• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Chris Roberts: Forderung nach kleinerem Star Citizen sind „Bullshit“

Damit hat Chris Roberts auch vollkommen recht.
Schlechte, abgespeckte Spiele gibt es doch genug. Soll er seinen Traum verfolgen. Wenns klappt wird es ein richtig geiles Spiel, ganz anders als alles was es bisher gab.
Und wenns nicht klappt ist mir das deutlich lieber wie wenn sie ne schlechte cut-down Version rausbringen.

Und am Ende wird es einen Teil User geben, die totunglücklich mit dem Ergebnis sind. Der andere Teil wird außer sich vor Freude sein. Und beide Seiten werden sich dissen, haten, umarmen, wieder dissen....aber ein ganz anderer Teil wird das Spiel einfach spielen, konstruktives Feedback geben und das Projekt zu dem machen, das es für diesen Teil der Community werden soll.

Kann mir einer ein einziges Online-Projekt sagen, wo es anders gelaufen ist?
Damit meine ich Projekte, die lange genug gelaufen sind, bzw. immer noch laufen, um überhaupt einen solche Status zu erlangen.

Ich verfolge das Projekt nun schon einige Zeit, konnte mich aber nicht so recht für ein Invest entscheiden. Der Progress von Arena Commander ist doch sehr überschaubar. Ein Dogfightminispiel mit einer eingekauften Engine sollte recht schnell und stabil umzusetzen sein. Kann sein, dass schon die Engine Richtung MMO gebracht wird, aber davon ist noch so gar nichts zu sehen. Alle paar Monate mal ein 3D-Modell eines Schiffes vorzustellen, welches dann nicht mal in AC flugfähig ist, ist irgendwie für den Projektumfang doch sehr wenig.

Dass dann irgendwann die Trolle aus ihrem Verließ krauchen, sollte niemanden mehr überraschen...

Ich bin auch der Meinung dass das Spiel zu groß geplant ist. Ich bezweifel dass man das Ziel erreichen kann.

Genau das ist es aber nicht, da kein Notcode der CryEngine übernommen wurde. Als Server beispielsweise werden die Google Cloud Server benutzt. Alleine das sorgt für technologischer herausforderungen: Syncen der Onlinewelt, da es wie in EVE nur ein Universum geben wird, reduzieren der Pakete, usw.
Die CryEngine wurde auf double precision erweitert - ebenfalls keine leichtes unterfangen, damit werden nun Kartengrößen erreicht von Millionen von Kilometern: Eine 350R benötigt bei höchstgeschwindigkeit 2,5h um die Karte zu durchqueren. Das ist doch schon einmal eine Hausnummer.
CIG will keinen Wegwerf-Code produzieren, das Social-Modul, welches die basis Onlinefunktionen bereitstellen soll, kann ja nun erst erscheinen, wenn alle Probelem mit dem Backend aus der Welt geschafft worden sind. Vorher macht es nun auch keinen Sinn.
Alles dauert nun seine Zeit. Mit dem Frankfurter Studio haben sie aber nun die Leute die für technische Probleme und neue Funktionen benötigt werden.
Nur brauchte CIG ja auch Zeit für die Studio-Eröffnung, das macht man mal nicht innerhalb einer Woche....

HominiLupus schrieb:
Wer jemals ein Spiel von Chris Roberts verfolgt hat, weiß: es wird, groß, es wird gigantisch, es wird später erscheinen als angekündigt. Wer das nicht wusste bevor er Geld locker macht hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Ja eben ;) Und dem ist nichts hinzuzufügen. Die Profilierungssucht - besser, den Drang mancher Menschen im Mittelpunkt stehen zu müssen, gibt es überall. Im Internet sind es halt ein paar mehr Wichtigtuer.

Wenn das Spiel in 1-2 Jahren rauskommt, paßt das schon :) Ich würd mir auch noch ein schickes Mauspad für 30$ genehmigen, wenn die mehr Geld brauchen :D

GevatterTod schrieb:
SC steht jetzt bei fast einer Million Unterstützer. Das sind nicht einmal Vorbesteller, die ein Produkt in Sichtweite kaufen, sondern die echten Irren, die sich für eine Vision begeistern lassen.
Na, dieser Teil zeigt wessen Geistes Kind Du bist und eine sachliche Diskussion mit Dir nicht möglich ist. Einfach andere als Irre abzustempeln, weil man etwas nicht kapiert oder kapieren will ist schon ein Armutszeugnis.
Im Übrigen, besuche mal öfter die CIG Seite, da wird nahezu alles kommuniziert. Ok, tschuldige, es geht Dir ja nicht um sachliche Diskussion, sonst könntest Du ja nicht beleidigen.
Was waren das noch für schöne Zeiten, als man Kommentare ausblenden konnte von bestimmten Nutzern.

