News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

In dem Artikel ist ein Fehler bzw. Widerspruch drin.​

Cell Broadcast erreicht praktisch alle​

Die Voraussetzung für Cell Broadcast sind lediglich kompatible Smartphones. Laut Vodafone sind es bei iOS die jeweils neueste verfügbare Versionen für alle Geräte ab dem iPhone 6s. Android ist ab Version 11 aufwärts kompatibel.

Eine SMS kann doch jedes Handy empfangen, also auch Tastenhandys, selbst wenn die Uralt sind.

Was soll also diese komische Angabe mit den Systemversionen?

Denn dann wären ja ähnlich wie bei Apps die meisten Geräte davon ausgeschlossen. Das macht weder Sinn, noch ist mit Art. 1, 2, 3 GG vereinbar, wenn es um Menschenleben geht.

Ich sehe da einen Grund drin, vor das nächste Verwaltungsgericht zu ziehen, damit der Standard so angepasst wird, dass es mit allen Handys läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
chutzkonform, da keine personenbezogenen Daten erfasst werden müssen. "

Langsam geht mir der ganze Datenschutz käse auf
Datenschutz ist Schutz von Bürgerrechten.
Das derart zu gestalten, dass es keine (Rück-)Verfolgbarkeit gibt ist im Zweifelsfall gut für die Akzeptanz
CellBroadcast ist auch technisch die sauberste Lösung

Lustigerweise ist es recht oft so, dass sauber und fachgerecht gestaltete IT-Systeme in Funktion und Datenschutz besser sind, als irgendwelches Gebastel vom "billigstem" Anbieter für maximale Datenflut/Überwachung.

Mr.Blacksmith schrieb:
Solch ein Honk, der Nachts die Strahlenbombe neben dem Schädel parkt, könnte ich gar nicht werden und muss darum leider unweigerlich bei Katastrophen wohl elendig zugrunde gehen...endlich Ruhe und Frieden vor dem Anwendergesindel. Hat also auch was gutes.
Die Wortwahl klingt arg verbittert und so als würdest du einen großen Teil deiner Mitmenschen sehr abwertend gegenüberstehen. Im Zweifelsfall ist das ungesünder, als es jedes Mobiltelefon je sein könnte.
Die Notfallalarme der Telefone selbst mit einigen Metern Abstand zu überhören spricht hingegen für einen sehr festen Schlaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
the_IT_Guy schrieb:
"...Android ist ab Version 11 aufwärts..."

Äh da wird aber 50% der Bevölkerung ausgeschlossen.
Ich dachte das ist rein eine Funktion des Netzes. Warum brauch man zum empfangen von SMS eine bestimmte Android Version?

Bisher noch keine Vorab SMS bekommen.

Ich auch nicht. Ich habe ein Tastenhandy und seit einem Jahr ein Smartphone mit Android 8.
Auch das Diensthandy ist ein Tastenhandy.

@DKK007
Um den GSM Standard und Nachfolger erfüllen zu können muss jedes Mobiltelefon CellBroadcast beherrschen. Ob bei einem entsprechendem Eingang dann das Telefon in einen Alarmmodus verfällt ist dann eine andere Geschichte. In einigen Ländern ist das schön länger vorgeschrieben und damit von den ganzen Anbietern auch schon immer in der Software integriert. Gerade die simpelsten, nicht smarten Geräte können das bzw. haben dafür Einstellungen in den Systeminnereien (im Zweifelsfall mal das Handbuch lesen, da vor allem die englische Fassung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Entscheidend wäre ja vor allem die Frage, ob die SMS überhaupt ankommt.

Wann soll die denn kommen?
Bei mir kam bisher nichts an, habe gerade extra noch mal geschaut.

Beide Handys waren heute an.

Ich mach mir keine Sorgen. Gab letztens keinen Alarm. Würde mich sehr wundern wenn es dieses Mal gehen würde, nur 1 Jahr später, niemals.

0x8100 schrieb:
weil der cell broadcast in deutschland nicht die message-ids verwendet, die bereits in anderen ländern benutzt werden, siehe tabelle aus diesem dokument. diese neuen ids sind erst in aktuellen android- und ios-versionen implementiert. damit kann man zwar eindeutigere warnmeldungen verschicken, allerdings erreicht man alte geräte nicht (persönlich hätte ich zusätzlich zu den neuen broadcast-meldungen einfach noch die alte, generische geschickt, dann hätten aktuelle geräte zwar zwei nachrichten bekommen, aber die reichweite wäre höher)

Und wann werden Apple und Google verpflichtet auch alte Geräte zu aktualisieren?
Wenn dadurch Menschen sterben, haften die ja dann.

(fahrlässige Tötung durch unterlassen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat mein Nokia 6110 damals die Ortsvorwahlbereiche angezeigt, in der ich mich befand? War das nicht auch Cell Broadcast?

DKK007 schrieb:
Entscheidend wäre ja vor allem die Frage, ob die SMS überhaupt ankommt.

Wann soll die denn kommen?
Bei mir kam bisher nichts an, habe gerade extra noch mal geschaut.

