News Chatkontrolle: Bundesinnen­ministerium unterstützt Pläne der EU

flaphoschi schrieb:
Falls also jemand in eurer Nähe gejubelt hat "endlich SPD und Grüne" hat der nicht aufgepasst. Die SPD war von 1998 bis 2022 nur vier Jahre nicht an der Regierung.
Was genau soll das bitte heißen? "An der Regierung"?
Von 1982 bis 2021, also in 39 Jahren, gab es lediglich 7 Jahre lang einen roten Bundeskanzler und trotzdem soll die SPD an "allem" Schuld sein? Sind das diese berühmten alternativen Fakten? Oder soll die SPD an allem Schuld sein, weil sie Koalitionspartner waren?

@mynameisrudii
Ja, auch in Deutschland geht es nicht jedem supi, aber wegen dem Thema hier Vergleiche zu Nordkorea ziehen zu wollen, ist schon etwas abstrus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, rosenholz, SeppoE und eine weitere Person
ZeusTheGod schrieb:
Oder soll die SPD an allem Schuld sein, weil sie Koalitionspartner waren?
Ja. Weil sie Stück für Stück unsere Freiheit verraten.
Wieder und wieder.
(Die anderen Parteien sind nicht anders, leider)

Das Problem ist die Politik als solches. Innerhalb der Parteien gibt es kein faires Regelwerk, im Gegenteil. Es ist ein Hauen und Stechen, bei dem die skrupellosesten Politiker*innen am meisten profitieren und am weitesten aufsteigen.
Insofern findet man an der Spitze jeder Partei zwangsläufig Menschen, die anfällig für antisoziales Verhalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, tritratrullala, NameHere und 3 andere
Pinabuzz schrieb:
Was interessiert mich es, ob die Bundesregierung mitliest? Mein Gott, wenn ihr nichts zu verstecken hat sollte es euch nicht betreffen. Hauptsache Nacktbilder verschicken und in die Cloud laden, aber dann heulen, wenn die verbreitet werden....
mein Gott, wie dumm muss man eigentlich sein.... da liest überhaupt niemand mit, aber wenn die KI dann analysiert du hättest ein Bild von nackten Kindern verschickt, dann hast du ein Riesenproblem an der Backe. Völlig egal ob das stimmt, da zählt nur was die KI glaubt zu erkennen. Und du kannst versuchen dich dann zu rechtfertigen, viel Spaß wenn das SEK in deiner Bude steht. Merke, wird erstmal ein kleines Türchen zur Vollüberwachung geöffnet, ist weiterem Missbrauch Tür und Tor geöffnet um ganz andere Leute als die pösen Kinderporno-Versender zu überwachen. In bayern wird das dann gleich mal auf Last Generation ausgedehnt...nur so für den Anfang.
Ehrlich, dieses "ich hab ja nichts zu verbergen" ist so ziemlich das dümmste was man als "Argument" bringen kann. Jeder hat was zu verbergen vor dem Staat und das ist auch gut so, seit wann sollen wildfremde Menschen meine Kommunikation mit anderen mitlesen können? Aber wenn es dir egal ist, schick ich dir einen Trojaner, damit ich alle deine Kommunikation mitlesen kann, da bin ich mal gespannt was da so interssantes zu Tage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, tritratrullala, Weyoun und 2 andere
Euphoria schrieb:
Die Faeser ist echt unhaltbar...
Jeder Nussgipfel ist kompetenter als sie.
So viel blinder Aktionismus und schamloser Populismus kommt sonst eigentlich nur von AFD und tlw. CxU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Sebbi, Red Sun und eine weitere Person
EuGh sagt ist nicht zulässig - trotzdem probiert man es immer wieder.
Warum? Hier könnte wohl auch bald der Reechnungshof einschreiten denn es werden ja unnütz Steuergelder verbrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, dafReak, Sebbi und 5 andere
Chatkontrolle geht selbst für mich zu weit. Zu mal die Täter*innen eh kein Whatsapp und co für solche Zwecke einsetzen. Das ist eine unnötige Rechtseinschränkung aller Bürger*innen und unnötige Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
FaronLP schrieb:
Und warum wird sowas immer über Twitter bekannt gegeben?
Kuristina schrieb:
Schnell und unkompliziert.
Ich würde ja sagen, weil man da sowieso nicht "mehr" zu sagen will.
Anstatt es ordentlich ausgeschrieben auf Facebook oder eine Regierungsseite zu posten - Nein! - man nehme Twitter, wo die Politblase sowieso schon absolut undemokratisch ist, weil man mit ein paar Buchstaben die meisten schon zufrieden stellen kann. "Groß" Hinterfragen kann man ja nicht und 50 Posts zu verfassen um ein paar Fragen zu stellen oder beantwortet zu bekommen will auch niemand.
Ja, Twitter ist immer noch die Plattform der "großen Denker". ;)

