• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Mittlerweile hab ich gar kein Bock mehr auf das Spiel. Der Verkehr ist ein richtiger Gamebreaker. Du baust ne 6 spurige Straße, wovon nur eine benutzt wird.
255710_2015-04-07_00002.jpg
Jetzt kommt die Feuerwehr und die anderen Autos bleiben in der Spur anstatt links vorbeizufahren bei den 5 freien Spuren. Sowas muss doch im Playtesting aufgefallen sein. Dann kommt ne Sterbewelle und obwohl an jeder zweiten Ecke ein Krematorium steht, werden die Toten nicht abgeholt. Autobahnkreuze sind auch permanent überlastet. Ich hab mir aus dem Workshop das Frankfurter Kreuz runtergeladen, welches im echten Leben täglich über 300.000 Autos passieren. In City Skylines war ab 40.000 Einwohnern Schluss und das Kreuz war fast komplett rot. Auch so ist die Einwohnerzahl im Vergleich zu den gebauten Häusern unlogisch. In einem Hochhaus mit 20+ Stockwerken wohnen nur 50 Leute. Wäre mal interessant zu sehen, wenn einer Berlin, Hamburg, Bremen, Köln, Frankfurt etc. mal nachbaut, um zu sehen wie diese Städte komplett zusammenbrechen würde. Wäre wahrscheinlich eine 150K Stadt mit mehr Stau als freien Straßen.
255710_2015-04-07_00002.jpg
 
Links an der Straße ist nichts und alle Fahrzeuge können nur rechts abbiegen. Klar, dass sich alle rechts halten - ist ja der kürzeste Weg.
So denkt eben die KI. Wenn man dich daran anpasst läuft das schon ganz gut.

Aber das mit den Krematorien ist mir genauso aufgefallen. Ohne dieses Problem wäre ich wohl schon bei 400k+
 
Vielleicht liegt es auch an unserer Spielweise? Vielleicht funktionieren Müllverbrennung und die Verdampfung der nächsten Angehörigen nicht ohne vorheriges "deponieren" :D.

Könnte aber auch der "typische" Paradox Kopierschutz sein. Als HOI und Darkest Hour Fan der ersten Stunde vermag ich zu berichten, d. vor allem das Balancing der zuerst veröffentlichten Versionen eigentlich immer daneben ist. Das bessert sich mit den ersten Patches ... für die man sich dann eben registrieren muss. Dafür existiert(e) faktisch kein Kopierschutz. Darkest Hour zum Beispiel lässt sich beliebig oft ohne Keyabfrage installieren.

Und das meine ich nicht kritisch. Bisher haben alle meine Paradox Games eine hohe Qualität. Nach kurzer Zeit gut als auch stabil spielbar.
 
Paradox ist nur Publisher, nicht Entwickler von C:S ;)
 
Habe ich ja auch nicht behauptet (ist auch nicht der Entwickler von HOI, soweit klar). Trotzdem ein "Publisher" mit eigenem Weg, eigener Qualität was die Games anbelangt (ich gehe davon aus, d. Paradox hier starken Einfluss nimmt).

Aber zurück zum Thema. Ich werde heute Abend mal schauen, ob die Anlagen nicht effizienter arbeiten, wenn man Müllverbrennung mit Deponie und Krema mit Friedhof kombiniert. Die Idee ausschließlich alles direkt zu verbrennen hat sich erst einmal als nicht praktikabel erwiesen.

Ich hab mir aus dem Workshop das Frankfurter Kreuz runtergeladen, welches im echten Leben täglich über 300.000 Autos passieren. In City Skylines war ab 40.000 Einwohnern Schluss und das Kreuz war fast komplett rot.

Haha. Am Frankfurter Kreuz sieht man auch im reellen Leben öfter mal rot :D
 
Effizienter... wohlmöglich... Fiedhof sammelt ein und Krema holt vom Friedhof ab. Ob es dadurch aber auch besser wird... oder die kombination aus Friedhof & Krema glücklicher macht als zwei Kremas bleibt noch offen.
 
