News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Bonanca schrieb:
Wieso haften nicht die Verantwortlichen in der Regierung, die diese Entscheidung, ältere Geräte inkompatibel zu machen, getroffen haben?
Das "Problem" ist bereits bekannt und dürfte in Echtbetrieb so nicht auftreten.
1668155130299.png

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...rf-TR-DE-Alert.pdf?__blob=publicationFile&v=1

In der Zukunft werden Warnungen der höchsten Stufe immer parallel sowohl mit den nur in Deutschland gültigen IDs, als auch mit der international seit Jahrzehnten bekannten ID versendet. Wie man sehen kann, lassen sich die Warnungen der höchsten Stufe auch nicht unterdrücken, weshalb jetzt alle darüber informiert werden.
1668155410445.png


Wichtig für den kommenden Warntag.
In der Testphase ist noch kein vollständiger Wirkbetrieb vorgesehen. Die Einführung des neuen Warnkanals Cell Broadcast ist noch nicht abgeschlossen. Damit der Wirkbetrieb rechtzeitig aufgenommen werden kann, bauen die beteiligten Akteure die notwendigen Anwendungen sowie technischen Einrichtungen für den Einsatz von Cell Broadcast als Warnmittel sukzessive aus. Gleichzeitig werden für den Empfang der Nachrichten ggfs. erforderliche Updates der Smartphone-Betriebssysteme vorgenommen. Alle Beteiligten stimmen die Abläufe systematisch aufeinander ab, optimieren und testen sie intensiv. Der Warnkanal Cell Broadcast wird nach dem Ende der Testphase Ende Februar 2023 für die warnenden Stellen im Modularen Warnsystem des Bundes (MoWaS) freigeschaltet.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-...warnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html

Es ist aber scheinbar nicht vorgesehen, bei Testwarnungen ebenfalls die bekannten IDs zu nutzen. Vereinfacht ausgedrückt, eine echte Warnung bekämen auch ältere Geräte mit, die Testwarnung aber wie es aussieht nicht. Es wird sich überhaupt zeigen müssen wer die Meldung bekommt, da Testwarnungen unter Android und iOS standardmäßig deaktiviert sind.
1668156210100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, R O G E R, DKK007 und 4 andere
xexex schrieb:
In der Zukunft werden Warnungen der höchsten Stufe immer parallel sowohl mit den nur in Deutschland gültigen IDs,
Die 4stelligen Message-IDs gelten nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Europäischen Union ("EU-Alert").

Sie sind in diesem Standard definiert:
Die 3stellige Message-ID 919 stammt aus der Zeit, als es noch keine standardisierten IDs für die 4 Warnstufen gab. Zu dieser Zeit haben die Handy-Hersteller für Warnmeldungen für die Bevölkerung die ID 919 bei der GSMA registriert. Die Länder haben dann die inoffizielle ID übernommen. Bei der dreistelligen ID gibt es noch keine Unterscheidung der 4 Warnstufen.

Da es die standardisierten 4stelligen IDs noch nicht allzu lange gibt, wird die inoffizielle ID (919) in Deutschland, Niederlande usw. ebenfalls genutzt.

Der Eintrag "Testwarnung" in Android und IOS ist für Techniker gedacht.

Die Warnmeldung am 8. Dezember wird auf der höchsten Warnstufe gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hersteller konkretisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Freundin hat sie eben erst bekommen (Telefonica) aber ich Telekom immernoch nicht

Update: kam eben rein (14.11. 14:30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
und braucht eine antike 5V-SIM-Karte. Da werden Warnfunktionen das kleinere Problem sein.
Ich habe hier eine 5V SIM Karte (D2 Mannesmann), die ist nach wie vor aktiv, in einem Samsung Feature Phone von ca. 2010 (GT-E1080W).
 
Thomaswww schrieb:
In iOS muss man die Test Warnung noch extra einschalten!
Einstellungen —> Mitteilungen (ganz runter scrollen)
Interessant...
iPhone 6s, IOS 15.7.1: Diese Einstellungen habe ich nicht. Ich habe auch noch keine Vorwarn SMS bekommen.
Allerdings bin ich bei der Telekom, und das Geraet ist MDM gemanaged.