Ich glaube nicht, dass er das beleidigend gemeint hat, sondern eher als scherzhafte Eigenbezeichnung.
Alles gut.
:)

Project-X schrieb:
Kann es kaum erwarten, ein Spiel das es würdig ist, im Fussstapfen von Freelancer zu treten. Denn bisher fand ich nach vielen Jahren immer noch keinen würdigen Nachfolger! [...]

Genau das! Und zu CR hab ich mehr Vertrauen als zu EA oder ähnlichen Gelddruckvereinen. Das Spiel in Etappen raus zu bringen erinnert mich wieder an diese DLC Politik und finde daher auch => Nein!

@GevatterTod

Zwei der Stimmen in meinem Kopf stimmen dir zu, eine ist sich noch nicht sicher, aber der Rest widerspricht deiner Aussage vehement! :p

Ich bin der Meinung die sollen sich ruhig Zeit lassen um etwas vernünftiges abzuliefern. Es bringt ja nichts wer weiss wie lange an etwas zu programmieren nur um etwas vorzeigen zu können was letztendlich dann aber doch nicht im fertigen Spiel verwendet wird.
Bei Derek Smart musste ich erst einmal nachschauen wer das eigentlich ist - als der Name von Chris Roberts auftauchte wusste ich sofort Bescheid. Smart (der Name passt nicht so recht ;)) würde niemals auch nur einen Cent von mir sehen, bei Chris habe ich sofort die Kreditkarte gezückt.

Na mal schauen wann ich mir endlich das HOTAS leisten kann was ich haben will. Das wird leider 'ein wenig' teurer... ;)

legenddiaz schrieb:
Mal ne frage:

Ist das spiel eher eine wirtschaftssimulation oder eher actionlastig und kann man viel erkunden z.b planeten???

Weil ausser raumschiffe und ein paar stationen hab ich net viel vom spiel gesehen... an was arbeiten die so lange?

Für eine antwort wäre ich sehr dankbar.

All das und noch viel mehr. Es gibt einen Single-Player mit Missionen wie Wing Commander, und dazu das "Persistent Universe" (Online-Multiplayer, MMO-ähnlich), wo Du in 100+ Planetensystemen alles machen kannst, was Du Dir vorstellen kannst, also z.B. Handel, Transport, Erkundung, Piraterie, Eskorten, Ressourcen sammeln und vieles mehr. Die Planeten werden zu Anfang auf bestimmte Gebiete beschränkt sein, der Wunsch und die Hoffnung ist aber, dass irgendwann nach Release für Planetenoberflächen auch "Procedural Generation" zum Einsatz kommen kann, aber das ist nicht so einfach da die selbe Qualität wie beim Rest des Spiels zu erreichen.

Forum-Fraggle schrieb:
Na, dieser Teil zeigt wessen Geistes Kind Du bist und eine sachliche Diskussion mit Dir nicht möglich ist. Einfach andere als Irre abzustempeln, weil man etwas nicht kapiert oder kapieren will ist schon ein Armutszeugnis.
Du hast da was missverstanden, GevatterTod ist einer der am Besten informierten hier.

LeChris schrieb:
Ein Dogfightminispiel mit einer eingekauften Engine sollte recht schnell und stabil umzusetzen sein.
Falls das nicht ironisch gemeint ist: Von der eingekauften Engine ist vielleicht noch ein Teil des Rendererpfades übrig und einige Tools (Sandbox, Schnittstellen zu anderen Tools). Netcode, Physiksysteme (u.a. instanzübergreifende Weiterleitung der Daten), KI, Schadensmodell, die Koordinatensysteme (wieder Austausch von Daten zwischen den verschiedenen Systemen), Instancing, Deploying (z.B. Launcher) usw. Für die genannten Dinge sind mitunter Jahre Entwicklungsaufwand notwendig.

