Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember
Da wäre es doch toll, wenn die sms eine bestimmte Kennzeichnung hätten, dass auch lautlose Geräte laut bimmeln.
Das wäre eine Idee für die Zukunft.
Man sollte es auch an die festnetzgeräte schicken
Natürlich ist so ein System an sich wichtig, mit Datenschutz hat das nichts zu tun, das geht ja „blind“ an alle eingebuchten Handys.
andi_sco schrieb:
Toll, nach NINA und Katwarn eine dritte Möglichkeit.
Wobei die beiden ersteren auch nicht vernünftig laufen.
Hoffentlich kommt die SMS vor einer möglichen Flut an.
Ach Moment, Ahrtal - hat da ja auch wunderbar geklappt, mit der Einschätzung
Nina und Katwarn als Apps haben komplett versagt und taugen auch heute noch nicht, für den Notfall und die Infrastruktur sind Internetapps eh nicht optimal. Von den Sirenen (wo wir eh noch kaum welche haben weil die abgebaut wurden) haben auch viele nicht funktioniert am letzten Warntag der noch stattfand. Den letzten haben sie ja extra ausfallen lassen weil noch überhaupt nichts ging und gemacht wurde nach der Flutkatastrophe. Die Ahrtal Katastrophe hat gezeigt wie mies unser Warnsystem verkommen ist und ich geb der Regierung hier eindeutig die Mitschuld das es so viele Opfer wurden, da komplettes Versagen und Inkompetenz, ein funktionierendes Warnsystem hat einfach Niemanden gejuckt. Das kann man nicht mehr schönreden.
Sturmwind80 schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich um keine SMS sondern um eine Systemmeldung die mit Ton reinflattern soll. Ich gehe Mal davon aus, dass das Handy auch einen Ton von sich gibt, wenn es auf lautlos geschaltet ist. Daher ist sicherlich auch eine neuere Systemsoftware notwendig.
Ja das sind besondere „SMS“ die auch einen sehr lauten Warnton haben der immer abgespielt wird wenn das Handy an ist - egal welche Einstellung oder ob gerade ein Stummmodus drin ist.
Dieses System gibts aber schon seit zig Jahren und es funktioniert! - also überall außer in Deutschland. Da hätte es auch keine neue Systemsoftware gebraucht, die hats allein deswegen gebraucht weil Deutschland nicht den normalen weltweiten Standard der einwandfrei überall funktioniert verwenden wollte und meinte sie müssen es nochmal verbessern/verändern.
Der Witz ist ja, dass es Cell Broadcast schon ewig gibt und das auch funktionieren würde.
Aber als es dann für Warnmeldungen genutzt werden sollte, gab es natürlich erst Mal einen Aufschrei der Netzbetreiber und was das kosten würde... Blablabla.
Natürlich nur um sich wieder die Taschen vollzumachen, denn die bestehende Infrastruktur kann das bereits, man muss es nur nutzen.
weil der cell broadcast in deutschland nicht die message-ids verwendet, die bereits in anderen ländern benutzt werden, siehe tabelle aus diesem dokument. diese neuen ids sind erst in aktuellen android- und ios-versionen implementiert. damit kann man zwar eindeutigere warnmeldungen verschicken, allerdings erreicht man alte geräte nicht (persönlich hätte ich zusätzlich zu den neuen broadcast-meldungen einfach noch die alte, generische geschickt, dann hätten aktuelle geräte zwar zwei nachrichten bekommen, aber die reichweite wäre höher)
edit: punkt 8.32 in dem dokument scheint das problem allerdings anzusprechen:
MoWaS-Warnmeldungen der „Warnstufe 1, hoch“ mit den CAPv1.2 IEn alert.status = actual;
alert.scope = public; info.severity = extreme; info.urgency = immediate; info.certainty =
observed; info.language = deutsch sind zusätzlich in CB-Nachrichten mit der Message ID 919
umzusetzen und ergänzend (parallel) auszusenden. Alle mit dieser Technischen Richtlinie
festgelegten Anforderungen sind zu beachten und auch auf diese zusätzlich auszusendenden
CB-Nachrichten anzuwenden.
