News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Android 11? Da bin ich raus. Mein Mi9lite hat so weit ich weiß nur 10. Total bescheuert.
Ich kenne diese "Amber Alerts" nur aus Serien/Filmen, aber es scheint ja in anderen Ländern wirklich schon normal zu sein Alarm über Handy zu versenden und bei uns geht wieder gar nichts und auch jetzt nur, wenn man ein nahezu neues Handy hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Die Notfall-Benachrichtigung für Mobilgeräte ist auf deinem Galaxy Smartphone mit Android 11 und höher standardmäßig aktiviert. Bei älteren Geräten ist eine manuelle Aktivierung notwendig.
Quelle Samsung

Schaut doch mal, ob's sowas auch bei euch gibt. Irgendwo versteckt in den Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stbufraba und R O G E R
Andy schrieb:
Auch für den Fall, dass in den Betriebssystemeinstellungen Cell Broadcast Alerts für „Testwarnungen“ deaktiviert sind, sollte die heutige Testwarnung zugestellt werden. Wie die Deutsche Telekom schreibt, sind mit „Testwarnungen“ im Sinne der Betriebssysteme Tests der Netzbetreiber gemeint, nicht der heute vom Staat durchgeführte Test zum Warntag.
Zumindest bei Samsung klingt das aber ganz anders. Bezieht sich die Aussage nur auf iOS?
1670489660853.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
maccox schrieb:
Aber nicht wenn der deutsche Regierung der alte Standard nicht gefällt und sie jetzt hauruck einen neuen auf den Weg gebracht hat (kein Witz, ist wirklich der Fall). In allen anderen Ländern funktioniert das schon seit Jahren prima, bei uns ging gar nichts und jetzt musste es wieder was Neues sein
Tja, bedanke dich bei der CDU...

https://www.verbraucherzentrale.de/...system-fuer-katastrophen-in-deutschland-77578
Wobei die Notfallmeldungen auch Handy vor Android 11 können müssten

leipziger1979 schrieb:
Android 10, was Ende 2019 erschien, und ältere OS sind damit also außen vor?
Nicht zwingend! Es hängt nämlich nicht vom Android-Betriebssystem selber ab, sondern davon, was die einzelnen Smartphone-Hersteller alles in ihren Optionen gesetzt haben. Es gibt als auch Smartphones mit älterem Android, die aber kürzlich ein Update bzgl. Cell Broadcast bekamen.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Blärrt das Smartphone dann die ganzen 45min durch?
Natürlich nicht, es sei denn, du hast die "Wiederholen-Funktion" in den Optionen eingeschaltet. Dann würde es alle x Minuten y mal wiederholt werden (x und y kannst du selber wählen).

Und warum soll man den Flugmodus aktivieren? Es soll doch geprüft werden, ob die Warnung ankommt oder nicht. Da kann ruhig jeder Bundesbürger mal sein Telefon ein paar Sekunden laut klingeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Nero1
Schade das man es deaktivieren kann. Manchmal sollte der Staat Eier Zeigen. Wir reden von Katastrophenschutz, da wünsche ich mir etwas mehr Staatsmacht und Kontrolle von außen. Ich kann ja auch keine Sirenen deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Android 11 und iOS6.. das heißt locker die Hälfte der Leute bekommt dann wohl doch keine Nachricht. Vor allem die wichtigsten, Arme und Alte nicht. Meine Großeltern haben z.B. gar kein Smartphone sondern nur ein klassisches Handy für den Notfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und franzerich
Salamimander schrieb:
Wir reden von Katastrophenschutz
Info würde ich das eher nennen. Überflutungen, Unwetter, Brände und Erdbeben werden sich durch einen Handyalarm nicht aufhalten lassen. Aber wenn man noch nicht aus dem Fenster geschaut hat, weiß man dann zumindest trotzdem, was los ist.

Eher
Conqi schrieb:
Zumindest bei Samsung klingt das aber ganz anders. Bezieht sich die Aussage nur auf iOS?
Ich habe hier unter anderem ein iPhone, wo Testwarnungen ab Werk aus sind. Die lasse ich auch aus und gehe davon aus, dass die Meldung doch ankommt. Dann habe ich um 11 noch in Reichweite Android 13, wo ich Testwarnungen wie ab Werk auslasse. Und ein Android 10 (Nokia 7 Plus), wo vermutlich trotzdem Meldungen kommen.
PS: Ah, ich könnte aus Spaß in die Grabbelkiste gucken. Moment, nicht genug SIM-Karten. Egal.

Salamimander schrieb:
Schade das man es deaktivieren kann
Kannst du nicht. Die Einstellungen wirken sich nur für niedrigere Warnstufen aus, Stufe 1 (also max. Warnstufe) kommt bei neueren Geräten immer, außer du bist im Flugzeugmodus und sie kann gar nicht ankommen.
Vorweg: Zu Ihrem Schutz lässt sich die höchste Warnstufe auf neueren Geräten nicht deaktivieren. Niedrigere Warnstufen können Sie in den Cell Broadcast-Einstellungen Ihres Geräts verwalten.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Salamimander
andi_sco schrieb:
Ich bin mal eher gespannt, wieviele Nachts das Handy auf laut haben, damit man vor einer möglichen Katastrophe gewarnt werden kann.
Wer macht denn sowas? Ich behaupte mal 99% der Menschen haben doch Familie oder Freunde. Was wenn mit denen etwas ist? Natürlich hat man nachts sein Handy laut.

Und ich stehe als Krankenpfleger immer 0435 auf, mir ist also gute nachtruhe wichtig.

Mal gespannt, was gleich ankommt.edit: klappte wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Ich bin mal eher gespannt, wieviele Nachts das Handy auf laut haben, damit man vor einer möglichen Katastrophe gewarnt werden kann.
Auch das braucht man nicht, da CB der Warnstufe 1 diese Einstellungen umgeht und immer Lärm macht. Dafür ist es ja da, sonst kann man sich das gleich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nero1 schrieb:
Kannst du nicht. Die Einstellungen wirken sich nur für niedrigere Warnstufen aus, Stufe 1 (also max. Warnstufe) kommt bei neueren Geräten immer, außer du bist im Flugzeugmodus und sie kann gar nicht ankommen.

Quelle
Danke, immerhin :). Gut zu wissen.

Nero1 schrieb:

Quelle
Also ich kann bei meinem Pixel 6 alles ausschalten, auch "Extreme Gefahr" (also die höchste Warnstufe).

Ericus schrieb:
Android 11 und iOS6.. das heißt locker die Hälfte der Leute bekommt dann wohl doch keine Nachricht.
Bei älteren Versionen ist zumindest bei Android ein Eingriff des Herstellers nötig. Die meisten haben es aber standardmäßig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Die Warnung über Cell Broadcast setzt ein iPhone mit mindestens iOS 15.6.1 oder iOS 16.1 voraus...sowie Android 11
Wie unfähig kann man sein? Deutschland: „ja!“

Dass hier wirklich nur dieser Weg genutzt wird ist unfassbar! Bei so einem System muss man ALLE erreichen!!!

Mal gucken ob etwas mitbekomme mit meinem iPhone 6 mit 12.5.6. die Ankündigungs-SMS hatten ich erhalten.

Mein Note 8 habe ich seit Mai 2019. Android V9.

Mal sehen ob es eine Nachricht gibt, oder ob ich erst gewarnt werden, wenn der Russe in Berlin steht...? 🤡

Zurück
Oben