• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Eine Stadtautobahn war bei mir erst sehr viel später nötig. Ich bin bis ~40k ohne zweiten Autobahnanschluss oder eine Autobahn durch die Stadt ausgekommen.

Also ich weiß nicht, ich habe auch schon laaange keine Problemen mehr gehabt mit den Verkehr. Seit zig Karten schon nicht mehr.
Man sollte einfach ein paar Dinge beachten beim Strassenbau, dann läuft das schon. Auch bei 100000+ Einwohner.
Und natürlich den Nahverkehr nicht vergessen. Dieser entlastet die Strassen deutlich wenn er gut ausgebaut ist.
Für die Zugpoblematik habe ich zuletzt eine Mod benutzt wo man einstellen ob der Bahnhof nur für interne Linien genutzt wird oder für alles. Damit war das Problem dann auch gelöst und meine Zugverbindungen liefen echt gut :).
Mit den Strassen ist es ähnlich. 6 spurige Strassen nutze ich z.B. sogut wie nie mehr. Ausnahme ein recht kurzes Stück wo danach je 2 Spuren links und rechts abgehen und 2 weiter gerade aus führen.
Plant man die Strassen halbwegs so, läuft das! P.S. schaut euch meine letzte Stadt an die ich hier gepostet habe. Da gibt es null! Verkehrsprobleme und auch nicht übermäßig viel Verkehr dank reichlich Nahverkehr.

Bzgl. der Bahnlinien baue ich (bisher) einfach getrennte Netze auf. D.h. am Stadtrand/Kartenrand gibt es zwei Bahnhöfe und die Passagiere oder die Güter wechseln die Gleise.
Hier mal aus meiner aktuellen Stadt:
Kartenrand_Güterbahnhof.jpg
So trennt es sich viel leichter. Oben sieht man das Netz nach draußen und unten das Netz für innerhalb. Mag natürlich etwas "unrealistisch" wirken, aber mit genügend Props drumherum sieht es dann eher aus wie ein großer Güterbahnhof :)

Ich hab übrigens mittlerweile auch mal etwas mit den Landveränderungsmaßnahmen herumgespielt. Für ein kleines Touristenviertel am See reicht es schon mal :D
Touristenviertel_I.jpg

MfG tb

Hallo Leute,

habe mich der Sucht fast einem Jahr entziehen können - jetzt hat es mich wieder gepackt und ich habe es wieder installiert.
Da sich im Bereich der Mods wohl einiges getan hat, habe ich dazu ein paar Fragen:

-> Einige der schon damals verbreiteten Mods sind wohl immer noch aktuell bzw. wurden aktuell gehalten.
-> Andere Mods sind wohl nicht mehr aktuell und führen zu Fehlern.
-> Ich habe daher alle Mods rausgeschmissen.

Frage: Welche Mods könnt Ihr Stand heute empfehlen?
Im Auge habe ich folgende...

Extended Public Transport UI (Obsolete) Link
Sun Shafts Link
Extended Road Upgrade Link
Network Extensions Project Link
Toggle Traffic Lights Link
City Statistics Easy Access Link
Tree Brush Link
Unlimited Trees Mod Link
Traffic Report Tool 2.0 Link
Auto Line Color Link
Extended Building Information Link
No More Purple Pollution Grass Link
No More Purple Pollution Water Link
Ambient Occlusion Link
Terraform tool 0.9 Link
Automatic Bulldoze v2 Link
Precision Engineering Link
All 25 Areas purchasable Link

So von der Info her, machen die alle irgendwie Sinn.
Aber erfüllen die in der Praxis auch Ihren Sinn, oder gibt es bessere?
Überschneiden sich die Mods vielleicht in Ihrer Funktion, so dass die Mods unbrauchbar werden?
Oder ist die Gefahr zu groß, dass man sich damit Spielstände erspielt, die nach einem Update des eigentlichen Spiels nicht mehr brauchbar sind?
Was sind Eure Erfahrungen / welche Mods nutzt Ihr?

P.S.: Seit ich "Extended Road Upgrade" + "Network Extensions Project" aktiv habe, kann ich keine Gehwege/Gehwegs-Brücken mehr bauen.
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Karamanga,

viele der Mods sind, wie teilweise auch schon drin steht, durch Updates seitens CO überflüssig geworden. ;) Überflüssig aus meiner Sicht wären:

• Extended Public Transport UI (Obsolete)
  • Extended Road Upgrade Link
  • Terraform tool 0.9 Link

Das bietet nun das Spiel teils schon von sich selbst aus an. :) Hast Du denn After Dark und/oder Snowfall? Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass Du keine Gehwege etc. mehr bauen kannst. Ich habe die beiden Mods nicht drin und es funktioniert wunderbar. :)

Was aus meiner Sicht unbedingt mit rein muss, wenn Du den Verkehr managen willst wäre der Traffic Manager: President Edition. Ansonsten kannst Du ja mal noch schauen, was Dir so gefällt (ich geh meist nach den Bestbewerteten. :)

Sun Shafts ist teilweise etwas extrem. ;) Sieht aber trotzdem irgendwie nett aus.

Hier noch ein paar Bilder aus meiner aktuellen Stadt. :)

Anhänge

• 20160331164122_1.jpg
    20160331164122_1.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 506
  • 20160331164141_1.jpg
    20160331164141_1.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 477
  • 20160331164159_1.jpg
    20160331164159_1.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 480
  • 20160331164253_1.jpg
    20160331164253_1.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 519
  • 20160331165203_1.jpg
    20160331165203_1.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 488
  • 20160331165423_1.jpg
    20160331165423_1.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 488
  • 20160331165929_1.jpg
    20160331165929_1.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 469
Da baut man Straßen mit ner Busspur und leg ne Buslinie an und dann stapeln sich die Busse an der Kreuzung und der Verkehr staut sich noch schlimmer wie vorher :confused_alt:

Die Busspur ging vorher bis zur Kreuzung ran!

