• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Schwierig. Die Leute, die im "Norden" wohnen, aber nach Süden wollen, um zur Arbeit zu kommen oder um Services in Anspruch zu nehmen, werden über die Autobahn fahren müssen. Und dann ballt sich alles an der einzigen Zufahrt in die Stadt. Abgesehen davon, wie willst du weitere Stadtteile anbinden? Wie willst du weiter bauen.

Ich baue mittlerweile keine Einbahnstraßen mehr, weil das Service Management zur Qual wird. Ich glaube, Einbahnstraßen werden auch nur von Leuten genutzt, denen es schwer fällt, eine saubere Straßen-Hierarchie mit ausreichenden Auf- und Abfahrten aufzustellen. Ich verwenden sechsspurige Straßen als "Außenringe" für meine Stadtteile und Verbindungswege für meine Stadtteile und vierspurige Straßen um Regionen innerhalb der Stadtteile zu verbinden. Das ergibt ein grobes Netz, in dem ich die Lücken mit zweispurigen auffülle. Das funktioniert bisher einwandfrei (und praktisch ohne Kreisverkehre), wenn man folgende Dinge beachtet:

1 - Die Zahl der Kreuzungen und Ampeln auf den Hauptstraßen gering halten, damit der Verkehr fließen kann (vor allem schnell weg von möglichen Engstellen).

2 - Die Straßen möglichst gerade bauen, aber auch nicht in rechteckigen Parzellen bauen, da dies den Verkehr wiederum verlangsamt. Ich vermeiden Kurven in erster Linie um den Raum besser nutzen und große Gebäude problemlos platzieren zu können.

3 - Ausreichende Autobahnverbindungen schaffen. In meiner Stadt hat jeder Stadtteil seine eigene Autobahnauffahrt (mit den einzigen Kreisverkehren in der Stadt).

4 - Kreisverkehre sind aber nicht ohne nutzen. An den Kreuzungspunkten meiner sechsspurigen Verbindungsstraßen werde ich wohl Kreisverkehre setzen und die Zahl der Kreuzungen auf diesen Achsen weiter verringern (abermals damit der Verkehr noch zügiger abfließt).

5 - Hot Spots mit Nahverkehrsmitteln verbinden. Dieser Schritt nervt ein wenig, denn u.U. muss man die Cims einzeln "befragen", wo sie denn wollen. An der Stelle fehlen dem Spiel Monitoring-Optionen.

6 - Aber widerum auch nicht alles mit Nahverkersmitteln zukleistern, denn sonst verstopfen Busse deine Stadt (oder die U-Bahnen stauen sich in den Stationen). Einen Haltepunkt nicht mit mehr als zwei bis drei Linien (je nach Budget) bedienen.

7 - Oft übersehen und selten genutzt: Cims Fußwege anbieten, vor allem als Abkürzungen zwischen nahe beieinander liegenden Hot Spots. An der Stelle auch mal eine Fläche frei lassen und mit Fußwegen und Naherholungsmöglichkeiten zu Parks ausbauen (leider müssen Attraktionen an Straßen gebaut werden, was den Bau schöner Parkanlagen erschwert).

8 - Zoning und Policies! Also Stadtteile definieren und ggf. für Schwerlastverkehr sperren.

9 - Industrie- teilweise auch Gewerbegebiete mit mindestens zwei Zufahrten anlegen: Eine Zufahrt für Kleinverkehr (Berufspendler), die idealerweise aus Wohngebieten mit Heavy Traffic Ban kommen, und eine Zufahrt für Schwerlastverkehr, idealerweise über eine Route, die der Berufsverkehr nicht nutzen wird.
 
