da steht alles warum es erst ab Android 11 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Zurück
Oben