• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Vielleicht hilft es für die Güter und Personen Züge jeweils eigene Strecken zu bauen? Also das sie nicht die gleichen Schienen nutzen müssen?

Ansonsten sieht man so einen Stau auch nicht alle Tage :D
 
Züge sind doch leider in C:S einfach nur schrecklich. Im Grunde müsste man mindestens 3 komplett separate Schienennetze aufbauen.
Eins für Güterzüge, eins für Personenverkehr von außerhalb und eins für den Personenverkehr innerhalb der eigenen Stadt. Ich hab bisher in allen meinen Städten spätestens nach dem Bau des dritten oder vierten Bahnhofs das Schienennetz derart zu gehabt dass ich's praktisch wegschmeißen konnte. Weil einfach an jedem Bahnhof wie wild Züge gespawnt sind die mit 3-8 Passagieren aus der Stadt raus wollten. Oder halt welche die mit ähnlich mieser Auslastung von außerhalb kamen und total wirr alle Bahnhöfe angefahren sind, inklusive rückwärts raus und alles blockieren.
Meine eigenen internen Linienzüge haben sich dann, natürlich komplett vollgepackt, fröhlich vor den Bahnhöfen aufgereiht und waren komplett nutzlos...
 
@spreagadh
Vermutlich ist der Mod "Local-Only Train Stations" genau das richtige für dich. Ich habe ihn zwar nicht selbst ausprobiert, da ich sowieso kein großer Eisenbahnfreund bin, aber er soll wohl laut Beschreibung genau das Problem beheben, dass du hast. ;)
 
stell das budget für züge auf 50% runter, dann hast du auch weniger züge auf den schienen. zudem die netze trennen wo möglich. gerade passagier routen möglichst separieren.

Dieser bug dachte ich eigentlich, dass er behoben wurde. Aber anscheinend nicht. Das Problem ist, dass die Züge am Kartenrand nicht despawnen
 
Jetzt habe ich selbst mal versucht, Mods einzufügen, also im Workshop abonniert, in der Inhaltsverwaltung vom Spiel tauchen sie auch auf, aber sie scheinen nicht aktiv zu sein. Und zwar habe ich Traffic Manager & Improved AI und Improved Public Transport abonniert aber im Spiel verfügbar sind die Mods nicht. :(

Edit: Hab's gefunden. Hab erst jetzt gesehen, dass ich die Mods in den Einstellungen des Spiels nach dem Abo noch manuell aktivieren muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen Tipp. Man kann Max.Speed der Autos erhöhen und gleichzeitig auch die Begrenzung der Strassen oder Autobahnen erhöhen. Dann fahren die Autos auf der Autobahn viel schneller. z.B. Sportautos können locker 200km/h fahren. Kleinere PWs 160km/h usw. :)
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit Brücken zu erzwingen ? Immer erst ein tiefes Loch zu graben, wie dann die Brücke hin soll, ist einfach nur nervig und macht oft viel Arbeit bei der Geländemodellierung zunichte...

 
Mit dem Mod "Fine Road Heights" kann man zwischen den Bautypen wechseln.
 
Irgendwie simuliert das Spiel komisch ... meine Bevölkerung ist bei 32k und alles ist i.o. mit dem Verkehr und plötzlich sinkt die Einwohnerzahl auf 25k, Leichen können nicht mehr abgeholt werden :confused_alt:

Dabei bastel ich an ner ganz anderen Ecke an der Autobahn rum die keine Auswirkungen auf meine Stadt hat da ich eh nur zubringer optimiere?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bist du wohl gerade in einer Phase, in der ein Generationswechsel stattfindet. Ich meine das passiert so ca. alle 20 Spieljahre. Ich persönlich finde das auch bescheuert, es scheinen alle Sims am Anfang des Spiels, die in die Stadt ziehen, gleichaltrig zu sein und irgendwann auch im ungefähr gleichen Alter wieder zu sterben. Und dann kommen die Beerdigungsinstitute und Krematorien, obwohl zur sonstigen Zeit mehr als ausreichend vorhanden, plötzlich nicht mehr hinterher. Ich habe zurzeit ca. 2 Friedhöhe + 1-2 Krematorien pro 10.000 Einwohner.
 