Sind die Wolkenkratzer aus Mods? Bei mir "wächst" sowas nicht!?

Das Problem ist die Abzweigung direkt danach. Evtl. dort mit dem Ampelmod die Ampel wegnehmen. Sowieso muss man gucken die Abzweigungen nicht zu eng zu setzen, und mit Kreisverkehr arbeiten hilft.

Ich bin bei meiner aktuellen Stadt bei 150.000 Einwohnern und habe null Probleme mit Verkehr. Wichtig ist ein gut ausgebautes OPNV Netz und halt eine ordentliche Straßenführung. Wichtig ist die Mod um Ampeln abzuschalten. Und halt die Kreuzungen/Abzweigungen nicht zu eng bzw. dann mit Kreisverkehr arbeiten.

evion schrieb:
Nachdem ich das Video angeschaut hab, muss ich sagen, ich bin hin und weg...
Ich war schon nach 10s zwar nicht hin, aber weg. - Die Stimme von dem Typen ist unertraeglich.

Das Game selbst ist aber super, gekauft!

@alffrommars: Nein, dass sind keine Mods. ;) Das ist ein Stadtgebiet in welchem ich per Richtline nur "moderne" Hochhäuser erlaubt habe. Wobei die komplett ausgebaut und zufrieden sind.

Evtl. kannst Du auch die Buslinien anders führen? Ich musste meine Buslinien auch komplett überarbeiten. Im Kreisel haben meine immer die mittlere der drei Spuren genommen um dann dort zu warten bis sie nach rechts wechseln können (obwohl beide Spuren nach rechts hätten abbiegen können). Das hat nenn ziemlichen Stau verursacht. Ich hab dann die Buslinien welche davon betroffen waren reorganisiert und anders gelegt und schon lief alles wieder flüssig. :) In dem Fall ists aber tatsächlich sehr schwer für die Busse.

Ich kann ja nich mal Abfahrten von der Autobahn bauen da sonst binen Minuten die Autobahn dicht ist :confused_alt:

Der Verkehr ist in dem Spiel einfach echt zu unrealitisch ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann brauchst Du evtl. mehr Abfahrten, damit die Cims schneller dahin kommen wo sie hin wollen, oder Du musst eben schauen, ob Du das n bissl auflösen kannst, wenn die Ausfahrt z. B. an einem Kreisel endet. Eventuell hilft auch das Umgestalten von Gebieten (Industrieverlegung an einen anderen Ort), oder die Verteilung der Ausfahrten (so, dass z. B. gewisse Ausfahrten nur in das Gewerbe gehen) etc. ;) Mit dem Traffic Manager kannst evtl. auch noch Duchfahrtsbeschränkungen bestimmen, wenn Du z. B. nicht willst, dass der Lieferverkehr eine bestimmte Straße benutzt. :) In jedem Fall hat man allerlei Möglichkeiten. Es ist und bleibt aber natürlich viel Tüftelei. :)

Bisher habe ich noch kein Spiel gesehen was den Verkehr so gut simuliert.

Verkehrsprobleme sind immer selbst gemacht. Es gibt so viel was man falsch machen kann z. B. falsche Abfahrten (einfach nur runter von der Autobahn direkt an eine Straße), Abzweigungen zu eng, zu viele Kreuzungen und zu wenig Kreisverkehr, zu wenig OPVN, falsches Zonenlayout (Lieferungen Industrie müssen durch anderen Gebiete), Industrie ohne direkte Autobahnanbindung und noch viiiiiel mehr.
Am Anfang habe ich auch Probleme mit dem Verkehr gehabt. Aber nach einigen Städten weiß man wie es geht.

Also auf dem Screenshot kann ich keinen Stau sehen?
Zudem die Stadt wie eine Simcity 2013 Stadt aufgezogen wurde, was nicht gut gehen kann. Ist übrigens auch nicht "real" -.-

Asso dann sollten sie die großen US Städte platt machen denn die sind so aufgebaut^^

Kaum ist man bei 7000 Einwohnern und schon gibts Staus.
Bei 4000 Einwohnern hatte ich 900 für die Grundschule und über 1000 für die Oberschule ... Kinder an die Macht^^

So sehen bei mir kritische Abfahrten aus:

20160403111541_1.jpg

EDIT:

Vorher war die Abfahrt kritisch, mit dem Kreisverkehr gibt es keine Staus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es im RL wahrscheinlich auch Stau ^^.
Die Abfahrt von dem Kreisverkehr blockiert das zu früh, noch bevor sich die Schlange lockern könnte...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Kritische Abfahrten mit langen Schlangen baue ich um zu dem wie es im Screenshot aussieht. Der Verkehr fließt durch den Kreisverkehr super weil es keine Standzeiten gibt. Ohne diese Variante stauten sich die Autos auf der Autobahn in ewig langen Schlangen. Durch den Kreisverkehr wird eben nichts blockiert weil die Autos nie stehen.

Hm ich mache selten Kreisverkehre, ab einer gewissen Verkehrsgrösse wird dann alles komplett blockiert... :)

@alf
Ich meinte nicht den "baustil" ansich, sondern wie die Strassen, die Infrastruktur gebaut ist.

Habe immer noch kein Screenshot von dir, wo es so "extreme" stauen soll...
Ohne einem Screenshot kann man dir auch nicht helfen...

Hallo, was ratet ihr einem Anfänger, welche Mods, welche Strategie um eine Stadt zu bauen bzw. gibt es Sachen die man unbedingt vermeiden sollte?

Zurück
Oben