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Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines II

1. Wie weit bist du bei CS1 gekommen und
2. ohne deine Hardware zu kennen, kann es niemand beurteilen
 
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Hardware: Ryzen 5700x (@110W PPT), 32GB RAM (CL16 @ 3600), Radeon RX 6800 (UV@3440x1440)

Die Grafik läuft noch relativ gut, außer es sind sehr viele Menschen im Bild (z.B. an einer großen Kreuzung mit U-Bahn in der Nähe).
Es ist die Simulation die in die Knie geht, also die CPU. Und das "Ende" kam gefühlt recht plötzlich. Mit 250k lief es noch ganz ok.

Wie weit ich bei CS1 gekommen bin? Keine Ahnung. Habe ich seit Jahren nicht mehr gespielt. Also definitiv nicht auf der aktuellen Hardware.
 
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Sieht bei mir genauso aus. Aber was heißt in die Knie gehen? 1-10 fps oder 15+?
 
Die FPS liegen, je nach Ansicht, bei 25-40, außer bei extrem vielen Passanten in Nahansicht. Dann sind es 1-10 FPS...

Aber alle Fahrzeuge etc. bleiben bei der erreichten Stadtgröße von fast 300k quasi stehen und die Uhr läuft sehr langsam. Man merkt, dass, wenn man eine Straßenverbindung an bestimmten Stellen baut, die Simulation die Wege neu berechnet und alles langsamer wird/stehen bleibt. Oder wenn man eine neue Buslinie anlegt dauert es sehr lange den Weg zwischen den Haltestellen zu berechnen.
Jetzt bin ich aber an dem Punkt angekommen an dem, auch wenn man nichts geändert hat, die Fahrzeuge praktisch immer fast eingefroren bleiben und die Uhr kaum weiter läuft.

Wenn der Effekt nur kurz auftritt, sieht es so aus als würde das Spiel für einige Sekunden auf Zeitlupe gestellt und danach wieder normal weiterlaufen.

Wie gesagt, die FPS sind nicht das Problem, es sind die Simulationsberechnungen im Hintergrund.
 
Das ist mir auch aufgefallen. Nur wesentlich früher, spätestens ab 35k. :D
E3-1231 v3 sei Dank (i7 der 4. Generation glaube ich).

Die Grafikkarte (3060Ti) ist nicht voll ausgelastet, aber die CPU geht am Stock.
Und dadurch werden viele kleine Entscheidungen extrem verzögert und wirken sich stark auf das Spiel aus.
An Kreisverkehren entstehen plötzlich irrsinnigste Staus, weil in Lücken im Verkehr von stehenden Fahrzeugen nicht mehr reingefahren wird beispielsweise.
 
Alrighty, der nächste Patch ist da!

Hi everyone. We have another patch for you today with a bunch of gameplay fixes addressing the garbage issues and stray pets Mariina discussed in Monday's CO Word of the Week. We continue to investigate the issues you have reported, but we wanted to bring you these fixes right away.

Please note that existing garbage notifications in your current saves may not clear properly unless the building is rebuilt, however, new buildings and saves created after this patch shouldn't have this issue.


Bug fixes & improvements:

  • Balanced Garbage production and accumulation calculations
  • Fixed garbage truck accidentally adding garbage load when calculating garbage amount estimate for the path
  • Fixed garbage resource "Trade value" showing negative value in statistics
  • Balanced Incinerator Plant electricity output
  • Fixed various character clothing issues
  • Balanced stray pets in the city
  • Increased pathfind penalty for unsafe u-turns on highway
  • Fixed incorrect traffic lane-changing behavior when one or more lanes are merged to one from the left side
  • Balanced Water Consumption of multiple City Service buildings
  • Fixed wrong zoning grid offset when opposite side of pedestrian street, alley or gravel road has retaining wall. (This can cause some zoning issues that cannot be automatically fixed if this type of location is already zoned in a save)
  • Fixed cars signaling wrong side when leaving roundabout with left-hand traffic (Takes effect on existing saves only after touching roads near the roundabout with road tool)
  • Fixed parking fee policy available for subway stations even though they don't have parking spaces
  • Fixed an issue with randomization of radio ads per brand influence in a city
  • Fixed faulty unicode and non-alphanumerical characters support to Microsoft cloud saves
  • Fixes various occurrences of randomly bright windows on vehicles
  • Matched Transportation infoview stop legend colors to stop icon colors
  • Performance optimization to polygon area triangulation and validation
  • Fix for potential error: Inspector failed to parse HTTP data on connection

Quelle (Steam)

Gerade bzgl. der Müllthematik bin ich gespannt, das hat man ja des Öfteren gelesen.
 
Puh, der Verkehr ist in meiner bestehenden Stadt auf jeden Fall klar verschlimmbessert worden.
Überall quetschen sich die Menschen in letzter Sekunde auf einer Spur zusammen, überall gigantische Staus, wos vorher gut lief.

Hab wieder ausgemacht, warte auf den kommenden Patch. :lol:
 
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Ich hab jetzt 17h gespielt und hatte insgesamt 2 Vollabstürze. Die kamen aber vermutlich eher vom clocken und anpassen der Graka.
Hab nen i5-12500 und ne Pulse RX6750 XT.

Der AMD Treiber sagt mir 39.5 fps als Durchschnitt. Aktuell empfinde ich das noch als flüssig.
Mein Hühnerdorf hat allerdings erst ca. 9.000 Einwohner. Ich vermute mal mit steigender Bevölkerung wird das irgendwann Richtung unspielbar gehen.
Der 12500 (AIO drauf) schlägt sich bisher sehr ordentlich.

