• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Community Talk - Battlefield V

Du musst wissen womit du zurecht kommst. Spiele 800DPI 1080p und stelle den Rest einfach immer Ingame ein.
 
Ja, habe gerade probiert mit 400dpi und Katastrophe. Kann mich kaum bewegen und das zwinge mich mit WSAD+Rennen Tasten auszugleichen, aber ich wusste auf ein mal nicht mehr, wo oben und unten ist.

Jetzt verstehe ich nicht, was ist an Mausbewegung anders, wenn ich 800dpi mache und entsprechend den % ingame wert kleiner halte oder 400DPI und ingame % rauf ?

Klar, kann ich das ausprobieren, aber bevor ich Spiele verliere...
 
Anders ausgedrückt, die 800 dpi nutze zum Fortbewegung, Drehungen usw. und bei schießen, drücke ich gleichzeitig die linke Mausfeuer-Taste und Dpi Shift Taste die gleich daneben ist und so ziele ich bei geringeren dpi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da machst ist ausgesprochen umständlich. Das Spiel bietet dir die Möglichkeit über die Option "Soldaten-Zoom-Zielempfindlichkeit" die Empfindlichkeit im Scope in Relation zur sonstigen Empfindlichkeit zu verändern, siehe Screenshot.
zoomsens.png
Anonsten: ich nutze 800dpi, 4% ingame und in den Windows Mauseinstellungen bin ich auf 4 von 11.
 
Ach so...😲 Das ist tatsächlich super. Kenne diese Punkt der Einstellung, wusste aber nicht welche Rolle spielt das, das ist echt perfekt.
Dann entfällt die dpi Shift Taste am Maus, schade, dass man die nicht anderswo zuweisen kann, Mann kann aber als noch extra Verlangsamung Dr Zoom Einstellung aus der Spiel, zu den Sniper Modus in sehr großen Entfernung nutzen, da braucht man noch weniger Empfindlichkeit, hat man auch Zeit.

Ich habe mich auch für 800 dpi entschlossen, jedoch bin momentan bei ... 10% in-game.
Da ich nicht wusste, was Unterschied zwischen dpi und die in-game % ist, habe etwas im Training Modus gefummelt. 4% und noch im Windows herunter, da sonst glaube ich bei 6, das ist schon viel, probiere ich erst Mal mit 10% herunter.

Klar weniger ist perfekt fürs zielen, dann bewegen mich aber kaum von Fleck.

Es wird in Foren viel geschrieben wie viel cm man für volle Drehung braucht. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht wie man das messen kann und gar nicht wie das möglich mit 6 cm sein kann, mir reicht der ganze Tisch nicht.
Kapiere ich auch nicht wie kann man sich in eigene Achse drehen, habe ich was verpasst.

Viele Fragen, möchte mich aber für eine große fest setzen und dann nur Erfahrung sammeln.
 
Du kannst dich in irgendeinem Spielmodus, vorzugsweise im Trainingsmodus, irgendwo hinstellen und einen Punkt fixieren. Für eine 360°-Drehung musst du ja entsprechend deine Maus solange seitlich bewegen, bis du wieder bei dem fixierten Punkt angelangt bist. Die Strecke die deine Maus dabei zurücklegt kannst du messen, indem du ein Blatt Papier unter die Maus legst auf dem du Anfangs- und Endpunkt markierst. Das funktioniert natürlich nur sinnvoll, wenn du die Mausbeschleunigung von Windows und ggf. deinem Spiel deaktiviert hast. Falls ein Blatt Papier für eine 360°-Drehung nicht ausreicht, kannst du auch nur 180° machen, das geht dann mit der gleichen Methode wie oben, nur eignet sich dann ein gerader Weg (z.B. Landebahn in BF:V) besser um die 180° im Spiel zu erkennen.

