• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Ja aber die Unterirrdischen scheinen eine maximale Reichweite zu haben.
Ich würde also in jedemfall Stromleitungen bauen oder die Stromerzeuger in der Stadt, bzw. auf der Karte verteilen.
Ihr habt alle unrecht :D

Die unterirdischen haben keine "Maximalreichweite"
Ich tippe schlichtweg auf ein anderes Problem:
In der Übersicht oben wird immer die Gesamtproduktion und Verbrauch der Stadt angezeigt.
Jetzt nehmen wir mal an, Lev Arris hat 2 Bezirke, die voneinander unterirdisch getrennt sind. In Bezirk A produziert er 120MW und in Bezirk B 150 MW.

Bezirk A braucht aber 130MW, während B nur 120 MW verbraucht.
Insgesamt haben wir also einen Überschuss.

Blöd nur, dass Bezirk A hoffnungslos überlastet ist und Bezirk B zu viel hat. Daher in A der Stromausfall. Lösung: Bezirke verbinden, um alles zusammenzulegen.

Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, was passiert sein könnte. Meine eigene Stadt ist inzwischen 5*5 Squares Groß bei knapp 200.000 Einwohnern. Und die Stromversorgung läuft super, selbst wenn nur oben links Strom produziert wird.
 
Sobald ich meine nächste Stadt anfange mach ich mal die Probe aufs Exempel. Gibt es eigentlich einen Mod bzgl. erweiterter Statusanzeigen für Strom?

MfG tb
 
Kevon schrieb:
Niemals das Gewerbe in die Wohngegend. Das führt dazu, dass die Cims zwar zu Fuß dahingehen, allerdings fahren dafür die Liefertrucks durchs Wohngebiet.

Sehe ich anders. Ich lasse lieber 1 LKW zum Laden fahren, um Waren zu bringen statt 10 Cims. Bei mir funzt das super. Habe wie gesagt keine Verkehrsprobleme.
 
Ich habe momentan eine 30k-Stadt und habe deutlich mit dem Verkehr zu kämpfen.
Hier mal ein paar Screens aus meiner Stadt:
Screenshot 2015-04-10 09.57.26.jpg
Screenshot 2015-04-10 09.57.42.jpg
Vorallem die Verbindungen zur Industrie sind einfach komplett überlastet. Dazu kommt noch, dass die KI nur eine Spur der Autobahn nutzt:
Screenshot 2015-04-10 09.58.18.jpg
Da wo es klemmt habe ich auch mal einen Kreisel gebaut, der allerdings wie auf dem Bild zu sehen nicht besonders viel bringt.
Screenshot 2015-04-10 10.00.32.jpg
Ein weiteres Problem wäre, dass der Haupt-Stadteingang im Industriegebiet liegt. Das kommt damit aber weit besser aus als das Wohngebiet, durch das ich den Verkehr auch mal Probeweise geleitet hab.

Und ja: Ich baue sehr quadratisch. Aber wie heißt es nicht so schön: "Quadratisch, Pracktisch, Gut".

​PS: Mein AMD kommt bei dem Spiel sehr ins straucheln:D
Ergänzung ()

Stratotanker schrieb:
Sehe ich anders. Ich lasse lieber 1 LKW zum Laden fahren, um Waren zu bringen statt 10 Cims. Bei mir funzt das super. Habe wie gesagt keine Verkehrsprobleme.
Da wäre aber das Problem der Lärm, den die Gewerbegebiete verursachen.
 
Ich habe momentan eine 30k-Stadt und habe deutlich mit dem Verkehr zu kämpfen.
Das ist aber kein Wunder, du hast ja alle 20m ne Keuzung hingestellt. Außerdem besteht dringender Bedarf deine Autobahnabfahrten zu vergrößern und selbige Weiter in die Stadt zu führen. Lass den Verkehr erst in die Stadt rein und sich auf die Gebiete Aufteilen, bevor du alles vollpflasterst. So bremst sich direkt bei der ersten Kreuzung alles aus.

Außerdem könntest du einen kompletten Autobahnring bauen, um die einzelnen Gebiete zu verbinden und dann mit Heavy Traffic Bann arbeiten. So verbannst du die LKWs aus einem Großteil der Stadt.

Edit: Außerdem brauchst du noch einen Slum in der Nähe des Industriegebietes, um die Industrie mit Arbeitskräften auszustatten. Der Weg von den Wohnhäusern zur Industrie ist ordentlich weit.
 
Was Du machen könntest wäre mit ein paar Einbahnstraßen experimentieren.

CB_Cities_Forum.jpg

Die Pfeile symbolisieren Einbahnstraßen. Die Hauptverkehrsrichtung (einmal von der Autobahn ins Zentrum der Industrie und die rechte neu zu bauende aus dem Zentrum wieder zur Autobahn) können sechsspurig sein. Der Rest zweispurig.

Bei Gelegenheit kann ich später noch einen Screenshot von meinem Industriegebiet auf Einbahnstraßenbasis nachreichen.