Die ganzen Vids vom derStrategieNerd haben mir persönlich sehr geholfen. Der geht ziemlich detailliert in die Tiefe bei vielen Themen.

@Marcel^
Danke fürs ausprobieren. Ich lass dann auch mal die Finger davon.
 
heute mal ne Stunde in den neuen patch reingeschaut. ein paar Verkehrsprobleme an Autobahnen gefixt und mir dann den Müll angeschaut. Ich habe von den 12 Müllkraftwerken 6 abgerissen. Es arbeiten jetzt nur noch 1,5 Müllkraftwerke. Eines das 30 Müllwagen draußen hat und eines mit 3-5. Die anderen haben nur nen Kipplaster. Aber die Verarbeitung wurde von 50-65 Tonnen im Monat auf 4500 angehoben. Dann braucht man eigentlich nur noch eine Verbrennung in der Stadt, die dann genug Lager und Kipplaster hat.

Nun hatte ich Stromproblematik und plötzlich 200 MW Import.
Kernkraftwerk hingeflatzt und die Kohle- wie Gaskraftwerke abgerissen.
Jetzt war noch der Stromfluss zu optimieren, wenn man weiß das eine Hochstrommleitung nur 400MW transportiert und das KKW 3 Anschlüsse bei 1000 MW hat.
Jetzt habe ich 980.000 Import einnahmen bei 397 MW Export. Das finanziert das KKW fast von alleine ist aber das Maximum was exportiert werden will.

läuft jetzt ganz fluffig. Es wäre jetzt an der zeit ne neue Stadt anzufangen und die Fehler der alten zu vermeiden. Für 190k Einwohner lief es noch ganz fluffig aber viel zu eng gebaut, man hat mehr als genug Platz.

und schöner bauen.
 
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Nuklon schrieb:
Es wäre jetzt an der zeit ne neue Stadt anzufangen und die Fehler der alten zu vermeiden. Für 190k Einwohner lief es noch ganz fluffig aber viel zu eng gebaut, man hat mehr als genug Platz.

und schöner bauen.
Genau das! Werde auch demnächst eine neue Stadt anfangen. Die erste war da um das Spiel zu verstehen. Die zweite wird bestimmt besser.
 
Das ist auch mein Problem - viel zu eng gebaut. Die ersten 30k hatte ich auf 4-5 Quadraten. Das ist eigentlich unnötig so eng zu bauen. Man hat ja massig Platz und kann dadurch viel besser die Straßen bauen und vorallem viel schöner bauen.


Und vorallem muss man sich die USA Schachbrettbauweise aus dem Kopf schlagen, zumindest sollte man das nicht zu extrem machen.

Nicht umsonst ist in amerikanischen Großstädten ständig Stau.
 
Das hilft dann hoffentlich dem Verkehr und man hat mehr Platz für Sondergebäude.
Mein Grundproblem ist, dass die Straßen zu kurz sind, besonders die großen, bis wieder an Kreuzungen stoßen. Z.b. Hatte ich eine Tiefgarage an einer kleinen Straße direkt an der Kreuzung einer großen. Der Rückstau vom einparkten behinderte den Verkehr auf der großen Straße.
Oder ich hatte große Kreisverkehre mit 8 Straßen dran (ja das geht). Wenn da einer Charge Linksabbieger kommt, legen die den ganzen Verkehr lahm. Weil Wohngebiet ging auch keine Ableitung mehr.

Auch mehr Fußgängerwege von Beginn und den Platz dafür an großen Straßen für Überwege und die an den Kreuzungen dann verbieten.
 
Hier sind doch sicher einige auch was C:S2 angeht viel auf YouTube unterwegs.

Könnt ihr Channels empfehlen, die auf die Kunst des weiteren Bauens eingehen? Ich kriege das nie geschissen, spätestens wenn eine Bahn oder so eingebaut werden soll ist Not am Bär. :D

Zum Thema Fußgängerüberwege an Kreuzungen/Kreisverkehren habe ich auch noch keine gute Lösung gefunden.
Zum einen, weil meine Konstrukte kacke aussehen, zum anderen, weil die Flitzpiepen trotzdem zu 2/3 an den Stellen der gelöschten Zebrastreifen über die Straße rennen und die Autos weiterhin lahmlegen. Die KI könnte 2/3 weniger Anarchie vertragen für meinen Geschmack.
 
Beam baut ganz schön und stopft nicht alles total voll. Er ist aber bisher der einzige dem ich bei C:S2 zugeschaut habe.
 
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DebiSim (Der Bügler) gibt sich auch immer viel Mühe :)
 
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Biffa (englisch)
 
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Ganz ehrlich. Für den Langzeitspaß: probier es selber.
Skylines 2 scheint Abrisse besser zu verkraften ohne Stadtrevolutionen.

Nimm Stadtteile in die Hand und bau sie um.
Meine erste Stadt hat jetzt was zwischen 300 und 700 Mio Geld. Ich schau gar nicht hin.
 
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Man kann auch einfach neu starten wenn die Stadt bei 50k-100k verstopft. So lang dauert es dann auch nicht. Zumal man dann immer mit aktuellen patches startet.
 
Gegen verstopfen hilft nur Planung. Klar kann man es dem Spiel in die Schuhe schieben, ist aber menschliches Versagen.
 
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