• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Pandora schrieb:
Wenn es danach ginge dann hätte wir hier aber auch nur einen Dorfsimulator, oder welche Großstadt lässt sich bitte auf 100km² quetschen ?

Richtig.
Hamburgs dicht besiedelster Bezirk (Eimsbüttel) hat etwa 50km² und 250.000 Einwohner
Der größte Stadtbezirk (Wandsbek) hat bei etwa 150km² rund 400.000 Einwohner

Und, wie schon angemerkt - in Hamburg herrscht täglich Verkehrschaos :)


ABER ...
US-Städte sehen z.B. komplett anders aus.
Los Angeles hat - glaube ich - die Fläche von ganz Schleswig-Holstein

Insofern:
Selbst wenn wir uns alle freuen, den Dorfsimulator SimCity los zu sein, ist auch Cities Skylines, verglichen mit dem echten Leben eher ein Kleinstadtsimulator.

Aber einer, der Spaß macht :)
 
Moin,

ich hab erst so ~17500 Einwohner.

Gestern hatte ich in einem großen Wohnbezirk mit hoher Dichte immer wieder Stromausfall,
obwohl die Stromversorgung im grünen Bereich war.
Dann hatte ich auf einmal bemerkt, ich mache ~-2500 Miese an Einwohnern.
Hatte in kurzer Zeit ~3000 Einwohner verloren.

Was ist da denn schief gelaufen ?
Wie gesagt, die Stromversorgung war im grünen Bereich
 
Dann war vermutlich dein Stromnetz nicht in Ordnung... es nützt ja nix wenn du massig Strom produzierst, dein Balken voll im grünen Bereich ist, aber du keine Verbindung in alle Bezirke hast.
Vermutlich hat irgendwo durch zurückgebaute Häuser / Industrie die Verbindung gefehlt.
 
@Lev Arris: Wie sieht es mit deinen Oberleitungen aus? So wie ich das bisher mitbekommen habe, haben die unterirdischen Stromleitungen (also das blaue Stromnetz unter den Gebäuden) eine geringe "Reichweite" als die Oberleitung. Versuche mal eine Oberleitung vom Kraftwerk um deine Stadt herum ans entgegengesetzte Ende zu ziehen. Dann müsste eigentlich alles wieder passen.

MfG tb
 
Ich habe kaum noch Oberleitungen. Ich meine, ich hatte gelesen oder in einem Video mitbekommen, das die überflüssig werden, wenn alles lückenlos verbunden ist. Werde ich aber heute Abend mal machen. Der Bezirk steht weit weg vom Kohlekraftwerk.
Danke für den Tip
 
Hmmm... wenn ich mir da meine Stadt ansehe, dann sind da immer noch irgendwo drei bis zehn Masten lange Oberleitungen. Sollte sich die Annahme oben von mir (die ich ja auch nur irgendwo in diesem Thread aufgeschnappt hatte) bewahrheiten, dann kann man auf Oberleitungen verzichten, WENN man ein dezentrales Kraftwerksnetz hat. Z.B. befinden sich in meiner Stadt über die gesamte Fläche verteilt, immer wieder Solarkraftwerke.

Hier übrigens mal ein paar Eindrücke aus meiner knapp 60k Stadt:
2015-04-09_00001.jpg
2015-04-09_00003.jpg
2015-04-09_00005.jpg
2015-04-09_00008.jpg
2015-04-09_00006.jpg

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wichtig ist eine lückenlose Abdeckung... werden aber durch Rückbau genau die Gebäude abgerissen die die Verbindung unterirdisch herstellen, ist die natürlich weg. Am besten ist es daher immer noch eine Oberleitung in weiter entfernte Bezirke zu legen.
 
Hallo,
Das mit den Oberleitungen stimmt soweit: Wenn die Zonen bebaut sind und dicht genug beieinander stehen, dann braucht es keine Oberleitung. Wenn Gebiete aber durch breite Strassen oder Kreisverkehre getrennt sind, dann hängt die Stromweiterleitung oft nur an einem Gebäude. Wenn das Gebäude verlassen wird und der Auto-Demolischer anrückt gibts schnell nen Stromausfall. Anderes Beispiel ist ein langer Park, der die Stromweiterleitung ermöglicht. Jetzt baut man in dem Viertel herum und platziert den Park woanders, plötzlich ist die Distanz zu groß und die halbe Stadt ohne Strom.