Und dann ballt sich alles an der einzigen Zufahrt in die Stadt.
Deswegen eine Autobahn, bzw eine sechsspurige Einbahnstraße!
Abgesehen davon, wie willst du weitere Stadtteile anbinden? Wie willst du weiter bauen.
Nach dem gleichen System. Wie gesagt, der Verkehr splittet sich über der Halbinselbucht zum Gewerbe und Industrie und dann nach dem gleichen Muster zurück Richtung Autobahn.
Es handelt sich bei dem Screen nur um das (ein) Wohngebiet!
Ich baue mittlerweile keine Einbahnstraßen mehr, weil das Service Management zur Qual wird.
Das vermute ich auch. Besonders Müllabfuhr wird ein Problem darstellen...deswegen frage ich ob jemand Erfahrung damit hat.
1 - Die Zahl der Kreuzungen und Ampeln auf den Hauptstraßen gering halten, damit der Verkehr fließen kann (vor allem schnell weg von möglichen Engstellen).
Das war die Intention des Ganzen. Der komplette Verkehr fließt und splittet sich auf, ohne eine Ampel. Und hoffentlich ohne Stau.
5 - Hot Spots mit Nahverkehrsmitteln verbinden.
Versteht sich von selbst. Kommt natürlich erst wenn die Straßen soweit stehen.
7 - Oft übersehen und selten genutzt: Cims Fußwege anbieten
Schwierig. Ich versuche es, aber dabei zerreißen mir immer die Straße/Fußweg Bereiche, siehe vorletzter Post. Mal sehen wie ich das hinbekomme.
9 - Industrie- teilweise auch Gewerbegebiete mit mindestens zwei Zufahrten anlegen:
Kann ich noch machen, die Gebiete habe ich noch nicht gebaut.

Hier mal das Konzept für die geplante Stadt.:
Ggf muss ich die Zufahrt für das westliche Wohngebiet noch aufsplitten und dann 2 Autobahnen dort bauen. Der Industrietransport soll über die Eisenbahnlinie abgewickelt werden.
konzept.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest mit vielen Kurven. Das sieht am Anfang noch ganz hübsch aus mit den kleinen Einfamilienhäusern, aber wenn du später auf High Density Residentials umsteigst und größere Gebäude platzieren willst, wirst du dich ärgern, weil deine Cims nur kümmerliche Mini-Gebäude bauen und du nirgends größere Service-Gebäude und Monumente unterbringen kannst. Bau außerdem nicht zu eng (ein bis drei Felder Raum lassen zwischen den Gebäudeflächen - dann hast du auch gleich Platz für Fußwege) bzw. plane größere Freiflächen, in denen du größere Gebäude platzieren kannst. Eine Universität braucht viel Platz, ganz zu schweigen von vielen einzigartigen Gebäuden wie etwa das Colossal Order Hochhaus.

Schwierig. Ich versuche es, aber dabei zerreißen mir immer die Straße/Fußweg Bereiche, siehe vorletzter Post. Mal sehen wie ich das hinbekomme.
Ich baue nicht viele Brücken, sondern lasse einfach ein wenig Platz zwischen den Bebauungsflächen. Meine Fußwege sind überwiegend kurz und flach und verbinden lediglich zwei Punkte, zwischen die Cims andernfalls einen gewaltigen Umweg gehen müssten. Rund um meine Bahnhöfe habe ich bspw. viele Fußwege, damit die Cims nicht um einen ganzen Block laufen müssen, um den Bahnhof zu erreichen.

Hier noch ein schematisches Beispiel für ein hierarchisches Straßennetz, dass ohne Einbahnstraßen und abgesehen von der Autobahn-Verbindung ohne Kreisverkehr auskommt.

Außenrum in blau der sechsspurige Außenring, auf dem Cims schnell voran kommen. Vierspurige Straßen verbinden die gegenüberliegenden Seiten des Außenringes und können bis in benachbarte Parzellen fortgesetzt werden. Bis hierhin gibt es nur acht Kreuzungen im ganzen Siedlungsgebiet. Die entstandenen Parzellen werden dann mit zweispurigen Straßen ausgefüllt. Hier darauf achten, dass die Abstände zwischen Kreuzungen groß genug sind.