FooFighter schrieb:
Die Idee ausschließlich alles direkt zu verbrennen hat sich erst einmal als nicht praktikabel erwiesen.

Das dürfte draran liegen, dass die Friedhöfe mehr Leichenwagen zur Verfügung haben und damit schlicht das Material schneller aus den Häusern befördern können.
Ähnlich mit den Deponien und den Verbrennungsanlagen.

In Hamburg steht der Verkehr jeden Tag in der Rush Hour und das nicht nur auf den Autobahnen der Stadt.
Für eine Strecke, die Du am Wochenende in weniger als einer halben Stunde bewältigst, benötigst Du im Berufsverkehr deutlich über eine Stunde.
Ist in den Großstädten schlicht nicht zu verhindern.
 
Dass es in den Großstädten, vor allem zu Pendlerzeiten, zu Staus kommt bestreite ich nicht, aber wir reden hier von 500K+ Einwohner. In meiner Stadt sind es gerade mal 40K, was eher einer Vorstadt entspricht. In solchen Städten gibt es meistens gerade mal eine Straße mit mehreren Spuren und 3 längere etwas breitere Straßen. Der Rest sind Nebenstraßen.
 
Wenn es danach ginge dann hätte wir hier aber auch nur einen Dorfsimulator, oder welche Großstadt lässt sich bitte auf 100km² quetschen ?
 
Ich denke das Problem ist, dass die Autos im Vergleich zur Zeit viel zu langsam fahren. Ein Auto kommt in einem Tag im Spiel gerade einmal durch die Stadt und steht 3 Std an der Ampel. Das ist auch das Problem, wenn alle Cims simuliert werden, muss jeder auch zur Arbeit kommen. Da kann man nicht einfach 50% der Autos rausnehmen, weil die Simulation dann nicht mehr funktioniert. Wenn man die Geschwindigkeit der Autos der Realität und Spielzeit anpassen würde, bekäme man bei 24 Stunden Spielzeit in 5 Sekunden nach 30 Minuten einen Anfall oder das Spiel würde im Zeitlupenmodus laufen. Ich hoffe die Devs lassen sich da was einfallen. Zumindest das mit den alle Autos auf einer Spur sollte einfach lösbar sein.
 
https://www.youtube.com/watch?v=EJ2jysv9AjQ

1 mio Einwohner. (Die erste Hälfte des Videos ist nicht interessant)

700k und CPU auf 100% :D bei 19:20.
und btw. er hat kaum Verkehrsprobleme...

So wie du die Strassen gebaut hast, ist es sehr ungünstig. Aber die KI ist natürlich mitschuldig, sie nutzt es nicht immer optimal aus.

Zumindest das mit den alle Autos auf einer Spur sollte einfach lösbar sein.
Einfach? Naja, bring der KI mal bei, wann sie mehr Spuren nutzen sollen und wann nicht, bzw. welche Spur sie nun nutzen soll, wenn du nur am Anfang bei der Reise berechnen kannst, wo sie durch sollen, da sonst die Ressourcen noch knäpper wären... Sie gehen alternativwege wenn es sich wo staut, dass habe ich schon öfters beobachtet. Aber sie gehen halt eben Alternativwege/strassen, nicht Spuren.
Da muss man trickseln, vlt. finden sie einen gehbaren Weg, aber es ist sicher nicht einfach. Sonst wäre es erst gar nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich. Aus technischer Sicht durchaus interessant. In ästhetischer Hinsicht ist die Stadt total hässlich. :D
 
Wenn ich das beim überfliegen richtig gesehen habe hat der ja kaum Autobahnen und einfach nur 6er Straßen ohne OneWay oder Ampelfreie Kreuzungen... Nahverkehrsmittel? Wie macht der das ? :D
 
domidragon schrieb:
(...)
700k und CPU auf 100% :D bei 19:20.
und btw. er hat kaum Verkehrsprobleme...

