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News Chris Roberts: Forderung nach kleinerem Star Citizen sind „Bullshit“

Ein Kritikpunkt darf man nicht unterschlagen: CIG versäumt es immer wieder, gewisse Dinge im Voraus zu kommunizieren. Die großen Stellungnahmen gibt es immer erst dann, wenn die Wellen schon hoch schlagen.

Nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne hat sich die Community dafür stark gemacht, das Crowdfunding-Modell fortzusetzen und das Spiel ausschließlich mit den Mitteln der Unterstützer zu entwickeln. Und CIG hat diesem Wunsch nur zu gerne entsprochen. Aber als diese Entscheidung gefallen war und das Crowdfunding-Modell äußerst erfolgreich fortgesetzt werden konnte, war auch klar, dass Star Citizen nicht binnen zwei Jahren in einer Basis-Version fertig gestellt werden würde (um dann finanziert durch reguläre Verkäufe weiter entwickelt zu werden), sondern dass CIG gleich die viel größere Vision hinter dem ursprüunglich angekündigten "Basis-Spiel" in Angriff nehmen würde, und Spiele dieser Art werden eben nicht in zwei, sondern über vier bis sechs Jahre entwickelt.

Das hätte man von Anfang kommunizieren. CIG hätte gleich am Anfang sagen müssen "Okay Freunde, wir setzen das Crowdfunding fort und streben ein vollständig von der Community finanziertes Spiel an. Aber wenn wir damit erfolgreich sind, dann werden wir uns nicht mehr mit dem angekündigten Basis-Spiel aufhalten, sondern gleich das Spiel in Angriff nehmen, von dem wir träumen. Und dieses Spiel wird nicht in zwei Jahren veröffentlicht werden, sondern in in frühestens vier Jahren!".

CIG muss auch die "schlechten News" kommunizieren. Dann wäre uns viel Ärger erspart geblieben, denn für alles gibt es gute Gründe, und die Menschen sind durchaus in der Lage, diese Gründe zu verstehen. Es gibt gute Gründe, warum die ursprünglich geplante Produktion Makulatur wurde. Es gibt gute Gründe, warum Arena Commander verschoben werden müsste. Es gibt gute Gründe für die Konvertierung der Engine auf 64 Bit floating-point precision. Es gibt gute Gründe für die völlig neuartige Netzwerk- und Zoning-Architektur. Es gibt gute Gründe für die Verschiebung von Star Marine. Man muss sie nur bei Zeiten kommunizieren.

P.S.: Vor Derek Smart's "großen Enthüllungen" habe ich keine Angst. Der Typ hat schon in seinen ersten Publikationen erkennen lassen, dass er entweder nicht viel über das Spiel weiß, oder dass er die Fakten bewusst verdreht in der Hoffnung, dass es niemanden auffallen wird. Ich tippe auf Letzteres, denn sein Publikum sind schließlich nicht die Leute, die das Spiel von Beginn an verfolgt haben, sondern die uninformierten aber meinungs-starken "Hater" außerhalb der community (also Leute, die sich nur dann mit dem Spiel auseinander setzen, wenn sie unter einem Gamespot-Artikel ihren Rotz absondern können).
 
Es wird ein gewaltiger Flop oder ein gewaltiger Erfolg.
 
yui schrieb:
Es wird ein gewaltiger Flop oder ein gewaltiger Erfolg.
Wenn das inhaltlich und nicht wirtschaftlich gemeint ist, dann widerspreche ich. Wenn SQ42 gut oder auch nur passabel wird (angesichts des Laune machenden Tutorials in Arena Commander wird es gut: wenn CR was kann, dann Atmosphäre in Missionen zu erzeugen, siehe z.B. Vertonung in Strike Commander) und das PU wegen Netcode oder undurchdachten Designentscheidungen doof oder auf Monate hin unspielbar ist (unwahrscheinlich angesichts des AC Status), dann ist das Spiel immer noch mittelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
GevatterTod schrieb:
CIG muss auch die "schlechten News" kommunizieren. Dann wäre uns viel Ärger erspart geblieben, denn für alles gibt es gute Gründe, und die Menschen sind durchaus in der Lage, diese Gründe zu verstehen.
Welche News haben sie denn nicht kommuniziert? Nur mal so als Beispiel.
Das Problem liegt doch wohl eher darin, dass die Spieler viel zu sehr informiert sind und letztendlich meinen mehr zu wissen als sie es eigentlich tun.
 
Typen wie Derek Smart können dem Projekt Star Citizen durchaus Schaden zufügen. Man sieht
ja wie verbissen er auf den Rausschmiss und die Rückerstattung seines Geldes reagiert.
Die Medien nehmen solche Vorfälle nur zu gerne zum Anlass, um eine kleine Meldung
auszugeben, und aus einer Mücke wird ein Elefant.
Auch ein Lehrstück für Chris Roberts. Sensibilität im Umgang mit der Öffentlichkeit und den
"Backern" ist hier angesagt. Und Worte wie "Bullshit" haben in einem öffentlichen Statement
nichts zu suchen.
 
yui schrieb:
Es wird ein gewaltiger Flop oder ein gewaltiger Erfolg.

SC steht jetzt bei fast einer Million Unterstützer. Das sind nicht einmal Vorbesteller, die ein Produkt in Sichtweite kaufen, sondern die echten Irren, die sich für eine Vision begeistern lassen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Trend signifikant einbrechen wird. Bis zum Release können es gut und gerne zwei bis drei Millionen Unterstützer und Vorbesteller werden. Geht man nun davon aus, dass CIG das Spiel nicht total in den Sand setzen wird, und legt man gängige Erfahrungswerte zum Verhältnis zwischen Vorbestellungen und Retail-Verkäufen zu Grunde, dann zeichnet sich jetzt schon ein riesiger Erfolg ab, selbst wenn das Spiel erst ab 2018 für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollte (denn auch wenn jetzt alle das Spiel mit Häme überschütten, kümmert es am Ende niemanden, wie lange das Spiel in Entwicklung gewesen ist).
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Welche News haben sie denn nicht kommuniziert? Nur mal so als Beispiel.
Das Problem liegt doch wohl eher darin, dass die Spieler viel zu sehr informiert sind und letztendlich meinen mehr zu wissen als sie es eigentlich tun.

Na zum Beispiel was "Star Marine" so lange aufgehalten hat. Man hätte schon vor drei Monaten kommunizieren können, dass man erst die Backend Systeme fertig stellen möchte. Und mit "kommunizieren" meine ich nicht, dass ein Entwickler im Forum aus dem Nähkästchen plaudert, sondern dass sich Chris zeitnah vor die Community stellt und sagt, wie es ist.

Ich habe schon damals als im Forum diskutiert wurde, ob die Schwarm-Finanzierung fortgesetzt werden soll (mit dem Ziel das Spiel nur mit den Mitteln der Community fertigzustellen), darauf hingewiesen, dass dies den Produktionsplan über den Haufen werfen und das Spiel nicht innherlab von zwei Jahren erscheinen würde. Und Recht behalten. Es wäre toll gewesen, wenn Chris die Community bei Zeiten über die Implationen dieser Entscheidung in einem "Letter of the Chairman" informiert hätte und wir nun auf diesen Letter verweisen könnten.
 
Esox Lucius schrieb:
Auch ein Lehrstück für Chris Roberts. Sensibilität im Umgang mit der Öffentlichkeit und den
"Backern" ist hier angesagt. Und Worte wie "Bullshit" haben in einem öffentlichen Statement
nichts zu suchen.
Naja. Das ist auch etwas als running Gag gedacht. Wenn du CR schon mal etwas verfolgt hast, so kommt das schon recht häufig vor, dass er sich mit dem Wort Bullshit über Dinge auf der Bühne oder anderswo beschwert. Finden die Fans einfach geil.

Gibt es sogar ingame. This is Bullshit


GevatterTod schrieb:
Na zum Beispiel was "Star Marine" so lange aufgehalten hat. Man hätte schon vor drei Monaten kommunizieren können, dass man erst die Backend Systeme fertig stellen möchte.
Du weißt aber im voraus nie, ob dich etwas lange aufhalten wird oder nicht. Sie haben gesagt, dass sie Star Marine noch etwas finetunen müssen und es danach bald veröffentlicht wird.
Dann hat sich allerdings rausgestellt, dass es Netcode Probleme gab als sie das Itemport-System in SM eingeführt haben.
Dies hat also den Launch weiter verzögert und das haben sie doch wohl verkündet und sogar von Entwicklern erklären lassen oder nicht? Around the Verse finde ich jedenfalls wichtig genug um alles was darin verbreitet wird als Ankündigung und Bekanntmachung zu werten. Dazu muss CR nicht immer höchst persönlich einen Blog Beitrag schreiben. Sonst käme der ja gar nicht mehr zur Ruhe.


Abgesehen davon. Ein monatlicher Report sollte eigentlich vollkommen ausreichen. Bis zum Monatsende sollte einem die Erklärung. "We are working on it" gut genug sein und am Ende des Monats erfährt man dann im Report, woran sie gearbeitet haben und woran die Verzögerungen gelegen haben.
So sollte das eigetlich laufen.

Anscheinend geht das den Gamern aber nicht schnell genug und die müssen doch tatsächlich wöchentlich informiert werden um keine wilden Gerüchte iin die Welt zu streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh bitte nein!...

Nachdem sich Golem fuer dieses Thema ein ultra schlechten Titel als Clickbait ausgesucht hatte, schlummerte in mir die Hoffnung das ihr euch zu Schade fuer diesen Narzisst seid. Golem, GameStar~ et all ~ hatte sich im Bezug auf die Herangehensweise fuer mich disqualifiziert.

Wenn mir Derek Smart auf der Arbeit (Psychiatrie) begegnen wuerde, wuerde er ganz offensichtlich mit einigen Persoenlichkeitsstoerungen, einer fortgeschrittenen Wahrnehmungsstoerung und wahnhaften Erleben diagnostiziert werden.

Ich habe mich, nachdem ich die ersten Berichte und Aeusserungen von Smart gelesen habe, ueber die Spiele von 3000AD befasst. Was ich interresant fand war~ ich hatte in der folgenden Nacht heftige Alptraeume von dem Material welches ich gesehen habe. Das passiert mir nicht mal mit den schlimmsten Schicksalen die mir auf Arbeit tagtaeglich ueber den Weg laufen. Die Animationen, der Spielablauf... diese Grafik!!! Und in einem Video beschreibt dieser Mann die Grafik auch noch als fuehrend und ganz wunderbar.

Worauf ich hinnaus will ~ was ich gerne von CB wissen wuerde... Warum bietet ihr so jemanden wie Derek Smart in dieser Form eine Plattform fuer seinen Wahnsinn? Fangt eine eigene Diskusion ueber Star Citizen an. Analysiert die Lage mit Fachwissen, Erfahrungen und eurer Intuition. Aber legt doch nicht die Grundlage dieser Diskusion auf den Aeusserungen von dem Kerl. Und ja~ da muss man CR recht geben. Das einige Wort welches einem dazu einfaellt ist "BULLSHIT"
 
noxon schrieb:
Around the Verse finde ich jedenfalls wichtig genug um alles was darin verbreitet wird als Ankündigung und Bekanntmachung zu werten.
Das mag für zeitnahe Entwicklungen ausreichend sein, ...


noxon schrieb:
Dazu muss CR nicht immer höchst persönlich einen Blog Beitrag schreiben. Sonst käme der ja gar nicht mehr zur Ruhe.
... aber wenn eine ab einem gewissen Punkt absehbare monatelange Verschiebung eines Milestone-Moduls kein Grund für den Chairman ist, sich dediziert an die Community zu wenden, was dann bitte schön? Zu mal die Erklärung auch nicht von Chris kommen muss, sondern auch von einem seiner Adjutanten unters Volk gebracht werden kann.

Abgesehen davon schaut sich nicht jeder Woche für Woche das 45 minütige Gebrabbel von Ben und Sandi an um vielleicht mal zu erfahren, was mit einem geplanten Release los ist (ich zum Beispiel nicht - den "American way of doing TV" kann ich mir nicht länger als drei Minuten geben). Du kannst nicht von jedem Backer erwartet, dass er jeden Tag die Foren liest, jede Show in voller Länge schaut, jeden Report auf Neuigkeiten im Kleingedruckten durchforstet und jeden Tag reddit liest.