Innerhalb der Parzellen kommt kaum Verkehr an. Die zweispurigen Straßen schließen lediglich die Anwohner an das Verkehrsnetz an. Dementsprechend hat der Verkehr auf den Hauptstraßen auch den Vorrang und die Kreuzungen zwischen den zwei- und vierspurigen Straßen spielen kaum eine Rolle für den Verkehrsfluss.

Meine Kernstadt füllt im Moment vier Felder, in denen aber beinahe jeder Quadratmeter mit High Density Gebäude gefüllt ist (Industrie und Low Density Residentials/Commercials bilden die Außenbereiche der Stadt mit Trenning von Berufs- und Lastverkehr). In diesem Gebiet habe ich 200.000 Einwohner, aber nirgends einen roten Fleck auf der Traffic Density Map.

cs-mockup.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da eine frage welche mir vielleicht jemand beantworten kann.

steigen die passagiere von buslinien eigentlich auch um?

ich baue also beispielsweise eine buslinie von einem wohngebiet in ein gewerbegebiet und eine zweite linie vom gewerbegebiet in ein industriegebiet. steigen die fahrgäste dann also im gewerbegebiet um?

ziel der idee ist eigentlich die linien zu entlasten damit die busse die fahrgäste schneller befördern können und sich kein stau an den haltestellen auftut. gerade bei schulen sind meine haltestellen geradezu überflutet.
 
leadclown schrieb:
steigen die passagiere von buslinien eigentlich auch um?

Nicht nur von Buslinien.
Auch von Bus auf Bahn auf U-Bahn und ist auch prima zu sehen, wie die hin und her rennen.

Wenn man das mal richtig bestaunen will, kann man sich mal die LetsPlays von Valle (Vallegaming) auf YouTube anschauen
 
SimCopter is BACK!

Einfach großartig. Hoffentlich werden noch die Missionen und Funktionen aus SimCopter übernommen.

@spamarama

Ich kann dir jetzt schon sagen dass es sehr schwierig sein wird, das Ganze aufrecht zu erhalten und irgendwo wird sich immer ein Flaschenhals ergeben. Das wird erstrecht dann ein Problem wenn du nämlich sämtlichen Verkehr für ein bestimmtes Gebiet durch eine Straße kanalisierst. Des Weiteren kommen solche Faktoren hinzu wie schon angesprochen, dass LKWs auch zwischen den Gebieten pendeln müssen usw. Ich hatte meine erste Stadt im Grunde auch so aufgebaut (vorallem weil es keine Ampelkreuzungen gab) aber die Stadt schnell wieder eingestampft (80k), denn es wurde irgendwann langweilig, weil sich die Stadt durch den Dauerfluss an Autos nicht mehr richtig authentisch angefüllt hat.

Aber probier es einfach aus, denn das macht ja CitiesSkylines aus, man lernt aus den Fehlern/Sachen die gut Laufen für die nächste Stadt die man baut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie die Umsteigen! Die laufen manchmal schon einige hundert Meter!

Hier mal ein Beispiel zwischen zwei meiner U-Bahn und einer Bus Linie:
2015-04-12_00006.jpg2015-04-12_00008.jpg

Auf dem ersten Bild ist links der Grüne Bus samt Haltestelle zu sehen. Pro Woche dürften hier schätzungsweise 1200 bis 1500 Cims umsteigen.

Ich hab hier auch noch ein Beispiel eines Kreisverkehrs der zusammenbricht:

Zu Anfangs war der Kreisverkehr völlig ausreichend, doch nachdem ich links abgehend noch ein kleines Bürogebiet (Emerson West) aufgemacht habe, war nach wenigen Minuten
2015-04-22_00007.jpg
das das Ergebnis! Da ging nix mehr! Zusätzlich zum Individualverkehr laufen hier noch zwei Buslinien durch den Kreisverkehr. Und sobald mal zwei Busse hintereinander stehen weil die zu 3/4 um den Kreisel müssen hing es.