Sobald möglich auf Industrie und Gewerbe verzichten. Wohngebiete + Office Zones only ist vollkommen lauffähig und eliminiert die ganzen Verkehrsprobleme. Damit wird das Lategame aber extrem öde, da Verkehr wirklich die einzige Herausforderung zu sein scheint.
 
Hab ich auch schon versucht, geht zumindest bei mir nicht. Die Gewerbegebiete können das ganze nicht richtig importieren.
Das mag vorhin kein Problem gewesen zu sein, da die Parks das Gewerbegebiet gestiellt haben, zuviel. Das wurde aber gefixt.

Zudem finde ich das wie du schon gesagt hast, total langweilig.
Ich hantiere mom mit zugverbindungen herum. Also gezielte Verbindungen zwischen Gewerbe und Industrie. Da muss man überlegen und bei guter Planung, funktioniert das super. Auch der Weg Industrie -> Zug einladen -> Zughaupstation -> umladen in internationale Linie - > export aus der Karte klappt sehr gut.

Ebenso bei den Cims. Wohngebiet -> mit Bus zu den Metros -> Metros zu Einkaufsmöglichkeiten und Bahnhöfen -> zu anderen Banhöfen, die weiter entfernt sind oder zu den Parks etc.

Allerdings sind die Busse oft zu unterdimensioniert :D :D

Nahverkehrsmittel? Wie macht der das ?

ÖV und gute Planung/Verkehrsführung ist das a und o ;)

Ist bei uns ja nicht anders im realen Leben. Nur haben wir hier nicht die Möglichkeit, alles einfach schnell umzubauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch eher wenig gesehen, aber das geht bei der Geschwindigkeit auch kaum^^
 
Verkehr, Infrastruktur, Größenverhältnisse. Alles Details, die mich bisher vom Kauf abgeschreckt haben. Ich habe das Spiel bei meinem Schwager gespielt, und kann mich nicht so recht mit den Mechanismen anfreunden:

1 - Wenn ich versuche, die Verkehrsführung nach realen Vorbildern zu planen, geht es immer in die Hose. Liegt natürlich an der KI, und hat man die KI einmal durchschaut, ist auch nicht schwer, den Verkehr richtig zu planen. Allerdings baue ich dann keine realistische Stadt mehr.
2 - Der Straßenbau ist unglaublich fummelig. Mir macht es unglaublich viel Spaß, Städte zu planen und zu bauen, aber in CS artet dieser Vorgang in Arbeit aus, unter anderem weil sich die Straßen außer am unsichtbaren Grid an so gut wie nichts ausrichten. Es ist beinahe unmöglich, eine Autobahn in zwei Richtungen parellel durch die Stadt zu ziehen. Es wäre schön, wenn sich Straßen bei Wunsch an parallel verlaufenden Straßen ausrichten würden, und ein "Clone-Tool" wäre ein echter Lebensretter.
3 - Als Mediengestalter fände ich es außderdem wunderbar, wenn sich das "Kurven-Tool" wie das "Polygon-Werkzeug" in Illustrator&Co. verhalten würde. Anstatt ständig das Tool zu wechseln, drückt man einfach "Alt", und der nächste Punkt, den man setzt, definiert einen Kurvenverlauf.
4 - Keine Beschlunigungs- und Abbiegerstreifen. Straßen führen einfach flach auf Autobahnen. Man kann sogar Einbahnstraßen direkt auf Autobahnen leiten. Tut dem Spiel natürlich nicht weh, denn der Verkehr verhält sich eher wie ein Blutkreislauf denn wie realer Verkehr, in dem ein Auto bspw. erst einmal beschleunigen muss, um auf eine Autobahn aufzufahren. Mit Beschlunigungs- und Abbiegerstreifen ließe sich auch das erwähnten Problem der leeren Hauptstraßen vermeiden, vor allem wenn man selber definieren könnte, in welche Richtungen abgebogen werden darf.
5 - Keine Radwege. Als Radler tut mir das weh. Gut, die Entwickler wissen um den Wunsch nach Radwegen. Vielleicht tut sich da nochmal was.
6 - Keine Tunnel. Sollen aber kommen, und einem so kleinen Studio ist es auch zu verzeihen, dass Tunnel nicht schon im Release enthalten sind.
7 - Es ist ziemlich umständlich, Grünalagen und alternative Routen für Fußgänger und Radfahrer zu planen. Klar, es ist nicht schwer, einen Fußgängerweg zu ziehen. Aber Naherholungsgebiete müssen bspw. direkt an Straßen gebaut werden. Ich kann nicht einfach ein Stück Land nehmen, ein paar Sportplätze anlegen, Fußwege durch das Grün legen und dann ein Wohnviertel um diese grüne Insel herum anlegen. Wenn ich das (mit dem einem oderen Kniff) versuche, kann die Polizei die Spielplätze nicht erreichen (fußfaules Volk), die darauf zu Brandherden für Verbrechen werden.
8 - Es ist häufig nicht wirklich klar, warum gewisse Dinge schief laufen. Gut, irgendwann lernt man, dass gebildete Bürger lieber arbeitslos sind, als in Fabriken zu arbeiten. Aber das ist alles nicht wirklich transparent.