Diesen Kram kannst du natürlich auch einfach weglassen und das so einstellen, wie es dir gefühlt am besten passt. Besser Zielen kommt doch eher von ner Menge Übung, als von irgendeiner Einstellung. Diese cm/Umdrehung-Angabe ist sowieso nur dann interessant, wenn du in verschiedenen Shootern das gleiche Verhalten von Mauseingabe zu Spielbewegung wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ok, habe jetzt paar Anpassungen vorgenommen.
Bin erst mal bei 800Dpi und von 10 auf 7% ingame gegangen, das sind gerade so 35cm für 360°, genau so viel ist die Breite von mein Pad.
Bei 400Dpi und 12-13 % finde das etwas schlechter, denke auch, dass diese niedrige Dpis bei Profis, ist der Grund, dass sie aus der CS Szene kommen und dort wegen kleinen Entfernungen, spielt auch diese niedrige, ungenaue DPI Auflösung keine allzu große Rolle, anders im BF mit großen Maps.

Sinn der Sache bei dem Radius und niedrigeren Auflösungen ist auch, damit sich der Arm im Monitor wie Verlängerung des eigenes anfühlt und man quasi sich integrierter fühlt und das ganze besser kontrollierbar ist, dann aber brauchen wir aus dem ganzen Tisch ein Mauspad zu machen und vieeel Energie :p

Worauf ich mich noch gewöhnen muss, sind die WASD Tasten, leider die paar Jahren Pausen haben gewirkt.
Mir wäre vom Vorteil, wenn die Renntaste dauerhaft eingeschaltet wäre und nur bei Bedarf langsam drücken, man rennt ständig, läuft sehr selten.

@R.Kante
habe dich auch verstanden mit dem cm/Umdrehung, aber irgendwann gehen wir ins anderes Spiel und so kommen wir schneller auf gleiche Sensibilität die wir gewöhnt sind.

Wusste ich nicht, dass man mit "V" Taste nicht nur justiert, aber auch Automatikmodus ausschaltet, habe ich in einem Spiel geflüchtet als auf ein mal meine Waffe nur Einzelschüsse gab.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich von ursprüngliche Waffe Sturmgewehr 1-4 den ich bis level 10 aufgestockt habe, auf Sturmgewehr 44-er gewechselt, der trotz Level 0 und kaum Spezialisierungen, schon im Ausgangposition gleiche Eigenschaften wie bisherige Waffe hat.
Da ich glaube die anfängliche Waffen bekamen vom System aus automatisch Spezialisierungen und glaube ich nicht, dass ich unbewusst was bezahlt habe, stellt sich eine andere Frage.

Bei der neue Waffe aufm Foto, kann ich schon die erste Spezialisierung kaufen, aber...

Bestimmt kann man nur 4-5 einsetzen und dann Schluss, daher muss man die mit Bedacht wählen, da die kosten 300 Münzen.
Was, wenn ich später die Spezialisierungen austauschen will, muss ich dafür wieder zahlen, oder, wenn ich zb 4 stück kaufe, kann ich die gegen andere vier beliebig tauschen, da für Nutzung der vier Spezialisierungen schon ein mal bezahlt habe ?
 

Anhänge

  • 2020-12-05 (3).png
    2020-12-05 (3).png
    5,7 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Ne die kannst du dann löschen und einfach neu setzen da musst du dann nicht extra zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bin ich auch Empfehlungen nachgegangen bei Einstellungen für die Headsets 3D einzuschalten, fand ich aber die Möglichkeit nicht gefunden. Wie sich später herausstellte, musste ich bei Windows die24 Bit und 96000Hz einschalten(auch, wenn eine Warnung kam) und dann ist auch das 3D in BF-Optionen erschienen.
 
Noch eine Änderung aus eigener Mottenkiste.
Habe die Rennfunktion der Shifttaste auf "W" zusammen mit dort befindliche Vorwärts Funktion.
Jetzt, wenn ich WASD nutze, so bin ich ständig am rennen, aber nur vorwärts, sobald ich mich link/rechts zickzack bewege, so werden die Bewegungen normal, auch bei gleichzeitig eingeschaltete "W" Taste, natürlich auch rückwärtstaste "S" geschieht in normal Tempo.

