News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Da steht:
Auf Smartphones mit Android funktioniert SMS-CB dann, wenn sie mit dem immerhin schon seit September 2020 verfügbaren Android 11 oder dessen Nachfolgern ausgestattet sind.

1668095116637.png
In den Systemeinstellungen neuerer Android-Versionen sind Notfallbenachrichtigungen vorgesehen.

Das abgebildete Menü gibt es ab Android 4.2. Was stimmt denn jetzt?

Wechsler schrieb:
Das abgebildete Menü gibt es ab Android 4.2. Was stimmt denn jetzt?

Das Menü ist eigentlich für die Ami-CellBroadcasts da. Ich glaube nicht, dass dort die 4-stelligen Kennungen bekannt/genutzt werden.

Edit: Zumindest in den alten Android Versionen.

Wenn dann erst ab der Android Version 11. Das Menü existiert schon ewig und versteht halt ind er alten Version nur die alten CBs.

Ich fühl mich gerade getrollt. CB = Cell Broadcasts. Gibts schon verdammt lange.

Deutschland hat neue eingeführt, 4-stellige, die alten haben 3-stellige IDs. Die gab es früher nicht. Android vor 11 kann die nicht zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Khalinor schrieb:
Was bist du auch ein Hinterwäldler: jeder normale Mensch hängt schon in der Beta von Nr. 15.
Zusammen mit dem perfekten Ausbau des Mobilfunknetzes wirst du schon gewarnt, bevor es los geht*

*kann Spuren von Ironie und OT enthalten.

Bei Problemen und Nebenwirkungen rufen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker an

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Khalinor
So eine Warn-SMS ist ja ganz toll, lässt aber nicht die praktisch unterlassene Hilfeleistung im Ahrtal vergessen, die sich die Regierung da geleistet hat, während Millionengelder in andere Länder fließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und andi_sco
" Die Lösung gilt daher als datenschutzkonform, da keine personenbezogenen Daten erfasst werden müssen. "

Langsam geht mir der ganze Datenschutz käse auf die eier. Hier geht es um Leben retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Marflowah schrieb:
aber nicht die praktisch unterlassene Hilfeleistung
Gleich mal ein Sorry für das OT (das zweite heute)

Aber, der Drucker, der den Passierschein A38 ausstellt, hatte eine Fehlfunktion. Somit konnte keiner in die Gebäude, um den Alarm auszulösen.

Zum Thema: bin gerade in der Mecklenburger Einöde unterwegs. Und wen wunderts: teilweise kein Netz !!
Wie will man da eine Warnmeldung raushauen, wenn es nicht gerade über den Router auf deinem Handy landen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Fast alles was unsere Regierung mit IT am Hut hat, vom Glasfaserausbau Anfang der 90er Jahre, über die Elektronische Krankenakte, bis hin zur DE Mail, ist zum Scheitern verurteilt, da es nur halbherzig und ihne Sachverstand angegangen wird.
Wird auch diese Mal so sein, genau wie beim letzten Warntag, es ist mittlerweile an Peinlichkeit nicht zu überbieten, in diesem Kontext kann man sich nur schämen ein Deutscher zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
MortyMcFly schrieb:
Deutschland hat neue eingeführt, 4-stellige, die alten haben 3-stellige IDs. Die gab es früher nicht. Android vor 11 kann die nicht zuordnen.
Das hat jetzt irgendwer geschrieben, aber das heißt doch nicht automatisch, daß es stimmt.

Die CellBroadcast-IDs für das Warnsystem sind durchweg vierstellig definiert seit Android Version 4.2.2.

MESSAGE_ID_CMAS_ALERT_PRESIDENTIAL_LEVEL ist hexadezimal 0x1112 was für 4370 steht, also vierstellig ist. Die Kanalnummer kann ich auf einem Nokia 3310 auch problemlos eingeben.

4370 ist die Nummer die in der Technischen Richtlinie DE-Alert der Bundesnetzagentur für Warnungen der Stufe 1 definiert sind.

Stufe 2 entspricht MESSAGE_ID_CMAS_ALERT_EXTREME_IMMEDIATE_LIKELY, Stufe 3 entspricht MESSAGE_ID_CMAS_ALERT_SEVERE_EXPECTED_LIKELY, nur Stufe 4 hat in der alten Version noch keine Entsprechung.

MESSAGE_ID_CMAS_ALERT_REQUIRED_MONTHLY_TEST ist 0x111C (4380), was laut BNetzA für "Für Mobilfunknetzbetreiber-interne Tests" vorgesehen ist, Die für den "Warntag" vorgesehene 0x112E (4398) fehlt in Android 4.2.2 noch. Das heißt aber nicht ,daß die Endgeräte keine Realmeldungen ("Actual") empfangen können.

Und jetzt nochmal die Frage: Warum sollen die Warnungen ("Actual") jetzt auf Android 4.2.2 bis 10 nicht funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und DKK007
Gibt es eigentlich einen RSS-Feed oder ähnliches für Nina?
Auf des Seite finde ich auf die Schnelle keine Infos. Bin aber im Urlaub und kann nur im Handy gucken.
https://warnung.bund.de/

Shio schrieb:
63% sind Android 11 und höher.
Das sind nur Browser. Die installierte Basis laut Google ist unter 40 %.

Ist aber egal, weil das mit Android 11 eh eine Ente ist. Die Warnungen funktionieren ab Android 4.2.2

Solch ein Honk, der Nachts die Strahlenbombe neben dem Schädel parkt, könnte ich gar nicht werden und muss darum leider unweigerlich bei Katastrophen wohl elendig zugrunde gehen...endlich Ruhe und Frieden vor dem Anwendergesindel. Hat also auch was gutes.

Zanza schrieb:
Langsam geht mir der ganze Datenschutz käse auf die eier. Hier geht es um Leben retten.

Man kann beides haben, aber wenn die Lobbyisten mit Scheinen wedeln, versucht man daraus Geld zu machen.

Beispiel:
1. SIM-Karte in deutschem Netz eingewählt = Check
2. SIM-Karte im Katastrophen-Radius = Check
3. Warn-SMS versenden

Die Alternative ist, man denkt sich ein überteuertes, neues und - das ist der wichtigste Punkt - inkompatibles System aus, welches beispielsweise bestimmte Versionen oder Funktionen voraussetzen, damit man seiner Familie, Freunden oder Kollegen einen Multimillionen-Auftrag geben kann.

Aktuelles Thema ist auch eine "ArriveCAN app" für 54.000.000 Dollar, welche innerhalb eines Wochenendes für 250.000 Dollar hätte entwickelt werden können.

Diese Steuer-Verschwendung zieht sich über sämtliche Bereiche. Beispielsweise auch bei FFP2-Masken, wo die Verschwender bzw. Profiteure auch (mal wieder) steinreich davongekommen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsler schrieb:
Das sind nur Browser. Die installierte Basis laut Google ist unter 40 %.

Nein, das sind die OS Versionen. Browser Versionen sind nochma anders.
Wo hast du die Googlezahlen her?

StatCounter zählt auf Webseiten zugreifende Browser, Google zählt laufende Android-Systeme mit Google APIs, aber ich sehe gerade, Google hat aufgehört, die Versionsverteilung zu veröffentlichen. Zahlen von Google gibt es nur noch in Android Studio für Entwickler als Empfehlung für welches API sie entwickeln sollen.

Zurück
Oben