• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Ja, dem habe ich mich auch zuletzt gewidmet, einer "Raststätte" an der Autobahn. Aber mit MC D und Tankstelle, wenn schon denn schon + Parkplätze. Mein Ikea ist ja auch an der Autobahn, da stehen die real ja auch oft.
Schaut aber echt nett aus dein Städchen :). Schöne Karte!

Beneide hier auch einige um ihre Kreativität. An meiner Stadt betreibe ich von Anfang an nur Flickschusterei, hab da irgendwie kein Konzept von Anfang an durchdacht😛
Noch besser ist der Verkehr. Habe mir gestern mal grafisch den Verkehrsfluss anzeigen lassen und überall, wo der Verkehr dicht war, angefangen, Ungehungen oder selbstgebaute Kreisverkehre zu errichten oder mit Einbahnstraßen zu experimentieren. Ende vom Lied war: es wurde alles nur noch viel schlimmer, ein Massensterben einer Bewohnergeneration und ein gleichzeitiger Verkehrsinfarkt sorgten dann für 50% leerstehende Gebäude in der Stadt, da die Leichenwagen nicht mehr durchkamen. Schade, dass es im Spiel keine Funktion gibt, die einen Ausnahmezustand über die Stadt verhängt ;)

Habe seit mehreren Wochen das Problem, dass zwar ein hoher Bedarf an Wohnblöcken besteht, diese aber nur zu ca 25% bezogen werden, ohne dass der Bedarf nennenswert nachlassen würde.

Stecke damit bei ~36k Einwohnern fest und komme nicht voran. Kein Bedarf an andersartigen Gebieten. Auch das schlichte Verweigern weiterer Wohnblöcke nutzt nichts. Bedarf bleibt hoch, Neubaugebiete aber zu 3/4 leer. Auch komplett ohne Addons.

Hat jemand einen Rat? :(

Strom- Wasserversorgung? Polizei, Arzt und Feuerwehr bauen. Bei mir wurden allein deswegen keine Häuser gebaut obwohl eingezont.

Mach mal Steuersenkung im betroffenen Viertel. Oder lock die Leute mit Parks an. Vielleicht hats nicht genügend Arbeitsplätze.

Alles vorhanden. Was mich verwundert ist, dass die Gebiete, sobald als Wohnraum deklariert, sofort komplett bebaut werden. Aber von den Gebäuden wird eben nur jedes vierte auch bewohnt.

Die Steuern habe ich testweise mal auf 7% gesetzt, außer roten Zahlen kein Effekt. Arbeitsplätzebedarf würde doch angezeigt, wäre er vorhanden, oder?

Als nächstes dachte ich, es läge vielleicht am Bahnverkehr: es kamen unüberschaubar viele Personenzüge an, die meisten davon leer. Somit kamen die Warenzüge kaum noch durch. Aber auch das Umlegen des Personenbahnhofs hilft nicht.

Nachdem ich auf Verdacht (der letzte Strohhalm) einen Hafen gebaut habe, nun folgendes Bild:

Verkehrsproblem.jpg

Im Prinzip das selbe Problem wie vorher mit den Zügen. Auch ohne Addons ändert sich daran nichts.

Edit:

Einige Minuten später mit Personenzügen an anderer Stelle das selbe Problem:

Verkehrsproblem2.jpg

Ebenso warten die Bürger an der sich vor dem Bahnhof befindlichen Bushaltestelle, steigen aber in keinen Bus ein und despawnen dann irgendwann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach du hast snowfall... ja dann weiss ich es nicht. Da muss man bestimmt noch andere Faktoren berücksichtigen.

Aber was ist mit den Schiffen los? So viele auf einmal habe ich noch nie gesehen :)

Hatte mit den Verkehr und Schiffen/Zügen auch noch nie so wirklich Probleme. Seit neusten hilft aber die Mod "Sharp Corner" (oder so ähnlich). Damit lassen sich bessere Straßen etc. bauen. Gerade auch für Zugverbindung echt gut da die Züge schneller um Kurven fahren und man bessere Kreuzungen bauen kann.
Naja, ich spiele Skylines schon eine Weile und weiß wie der Verkehr funktioniert. Hauptding ist halt, man braucht genügend Ausweichrouten so dass nicht alle (sehr viele) Fahrzeuge den selben Weg nehmen. Weil die wollen ja auch nicht alle zum selben Ziel ;). Ich werde es morgen mal wieder anhauen und an meiner Stadt weiterbasteln :). Poste dann auch mal wieder Screenshots.