Ich hab jetzt etwas über 100.000 Einwohner, verdiene etwa 6-8.000 am Tag und hab etwa 4 Millionen angespart. Die Sterbewellen kommen regelmäßig und es ist auch zu beobachten, dass man an bestimmten Einwohnerzahlen eine zeitlang festhängt. Meine Stadt hatte so etwas bei etwa 60.000 und 85.000 Einwohnern. Um von 90.000 auf 100.000 zu kommen hab ich fast 6 Stunden gebraucht.

Es hakt außerdem an diversen Kleinigkeiten, aber auch ein paar Großigkeiten. Den ÖPNV vernünftig zu benutzen ist ganz schön schwer und hat teilweise mehr mit Glück zu tun. Eine U-Bahn nachträglich umzubauen ist ziemlich schwer, wenn ich einen Tunnel abreiße, dann verschwinden auch mögliche Gleise überirdisch, was irgendwie doof ist. Buslinien anzupassen ist auch immer sehr fummelig und überhaupt den Überblick zu behalten sehr schwer, selbst mit dem TransportMod.

Gewerbenachfrage finde ich nachwievor zu hoch, gefühlt bekommt jedes Wohnhaus seinen eigenen Supermarkt. Dadurch das es nicht so viele unterschiedliche Gebäude gibt und sich irgendwann die 4x4 Wolkenkratzer durchsetzen sieht die Stadt auch etwas komisch aus.
 
Hier mal ein Beispiel von einigen Seiten vorher. Obwohl die unterirdische Verbindung breit genug ist und keine Lücken aufweist, erreicht der Strom einen Teil der Stadt nicht. Im Hintergrund des unten gezeigten Screenshots kann man das Kraftwerk sehen.

-=XtA=- schrieb:

Man muss also immer auf zweierleich achten.
1. Fehlen irgendwo Gebäude die ursprünglich eine Stromweiterleitung (unterirdisch) darstellten
2. Sind Teile zu weit vom Kraftwerk entfernt sodass eine Oberleitung die Verbindung herstellen muss.

MfG tb
 
Ich nutze in meiner 300k-Einwohner-Stadt auch noch eine Menge oberirdischer Masten, einfach um die Stadtviertel untereinander zu verbinden.
Das mache ich übrigens n+2 mal redundant, soll heißen, selbst wenn ich versehentlich eine Verbindung abreiße, stehen noch zwei weitere.

Mir ist nämlich das Selbe auch passiert. Nur eine Verbindung zum Kraftwerk gehabt, diese durch unvorsichtigen Bau einer Straße zerstört, nicht bemerkt und schon hatte ich 25k Einwohner weniger. Seitdem schaue ich immer, dass das nicht passieren kann. Ich baue echt alle Strom- und Wasserleitungen vollredundant. Mit den angesparten 9Mio. kann ich mir das durchaus leisten... :)
 
Gucky10 schrieb:
Ich habe ein Problem, natürlich. Also ich habe bereits eine Weile gespielt und habe Mods ausprobiert. Das ging soweit gut. Jetzt habe ich aber einen Mod erwischt, ich weiss nicht welchen, der hat Probleme gemacht. Das heisst das ca. alle 10 Sekunden eine Fehlermeldung aufgepoppt ist. Ich habe daraufhin alle Mods deaktiviert die ich zuletzt eingeschaltet habe. Das hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich weitere Mods ausgeschaltet usw. Das Ende vom Lied war das ich meinen Spielstand zwar laden konnte aber die Karte war leer. Lediglich die Beschriftung der Stadtteile war noch zu sehen. Ein normales Beenden des Spiels war auch nicht mehr möglich. Das ging nur noch über den Taskmanager. Ich habe daraufhin über Steam das Spiel gelöscht und neu installiert. Ich kann aber den Spielstand immer noch nicht laden. In der Modverwaltung wird kein Objekt angezeigt. Wenn ich jetzt in den Steamworkshop gehe zeigt er mir bestimmte Objekte an das sie schon geladen sind. Ich deaktiviere und aktiviere sie wieder. Dann das Spiel neu gestartet aber sie sind nicht sichtbar.
Was muss man tun um wieder einen komplett sauberen Stand zu bekommen?
Wenn ich ein neues Spiel starte funktioniert es soweit. Nur das ich keinerlei Mods mehr angezeigt bekomme obwohl ich sie im Steamworkshop ausgewöhlt habe.