Hätten sie eine eigene Engine entwickeln sollen? Rückblickend betrachtet definitiv, aber wer wusste schon vor drei Jahren, wie gut Videos aus einem mit der CE erstellten Prototyp ankommen und das dafür Ressourcen vorhanden wären.

legenddiaz schrieb:
Weil ausser raumschiffe und ein paar stationen hab ich net viel vom spiel gesehen... an was arbeiten die so lange?
Siehe oben. Allein für die KI haben sie eine eigene Firma beauftragt (MoonCollider) oder in Frankfurt wurde eine Abteilung für das Koordinatensystem und Instancing aufgebaut. Solch ein Programm wie StarCitizen ist sehr komplex und solche Arbeiten dauern _Jahre_ (Konferenzen/Fortbildungen, Experimente, Evaluationen, Optimierungen, Tools für die Entwickler/Designer, wieder Experimente etc).

Siehe auch die Monthly Reports, wo sich die Abteilungen und beauftragten Firmen zu Wort melden:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14814-Monthly-Report

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Joah, Freelancer wär jetzt nicht unbedingt mein Beispiel für hervorragende Organisation. Das Spiel war Jahre überfällig und wenn Microsoft nicht die Reissleine gezogen - sprich Roberts rausgeworfen - und das Spiel selbst zu einem fertigen Produkt gemanaged hätte, wäre das Spiel vermutlich erst Jahre später erschienen.
Und man hat dem Spiel angemerkt dass mit Ach und Krach gerade mal ein gutes Viertel des Spieles "fertig" war. Die späteren Bereiche der Story und die Bereiche des Universums in denen die Storyline nicht stattfand waren bedeutend liebloser und uninspirierter als der Liberty-Sektor. Es gab genügend die meinten sogar das Ende der Story war nicht fertig und musste dann von Microsoft zusammenfabriziert werden - so unstimmig hat es gewirkt.

Mal sehen, Projekte vor Freelancer... Starlancer... hm, okay. War fertig, hat für mich aber immer den Charme eines WC-wannabe gehabt. Wirkte nicht wie ein AAA-Titel, eher wie ein fanmod. Oh, und der WC-Film. Der war toll...

P.S.: Der Punkt ist doch dass sich der Typ natürlich profilieren möchte. Aber er greift da einen durchaus relevanten Punkt auf. Roberts kann ihn sachlich kaum widerlegen weil es die Verzögerungen nunmal stetig gibt - auch wenn es die bei Projekten generell und bei software im speziellen fast zwangsläufig gibt.
Das sind schon Ängste die unterschwellig bei einigen Kunden vorhanden sind.
Die beste Lüge basiert auf der Wahrheit...

Ich muss dir da deutlich im bezug auf starlancer widersprechen. Fur mich ist es zusammen mit freespace 2 das spiel meiner kindheit. Die story fand ich klasse, auch die zwischensequenzen von damals fand ich gut. Und voraem gameplay technisch hat sich mal nicht alles um beam waffen ala freespace 2 bei capital ships gedreht,sondern um torpedos. Im nachhinein betrachtet war die sache mit den amerikanischen und russischen akzenten sicherlich recht plumt, aber ich habs geliebt. ^^

Auch, wenn ich SC nicht im Detail verfolge... Das so langsam ein paar Zweifel aufkommen, ist nur normal. Was ich z. B. nie wirklich verstanden habe, warum eine Weltraumsim nen Shooter(modul) braucht?!
Man sieht zwar regelmäßig Fortschritte, aber einige Sachen sind nicht immer nachvollziehbar.
Bevor ich da Geld investiere, warte ich lieber noch ein paar Monate (oder Jahre?)...
Trotzdem glaube ich an das Projekt, da er ja gewissermaßen Visionär ist und sich im Gegensatz zu vielen anderen was traut. Mut zum Risiko haben ja die wenigsten, aber diese schaffen dann auch was (wenn es denn klappt). ;)

Wollte auch schon fragen wie denn der Stand jetzt ist?

Hatte vor einiger Zeit auch das Dogfightmodul gespielt, war für 30 Minuten ganz witzig, aber viel machen konnte man da ja noch nicht.

Gehässig ausgedrückt: mehr als bei Netwars von 1993 https://www.youtube.com/watch?v=huPbTdqJhRo
konnte man da ja auch nicht machen, es sah halt nur hübscher aus.