Nachtrag: Habs gefunden. Mein englisches iOS hat mich in die Irre gefuehrt, ich habe bei Messages (Nachrichten) gesucht, weil mir das auch irgendwie logischer vorgekommen ist. Es ist aber bei Notifications (Mitteilungen), wie geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom kam zumindest beim Pixel 6 mit aktuellstem Android nun die SMS.
 
Habe gerade die Vorbereitungs-SMS von der Telekom auf ein Handy aus 2006 mit einer SIM von 2000 erhalten. Bin noch skeptisch, ob das am 08.12. auch so laufen wird.
 
Bei mir kam "der" Test gerade durch. Ganze sechs Mal. Jeweils in Deutsch und Englisch und dreimal in Folge, weil hält ja besser... <.< Und mir wurde gleich mit wunderbar dargelegt, dass ich doch bitte nach Updates suchen soll, weil ich eine veraltete Version verwende. Scherzkekse... Keine SMS über Vodafone.
 
@Yuuri
Dann hast du wahrscheinlich die Option an, dass du auch Testnachrichten bekommst. Mit veralteter Software hat das meist nichts zu tun.
Ich habe das Empfangen von Testnachrichten aus Neugier auch ran, und bekam die Meldung heut auch mehrfach.
 
Piktogramm schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich die Option an, dass du auch Testnachrichten bekommst.
Ja. Das heißt aber, dass die Infrastruktur endlich mal in Betrieb genommen wurde und anscheinend funktioniert. Und auch gleich der Wink mit dem Zaunpfahl, dass man eben gleich inkompatibel geworden ist, wie mehrfach kritisiert wurde, wenn das bereits in der allerersten Testnachricht vermerkt wird.
 
@Yuuri
Nein, du hast wahrscheinlich einfach die "CMAS" Option angeschalten:
1669153090162.png


Ohne diese Option würdest du die Nachrichten nicht sehen. Mit "veraltet" hat das bei halbwegs aktuellen Androiden und Messaging Apps nichts zu tun.
Etwas ausführlicher ist da Post #101
 
Ja hab ich. Und doch, das hat was damit zu tun, denn die Option habe ich noch nie deaktiviert gehabt und seit vorhin erscheinen dort Meldungen. Ergo wird nun die Infrastruktur erfolgreich mit Testmeldungen gefüllt, ergo funktionieren die Broadcasts nun auch im Jahre 2022 in Deutschland. Und eben auch wie gesagt mit der Inkompatibilität zum bisherigen System, denn schließlich "ist man erst ab Android 11 kompatibel". Also hat man wohl Meldungen über alle Kanäle versendet, wovon ich somit nur die "alte" Meldung erhalten habe. Testmeldung oder nicht, es erscheint schlussendlich nun auch in Deutschland eine Meldung über den Kanal.

Screenshot_20221122_225126_com.android.cellbroadcastreceiver.pngScreenshot_20221122_225132_com.android.cellbroadcastreceiver.pngScreenshot_20221122_225139_com.android.cellbroadcastreceiver.png

Das hat jetzt natürlich nichts mit dem Warntag selbst zu tun. Trotzdem gibt es jetzt Testmeldungen.
 
Yuuri schrieb:
Ja hab ich. Und doch, das hat was damit zu tun,
Mit was hat das zu tun? Da fehlt das Subjekt
Yuuri schrieb:
Und eben auch wie gesagt mit der Inkompatibilität zum bisherigen System, denn schließlich "ist man erst ab Android 11 kompatibel". Also hat man wohl Meldungen über alle Kanäle versendet, wovon ich somit nur die "alte" Meldung erhalten habe.
Es kam nicht über alle Kanäle, es kam als CMAS. Die Broadcastmeldung enthält den Hinweis aus inkompatible/alte Geräte, das ist aber je nach Fall schlicht falsch. Es gibt wahrscheinlich alte Geräte/Software, die CMAS nicht ausblenden kann, die wären dann wirklich zu alt. Wenn dein Gerät CMAS auch ausblenden kann, ist dein Gerät/Software nicht zu alt. Stell halt den Empfang von CMAS aus.
Die Tests am 8. Dez und folgend die ernsten Warnmeldungen wird dein Gerät gescheit verarbeiten. Zumindest solang du die anderen Warnstufen nicht deaktivierst.
 