Ich hatte auch bereits mehrere Städte wesentlich weiter gespielt und nie solche Probleme. So macht es aber absolut keinen Spaß, da die Entwicklung der Stadt an diesem Punkt quasi stehen bleibt. :(

Ich habe dann nun ein bisschen meine Stadt ausgebaut/verschönert. Ich habe mich nun mal den Zugverkehr angenommen. Ein grossen Bahnhof gebaut, da wo der alte Flughafen stand, dazu ein neues kleines Viertel ringsrum. Ein paar neue Bahnhöfe (auf den Dorf, einen in der "Vorstadt" ...), ein neuer Güterbahnhof in der Nähe vom Hauptbahnhof. Ansonsten sind nur paar Kleinigkeiten entstanden und ich habe den Verkehr ein wenig optimiert und einige Fahrzeuge ersetzt. Zig Screenshots folgen! Ich würde ja auch mal ein Video machen, habe nur leider kein Aufnahmeprogramm momentan auf den Rechner. MIR gefällt die Stadt echt schon richtig gut :). Kann da eine ganze Weile auch einfach nur zuschauen, bzw. irgendwo mitfahren/gehen. Nun gut, hier die Bilder:
2016-03-04_00026.jpg2016-03-04_00024.jpg2016-03-04_00028.jpg2016-03-04_00022.jpg2016-03-04_00019.jpg2016-03-04_00014.jpg2016-03-04_00018.jpg2016-02-26_00001.jpg2016-02-26_00003.jpg2016-03-04_00015.jpg2016-03-04_00027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Stadt! Und soviel Detailverliebtheit! Hast du eigentlich alle Felder freigeschaltet oder arbeitest du mit den maximal verfügbaren 9 Feldern?

MfG tb

Danke :)! Ich habe alle Felder freigeschaltet und gekauft (25). Da ist noch jede Menge Platz zum Bauen :)! Perfekt ist/wäre die Stadt aber noch lange noch nicht! Da gäbe es noch jede Menge zu tun/nachzubessern.
In den Außenbezirken würde ich aber eher nur noch kleine Städtchen bzw. Dörfchen bauen und/oder ein paar Details wie z.B. die Sternwarte schön platzieren irgendwo. Ein Industriegebiet muss auch noch her. Die 3 die ich habe + kleinere "Außenstellen" reichen nicht.

Mal als Tip für die Allgemeinheit, ich baue die Industriegebiete eh immer relativ klein damit es keine Probleme mit den Verkehr gibt. Weil das als Schachbrettmuster, alles zugebaut, funktioniert nicht!

Ich schaue mal ob ich die Stadt mal irgendwie aufgenommen kriege. Ich mache dann mal ein Video von :).

Zuletzt bearbeitet:
schöne Raststätte. Ich bau auch so eine. Aber dann auf beiden Seiten :)

Woher hast du die Doppelstockzüge? Haben sie auch mehr Platz?
Wie hast du einen so grossen Flughafen gebaut mit Flugzeugparkplätze und Hangars?

Die Doppelstockzüge sind Mods. Ob die mehr Platz haben weiß ich gar nicht.
Zum Flughafen, das ist eine längere Gescchichte und gar nicht so einfach. Das Bedarf, um das so hinzukriegen wie ich das habe, mindestens 3,4 Mods. Pedestrian Roads, weil man einige Sachen nur Strassen bauen kann. Zum anderen "losen" Beton zum Verstecken der Strasse und zum Freiflächen auffüllen. Dann braucht man noch eine Mod Names "Arrows" (oder so ähnlich). Diese zeigt einen die Fahrtrichtungen der Wege an. Dieses braucht man damit man die ganzen Flugzeugbahnen richtig verlegen kann, richtige Fahrtrichtung, sonst funktioniert der Flughafen nicht. Und als letztes braucht man halt die einzelnen Terminals, Startbahnen etc. - ganz wichtig die auch funktionieren! Nicht alle im Workshop tun dies. Dazu halt jede Menge Dekokram, was man halt möchte. Ich habe einen u.a. einen Tower verbaut, 3 verschiedene Terminals, wovon 2 funktionieren, eines ist zur Deko und lose Flugzeuge zum Platzieren + diverses Anderes. Da musst du einfach mal im Workshop schauen.

Edit: Mal wieder etwas weiter gemacht. Dieses Mal ordentlich ausgebaut. Hier die Bilder dazu:
2016-03-05_00006.jpg2016-03-05_00007.jpg2016-03-05_00008.jpg2016-03-05_00009.jpg2016-03-05_00011.jpg2016-03-05_00013.jpg2016-03-05_00016.jpg2016-03-05_00020.jpg2016-03-05_00022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um den Verkehr in meiner Stadt gering zu halten, versuche ich permanent, den ÖPVN möglichst optimal zu nutzen. Aber wenn ich dann schaue, wie die Bürger diese nutzen, falle ich vom Glauben ab.