Ein großartiges Spiel - wenn da dieser übertriebene Verkehr nicht wäre. Bereits bei knapp 10k Einwohnern kollabieren meine Städte, obwohl ich nach den ersten gescheiterten Versuchen wirklich übermäßig viel Zeit in die Recherche für einen idealen Aufbau, Verkehrsmanagement (Mods) usw. gesteckt habe. Selbst bei den "perfekten" Maps, die man Downloaden kann, finde ich den Verkehr viel zu übertrieben. Nicht mal Millionenstädte wie New York, LA & Co. leider unter so einem Verkehr - bei wesentlich schlechterem, weil nicht von Beginn an geplantem Aufbau. Für mich persönlich zerstört das leider den Spielspaß doch deutlich.

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit den Verkehr auf bspw. 50% zu reduzieren und mich das ansonsten geniale Spiel genießen zu lassen?
 
Also ich habe mit dem Spiel aufgehört. Die Verkehrsprobleme sind unlösbar. Die Logik der Sims einfach nur bescheuert. Von 6 Spuren ist immer nur 1 Spure völlig überlasstet und alle anderen ungenutzt. Züge stauten sich ausserhalb der Map wofür ich nichts konnte. Auch wenn ich alle Passagier- und Güterbahnhöfe trennte und auf 4 Spuren ausbaute stauten sie sich trotzdem am Flaschenhals Rand der Map. Es nervte einfach nur darum habe ich aufgehört. Schade um die viele Zeit die ich investiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur empfehlen, mal Mods auszuprobieren. Und zwar habe ich Traffic Manager & Improved AI und Improved Public Transport installiert und damit ist der Verkehr deutlich realistischer zu regeln. Auch solltet ihr euch anschauen, welche Fahrzeuge von wo nach wo fahren. Ein Sim, der mit dem Pkw von zu Hause zur Arbeit oder zum Einkaufen fährt, könnte auch den Bus nehmen zum Beispiel.
Aber ganz ehrlich: wer bei 10k Einwohnern selbst ohne Mods dem Verkehr nicht mehr Herr wird, der macht einfach was falsch. Würde gerne man Screenshots von so einer Stadt sehen.
 
das würde ich auch gerne mal sehen.
Normalerweise fangen die Probleme erst so ab 60k an. Und selbst dann kann man es noch unter kontrolle halten.
Ab 100k ist auch ein gutes Öv Netz noch wichtig.

Wenn jeder Cim mit dem Auto rumdüsen muss, kollabiert der Verkehr logischerweise.

Und im Realen Leben habe ich deutlich schlimmere Staus täglich auf den Autobahnen als in Skylines.
Und das von einem Schweizer ist wohl nicht so schlimm. Als wir mal in LA waren und zur Rush Hour in die Stadt wollten waren 7 Spuren komplett voll und wir hatten gut 2h für paar Kilometer.

Die Einspurproblematik ist gar nicht so schlimm wie viele meinen. Der einzige Unterschied zu RL ist, dass im RL halt alle alle Spurennutzen, am ende kommen die aber nicht schneller voran, da auch alle in die selbe Richtung wollen.
Wenn du einspurige Staus hast, hast du falsch gebaut.

Die KI ist bei weitem nicht perfekt, dass will ich damit nicht sagen, gibt genug Probleme, aber meistens sind es Logikprobleme beim bauen.
Das einzige was mich stört sind die "mitten in der Strasse 4 Spuren wechseln" spezialisten, welche dann sinnlos einen Stau provozieren.

Ich habe nun 170k und der Verkehr rennt in der regel immer flüssig und bei mir sind ziemlich alle Spuren immer voll ausgelastet.

Aber wie schon öfters gesagt wurde, mit Mods kann man das Spielgefühl deutlich "realistischer" halten, abseits vom Verkehr.
Z.B. habe ich letztens den "realistic Tag/Nacht" Mod gefunden. Damit sind die Tage 24min lang, macht einiges am Spielgefühl aus, auch kann Rush hour "simuliert" werden :)
 
@domidragon

von einem Schweizer? Häää? Es geht hier um ein Spiel. Das Spiel ist absolut Schrott. Jeder baut Kreisstädte damit der Verkehr besser fliesst aber das ist doch nicht RL. Man kann nicht eine ganze Stadt als Kreisel bauen. Ich will mehr authentische Städte. ABer wenn Züge sinnlos durch die Gegend fahren und Autos nur eine Spur benutzen statt 6 dann ist das nicht normal.

Wenn das Game ein Update mit besserer AI bekommt werde ich wieder spielen. Bis dahin Pause.
 
