Ich gehe davon aus, dass SC schlussendlich rauskommen und im grossen Ganzen das bieten wird, was über die Jahre zuerst als Idee und dann als Projekt angepackt worden ist. Ich freue mich also auf ein schier grenzenloses Spielerlebnis (bin seit Beginn dabei).
Das ist allerdings auch der Grund für einige Sorgenfalten (ich bin ein älteres Semester):
1. Wenn SC gewissermassen mehrere Spiele in einem vorstellt, das aber auf der Spieleplattform PC (mit ihren buchstäblich unendlich vielen HW-Konfigurationen), dürfte es über Jahre hinweg immer neuer Patches bedürfen, um alle grösseren und kleineren Bugs zu beseitigen. Wer entscheidet über die Prioritäten und wer finanziert diese Arbeit ?
2. Es gibt Module in SC, die mich wenig(er) interessieren, beispielsweise dieser Multiplayer-Shooter. [Nebenbei: Ich bin seit Jahrzehnten am PC am Spielen und habe mich noch nie bei einem MP-Server angemeldet, um MP-Modus zu spielen (nur übers LAN).] Wäre es nicht sinnvoll, dem Spieler die Auswahl zu lassen, welche Module er aktiviert ? Dies würde sich offensichtlich auf die Stabilität der eigenen Installation positiv auswirken.
3. Aufgrund des Anspruchs, technologisch an die Grenzen des heute Möglichen (und manchmal auch ein bisschen darüber hinaus) zu gehen, ist absehbar (bzw. offenbar bereits teilweise eingetreten), dass es nicht ohne aufwändige Eigenentwicklungen und Anpassungen geht. Über die technischen Aspekte, Herausforderungen und Probleme haben sich weiter oben technisch Versierte geäussert.
Mich treibt aber dazu eine andere Sorge:
Im Bereich der PC-Spiele erhält die Meisterung technischer Herausforderungen häufig einen unverhältnismässig hohen Stellenwert. Wenn das Spiel endlich technisch läuft, kommt man raus damit. Allerdings stehen dann weniger Ideen und Ressourcen für Inhalte zur Verfügung. Wenn ich an das Kern-Konzept von SC denke (funktionierende Wirtschaftssimulation in einem riesigen und vielfältigen Universum), ist völlig klar, dass das Spiel kein langes Leben haben wird, wenn es an überzeugenden und überraschenden kleinen Inhalten mangelt (beispielsweise bei der Interaktion mit NPCs), wenn Stationen kaum belebt sind oder immer gleich aussehen etc.
Content matters !
Wenn der dann noch gut aussieht, um so besser. Aber wenn's nur gut aussieht, ist ein Spiel anämisch, bald siech und später tot. Zusammenfassendes Beispiel für diese Befürchtungen: X ReBirth. Es ist CR und SC deshalb zu wünschen, dass genau so viel Aufmerksamkeit wie in die Technik in das "Mission Design" im weitesten Sinne gesteckt werden.
Das ist allerdings auch der Grund für einige Sorgenfalten (ich bin ein älteres Semester):
1. Wenn SC gewissermassen mehrere Spiele in einem vorstellt, das aber auf der Spieleplattform PC (mit ihren buchstäblich unendlich vielen HW-Konfigurationen), dürfte es über Jahre hinweg immer neuer Patches bedürfen, um alle grösseren und kleineren Bugs zu beseitigen. Wer entscheidet über die Prioritäten und wer finanziert diese Arbeit ?
2. Es gibt Module in SC, die mich wenig(er) interessieren, beispielsweise dieser Multiplayer-Shooter. [Nebenbei: Ich bin seit Jahrzehnten am PC am Spielen und habe mich noch nie bei einem MP-Server angemeldet, um MP-Modus zu spielen (nur übers LAN).] Wäre es nicht sinnvoll, dem Spieler die Auswahl zu lassen, welche Module er aktiviert ? Dies würde sich offensichtlich auf die Stabilität der eigenen Installation positiv auswirken.
3. Aufgrund des Anspruchs, technologisch an die Grenzen des heute Möglichen (und manchmal auch ein bisschen darüber hinaus) zu gehen, ist absehbar (bzw. offenbar bereits teilweise eingetreten), dass es nicht ohne aufwändige Eigenentwicklungen und Anpassungen geht. Über die technischen Aspekte, Herausforderungen und Probleme haben sich weiter oben technisch Versierte geäussert.
Mich treibt aber dazu eine andere Sorge:
Im Bereich der PC-Spiele erhält die Meisterung technischer Herausforderungen häufig einen unverhältnismässig hohen Stellenwert. Wenn das Spiel endlich technisch läuft, kommt man raus damit. Allerdings stehen dann weniger Ideen und Ressourcen für Inhalte zur Verfügung. Wenn ich an das Kern-Konzept von SC denke (funktionierende Wirtschaftssimulation in einem riesigen und vielfältigen Universum), ist völlig klar, dass das Spiel kein langes Leben haben wird, wenn es an überzeugenden und überraschenden kleinen Inhalten mangelt (beispielsweise bei der Interaktion mit NPCs), wenn Stationen kaum belebt sind oder immer gleich aussehen etc.
Content matters !
Wenn der dann noch gut aussieht, um so besser. Aber wenn's nur gut aussieht, ist ein Spiel anämisch, bald siech und später tot. Zusammenfassendes Beispiel für diese Befürchtungen: X ReBirth. Es ist CR und SC deshalb zu wünschen, dass genau so viel Aufmerksamkeit wie in die Technik in das "Mission Design" im weitesten Sinne gesteckt werden.