MfG tb
 
Screenshot 2015-04-10 09.57.42.jpg

Solche Probleme hatte ich mit meinem Industriegebiet auch. Habe lange getüfftelt wie ich das lösen konnte. Habe dann eine großen Einbahnstrahnstraßenring gebaut. Im Inneren normale Zweiwegestraßen genutzt. Habe dein Bild man bemalt. Den Ring als dreispurige Autobahn mit getrennten Auf und Abfahrten zum Highway, damit sich die Verkehrsströme nicht berühren. Die Anbindung links unten könnte bei einem Umbau stärker mitgenutzt werden.
 
Stratotanker schrieb:
Sehe ich anders. Ich lasse lieber 1 LKW zum Laden fahren, um Waren zu bringen statt 10 Cims. Bei mir funzt das super. Habe wie gesagt keine Verkehrsprobleme.

Hm ich habe 2 Grossstädte. Beide haben Gewerbegebiete. Trotzdem fahren gefühlt die ganzen Leute aus der 2. Stadt in die erste zum einkaufen. Ich denke da hat es noch mehr zusammenhang als nur Gewerbegebiet. Vlt. Stufe der Gebäude und Landwert oder so noch.
Den das Gewerbe in der 2. Stadt ist neu und Stufe 1. Das andere habe ich schon lange und da sind viele Stufe 3. Vlt. ist dass dann lukrativer für die Cims.

tb4ever schrieb:
Sobald ich meine nächste Stadt anfange mach ich mal die Probe aufs Exempel. Gibt es eigentlich einen Mod bzgl. erweiterter Statusanzeigen für Strom?

MfG tb

Ja hab ich mal was gesehen, verändert aber glaube ich auch die art wie der strom "fliesst". Also macht es schwerer.

@Zensai
Nein, schau auf sein Bild, er hat eine Stadt, ein Kraftwerk und es zieht sich genau eine Linie quer durch die Stadt, welche Strom haben und welche nicht. Ich muss aber auch sagen, ich habe schon deutlich weitere Distanzen "unterirdisch" gehabt und es hatte noch funktioniert.

Dein Szenario macht natürlich Sinn, aber das ist in seinem Fall nicht der Fall :)


@Android Boy
Deine Strassen sind auch ziemlich unglücklich gebaut mit den Ampeln und co.
Sie nutzen schon mehr Spuren, aber nur wenn sie auch entsprechend abbiegen müssen.
Wenn du links fahren musst, bleibst du ja auch nicht auf der rechten Spur. Da in Skylines viele den Fehler machen und die grossen Spuren für aussenstrassen nutzen, ist oft nur eine Seite an der Strasse, die wirklich interessant ist für die Cims, entsprechend wollen alle in eine Richtung abbiegen.
Bei dir sind es 2 Richtungen, links und rechts. Man sieht ja auch, sie stauen sich links und rechts.
Du musst immer einer Strasse weiter denken. Wo wollen die Cim nachher hin.
Ist übrigens im realen Leben nicht anders. Nur wird bei uns bei Stau jede Spur genutzt und am ende quetschen sich alle in die eine dann.
Die KI ist nicht perfekt, aber sie macht auch nicht wirklich alles komplett falsch. Ab einem gewissen Aufkommen vom Verkehr geht einfach nicht mehr.

Dein Problem liegt hauptsächlich daran, dass du von 3 Spuren auf eine kommst. Logisch nutzen sie nur eine.


Optimal wäre, wenn die Cims, die gerade aus müssten, die mittlere nutzen. Also die dunkel rote linie.
Teilweise machen sie das, auf Autobahnen vor allem, aber nicht immer. Ich hab oft das gegenteilige Problem, genau wegen dem "platz lassen" staut es sich dann auf der Spur.

Du kannst die zwischenstrassen zu 2spurigen Strassen ausbauen, dann können sie von der Mitte aus auch links oder rechts abbiegen.
Zudem musst du schauen, wo sie alle hinwollen, denn dort staut es. Der Ursprung vom Stau und dort musst du abhilfe schaffen.
Mach mal mehr Screenshots vom Anfang des Staus, dann kann ich dir sagen, wie du da am besten optimierst.


Mir ist gestern die Platte mit den Games ausgestiegen als ich in Skylines war. Nach 3h grosse Erweiterungen bauen crasht das spiel dann aufgrund von dem (logisch). Habe leider keine Autosaves gehabt. Alles weg :(
 
Dein Szenario macht natürlich Sinn, aber das ist in seinem Fall nicht der Fall
So genau sagen können wir das aber nicht, weil wir nicht alles sehen. und 188MW bekommst du ohne Budgeterhöhung auch nicht mit einem Kraftwerk hin. Sieht eher so aus als wären da iwo noch Windräder oder so...
 
Meine Stadt nutzt ausschließlich Ökostrom. Habe am Anfang 7 Windräder gehabt und später auf die Offshore-Anlage umgerüstet. Jetzt sind noch drei Solarkraftwerke entstanden, die alle dezentral stehen. Am einfachsten ist es, in der Stromübersichtskarte zu kontrollieren, dass alle Gebiete miteinander gekoppelt sind.
 