Ich würde mich ja ein "Social Media" wünschen wo nur Politiker registriert sind und man selbst fragen stellen kann - da werden wahrscheinlich auch sehr viele Neoliberale sein, aber man trennt die Spreu wenigstens vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und 7hyrael
Genau, das ist der andere Punkt. Die Bilder werden verschlüsselt auf irgendeinem Server oder in der Cloud abgelegt, da kann der Betreiber oder die KI gar nichts erkennen was da liegt. Und dann kommt Fummel-User ABC und lädt sich die Bilder runter, auch verschlüsselt. Entschlüsseln tut er sie dann in aller Ruhe offline. Was soll da Chatüberwachung bringen?
 
Spannend wird nun zu beobachten sein, wie sich das auf die Verhandlungsposition der Bundesregierung in Brüssel auswirkt.
Was soll daran spannend sein, hatten wir doch erst vor 1-2 Jahren, bei uns sagte man im Land, nein das gibt es mit uns nicht und die Abgesandten der Dt. Regierung stimmten dann im EU Parlament aber freudig zu.

Genauso wird das hier ablaufen, man wird alles verneinen, mit uns nicht und dann wird trotzdem zugestimmt. Die Deutschen lassen sich doch gerne so einfach verarschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Vielleicht sollten die Damen und Herren erstmal die Pedos in den eigenen Reihen ausmerzen und dafür sorgen das derartige Menschen nicht mit Bewährung davon kommen anstatt ein Gesetz vorzuschlagen das früher oder später die die totale Überwachung eines jeden Bürgers genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206 und GBi
Meine persönliche Meinung nah Artikel 5 GG: Es geht nicht um den Schutz der Kinder, ging es nie und wird es wohl auch nie gehen, und es ist nicht ok, zu sagen, wenn man nichts zu verbergen hat. So lässt man es zu das unsere Rechte immer weiter eingeschränkt werden. Hatten wir schon so oft in der Geschichte und nichts draus gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206 und tritratrullala
Eine Kontrolle von Kommunikation ohne Anlass finde ich höhst kritisch, und die richtigen Pedos werden denke ich mal kaum WhatsApp & Co. verwenden.

Statt die Bevölkerung unter Generalverdacht zu setzen sollte man in Personal und Know-How investieren damit man alle Plattformen und Quellen nach und nach zerschießen kann!
 
Kannst du das Gegenteil beweisen? Viele Seiten können sie wenn sie es wirklich wollen ratz fatz still legen, vom netz nehmen, bei bestimmten Seiten dauert es gefühlt ewig. Dem Staat ist ein Menschen leben doch egal. Du wirst doch wenn für einen Banküberfall etc härter bestraft wie für Mord, Kindesmissbrauch etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206, GBi und tritratrullala
Wenn das durch geht, dann ist es der fließende Übergang zur chinesischen Totalüberwachung.
Was kommt demnächst unter dem Deckmantel der Sicherheit? Alexa muss jedes Gespräch mitschneiden und an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten?
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Corona hat das widerlegt, man kann junge Menschen ganz genau so auf Linie bringen, ein bisschen Angst reicht und sie machen alles mit. Ist immer gleich, die Menschen der 30iger Jahre waren z.B. genau so wie wir heute.