Lösung:
Eine einfache Kreuzung musste her. Den freigewordenen Platz habe ich für eine Fußgängerbrücke genutzt
2015-04-22_00009.jpg

Zwei Wochen später war die Verkerhrsdichte an diesem Punkt wieder auf das Durchschnittsmaß meiner Stadt gefallen.
2015-04-22_00010.jpg


Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass Kreisel ausreichend groß sein müssen um zu funktionieren. Kleine Kreisel kommen bei mir somit nur noch in gering besiedelten Wohngebieten mit max. 3 Zufahrten zum Einsatz.



Zum Abschluss noch ein Blick vom Flughafen in Richtung Downtown:
2015-04-22_00001.jpg

MfG tb

Ergänzung zum Thema Einbahnstraßen: Bei mir habe ich ein mittelgroßes Industriegebiet so ausgelegt, dass eine Süd-Nord-Süd Schleife aufgebaut wurde.
2015-04-12_00010.jpg
Von Süden über die Autobahn kam alles rein, wurde nach oben geleitet und konnte zwischendurch immer wieder abfließen. Zusätzlich kam noch ein (kleiner) Zubringer von Norden ins Industriegebiet rein. Mittlerweile hab ich 20k Einwohner mehr und der Güterbahnhof (West) war so überlastet, dass ich ihn etwa 1 km nach Süden aus dem Industriegebiet rausgezogen habe. Heute führen von der Autobahn zwei Ausfahrten weg. Eine zum Güterbahnhof und eine ins Industriegebiet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
GevatterTod schrieb:
5 - Hot Spots mit Nahverkehrsmitteln verbinden. Dieser Schritt nervt ein wenig, denn u.U. muss man die Cims einzeln "befragen", wo sie denn wollen. An der Stelle fehlen dem Spiel Monitoring-Optionen.

Installier dir mal die Mod "Traffic Report". Dann hast du mehr infos, wo die Cims am meisten hinwollen :)



@Spamarma
Das wird nur am anfang funktionieren. Später kriegst du bei der Einfahrt ein grosses Verkehrsaufkommen, durch die KI, die die Spuren nicht gerade sinnvoll nutzen, wird alles recht stocken und irgendwann zusammenbrechen.
da gibt es dann spezialisten, die von ganz rechts, nach ganz links wollen und alle Spuren blockieren. Da ist Stau vorprogrammiert. Kann heute abend mal paar Bilder posten. Hatte da ohne witz locker 50km Staus.

Das geht nicht so gut. Bei den Servicestellen hatte ich nich soo probleme. Aber ich habe es auch nicht als kompletten "Kreislauf" gemacht. Also die Leute konnten in den Gebieten dazwischen schon auch frei rumdüsen. war nicht alles einbahn, nur die hauptrouten, dass es einfach in eine richtung fliesst schlussendlich.

Aber wie gesagt, so müssen alle, wenn sie in ein Shop oder in ein Gebäude vor ihrem "Flow" gehen wollen, um das ganze rumfahren und bei der einfahrt rein. Die Cim wählen ihre Destination nicht durch das, wie praktisch sie dorthin kommen, sondern sehr zufällig.

so gibt es dann bei der Einfahrt ein enormes aufkommen. wenn dann würde ich schauen, dass du 2-3 Zufahrten hast und der sonst alles so im Kreislauf bleibt. aber nicht das alles an einer stelle reinkommen muss.

zudem eben, die kleinen strassen würde ich nicht unbedingt einbahn strassen machen. das wirkt dem auch etwas entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, dann kann ich das so machen wie ich es mir vorgestellt habe. danke für eure antworten.

ist schon ein tolles spiel. ich hoffe ja noch auf straßenbahnen... na vielleicht mit dem nächsten großen update. habe da nur was von neuen transportmöglichkeiten gelesen.
 
Tunnels kommen als nächstes.
Fahrräder sollten auch noch auf der ToDo Liste sein. Strassenbahnen, ka ob die da was geplant haben.
 
später auf High Density Residentials umsteigst und größere Gebäude platzieren willst, wirst du dich ärgern, weil deine Cims nur kümmerliche Mini-Gebäude bauen und du nirgends größere Service-Gebäude und Monumente unterbringen kannst. Bau außerdem nicht zu eng
Eckige Städte habe ich früher genug gebaut. (Ging bei Sim City ja nicht anders) Spätestens seit Cities XL 2011 brauche ich geschwungene Straßen. Mir geht es bei der Stadt ja auch nicht um maximale Bewohner, sondern um Abwechslung. Ich wollte einfach mal was anderes probieren. Die Innenstraßen werde ich aber nochmal abreißen, die sind falsch geplant. Es muss am Ende nur so "gut" laufen, dass ich die 8mios wieder rein bekomme. Dann mach ich die Stadt notfalls wieder platt. :D

so gibt es dann bei der Einfahrt ein enormes aufkommen. wenn dann würde ich schauen, dass du 2-3 Zufahrten hast und der sonst alles so im Kreislauf bleibt. aber nicht das alles an einer stelle reinkommen muss.
Ja, denke ich auch. Werde das wohl noch ändern müssen...
 
Ich baue auch keine rechteckigen Städte wie damals in Sim City, aber ich achte eben darauf, dass meine Straßen überwiegend gerade sind. Entlang von Kurven lässt es sich eben sehr schlecht bauen. Ansonsten ist es mir aber auch wichtig, dass sich meine Städte "organisch" und echt anfühlen.

Hier mal zwei Bilder meiner Stadt. Ich bin recht zufrieden mit dem Look, auch wenn ich gerade noch einmal umbaue. Die Stadt geht eigentlich noch nach rechts weiter, und natürlich sind normalerweise alle Freiflächen gefüllt, aber die Industrien und Low Density Residentials rund um den See lege ich nochmal neu an, und in der "Kernstadt" war ich mit einem Stadtteil auch noch nicht zufrieden.

Außerdem lege ich meinen Zonen in der ganzen Stadt nochmal neu an. Da war ich ein wenig blöd und habe u.A. Offices mit Commercials gekreuzt und übersehen, dass Services wie Schulen nur von Residentials benötigt werden. Daher trenne ich nun die Gebiete strikt voneinander, und dementsprechend verteile ich auch viele meiner Services neu, und all das bedeutet, dass ich auch meine öffentlichen Verkehrsmittel neu planen muss. Sprich, ich habe im Moment fast keine Busse und U-Bahnen in der Stadt, was die weniger roten Verkehrsengpässe erklärt. Aber ich versichere euch, auch mit meinen Industrien an der Peripherie läuft der Verkehr reibungslos.

cs-streets.jpg
cs-normal.jpg
 
Sieht gut aus! :) Gefällt mir ebenfalls.
 
Muss ich zustimmen, sieht sehr gut aus.

Werde meine Einbahnstraßen-Stadt trotzdem mal ausprobieren, rein aus Interesse. Falls es nichts wird reiß ich eben alles wieder ab, oder fange eine neue Stadt an. (falls ihr eine schicke Mod-Map kennt, würde ich mich natürlich über einen Link freuen. ;) )

edit:
Wie bekommst du den großen Kreisverkehr so schick hin? Ist das ein platzierbares Objekt?
 
Gibt einen Trick für schöne Kreisverkehre: Bau ein Kreuz aus Straßen, rundherum den Kreisverkehr. Dann verbinde die umliegenden Straßen und erst dann das Kreuz wieder entfernen.
 
Ich klink mich hier auch mal mit meinem kleinen, aber feinen Städtchen ein.

2015-04-24_00002.jpg

Einbahnstraßen habe ich bisher in den ganzen Stadt nur zwei Stück, im Stadtteil Inner City, um den Verkehr vom der großen Sechsspurigen (vom Kreisverkehr Richtung Fluss) kontrolliert rein- und rauszuführen. Weiß gar nicht ob ich die jetzt noch brauche, aber als ich das Gebiet eingerichtet hab war da ordentlich was los und die Trennung hat ganz gut Entspannung gebracht.

2015-04-24_00003.jpg

Kreisel hab ich wie man sieht momentan auch nur den einen...vielleicht greife ich bei der nächsten Erweiterung mehr darauf zurück, wer weiß. Bisher hab ich aber auch mit meinen Kreuzungen nie wirklich Probleme gehabt.
Als nächstes werde ich wohl die Fläche jenseits der Autobahn angehen, mit einem großen Teil High-Density-Residentials. Immer nur Suburbs zu bauen macht zwar Spaß und befriedigt auch sehr meinen Drang zur ästhetisch ansprechenden Planung, aber richtig wachsen tut die Stadt damit nun mal nicht.

Leider scheinen meine Cims je nach Situation und Stadtviertel mehr oder weniger skeptisch gegenüber meinen Fußwegen zu sein. Hier zu sehen zwischen zwei U-Bahn-Stationen im Nordosten von Walton Cliffs (die Linke bedient die Route zur Insel, die Rechte nach Hamilton/Inner City)

Cliffs Subway transfer.jpg

Da ist auch immer ganz gut was los (beide Stationen je >300 Personen/Woche). Aber anstatt ganz entspannt über den grünen Pfad zur jeweils anderen Metro-Station zu wechseln nehmen die Leute den Umweg direkt an der Straße um rüberzukommen :(
Ab und an verirrt sich mal Einer auf den Weg, aber der wohnt dann auch dort...zum Wechseln zwischen den Linien wird das konsequent ignoriert.
Auf der Insel habe ich eine Stelle mit zwei Stationen, zwischen denen das Ganze wunderbar klappt. Vielleicht sind die Damen und Herren in dem Viertel einfach zu versnobt um über einen popligen Weg durch's Grüne zu latschen und bevorzugen ihren fein säuberlich gekehrten Bürgersteig ;)
 
spamarama schrieb:
Wie bekommst du den großen Kreisverkehr so schick hin? Ist das ein platzierbares Objekt?

Lege ein Kreuz an, dessen Mittelpunkt in der Mitte des geplanten Kreisverkehrs liegt. Die Straßen sollten dabei dem Radius des geplanten Kreisverkehrsentsprechen, bspw. ein Feld, so wie es dir das Tool anzeigt. Achte außerdem darauf, dass die Straßen in einer Linie mit den geplanten Zu- und Abfahrten des Kreisverkehrs liegen, denn die Endpunkte der Straßen werden später zu Scheitelpunkten des Kreisverkehrs, und wenn die Scheitelpunkte nicht dort liegen, wo du deine Straßen ansetzen möchtest, wird es ein wenig fummelig, die Straßen wie geplant anzuknüpfen.

Wenn du dein Kreuz hast, sagen wir mit einem Durchmesser von zwei Feldern, nimmst du das Kurven-Werkzeug (nicht das Freiform-Werkzeug!), setzt an einem Endpunkt des Kreuzes an, ziehst eine Gerade mit der Länge des gewünschten Radius (in diesem Beispiel ein Feld) in einem 90° Winkel vom Startpunkt weg, Klick, und führst das Werkzeug zum Endpunkt. Das Resultat ist eine perfekte 90°-Kurve. Den Schritt wiederholst mit den anderen Segmenten des Kreisverkehrs und du erhälst einen perfekten Kreis. Danach kannst du das Kreuz als Hilfskonstruktion löschen.

Hinweis dazu: Viele Leute zeichnen mit dem Kurvenzeichner entlang der Kurven, die sie konstruieren wollen. Das ist aber falsch und führt niemals zu den gewünschten Kurvenverläufen. Wenn du die Endpunkte zweier Straßen mit einer perfekten Kurve verbinden möchtest, dann führe das Kurven-Werkzeug in einer Linie aus einer der zu verbindenden Straßen zum gedachten Schnittpunkt beider Straßen, Klick, und führe das Werkzeug zum Ansatzpunkt der Zielstraße. Das Resultat ist eine Kurve, die perfekt aus der einen Straßen hinaus und ebenso perfekt in die zu verbindende Straße hinein führt.