Es gab vor ein paar Tagen ein update vom Entwickler. Darin steht auch, man soll bei Problemen mit einer neuen Stadt anfangen.
Mod Support hat halt auch seine Nachteile.

Zu deinem anderem Problem. Versuch mal herauszufinden wo die Daten der Mods im Steam gespeichert werden und lösche alles.
Deabonniere alle Mods. Du kannst dir im Steam alle abonnierten Mods anzeigen, weiss aber nicht auswendig wie.

Dann starte das Spiel nochmals. Beende es wieder und installiere einen mod, um zu schauen, ob der geht.
Ergänzung ()

tb4ever schrieb:
@Lev Arris: Wie sieht es mit deinen Oberleitungen aus? So wie ich das bisher mitbekommen habe, haben die unterirdischen Stromleitungen (also das blaue Stromnetz unter den Gebäuden) eine geringe "Reichweite" als die Oberleitung. Versuche mal eine Oberleitung vom Kraftwerk um deine Stadt herum ans entgegengesetzte Ende zu ziehen. Dann müsste eigentlich alles wieder passen.

MfG tb

Ja aber die Unterirrdischen scheinen eine maximale Reichweite zu haben.
Ich würde also in jedemfall Stromleitungen bauen oder die Stromerzeuger in der Stadt, bzw. auf der Karte verteilen.
 
@Benzer

Danke für den Link. Das ist genau mein Problem und so wie es aussieht gibt es keine Lösung. Wobei ich das nicht verstehe. Steam muss doch irgendwie erkennen ob das Spiel Mods installiert hat und welche. Bei einer neuen Installation müsste diese Information doch verloren gehen?
Neue Stadt geht halt aber nicht ein einziger Mod funktioniert und das ist sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!
Ich Spiele das Spiel jetzt seit 4 Tagen und bin soweit begeistert. Aber ich werde jetzt nicht mehr spielen! Ansonsten lauf ich gefahr richtig auszurasten.

Grund ist der Verkehr. Es macht keinen Sinn extra alles so zu bauen damit es dem Spiel passt. Wozu hab ich Vier Spuren wenn nur eine genutzt wird? Ich denke, wenn alle Spuren genutzt werden würden, würde der Verkehr schon viel besser laufen.

Das regt mich auf. Dadurch kommt der Service, Notruf etc nicht pünktlich an. Und das bei 20.000 Einwohnern.


Frage:
Gibt es bereits Mods die das besser machen? Finden konnte ich nichts :(

Oder bin ich der einzige der das Spielen langsam auf gibt wegen dem Problem?
 
Einfach anpassen an die KI, dann läuft das schon. Die Wegfindungs-KI "denkt" recht simpel, wenn du das nachverfolgst kannst du auch passende Wege bauen.
 
Das ist doch Mist! Dauernd auf einer Spur zu bleiben. Dann brauch ich keine Hauptstraßen nehmen. Dann ist das eine blöde KI. Ganz einfach weil die Spuren nicht genutzt werden. Wenn der Verkehr alle benutzen würde, würden auch mit einer Ampelschaltung mehr Autos rüber kommen.

Würde es besser finden wenn die Straßen in der Breite RICHTIG voll sind anstatt nur eine Spur etlich lang voll ist.
 
Natürlich wäre das besser, keine Frage! Die Frage ist dann nur, ist es auf einem durchschnittlichen Home Anwender PC noch simulierbar? Und wer sich ein bisschen mit Pathfinding-Simulation und ähnlichem auskennt, weiß, dass die bei den meisten vorhandene Rechenleistung schlichtweg nicht mal ansatzweise dafür ausreicht.

Und wer weiß, was den Entwicklern und Moddern demnächst noch alles einfällt.

MfG tb
 
hm, also meine Stadt hat derzeit 55000 Einwohner und ich habe keine Verkehrsprobleme. Grund dürfte auch sein, dass ich massiv Bus, U-Bahn und extra Fußwege einsetze. Ansonsten ist es auh extrem wichtig Gewerbe mit in die Wohngebiete zu setzen. Dann geht der Cim zu Fuß dahin und fährt nicht quer durch die Stadt.
 
Niemals das Gewerbe in die Wohngegend. Das führt dazu, dass die Cims zwar zu Fuß dahingehen, allerdings fahren dafür die Liefertrucks durchs Wohngebiet.
 
Zurück
Oben