Es ist absolut nicht nötig eine Stadt als Kreisel zu bauen und absolut möglich, eine authentische Stadt mit funktionierendem Verkehr nachzubauen. Wie gesagt, ich würde gern mal einen Screenshot der Stadt mit Aufteilung der Gebiete sehen, am besten gleich den ganzen Spielstand importieren und einen Blick reinwerfen.
 
Bin sehr an dem Spiel interessiert - hab früher Sim City gesuchtet ohne Ende :D.
Gibt es mittlerweile sowas wie kombinierte Zonen? Also wie in europäischen Innenstädten, die ersten 1-2 Stockwerke Geschäfte und darüber Büros bzw. Wohnungen? Das nervt mich nämlich immer ziemlich, dass man so eine künstliche Trennung zwischen den ganzen Sachen hat.
 
Musst es ja nicht trennen, kannst ein block wohnung, ein block geschäfte machen. Zwar nicht übereinenander, aber nebeneinander.
Mache ich in kleinen Dörfchen abseits der Hauptstadt meistens so.
Oder bei Ackergebieten.

@MiC
den Spielstand möchte ich auch gerne mal sehen oder mind. Screenshots davon.
Ich baue nie Kreiselstädte, gefallen mir gar nicht. Baue oft eher nach realen Vorbildern. Letztens habe ich die Autobahn, industrie und Umschlagplatz von Detroit nachgebaut, so gut es halt ging mit den vorhandenen Objekten.

Und zum Thema realität. Im RL gibt es keine Stadt die kein Stau hat. Also selbst wenn du Stau hast, was stört dich daran, etwas stau wirst du immer haben ausser du baust eben nicht "realisitische" städte, da kannst du optimalen Verkehrsfluss realisieren, sieht dann halt entsprechend aus.

Ich meine als Schweizer weil unsere Städte bei weitem nicht so viele Einwohner haben wie grosse Städte im Ausland. Das Verkehrsaufkommen bei Stuttgart oder sowas wie L.A. ist um ein vielfaches grösser als bei uns vor Zürich und selbst bei uns staut es täglich mehrere Stunden um Zürich rum.

Bei den Spuren machst du wohl einfach den alten Citybuilder Denkfehler. Früher konnte man einfach eine kleine Strasse auf eine grössere ausbauen und man hat mehr Verkehrsdurchsatz. Heute werden die aber komplett simuliert und sind nicht einfach nur noch Zahlen, einfach nur die Strasse breiter zu machen bringt in der Regel genau nix, wenn der Verkehr nicht schneller abfliessen kann an den Problempunkten.
Ein reales Beispiel dazu: Falls du den Gubrist Tunnel in der Schweiz kennst, kennst du es sicher auch schon.
Aber der Verläuft 2 Spurig, auf der Zürcherseite geht er dann links in die Stadt und gerade aus in die Westumfahrung. Also eine Spur die sich dann abzweigt. Nach rechts gehen 2 Spuren in den Aargau.
Wenn man durch diesen Tunnel bei entsprechender Zeit fährt, staut sich auch alles auf der linken Spur, weil die meisten Leute in die Stadt oder in die Westumfahrung wollen. Rechts fahren dann nur die, die richtung Aargau wollen oder die auf der linken spur überholen um dann weiter vorne reinzudrängeln und damit die Fahrer auf der linken Spur weiter ausbremsen und zusätzlich die Fahrer auf der rechten Spur sinnlos blockieren und somit ein grosses Risiko für einen Unfall eingehen. Die KI in Skylines ist hier einfach zu brav ;)

Eine Mod für bessere AI im Verkehr gibt es übrigends auch schon... ;) Verbessert gewisse Schwächen etwas.

Aber mir eigentlich egal, habe schon zuviel Zeit dafür investiert, dich "aufzuklären". Ist schliesslich deine Zeit und du kannst spielen was du willst. Wenn du nicht viel denken willst bei einem Aufbauspiel musst du vlt. was anderes suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kollabiert" war natürlich eine Übertreibung, aber es ist einfach unrealistisch, dass bei 6k Einwohnern bereits eine "Stadtautobahn" notwendig wird, um einen fließenden Verkehr zu gewährleisten. In einem solchen Dorf würden niemals so viele Autos und LKWs fahren, selbst mit großem Industriegebiet. Und das Ganze skaliert dann natürlich exponentiell bei mehr Einwohnern. Das macht einfach keinen Spaß. Realistisch wäre meiner Meinung nach grob geschätzt 50% des Verkehrs. Aber da scheint es wohl leider keine Möglichkeit zu geben.
 
Zurück
Oben