Manche Themen sind so groß, dass man den Kommunikations-Kanal mit der größten Reichweite nutzen muss. Dieser Kanal wäre eine offizielle Stellungnahme auf der Webseite (wer auch immer diese nun schreibt) und für die Verspätung von "Star Marine" schon vor zwei Monaten angebracht gewesen.


noxon schrieb:
Anscheinend geht das den Gamern aber nicht schnell genug und die müssen doch tatsächlich wöchentlich informiert werden um keine wilden Gerüchte iin die Welt zu streuen.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mich meinst, denn ich sitze die Produktion des Spiels weitestgehend geduldung und unaufgeregt aus. Einzig mit der Kommunikation seitens CIG bin ich seit jeher unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, dass so viele Leute von dem "Spiel" begeistert sind und anderen, die negative Stimmen verbreiten, als Pessimisten und Miesmacher bezeichnen. Aber selber auch nur in Spekulationen verfallen, warum das Projekt erfolgreich wird.
 
Miteshu schrieb:
Aber selber auch nur in Spekulationen verfallen, warum das Projekt erfolgreich wird.

Wir verfolgen die Entwicklung jeden Tag, tauschen uns ständig mit den Entwicklern aus, sehen die ständigen Fortschritte und spielen diese auch. Die Meinung eines Backers, der die Entwicklung tatsächlich auf diese Weise und aus nächster Nähe verfolgt, ist sicherlich fundierter als die Meinung eines Foristen, der außer "Duke Nukem Forever wurde auch nie fertig und war dann nur Mist!" nicht viel zum Thema beizutragen hat.
 
Es wird jede Menge Leute geben, denen am Ende nicht reicht was Chris Roberts & Co mit "Star Citizen" geschafft haben werden. Kann man erwarten, dass es perfekt wird (?)... vermutlich nicht und irgendwann wird Chris Roberts das wohl auch einsehen müssen und einsehen, dass der Altmeister David Braben ("Elite : Dangerous") mit der schrittweisen Erweiterung womöglich doch den besseren Ansatz hat, auch wenn es dort Kritik gibt, dass die Spielwelt momentan nicht belebt genug wäre (mit menschlichen Mit-/Gegenspielern). Natürlich will sich Herr Roberts mit "Star Citizen" damit auch ein Denkmal schaffen, welches in dieser Form auch nur via Crowdfunding/Community/Fans geht, und es bleibt nur zu hoffen, dass Größenwahn/Perfektionismus am Ende nicht siegreich sein wird und eine annehmbar fertige Version des Spiels zur offiziellen Erstveröffentlichung vorliegen wird, sonst könnte durchaus ein Duke Nukem/Vaporware Image dem Spiel angeheftet werden.

Smarts Gehabe ist natürlich "Bockmist", da er sich mit seinen provokativen Äußerungen nur in den Mittelpunkt rücken will auf Kosten von Roberts und seinem Team und obwohl sich über notwendige Transparenz gegenüber den Backern während der Produktion solch gigantischer Spiele trefflich streiten lässt, denke ich auch, das ein Fünkchen Wahrheit dem wohl innewohnen wird, dass das Spiel insgesamt - zumindest auf Anhieb/bei offizieller Erstveröffentlichung - nicht alle Erwartungen wird erfüllen können (den ursprünglichen Zeitplan als Kriterium einmal außer Acht gelassen).

Das war bei "Mechwarrior Online" (übrigens auch ein Spiel nur für PCs, das hat Chris Roberts definitiv nicht erfunden) auch nicht anders, welches ich mit einem Founders Package unterstützt hattet in der Hoffnung einer größeren Spielwelt mit Missionen und Atmosphäre des BattleTech Universum und nicht eines etwas komplexeren First Person Shooters mit BattleTech Anstrich als Vorläufer von EAs "Titanfall". Mit der Zeit wird man sich entweder daran gewöhnen und anpassen oder enttäuscht etwas anderes suchen, eine Garantie für ultimative Glückseligkeit gibt es eben nicht und es gibt leider Leute die immer nur trollen oder herumheulen, egal wie gut etwas umgesetzt wird, weil das eben Teil der Persönlichkeit dieser Leute ist ... so gesehen kann Crowdfunding auch zu einem Fluch werden, wenn viel Geld insgesamt dabei zusammen kommt, die Ansprüche in den Himmel wachsen und man mehr und mehr Rechenschaft dafür ablegen muss und nicht die persönliche Wünsche jedes Users/Backers mit einfließen lassen kann.
 