Ich habe auch keinen Bock auf diesen "Scheiß", der in Steam in Massen angeboten wird. Early Access mit einem Bruchteil davon, was gedacht/dem Kunden vorgelogen wurde mit null Aussicht auf Fertigstellung.
Genauso habe ich keinen Bock angeblich fertige Spiele zu spielen, die in Wahrheit noch früher Beta, wenn nicht Alpha Spiele sind und nur als fertig verkauft werden, um schnell Geld zu kassieren und nach 1-2 halbherzigen und lächerlich keinen Patches das Spiel fallen zu lassen und an das nächste, betrügerische Projekt zu gehen.

Es gibt so viele Beispiele, wie man es nicht machen soll bzw. wie es schlecht gemacht wurde und um nur ein paar große oder gehypte Spiele zu nennen:
- DayZ
- Minecraft
- Elite Dangerous
- War of the Overworld
- die letzten Battlefield Teile
- Mortal Kombat
- usw.

Von mir aus soll Star Citizen nach 2-3 Jahren fertig sein, wenn es dann wirklich "fertig" ist bzw. eine funktionierende Basis bietet und wenn die Entwickler wie bei EVE Online viele Jahre daran sitzen und es stetig verbessern, kann es nur gut werden.
EVE Online ist meiner Meinung nach das beste Beispiel für gute Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forum-Fraggle schrieb:
Ich habe das Projekt seit der ersten Woche mit mittlerweile über 200 Euro unterstützt und verfolge de Fortgang der Produktion beinahe täglich. Ich bin einer der "Irren"! Die Wortwahl war einerseits ironisch gemeint in Bezug auf all die abfälligen Kommentare bezüglich Crowdfunding, besonders am Beispiel dieses Projekts, zum anderen bezieht sie sich schlichtweg auf den Umstand, dass die bisherigen Backer noch begeisterungsfähiger sind als gewöhnliche Vorbesteller.

Forum-Fraggle schrieb:
Im Übrigen, besuche mal öfter die CIG Seite, da wird nahezu alles kommuniziert. Ok, tschuldige, es geht Dir ja nicht um sachliche Diskussion, sonst könntest Du ja nicht beleidigen.
Nochmal, ich verfolge ich das Projekt von Beginn an. Das hätte man schon aus dem Verlauf dieser Diskussion schließen können. Und meine Kritik richtet sich in erster Linie an die Art der Kommunikation: Gewisse Dinge müssen bei Zeiten in einem geeigneten Format kommuniziert werden. Da reicht es nicht aus, wenn eine wohlmöglich wichtige Information in den Tiefen des Forums in einem Dev-Post erwähnt wird, denn dort lesen es nur die "Super-Irren" wie ich, nicht aber der deurchschnittliche Backer, der vielleicht nur zwei Mal die Woche die Webseite aufruft.

Es gibt viele infos zu SC auf der offiziellen Seite als Video und die ganzen wöchentlichen Videoformate auf YT, Twitch etc. Ja da bin ich 100% bei dir.

Aber es gibt auch die andere Seite. Das wären dann reddit und das offizielle Forum, wo es seit 2012 Fragen gibt, auf die nicht ausreichend eingegangen wird.
Fragen zur technischen Umsetzung z.B. wie das gameplay bei corps mit 500+ membern funktionieren soll, Fragen zu Latenzproblemen, synchronisierten Servern. Wie Operation pitchfork ablaufen soll wenn es nichtmal bei Eve online mit 3000 Schiffen (nix physik, nix 3d, nix tolle Grafik mit rendering, nur Daten aus ner Exceltabelle, äh SQL Datenbank) lagfrei geht, aber 900.000 Spieler gleichzeitig online in den Krieg gegen die vandul ziehen wollen. Instanzenzwang, ingame Kommunikation, Fragen zur Engine was VR implementierung angeht, Fragen zum Umfang des PU was eben nicht nur aus dem Systen und den 2 Landeplätzen pro Planet / Station bestehen soll. Wie komplex die Handelssimulation sein wird, an eve kommt da nix ran. Wie große denn nurngros ist. Denn 2,5h bei 250m/s ist jetzt nicht mio km. Die das AC2.0 Modul haben soll.

Zurück
Oben