Man bewegt sich fast immer schnell und selten langsam, daher sinnvoller ist die Rennfunktion auf "W" zu belegen.
 
Ich spiel mit WQHD Aufloesung und die DPI in X und Y sind wie die Aufloesung, passe nur die Geschwindigkeit in BF an. So mach ich das seit BF2. Spiele gerne auf 4 - 6 cm² so max 3cm fuer einmal quer ueber den Bildschirm. Hab mir das durch CAD angewoehnt.
 
Monstranz schrieb:
Ich spiel mit WQHD Aufloesung und die DPI in X und Y sind wie die Aufloesung, passe nur die Geschwindigkeit in BF an. So mach ich das seit BF2. Spiele gerne auf 4 - 6 cm² so max 3cm fuer einmal quer ueber den Bildschirm. Hab mir das durch CAD angewoehnt.
Auf 3cm 🙉 egal wie gut/schlecht du bist, würdest jetzt die dpi schrittweise senken, so garantiert steigen merklich deine Erfolge, aber klar, es ist eine Umstellung.
 
Monstranz schrieb:
Hab mir das durch CAD angewoehnt.

Aus meinen CAD Zeiten habe ich es ähnlich gehabt. Irgendwan musste man nicht mal hinschauen und wusste mit welcher Mausbewegung man eine bestimmte Funktion erreich.
Beim Shooter spielen habe ich es lange Zeit auch so gemacht aber mittlerweile bin ich auch deutlich langsamer unterwegs mit der Schnelligkeit. Habe zur Zeit 1100 dpi und ingame irgendwas mit 15 glaub ich. Nur bei großen Zoomstufen habe ich den Wert etwas verändert.

@Firstdim
Dei meisten "Pro" Gamer usw. haben alle niedrige Werte eingestellt aber die spielen auch viele Stunden am Tag und das schon lange. Die Muskeln in der Hand und im Arm sind komplett daran gewöhnt und "trainiert".
Deswegen machen die auch beim spielen einige Meter auf dem Pad. Wenn du da jetzt ähnliche Einstellungen versuchst musst du schon viele viele Stunden üben damit dich daran geöhnst und eventuell merkst dass es die richtige Einstellung ist. Mal eben testen ist da nicht.
Ich würde dir vorschlagen es erstmal bei deinen gewohnten Einstellungen zu lassen, das Spiel und das Waffenhandling richtig kennenlernen, eventuell ein paar Lieblingswaffen zu finden und dann kannst du dir Gedanken um die Mausgeschwindigkeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Auf 3cm 🙉 egal wie gut/schlecht du bist, würdest jetzt die dpi schrittweise senken, so garantiert steigen merklich deine Erfolge, aber klar, es ist eine Umstellung.
Habe noch eine 2te Stufe mit halbierten DPI. Je nach Map nehm ich die dann mal. Viele Haeuser immer die high DPI. Da ich die Hand an der Tischkannte habe gehen weniger DPI nicht. Hab oft versucht die Hand auf den Tisch. Komme einfach nicht klar damit. Fliegen oder Fahrzeug da geht das. Aber mal schnell 90grad drehen ist mir dann doch zulangsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Firstdim

Ich verlink dir hier mal die Tutorials vom Sigismund, ich hab die sehr gern geschaut und man kann doch den ein oder anderen Tipp gut anwenden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Firstdim
Mal eine Frage an die Piloten. Meiner Meinung nach gibt es kein adäquates Gegenstück zur BF109 B-6 bei den Amis. Die P51D hat kein Höhenkit und kann daher von der BF109 leicht ausmanövriert werden. Der P51K fehlen die Raketen. Beide sind gefühlt träger und haben einen größeren Kurvenradius. Ich tue mir ungemein schwer mit den amerikanischen Jäger. Wie seht Ihr das?
 