Beide Handys waren heute an.
Wenn kommt eine SMS an, die dich darauf hinweist, dass es einen Testlauf für CB-Warnings geben wird. Da SMS unzuverlässig sind, werden die irgendwann eintrödeln (oder auch gar nicht). Weswegen die wichtigen Katastropenmeldungen auch per CB versendet werden, dass ist robuster als SMS.
derchris schrieb:
Wie hat mein Nokia 6110 damals die Ortsvorwahlbereiche angezeigt, in der ich mich befand? War das nicht auch Cell Broadcast?
genau

DKK007 schrieb:
Was soll also diese komische Angabe mit den Systemversionen?
Die Bundesnetzagentur hat für Testläufe wie am 8. Dezember eine eigene Channel-ID zum Testen definiert. Die unterstützen alte Versionen nicht bzw. man muß sie bei Geräten die das können, manuell anlegen.

Die realen Warnmeldungen kommen aber an da sie die richtigen Channel-IDs für die beiden höchsten Warnstufen verwenden. Vermutlich funktioniert das dann nur bei Apple und Samsung nicht, die es für Deutschland möglicherweise rausgepatcht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und DKK007
Wieso muss es eigentlich mindestens Android 11 sein? Ich meine mich zu erinnern, dass die Einstellungen und die Option zum De-/Aktivieren für Cell Broadcast bereits seit einigen Android-Versionen vorhanden sind. 🤔
Entweder in den Einstellungen der Nachrichten/SMS-App zu finden oder über die Suche in den Systemeinstellungen.
Außerdem war ich der Meinung, dass CB Smartphone-unabhängig funktionieren würde, damit man auch die Menschen erreicht, die aus irgendwelchen Gründen auch im Jahre 2022 immernoch mit nem Nokia 3310 unterwegs sind. 😄

Shio schrieb:
63% sind Android 11 und höher.
Es müssen aber 100% der Einwohner gewarnt werden.

Und komm mir jetzt nicht mit Anwohner warnen sich gegenseitig, das geht in 10 Fällen schief und dann ist das Geschrei groß.

War gerade in der Klinik, da löste der Feueralarm aus. 5 Einsatzwagen stand rum, und ein einzelner Patient lag noch im Bett, übersehen von den Pfleger - der war ich. Und dank Medis konnte ich nicht mal die Sirene wahrnehmen, die genau neben meinem Fenster war.

Wäre es ein echter Brand gewesen, hätte das mächtig ins Auge gehen können !!

andi_sco schrieb:
Es müssen aber 100% der Einwohner gewarnt werden.

Und komm mir jetzt nicht mit Anwohner warnen sich gegenseitig, das geht in 10 Fällen schief und dann ist das Geschrei groß.

Was hab ich jetzt damit zutun? Ich bin nicht zuständig für die Umsetzung.

Hyourinmaru schrieb:
Wieso muss es eigentlich mindestens Android 11 sein? Ich meine mich zu erinnern, dass die Einstellungen und die Option zum De-/Aktivieren für Cell Broadcast bereits seit einigen Android-Versionen vorhanden sind. 🤔
Entweder in den Einstellungen der Nachrichten/SMS-App zu finden oder über die Suche in den Systemeinstellungen.
Ja dein Android < 11 kanns und ein altes Nokia auch - wenn du mit ihnen im Ausland bist!

Deutschland kocht sein eigenes Süppchen und benutzt einen veränderten Standard den die Geräte nicht kennen, nur die neueren jetzt per Update bekommen haben, bei iOS ist das gerade mal wenige Wochen her und bei Android dürfte es ähnlich sein weil es das bis vor einigen Monaten eben noch gar nicht gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Hyourinmaru schrieb:
Außerdem war ich der Meinung, dass CB Smartphone-unabhängig funktionieren würde, damit man auch die Menschen erreicht, die aus irgendwelchen Gründen auch im Jahre 2022 immernoch mit nem Nokia 3310 unterwegs sind. 😄
Das Nokia 3310 ist ein Smartphone von 2017. Es unterstützt Cell-Broadcast, sollte also funktionieren.

Die Voraussetzung für Cell Broadcast sind lediglich kompatible Smartphones.
Das ist doch ein Witz.

Cell Broadcast ist Bestandteil der ursprünglichen GSM (2G) Spezifikation aus den 90ern.

Ich habe hier ein Siemens-Handy liegen von 1998, das kann nur telefonieren, SMS und Cell Broadcast. Das DIng hat nichtmal eine Uhr, gar nichts... aber Cell Broadcast, dass gehörte damals unbedingt dazu, auch wenn es 25 Jahre dauern sollte, bis in Deutschland mal jemand auf die Idee kommt es zu benutzen... Naja Neuland halt.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Das Nokia 3310 ist ein Smartphone von 2017
Das Nokia 3310 kam Q4 2000 raus.

DKK007 schrieb:
Und wann werden Apple und Google verpflichtet auch alte Geräte zu aktualisieren?
Wenn dadurch Menschen sterben, haften die ja dann.

(fahrlässige Tötung durch unterlassen)
Du hast ein interessantes Rechtsverständnis wenn das für dich unter fahrlässige Tötung durch unterlassen fällt.

Wieso haften nicht die Verantwortlichen in der Regierung, die diese Entscheidung, ältere Geräte inkompatibel zu machen, getroffen haben?

Zurück
Oben