Das Spiel soll doch hardwareoffen sein.
Dies bedeutet, hättest Du 64 Kerne, benutzt es auch 64 Kerne bis zum Limit.
Ist wie bei jeder anderen Mehrkernsimulation auch.
Allerdings skaliert es nicht einfach so. Sprich, mit 64 Kernen hättest Du nicht die zweifache Leistung wie bei einem 32 Kerner usw.
Je nach Interaktionsgrad der Simulationsagenten wird wahrscheinlich die Skalierung stark beeinflusst und die deutlichen Ruckler könnten von einer nicht optimalen Threadverwaltung herrühren und somit bei 64 Kernen naturgemäß tendenziell eher zu, statt abnehmen.
Nach jetzigem Softwarestand dieses Spieles halte ich daher das Erreichen der 1 Mio. Einwohnermarke auch in den nächsten 5 Jahren spieltechnisch nicht akzeptabel machbar, da dafür die CPU-Power sich dafür ganz grob geschätzt verdreifachen müsste, was ich für den Heimgebrauch nicht kommen sehe.
Ich habe wegen dieser für mich kaufmännischen Hardwarebeschränkung (ich werde für dieses Spiel aktuell nicht meinen PC komplett aufrüsten, höchstens GPU auf 16 GB) für mich beschlossen, bei CS2 nicht auf Einwohnerrekorde zu spielen, sondern auf mehr realistische Stadtbauweisen und Schönheit.
Da in beiden Kategorien das Grundspiel fast nichts anbietet und auch ansonsten massiv verbugt ist, zudem noch der unabstellbare Sandboxmodus läuft, habe ich es noch nicht gekauft und werde es auch frühestens in 2024 nachholen, falls bis dahin sich das Spiel deutlich verbessert haben sollte.
Ich war nach den Entwicklertagebüchern so angetan und dann haben sie so einen lauen Aufguss von Teil 1 entwickelt + veröffentlicht. Ich bin sehr enttäuscht.