Also ich darf wählen, das würde tatsächlich reichen.
Du darfst wählen…aha. Man sieht ja momentan wie sehr die Parteien bei ihren Programmen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
frankyboy1967 schrieb:
Kannst du das Gegenteil beweisen?

Ich habe keine Behauptung aufgestellt.

frankyboy1967 schrieb:
. Dem Staat ist ein Menschen leben doch egal. Du wirst doch wenn für einen Banküberfall etc härter bestraft wie für Mord, Kindesmissbrauch etc.

„der Staat“ ist nicht der böse und alleine schon Verallgemeinerungen wie „der Staat“ ist schon höchst fraglich. Gerade in Deutschland wo Bund, Land und Kommune ihr eigenes Süppchen kochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, CiX, SeppoE und eine weitere Person
Warum sich die Mühe mit dieser ganzen Technik machen? Jeder einzelne Bundesbürger bekommt einfach die Aufgabe 5 Nachbarn auszuspionieren und zu überwachen und über jedes Detail Informationen an eine Sicherheitsbehörde zu übermitteln. Zu diesem Zwecke wird dann die Privatsphäre aufgehoben. Problem gelöst.
 
Andy schrieb:
Via Twitter erklärte er, die Bundesregierung verfolge eine einheitliche Linie, die Chatkontrolle werde abgelehnt.
jaja... und wenn sie mir erzählen, das am 24.12 nicht die Zeugen Jehovas an der Tür klingeln sondern das Christkind mit den 3 heiligen Königen in Schlepptau glaube ich nicht alles was man mir erzählt.

Und genauso kann das da auch ablaufen. Offizell erst mal fein artig ablehnen. Wollen wir nicht...
weiß überhaupt einer, was die im Hintergrund treiben und inoffiziell das ganze schon seit Jahren läuft?

Wie gesagt solange man die erfassten Daten nicht einsetzt und die Öffentlichkeit kommen, solange wird auch niemand von den genutzten Techniken was mitbekommen.


Ich kann auch Gott und die Welt erzählen, das dieser Kasten an meinem Haus ein Vogelhäuschen ist und darin keine Überwachungskamera sich befindet. Ich werde niemals nicht öffentlichen Raum aufzeichnen...

und jede Nacht fahre ich Backups um die Aufnahmen zu archivieren.

Solange mich niemand erwischt, ich mit den Aufnahmen nicht hausieren gehe, die nicht öffentlich mache, niemand illegal auf mein Grundstück sich begibt, einbricht, hausfriedensbruch begeht um das zu kontrollieren, wird auch keiner was davon erfahren.

Sorry aber ich glaube EU und dieser Regierung in diesem Land noch weniger als ich beide werfen könnnte 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206, GBi und frankyboy1967
schmalband schrieb:
Anlasslose Massenüberwachung ist damit auch nicht gemeint.
Doch, man nennt es nur nicht so.
schmalband schrieb:
Unreguliert kann das Feld aber auch nicht bleiben. Siehe Telegram.
Spätestens seitdem Telegram von 2 sich in einem Krieg gegenüberliegenden Seiten genutzt wird, sollte deren Unabhängigkeit und Sicherheit ersichtlich sein.
Keine Seite würde wohl ein Kommunikationsmittel nutzen, dass der Feind abhört.

Oder meinst du die vielen dubiosen Chatgruppen? Was soll daran Telegram spezifisch sein? Solche Channels kann man überall aufmachen, wer beitreten will tritt bei.
Man trifft bei Telegram allerdings im Gegensatz zu FB und Konsorten nicht einfach auf solche Chatgruppen, es gibt ja keinerlei Vorschläge oder Empfehlungen. Man muss da schon rein wollen. Ich schreib über Telegram Nachrichten an meine Freunde, ich wüsste nicht mal wie ich auf so eine Gruppe stoßen sollte.

Schlussendlich würde auch eine komplette Schließung dieser Kanäle nichts bringen, dadurch kommt kein Rassist wieder zur Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Hovac
Zurück
Oben