TheDuffman schrieb:
Der Unterschied ist nur, dass CR noch nie ein Spiel ohne externe Kontrolle entwickelt hat. Niemand weiß, ob er wirklich das Zeug zu Führung und Management eines Studios hat. Sein letztes Spiel kam auch schon vor 15 Jahren heraus.

Ich fände eine Wirtschaftsprüfung, inkl. regelmäßiger Veröffentlichung eines Rechenschaftsberichts, angesichts der Community-Finanzierung durchaus für angebracht.

Er hat aber Filme in Hollywood als Produzent verantwortet. Und das waren keine kleinen Schinken. Die Prüfung sieht Crowdfunding so aber nicht vor.. Hätte man am Anfang den Vertrag lesen sollen...

Ich bin mir sicher, selbst wenn dieses Projekt scheitern sollte, werden die Baker mehr als Gegenwert bekommen, als bei anderen bereits abgeschlossenen Projekten...
 
Das beste was passieren konnte ist, das Erin Roberts jetzt Leiter vom Global Management bei CIG ist. Er ist der einzige der CR zusammenstauchen kann wenn er mal wieder das Ziel aus den Augen verliert.
 
Mal ne frage:

Ist das spiel eher eine wirtschaftssimulation oder eher actionlastig und kann man viel erkunden z.b planeten???

Weil ausser raumschiffe und ein paar stationen hab ich net viel vom spiel gesehen... an was arbeiten die so lange?

Für eine antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Das Spiel "ist" noch gar nichts.
Das Konzept sieht eine Universumssimulation von Raumkampf über 1st Person Shooter bis zur Wirtschaftssimulation vor.
 
Ich bin ehrlich: so langsam kann ich diesen Shitstorm nicht mehr sehen.

Derek Smart war, ist und wird auch immer ein Mensch bleiben, den man nicht ernst nehmen kann. Der Kerl hat sein Geld mit kaputten Produkten verdient, seitdem er angefangen hat sein Spiel bis in die Unendlichkeit zu erweitern. Jetzt hat er angefangen in einem ersten Blog-Eintrag offensichtliche Bedenken der Community oder auch nicht-commmunity recht offensiv und verbal zu verfassen.
Hat gesehen, dass er damit was ins Rollen bringen kann und hat einfach mal auf die Kacke gehauen. Gründe dafür? Ich kann mir nur zwei vorstellen: Entweder er will einfach nur trollen ( was er im übrigen schon immer gern getan hat) oder er hat ein finanzielles Interesse an Star Citizen und dessen Fehlschlag (Hallo Line of Defense @ Steam).

My guess: Both.
Wer sich selbst als "Hardcore-Internet-Warlord" bezeichnet, hat in meinen Augen sowieso schon mit allen folgenden Argumenten verloren. Egal wie richtig sie zu sein scheinen. Der Kerl gehört endlich in die Rente und raus aus der Industrie...
Dass er sich über seinen Ban und seine Rückerstattung der Backer-Beträge aufregt, ist mir recht. Als CIG würde ich pers. ebenfalls vom Hausrecht gebrauch machen und den Kerl hochkant raustreten.

Da das posting einigen in den falschen Hals rutschen könnte noch die Anmerkung: Ich bin kein SC Backer, werde es auch nie werden, ausser das Spiel kommt raus.
Ich musste einfach mal vollkommen gegen Dsmart feuern, weil CIG als Unternehmen gerade gefühlt als das neue EA dargestellt wird. Wieso? Weil Mister Smart, die Lachnummer der Industrie, um weiter zu gehen die quasi-Kreuzung von Uwe Boll und Klaus Kinskis Wutausbrüchen, gefurzt hat und ihn plötzlich alle ernst nehmen.
Find ich zum kotzen. Sollen die sich die Zeit nehmen - schlussendlich ist es ihre Entscheidung, wann und in welchem Umfang Sie das Spiel an die Leute bringen wollen.

Guten Morgen Übrigens :D
 
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