• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines II

Habe gestern Abend auf der Karte windige Fjorde neu gestartet. Bin aber erst bei 2k Einwohnern.
Ich versuche dieses Mal weniger dicht zu bauen und allgemein weniger Auto Verkehr zu produzieren... Den Gebäudestil habe ich auf europäisch gestellt. Ich finde der sieht bei den kleineren Gebäuden schon deutlich anders aus.

Salamimander schrieb:
Klar kann man es dem Spiel in die Schuhe schieben, ist aber menschliches Versagen.
Naja aber eher Versagen weil man nicht alle unrealistischen Eigenheiten des Spiels bedacht hat.
Also wenn man so baut wie es eigentlich gehen müsste, dann funktioniert es nicht.

Man kann auch nicht wirklich einplanen, dass z.B. die Hälfte der Autos plötzlich mitten auf ner Schnellstraße nen U-turn über ne durchgezogene Linie machen will und dadurch nen Stau auslöst(zumindest das sollte der letzte Patch ein wenig verbessert haben).
Oder dass niemand weiß, wie Abbiegespuren funktionieren und auf 100m 3x die Spur hin und her gewechselt wird und dadurch ebenfalls Stau ausgelöst wird, weil der Spurwechsel fast im 90grad Winkel erfolgt und alles aufhält

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen mehr Verkehrsschilder irgendwie.
Und wenn ich bei einer Kreuzung EIN Stopschild möchte hat zwangsweise die ganze Kreuzung Stopschilder? Oder mache ich was falsch?

Kann ich eigentlich Vorfahrtsstraßen machen? Oder Geschwindigkeiten vorgeben für Straßen?

Typ und Breite der Straße geben die Geschwindigkeit vor. Es steht am Anfang eines Abschnitts auf der Straße. Entweder in Meilen pro Stunde bei amerikanischem Theme am Anfang in der Kartenauswahl oder km/h bei europäisch.

Beispiele:
Innerorts kleiner Weg zweispurig ohne Gehweg: 40km/h bzw. 25mph
Innerorts zweispurig: 50km/h bzw. 35mph
Innerorts vierspurig: 60km/h bzw. 45mph (hier bin ich mir nicht sicher)
Außerorts vierspurig: 100km/h bzw. 65mph
Richtige Autobahn: deutlich mehr (glaube 120km/h bzw. 75mph)

Mehr Einschränkungen bzw. Anpassungen gehen aktuell meines Wissens nach nicht. Da wird es Mods brauchen.

Die Sache mit dem Spurwechsel nervt tatsächlich ziemlich. Eine eigentlich total ausreichend dimensionierte Straße wird dadurch zum Nadelöhr.

die Straßen müssen lange genug sein. Ich hatte meine 5 spurige Autobahn(eine Richtung) auch an der 2 Spur-3 Spur Aufspaltung recht lang machen müssen, bis die sich fertig sortiert haben ohne Stau.
Abbiegen empfinde ich leider noch als großes Problem.

Wenn eine 6 Spurige Straße an eine Kreuzung kommt und die dahinter ist noch 2 Spurig, kann man auch mehr als 1-2 Abbiegespuren haben, aber wenn die 6 Spurig dahinter weiter geht und es in eine vierspurige Seitenstraße geht, gibt es trotzdem nur einen Linkspfeil. Ich will aber drei haben. 2 gerade aus und einen gerauds/rechts.

Mods kommen aber erst Februar, wenn im Januar die Modtools kommen.

Ausgewählte Modder modden schon. Aber ja, vor Februar wird das vermutlich nichts mit TMPE

snickii schrieb:
Und wenn ich bei einer Kreuzung EIN Stopschild möchte hat zwangsweise die ganze Kreuzung Stopschilder? Oder mache ich was falsch?
Nein, das ist tatsächlich aktuell die einzige Möglichkeit von Stoppschildern.
Und das obwohl gerade das einer der besten Wege war, um den Verkehr ordentlich zu lenken, überall wo man eine breite Straße hatte, die von einer kleinen Straße gekreuzt wurde, hatte man Stoppschilder an den Seiten platziert damit der Verkehr auf der Hauptstraße immer fließen konnte.
Alternativ würden wenigstens Vorfahrtsschilder schon etwas bringen, aber die gibt es ja überhaupt nicht.

Wenn eine Spur auf 4 trifft, dann steht da zumindest optisch ein vorfahrtsschild wenn man die Ampel entfernt. Ob es auch das tut was es suggeriert? Keine Ahnung.