Danke fur die Tipps, bleibe erst Mal bei der 800 dpi.
Mehr als 1000 ist auch so ne Sache, da man gerade unglaublicher Reflex braucht.

Bin aber der Meinung wenn Mann zu 400 und 800 dpi vergleicht, dabei in-game sensibility ist so angestellt, dass sowohl bei 400 wie 800 gleiche Strecke für 360° wird benötigt, so würde ich 800 Dpi nehmen, da durch bessere Auflösung, Mauszeiger Bewegungen flüssiger werden.
Deswegen kapiere ich nicht, was ist der Vorteil und drang der Profis, dass in meinen Beispiel, sie sich trotzdem für niedrigere Dpi Werte entscheiden würden.


Überlege ich einen größeren Pad zu holen, dabei stellt sich die Frage wie die Verteilung von Tastatur und Maus aufm Tisch ist.
Bei mir ist die Tastatur mittig vor mir und Maus weit rechts was gerade bei niedrigere Dpi zum schwenken nach rechts zwingt.
Ist die Verteilung wie auf dem Foto nicht besser und korrekter/ populärer ? Auf gleiche Gedanken bin schon vorher gekommen.
Ergänzung ()

Noch eine Frage zu den Waffen...
Bin als medic vom gehassten Sten zum
Nambu Typ 2A gewechselt und da stellt sich wieder die Frage mit dem Parts.

Welche Visier ist für die Waffe besser ? Wähle immer die größte Zoom Stufe, aber es gibt dann bestimmt welche vor und Nachteile, zu kleinere Distanzen, oder ?

Mache oft glaube einen Fehler und dem ich bei face2face auf ...Zoom gehe.

Generell, weiss auch nicht, ob das der alter ist Übung isst, dass ich manchmal starre Staat zu agieren, zb wenn bei respawn sofort eine auf dich wartet und gleich ballert.

Genauso weiß nicht was die bessere Vorgehensweise ist, wenn man auf ein Mal unter Beschuss steht und weiß nicht woher die Kugel kommen. Erst Mal weg kaufen und in Deckung gehen, aber der andere ballert mittlerweile, oder ständig Position Wechsel in der Hoffnung, dass man den Gegner sichtet ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201207-150619.jpg
    Screenshot_20201207-150619.jpg
    352 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Medic Waffen habe ich immer dieses Rotpunktvisier. Die sind ja im regelfall eh auf Kurze distanz ausgelegt.
Umso mehr Zoom du bei den visieren hast, umso länger dauert es auch mit der Waffe ins visier zu gehen, auf Kurze distanz auch oft ein entscheidender Nachteil wenn man erst reinzoomt.

Grad die medic waffen lassen sich aber gut mit Hüftfeur spielen, versuche da auch immer kurze fuerstöße zu geben um den Rückstoß entgegenzuwirken.

Leider bin ich wohl zu doof mir das richtig einzuprägen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Mit der Maus/Tataturposition hat sich zumindest mein Verdacht bestätigt.
Jetzt muss ich entscheiden: 900x400 Pad und beide drauf, was eng für die Maus sein könnte, oder nur die Maus auf einen großen quadratischen 400x400 Pad.
 

Anhänge

  • 2020-12-07 (1).png
    2020-12-07 (1).png
    4,3 MB · Aufrufe: 285
  • 2020-12-07.png
    2020-12-07.png
    5,1 MB · Aufrufe: 291
Also wie schon gesagt diese Sachen würde ich so machen wie es dir am besten auskommt und nicht wie es irgendwelche Profis machen, denn da sind doch leicht andere Vorraussetzungen :D
Mein Mauspad ist 900x400 (mm) und bisher gab es keine Kollision mit der Tastatur. Habe aber auch ein TKL Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
1.207
Antworten
11.081
Aufrufe
646.449
Antworten
5
Aufrufe
1.278
175 176 177
Antworten
3.535
Aufrufe
216.330
Zurück
Oben