codefreak schrieb:
Der Eintrag "Testwarnung" in Android und IOS ist für Techniker gedacht.
Die Warnmeldung am 8. Dezember wird auf der höchsten Warnstufe gesendet.
Davon gehe ich auch aus. Es wird ja an keiner offiziellen Stelle hingewiesen dass "Testwarnungen" aktiviert sein müssen.
 
Artikel-Update: Zur Erinnerung: Der bundesweite Warntag 2022 findet heute statt. Um 11:00 Uhr soll der Probealarm, um 11:45 Uhr die korrespondierende Entwarnung erfolgen.

BKK schrieb:
Um 11:00 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Probewarnung über das Modulare Warnsystem aus. Mit diesem System sind sehr viele Warnkanäle verknüpft, unter anderem auch die Warn-App NINA. Gleichzeitig lösen die teilnehmenden Länder und Kommunen ihre lokalen Warnmittel wie zum Beispiel Sirenen aus. Die Teilnahme der Kommunen ist freiwillig. Cell Broadcast-fähige Handys können zusätzlich eine Warnung erhalten. Um 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung der Probewarnung.

Die Warnung über Cell Broadcast setzt ein iPhone mit mindestens iOS 15.6.1 oder iOS 16.1 voraus, bei Android ist mindestens Android 11 Pflicht. Auch für den Fall, dass in den Betriebssystemeinstellungen Cell Broadcast Alerts für „Testwarnungen“ deaktiviert sind, sollte die heutige Testwarnung zugestellt werden. Wie die Deutsche Telekom schreibt, sind mit „Testwarnungen“ im Sinne der Betriebssysteme Tests der Netzbetreiber gemeint, nicht der heute vom Staat durchgeführte Test zum Warntag.


Deutsche Telekom schrieb:
Kann ich Testnachrichten deaktivieren?

Nein. Tests, die im Rahmen eines Probewarntags von Bund und Ländern durchgeführt werden, sind nicht zu deaktivieren. Testnachrichten aufgrund Funktionstests der Netzbetreiber können in den Cell Broadcast-Einstellungen deaktiviert werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Abschließend die Frage in die Community: Wer hat die Cell-Broadcast-Mitteilung bereits erhalten und wer nicht? Weitere Informationen gerne in den Kommentaren

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und knoxxi
Bin mal gespannt ob mein S7 mit Android 9 bimmelt. Ich denke nicht ;)
Haben bei uns Gott sei dank eine gute Sirenenabdeckung. Und der Probealarm der Feuerwehr läuft bei uns jeden Samstag Mittag und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Betrifft das eig auch Tablets?

Also klingeln dann 11 Uhr bei mir 3 Geräte?
 
bei Android ist mindestens Android 11 Pflicht

Das muss mir mal jemand erklären!
Da wird jetzt ganz groß ein Fass aufgemacht für eine Technik die es seit 1999 gibt und als OS muss man mind. eines haben was erst 2 Jahre existiert?

Android 10, was Ende 2019 erschien, und ältere OS sind damit also außen vor?
Der Statistik nach liegt der Anroidanteil von 11/12 bei ca. 50%, also bleibt jedes 2. Handy heute stumm, Respekt!
Was für ein Schwachsinn, dann können sie sich diesen Test heute auch gleich sparen.

Positiver Nebeneffekt für mich, damit dürfte mein Handy also heute ruhig bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dB150, Bl4cke4gle und 5 andere
Da hilft nur eins, Flugzeugmodus um 10:55 einschalten, bis 12Uhr. Da eine Warnung von höchster Stufe gesendet werden soll, welche man über die üblichen Einstellungen nicht abschalten kann.

Entwarnung um 11:45 finde ich schon hart!
Blärrt das Smartphone dann die ganzen 45min durch?
 
Zurück
Oben