Unter Strich ist CS natürlich trotzdem eine schöne Städtebau-Simulation, aber für meinen Geschmack sind die Mechanismen, nach denen die Städte funktionieren, allzu schematisch ausgeführt und weit ab von den realen Vorbildern, an denen ich mich gerne orientieren würde. Darüber hinaus sind die Tools, mit denen man auskommen muss, häufig zu ungenau und zu fummelig. All das führt dazu, dass man zwar funktionierende Städte bauen kann, wenn man sich den teils kruden Mechanismen der KI unterwirft, aber diese Städte haben eben wenig mit der Realität gemein, und aufgrund der eher dürftigen Tools fühlt sich der Städtebau zu häufig eher wie Arbeit denn wie Vergnügen an. Einiges davon lässt sich sicherlich mit Updates und Mods richten, aber gerade was die "Traffic AI" angeht habe ich wenig Hoffnung, dass sich Städte in CS jemals so anfühlen werden, wie ich es mir vorstelle.
 
Ich habe ein Problem, natürlich. Also ich habe bereits eine Weile gespielt und habe Mods ausprobiert. Das ging soweit gut. Jetzt habe ich aber einen Mod erwischt, ich weiss nicht welchen, der hat Probleme gemacht. Das heisst das ca. alle 10 Sekunden eine Fehlermeldung aufgepoppt ist. Ich habe daraufhin alle Mods deaktiviert die ich zuletzt eingeschaltet habe. Das hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich weitere Mods ausgeschaltet usw. Das Ende vom Lied war das ich meinen Spielstand zwar laden konnte aber die Karte war leer. Lediglich die Beschriftung der Stadtteile war noch zu sehen. Ein normales Beenden des Spiels war auch nicht mehr möglich. Das ging nur noch über den Taskmanager. Ich habe daraufhin über Steam das Spiel gelöscht und neu installiert. Ich kann aber den Spielstand immer noch nicht laden. In der Modverwaltung wird kein Objekt angezeigt. Wenn ich jetzt in den Steamworkshop gehe zeigt er mir bestimmte Objekte an das sie schon geladen sind. Ich deaktiviere und aktiviere sie wieder. Dann das Spiel neu gestartet aber sie sind nicht sichtbar.
Was muss man tun um wieder einen komplett sauberen Stand zu bekommen?
Wenn ich ein neues Spiel starte funktioniert es soweit. Nur das ich keinerlei Mods mehr angezeigt bekomme obwohl ich sie im Steamworkshop ausgewöhlt habe.
 
Zurück
Oben