sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.310
Ein Kritikpunkt darf man nicht unterschlagen: CIG versäumt es immer wieder, gewisse Dinge im Voraus zu kommunizieren. Die großen Stellungnahmen gibt es immer erst dann, wenn die Wellen schon hoch schlagen.
Nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne hat sich die Community dafür stark gemacht, das Crowdfunding-Modell fortzusetzen und das Spiel ausschließlich mit den Mitteln der Unterstützer zu entwickeln. Und CIG hat diesem Wunsch nur zu gerne entsprochen. Aber als diese Entscheidung gefallen war und das Crowdfunding-Modell äußerst erfolgreich fortgesetzt werden konnte, war auch klar, dass Star Citizen nicht binnen zwei Jahren in einer Basis-Version fertig gestellt werden würde (um dann finanziert durch reguläre Verkäufe weiter entwickelt zu werden), sondern dass CIG gleich die viel größere Vision hinter dem ursprüunglich angekündigten "Basis-Spiel" in Angriff nehmen würde, und Spiele dieser Art werden eben nicht in zwei, sondern über vier bis sechs Jahre entwickelt.
Das hätte man von Anfang kommunizieren. CIG hätte gleich am Anfang sagen müssen "Okay Freunde, wir setzen das Crowdfunding fort und streben ein vollständig von der Community finanziertes Spiel an. Aber wenn wir damit erfolgreich sind, dann werden wir uns nicht mehr mit dem angekündigten Basis-Spiel aufhalten, sondern gleich das Spiel in Angriff nehmen, von dem wir träumen. Und dieses Spiel wird nicht in zwei Jahren veröffentlicht werden, sondern in in frühestens vier Jahren!".
CIG muss auch die "schlechten News" kommunizieren. Dann wäre uns viel Ärger erspart geblieben, denn für alles gibt es gute Gründe, und die Menschen sind durchaus in der Lage, diese Gründe zu verstehen. Es gibt gute Gründe, warum die ursprünglich geplante Produktion Makulatur wurde. Es gibt gute Gründe, warum Arena Commander verschoben werden müsste. Es gibt gute Gründe für die Konvertierung der Engine auf 64 Bit floating-point precision. Es gibt gute Gründe für die völlig neuartige Netzwerk- und Zoning-Architektur. Es gibt gute Gründe für die Verschiebung von Star Marine. Man muss sie nur bei Zeiten kommunizieren.
P.S.: Vor Derek Smart's "großen Enthüllungen" habe ich keine Angst. Der Typ hat schon in seinen ersten Publikationen erkennen lassen, dass er entweder nicht viel über das Spiel weiß, oder dass er die Fakten bewusst verdreht in der Hoffnung, dass es niemanden auffallen wird. Ich tippe auf Letzteres, denn sein Publikum sind schließlich nicht die Leute, die das Spiel von Beginn an verfolgt haben, sondern die uninformierten aber meinungs-starken "Hater" außerhalb der community (also Leute, die sich nur dann mit dem Spiel auseinander setzen, wenn sie unter einem Gamespot-Artikel ihren Rotz absondern können).
Nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne hat sich die Community dafür stark gemacht, das Crowdfunding-Modell fortzusetzen und das Spiel ausschließlich mit den Mitteln der Unterstützer zu entwickeln. Und CIG hat diesem Wunsch nur zu gerne entsprochen. Aber als diese Entscheidung gefallen war und das Crowdfunding-Modell äußerst erfolgreich fortgesetzt werden konnte, war auch klar, dass Star Citizen nicht binnen zwei Jahren in einer Basis-Version fertig gestellt werden würde (um dann finanziert durch reguläre Verkäufe weiter entwickelt zu werden), sondern dass CIG gleich die viel größere Vision hinter dem ursprüunglich angekündigten "Basis-Spiel" in Angriff nehmen würde, und Spiele dieser Art werden eben nicht in zwei, sondern über vier bis sechs Jahre entwickelt.
Das hätte man von Anfang kommunizieren. CIG hätte gleich am Anfang sagen müssen "Okay Freunde, wir setzen das Crowdfunding fort und streben ein vollständig von der Community finanziertes Spiel an. Aber wenn wir damit erfolgreich sind, dann werden wir uns nicht mehr mit dem angekündigten Basis-Spiel aufhalten, sondern gleich das Spiel in Angriff nehmen, von dem wir träumen. Und dieses Spiel wird nicht in zwei Jahren veröffentlicht werden, sondern in in frühestens vier Jahren!".
CIG muss auch die "schlechten News" kommunizieren. Dann wäre uns viel Ärger erspart geblieben, denn für alles gibt es gute Gründe, und die Menschen sind durchaus in der Lage, diese Gründe zu verstehen. Es gibt gute Gründe, warum die ursprünglich geplante Produktion Makulatur wurde. Es gibt gute Gründe, warum Arena Commander verschoben werden müsste. Es gibt gute Gründe für die Konvertierung der Engine auf 64 Bit floating-point precision. Es gibt gute Gründe für die völlig neuartige Netzwerk- und Zoning-Architektur. Es gibt gute Gründe für die Verschiebung von Star Marine. Man muss sie nur bei Zeiten kommunizieren.
P.S.: Vor Derek Smart's "großen Enthüllungen" habe ich keine Angst. Der Typ hat schon in seinen ersten Publikationen erkennen lassen, dass er entweder nicht viel über das Spiel weiß, oder dass er die Fakten bewusst verdreht in der Hoffnung, dass es niemanden auffallen wird. Ich tippe auf Letzteres, denn sein Publikum sind schließlich nicht die Leute, die das Spiel von Beginn an verfolgt haben, sondern die uninformierten aber meinungs-starken "Hater" außerhalb der community (also Leute, die sich nur dann mit dem Spiel auseinander setzen, wenn sie unter einem Gamespot-Artikel ihren Rotz absondern können).