Atomkraft ftw :D

Inzwischen übernimmt das die Fusion Power Plant, da sind die AKWs überflüssig geworden.
Bei minimalem Budget für Strom hat die Fusion Power Plant noch über 2,8GW ausgespuckt... ^^
 
Müssten das nicht eher 8GWsein? 100% liegen glaub ich bei 16GW? Korrigier mich wenn ich falsch liege^^
 
Soo, habe jetzt mal eine Karte erstellt:
Screenshot 2015-04-10 10.42.06.jpg
Rot=Die Fahrwege der Autos
Gelb=Einbahnstraßen
Blau=Ein Problembereich, da hier sehr viele Müllverbrennungsanlagen stehen und dementsprechend viel Traffic entsteht.
Screenshot 2015-04-10 10.50.52.jpg
Da kann man es nochmal sehen. Mit Rot sind die ganzen Müllwagen gekennzeichnet, mit Gelb​ die Müllverbrennungsanlagen.

Ergänzung: Wer weitere Screens oder Infos braucht, einfach melden. Schön, dass hier so viel geholfen wird, und ich versuche alle Tipps entgegenzunehmen und umzusetzen.
Zudem musst du schauen, wo sie alle hinwollen, denn dort staut es. Der Ursprung vom Stau und dort musst du abhilfe schaffen.
Das versuche ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Aber so ist es doch auch kein Wunder, dass da die Hölle los ist :D Ich machs in der Regel so, dass ich eine Straße pro Bezirk leicht abseits setze, da 2 Verbrennungsanlagen hin. Da können sich die Müllwägen ruhig stauen, denn da stört es niemand.
 
Zensai schrieb:
Fullquote entfernt
Das Problem hatte ich verdrängt und es fiel mir erst wieder beim Screen auf :D Werde die Müllanlagen mal ein wenig auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Meine Müllverbrennunsanlagen stehen alleine außerhalb der Stadt (mit einer komplett eigenen Straße)und müssen so nicht mit anderen Verkehrsteilnehmern konkurrieren. An den ersten Kreuzungen verteilen sich die Wagen und holen alles ab.

Wie siehts eigentlich mit Bussen aus? Meine Linien sind so gebaut, dass sie entweder die Bewohner direkt zur Arbeit bingen oder zu einem U-Bahnhof. Die meisten Busse platzen aus allen Nähten.
 
Das könntest du über eine Budgeterhöhung fixen. Das Budget wirkt sich direkt auf die Anzahl der Busse aus.
 
Zensai schrieb:
So genau sagen können wir das aber nicht, weil wir nicht alles sehen. und 188MW bekommst du ohne Budgeterhöhung auch nicht mit einem Kraftwerk hin. Sieht eher so aus als wären da iwo noch Windräder oder so...

Ah stimmt, ned gesehen. Dann kann Dein Szenario doch zutreffen ;)

@AndroidBoy
Uf, du machst genau das, was ich sagte sei schlecht. Die grossen Strassen aussenrum. Da wird logisch nur die rechte Spur genutzt, weil sie ja nur rechts abbiegen können. Das macht so kein sinn, ausser das sie so schneller fahren können, aber wenn du an diese 6 Spurige Einbahnstrasse eh keine Gebäude baust, würde ich da die 3 Spurige Autobahn nehmen. Dann können sie noch schneller fahren. Dazu immer einspurige Auffahrten und evtl. 2 Spurige Abfahrten.

Mach mal noch ein Screenshot weiter oben vom 2. dort, wo die alle hinwollen auf der Spur.

Die Verbrennungsanlagen würde ich ausserhalb der Industrie bauen.
Am besten rechts von Dresden, dann haben sie einen guten zugang zur Industrie und kommen auch wieder gut raus.

Zudem hast du da überall den Zugang zur Hauptstrasse gekappt.
Verbinde die mit Einwegstrassen, weg von der Hauptstrasse


EDIT;
ah ich weiss wo die alle hinwollen.
Die wollen raus. Da sie nur über disen Weg rauskommen, staut sichs dort an.
Ich zeichne Dir schnell ein Plan, wie du das am besten löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Die Leistung scheint nur indirekt über das Budget zu skalieren. Sonst hättest du Recht.

Ich meine mich zu erinnern, dass in den DevBlogs vor Release gesagt wurde, dass das Budget nicht so 1:1 funktioniert. Wenn man das Budget um z.B. 50% absenkt hat es aber Auswirkungen wie 100%, genauso hat eine Anhebung zwar 50% mehr Kosten aber nur 25% mehr Leistung zur Folge. Sie erklärten das damit, dass man nicht einfach 20 Leute auf ein 10 Leute-Problem werfen kann und schon wird das Problem doppelt so schnell gelöst. (alle Zahlen beispielhaft)
 
Zurück
Oben