Und wenn du eine 90°-Kurve ziehen willst, dann nimmst du den Kurven-Zeichner, klickst auf die Map, ziehst eine gedachte Gerade mit der Länge des gewünschten Radius, Klick, im 90°-Winkel abknicken, eine Gerade mit der Länge des gewünschten Radius ziehen, Klick, fertig ist die Kurve. Das Kreuz brauchst du eigentlich nicht, um einen Kreisverkehr zu zeichnen, aber es ist hilfreich für Anfänger.

Wenn du eine geschwungene Straße ziehen willst, etwa entlang einer Küste, dann nimm das Freiform-Werkzeug, denn dieses zieht immer perfekt geschwungene Kurven. Damit kannst du binnen Sekunden Kurve an Kurve eine schönen Küstenstraße ziehen. Nur immer darauf achten, dass du das Werkzeuge in einer gerade Linie (die Werkzeuge rasten in gerade Linie und auch in 90°-Winkeln ein) aus der Straße heraus ziehst.

Und noch ein Tipp: Für wiederkehrende Straßenelemte, etwa Autobahnkreuze, solltest den Asset-Editor verwenden. Im Editor hast du ein Grid, das es sehr viel einfacher macht, perfekte Straßenelemente zu bauen. Das nachfolgende riesige Autobahnkreuz habe ich bspw. selber gebaut. Im freien Spiel wäre dies eine Qual gewesen, weil es dort kein sichtbares Grid gibt (man kann sich aber mit geraden Straßen zur Not ein eigenes Grid anlegen, den Straßen richten sich auch an den Bebauungsfeldern aus), im Asset-Editor war dies in 20 Minuten erledigt.

cs-intersection.jpg
Ergänzung ()

@spreagadh
Die Stadt sieht auch toll aus. Ich glaube, meine nächste Stadt baue ich auch auf der Islands-Map. Die gibt vom Terrain her einfach sehr viel mehr her. Und das Damm ist geil!

Das Problem mit den Fußwegen ist mir auch aufgefallen. Meine Cims laufen auch lieber riesige Umwege anstatt einfach die Fußwege zu nehmen. Hier mal ein Beispiel aus meiner Stadt: Diese Wege-System rund um den Bahnhof verbindet zwei Stadtteile, die durch eine Autobahn und eine Bahntrasse getrennt sind. Aber benutzen die Cims diese Wege? Nein! Sie laufen lieber einen Kilometer um den ganzen Block, anstatt den Fußweg unter der Autobahn zu nehmen, der den Weg auf vielleicht 200 Meter verkürzt. Total Banane.

Gleiches habe ich auch bei Parks beobachtet. Ich habe wie erwähnt Freiflächen angelegt, die ich mit Attraktionen und Parks aus freier Hand gefüllt habe. Die Cims könnten einfach durch die Parks gehen, um etwa von der U-Bahn zum College zu gelangen, aber die meisten laufen lieber um die Parks herum.

cs-pedestrians.jpg
cs-park.jpg
 
Wo speichert das Spiel die Screenshots?
- Unter "Meine Bilder" finde ich nichts.
- Unter "Meine Spiele" ist zwar ein CS Ordner, aber der ist leer.
 
spreagadh schrieb:
Da ist auch immer ganz gut was los (beide Stationen je >300 Personen/Woche). Aber anstatt ganz entspannt über den grünen Pfad zur jeweils anderen Metro-Station zu wechseln nehmen die Leute den Umweg direkt an der Straße um rüberzukommen :(

versuch mal den Fussweg bis zur Straße zu ziehen.
aktuell hört er ja hinter der Metro auf.
 
Zurück
Oben