Mir ist ein neuer Bug aufgefallen:
Wenn ich einen Bahnhof baue, dann fahrt der komplette Verkehr über den Bahnhof anstatt über die Straße. Obwohl es ein Umweg ist bzw. es gar keinen Sinn macht.

Der neue Patch scheint aber auch leistungsmäßig was gebracht zu haben. Ich bin jetzt bei gleichen Einstellungen bei 50 fps angekommen und hab jetzt über 15K Einwohner.

Der Unfug mit "Zu wenig Kunden" ist aber immer noch am Start.

Hatte vorher nur einen Absturz in 40+ Stunden und seit dem neuen Patch ständig

Mein Game ist noch gar nicht gecrasht. Übertaktet ihr?
Dein Ram sieht hart getaktet aus.

Bei mir bisher ein Absturz in 50+ Stunden.

Die neue Stadt läuft deutlich besser als die erste. Sowohl wegen des letzen Patches, als auch wegen total anderem Aufbau als bei der ersten.
Aktuell ca. 17k Einwohner. Alles sehr gebildete Leute und somit sehr viel Nachfrage nach Büros. Geld ist momentan noch etwas knapp, aber das wird. Müll ist gar kein Problem mehr und auch die zu geringe Nachfrage im Gewerbe ist fast weg.

hat bei euch das Spiel auch so einen CPU-Hunger.
Mein Städtchen hat jetzt knapp 400.000 Einwohner und meine CPU läuft auf ca 60-90%

1699891314527.png

Bekommt man das irgendwie in den griff?
ab und zu bleibt das spiel komplett für 1-2 sek stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Und dass bei einem 64-Threads Threadripper? Da läuft was schief. Wie sollten die Konsolen das Spiel schaffen?

Naja das passt vermutlich schon (Ist halt ein alter TR). Beeindruckend vom Spiel. Die Hänger habe ich bei 180k schon ab und an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Ja, die Frage ist, was will das Spiel genau? Maximale SC Performance pro Kern? Cache? Ich weiß es nicht und finde 400k bei der Auslastung durchaus realistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das Spiel soll doch hardwareoffen sein.
Dies bedeutet, hättest Du 64 Kerne, benutzt es auch 64 Kerne bis zum Limit.
Ist wie bei jeder anderen Mehrkernsimulation auch.
Allerdings skaliert es nicht einfach so. Sprich, mit 64 Kernen hättest Du nicht die zweifache Leistung wie bei einem 32 Kerner usw.
Je nach Interaktionsgrad der Simulationsagenten wird wahrscheinlich die Skalierung stark beeinflusst und die deutlichen Ruckler könnten von einer nicht optimalen Threadverwaltung herrühren und somit bei 64 Kernen naturgemäß tendenziell eher zu, statt abnehmen.

Nach jetzigem Softwarestand dieses Spieles halte ich daher das Erreichen der 1 Mio. Einwohnermarke auch in den nächsten 5 Jahren spieltechnisch nicht akzeptabel machbar, da dafür die CPU-Power sich dafür ganz grob geschätzt verdreifachen müsste, was ich für den Heimgebrauch nicht kommen sehe.

Ich habe wegen dieser für mich kaufmännischen Hardwarebeschränkung (ich werde für dieses Spiel aktuell nicht meinen PC komplett aufrüsten, höchstens GPU auf 16 GB) für mich beschlossen, bei CS2 nicht auf Einwohnerrekorde zu spielen, sondern auf mehr realistische Stadtbauweisen und Schönheit.
Da in beiden Kategorien das Grundspiel fast nichts anbietet und auch ansonsten massiv verbugt ist, zudem noch der unabstellbare Sandboxmodus läuft, habe ich es noch nicht gekauft und werde es auch frühestens in 2024 nachholen, falls bis dahin sich das Spiel deutlich verbessert haben sollte.
Ich war nach den Entwicklertagebüchern so angetan und dann haben sie so einen lauen Aufguss von Teil 1 entwickelt + veröffentlicht. Ich bin sehr enttäuscht.

Das Game ist sicher kein Aufguss und simulationstechnisch MERKLICH weiter als CS1. Mit den Mods werden dann auch Assets und Helferlein (Node Controller, kurven Glätten, etc) kommen. Afaik kommt demnächst das erste Asset Pack für lau, nur wann? Keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Zurück
Oben