Stattdessen wurden bei der Umsetzung von § 164a TKG weitere technische Hindernisse geschaffen: Die TR DE-A gibt in Tabelle 3 beispielsweise vierstellige Message Identifier (ID) zur Kennzeichnung von 16 SMS-CB-Typen vor, die sich hinsichtlich der Alarmart, -reichweite und -sprache sowie Ereigniswichtigkeit, -dringlichkeit und -eintrittswahrscheinlichkeit unterscheiden. Ältere Handys, etwa das Nokia 3210, haben jedoch für Message IDs nur drei Stellen vorgesehen, sodass sie für SMS-CB gemäß TR DE-A nicht geeignet sind.
Bei den meisten in den zurückliegenden 15 Jahren auf dem deutschen Markt eingeführten Handys wurden Message IDs gar nicht berücksichtigt, denn in Deutschland wurde Cell Broadcast ja nicht eingesetzt. In vielen Fällen können sie zwar in den Menütiefen der Geräte identifiziert und aktiviert werden, dies verlangt aber ein hohes Maß an Kompetenz und Motivation bei deren Besitzern. Die TR DE-A erläutert nicht, warum sie vierstellige Message IDs für geboten hält und es nicht bei der früheren dreistelligen Lösung belassen hat, zu der erheblich mehr Geräte kompatibel wären.
Die einzige Meldung, die ich heute per SMS bekommen habe, ist dass der von mir adoptierte Avocadobaum Karl jetzt Saison hat und ich mir die Avocados liefern lassen kann 💁
diese neuen ids sind erst in aktuellen android- und ios-versionen implementiert. damit kann man zwar eindeutigere warnmeldungen verschicken, allerdings erreicht man alte geräte nicht
so sieht es aus, man musste unbedingt was eigenes machen :/ ich bin auch gespannt, welche meldung sie dann am 8.12. verschicken. denn die extra deklarierte "Testwarnung" ist "disable by default" und "opt-in by user". bekommt dann wahrscheinlich wieder keiner mit
Da bin ich echt mal gespannt. Immerhin hab ich seit der Meldung im Juli ein neues Handy, weil ich das alte geschrottet habe. Also sollte ich mit im Cell-Broadcast stehen, wenn es denn funktioniert.
Was noch spannend wäre: Wie läuft das mit den Meldungen bei einem Ernstfall in einer Region? Bekommen die Notrufzentralen einen Zugang, um Meldungen absetzen zu können? Sollte ja in einigen Fällen so schnell wie nur möglich passieren. Cell-Broadcast wäre schon bei Großbränden hilfreich, um den Leuten mitzuteilen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wäre daher auch interessant, wie die Regeln zur Auslösung solcher Meldungen sind.
Und was mir daran noch immer nicht klar ist: (Wie) ist WLAN-Call in die Zellen-Logik eingehängt? Einfach garnicht? Dann werd ich wohl weggespült. Das Netz am Frankfurter Stadtrand schafft es nicht in meine Wohnung ...
Dann würde es mich bei iOS nicht wundern, wenn ich die Meldung trotzdem bekomme.
maccox schrieb:
Dieses System gibts aber schon seit zig Jahren und es funktioniert! - also überall außer in Deutschland. Da hätte es auch keine neue Systemsoftware gebraucht, die hats allein deswegen gebraucht weil Deutschland nicht den normalen weltweiten Standard der einwandfrei überall funktioniert verwenden wollte und meinte sie müssen es nochmal verbessern/verändern.
... und genau deswegen funktioniert der ganze Kram bei uns auch nie richtig. Das kann man auf so viele anderen Bereiche übertragen. Warum immer etwas neu erfinden, wenn es was funktionierendes gibt.
Da wird aber 75% der Bevölkerung ausgeschlossen (meine Einschätzung).
Warum brauch man zum empfangen von SMS eine bestimmte Android Version?
Ist die News ein Scherz?
Daher ist es von dem Funkmast, dem Endgerät (vulgo Smartphone) und der entsprechenden Software abhängig. Danke übrigens 0x8100 für den guten Link zur BNetzA.