Da ist zum Beispiel Howard Blackwell, der arbeitet im südlichsten Ende der Stadt im Gewerbegebiet, wohnt aber in einer der nördlichsten Siedlungen. Kein Problem, ein paar Hundert Meter von zu Hause gibt's nebem dem Bahnhof eine U-Bahn Station mit direkter Anbindung an dieses Gewerbegebiet. Nun ertappe ich Howard allerdings, wie er mit dem Zug von woher auch immer am einzigen Bahnhof meiner Stadt ankommt, im Norden unweit seines zu Hauses. Laut Status "Reist nach Hause" gehe ich davon aus, dass er entweder auf den Bus in sein Wohngebiet wartet oder einfach zu Fuß hinläuft - ist ja nicht weit.

Stattdessen geht er vom Bahnhof in die U-Bahn Station, fährt damit bis in den Süden ins Gewerbegebiet. Dort steigt er dann aus und nimmt einen Bus hoch ins nördliche Wohngebiet.

Dann ist da noch Cedric Scott. Der Typ wohnt im Wohngebiet im Norden direkt unterhalb des Gewerbegebietes, in dem er auch arbeitet. Keine Ahnung, wo er gerade her kam, von zu Hause wohl nicht. Wieso fährt der wohl sonst auf der Autobahn an seinem Wohngebiet und dem Gewerbegebiet vorbei ins Geschäftsviertel, um von dort aus die Abfahrt zu nehmen und wieder ins Geschäftsviertel zurück zu fahren... :freak:

Ja, die KI ist wirklich dämlich. Da habe ich eine dreispurige Straße und auf einer Spur ist ein langer Stau, während auf den anderen beiden Spuren gähnende Leere ist. :rolleyes:
Hoffentlich gibt es dafür bald endlich mal einen Patch.

es gibt dafür seit ewigkeiten mods!improved ai sei hier genannt, am besten zusammen mit traffic +, gibt es auch direkt zusammen!

was bedeutet AI?

Künstliche Intelligenz.

Ich bekomme langsam Probleme meine Bilanz Positiv zu halten. Bin jetzt wieder bei 170k Einwohnern und komme mit den Servicekosten nicht hinterher. Muss alles ziemlich runterschrauben, damit ich im Positiven bleibe. Der Verkehr habe ich soweit gut im Griff und viel optimiert, aber die Strassen sind prall voll, fliessen tut aber alles. Wenn da ein Unfall wäre, würde alles stehen^^ Habe teilweise 6 Spurige einweg Autobahnen die komplett voll sind, viel luft ist da nicht mehr :D
Und ja ÖV nutz ich auch. Züge für stadt-stadt anbindungen, ubahn in der stadt und busse für nahverkehr. Tram nur in den grossstädten.

Hab ne mod gefunden, die den Tag-Nacht wechsel "realisistischer" macht. Dann sind glaube ich 24min ein tag. ist so deutlich glaubhafter, zudem man so auch mit Rush Hour und co zu kämpfen hat. dafür auch mal ruhe ist auf den Strassen. gefällt mir so deutlich besser.

Die mod für alle 81 Felder oder so ist auch genial. dann hat man Platz ohne ende! :D und muss nicht alles so dicht beieinander bauen.

Performance ist erstaundlicherweise immernoch bei 30-50fps. Das überrascht mich immer wieder :D Soviel was da rumläuft und fährt, so viel los in der Stadt und auf den Strassen. Zudem muss ich noch sagen, ich habe die Mod aktiv, damit die Objekte nicht so schnell wegploppen in der ferne.

Einfach ein mega Suchtgame, nach wie vor :D

mod für 81 felder? Aber so gross ist die map gar nicht.

Ich habe grad Sharp Junction Angles aktiviert und komme damit überhaupt nicht klar. DIe Strasse laufen bei mir immer übereinander. Was mache ich falsch?
aaaaa.jpg
Ergänzung ()

das mit den Strassen habe ich jetzt im Griff.

Dafür stauts bei mir auf den Schienen über die Grenze hinaus. Ich hab es nicht mal gesehen, weil ich irgendwo was am bauen war. Diese roten Züge kommen von Aussen und bringen Touristen. Von denen hat es extrem viele. Dazu kommen noch all die Gütenzüge. Ich hab bei jedem Gewebegebiet oder Industrie Güterbahnhöfe gebaut. Ich habe schon auf 4 Spuren ausgebaut aber auch das bringt nichts. Irgendwo hängen sie sich immer auf. Es nervt echt.

06-03-_2016_01-05-20.jpg 06-03-_2016_01-05-47.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben