• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Community Talk: Minecraft

Das mit der leeren Map könnte stimmen :D
Selbst mit 4GB ruckelt es ständig. Das kann es doch nicht sein, das es selbst komplett ohne alles immer ruckelt.

Könnt ihr für 1.9 ein TexurePack empfehlen (HD), welches dem Original Texture Pack ähnelt/gleicht?

Nach einer längeren Pause von Minecraft melde ich mich mal wieder zurück. Während im Hintergrund ein sehr passendes Lied dudelt (siehe unten), teasere ich mal die letzten Veränderungen an. Der Umfang ist zwar nicht riesig, aber schon ordentlich.
Wenn ihr halbwegs gut ratet gibt es die komplette Lösung ;)
Nebenher hat sich bei mir nicht viel getan. Bei den Shadern läuft SEUS jetzt in der 10.2 Preview (was einige unschöne optische Bugs bei Glowstone am Tag mit sich bringt), welche ich ich nach meinen Vorlieben modifiziert habe. Die Lichtfarbe passt zwar, aber Glowstone hat mir zu Hell geleuchtet so dass man Nachts blind wurde wenn man rein geguckt hat. Auf die 1.9 steige ich erst mit dem Optifine Update um.

2016-03-18_15.40.21.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=PFr12GdAZ_0

"Halle der Arbeit
Arbeit macht frei"
Hmm, das NPC-Dorf mit dem Opferkeller ist jetzt ein Konzentrationslager. :-X

Das Kino wird auch erweitert. Unter dem Obsidian-Saal ist noch ein kleiner Saal. Zum unterirdischen Saal komme ich erst gar nicht, da das neue MC-Edit schlichtweg nicht funktioniert, weil es beim Laden der Map stehen bleibt.

Edit:

javaw_2016_03_18_16_54_29_694.jpg
Im Obsidian-Saal gibt es die neuen Designer-Dreizack-Lampen. Hier kann ich keine abgehängte Decke machen, da sonst zu niedrig, würde die Wandmuster teilweise verdecken und nach oben ist auch kein Platz. Früher beim Ursprungsbauwerk wurden keine Lüftungsschächte berücksichtigt. :(

javaw_2016_03_18_16_55_34_596.jpg
Der Bereich unter dem Obsidian-Saal, wo unten der Besucher-Bereich kommt. Oben kommt der Projetorraum, Lager und Aufenthaltsbereich für Mitarbeiter. Für Toiletten und Zugang zum unterirdischen Saal ggf. noch ein Untergeschoss rein. Der Saal selber kommt dann, wenn MC-Edit wieder geht. Dann kopiere ich einen Quader raus, der dann als Cobblestone-Mine dient, wenn Cobblestone alle ist. Da kann ich dann auch mit Hohlräumen arbeiten, sodass ich Redstone-Lampen verwenden kann. Da kann man auch eine abgehängte Decke machen, damit die Lüftungsschächte diesmal verdeckt sind.

javaw_2016_03_18_16_56_49_397.jpg
Ein kleiner Saal für Filme, die nicht soviele Besucher ziehen. Diese Endstäbe mache ich neben den Lautsprechern wohl noch weg. Bei der Bildwand/Leinwand können die bleiben.

javaw_2016_03_18_16_57_34_086.jpg
Hier ist die Decke aus Slabs abgehängt, Lüftungsschächte versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch war eigentlich ein Platzhalter bis mir was besseres einfällt; allerdings muss ich gestehen dass das mit der neuen Ausrichtung des Dorfes auch wieder erschreckend passend ist. Mehr als Arbeiten tun sie halt nicht, und einige müssen dann noch in 1m² Zellen ausharren bis ich sie begnadige.

Solltest du einen besseren Spruch parat haben der nicht in den 40ern benutzt wurde wäre ich dankbar.

Die "Halle der Arbeit" ist der Eingang in meinen SM-Keller für die Dorfbewohner damit ich mit denen handeln kann. Da Handel eine elementare Aufgabe der NPCs ist hielt ich den Namen eigentlich für sehr passend. Drinnen steht auch ein Schild dass nur harte Arbeit den Herrscher zufrieden stellt bzw. ein Dankesschreiben (Der Herrscher dankt für deine Arbeit) am Ausgang.
Das Dorf selbst hat einen großen Keller wo ich unter anderem die Ernte aufnehmen kann. Außerdem befindet sich dort eine Automatische Farm für rohes Hühnchen und eine Halbautomatische für Kühe. In diesem befindet sich ein schönes Rondell mit bunten Schafen welches derzeit noch befüllt wird. Dank der patentierten "Schafsförderungsanlage" aka Wasser muss man sich nur hinstellen und die rechte Maustaste gedrückt halten.
Im Rahmen der Bauarbeiten finden derzeit einige Thematisierungsarbeiten statt damit das ganze auch schön gestützt aussieht. Der Eingangsbereich zu Wichtelhausen wird auch noch etwas vergrößert und verschönert.
Als nächstes werden die Felder im Keller (ich brauche ja Handelsgüter) noch um einen großen Farmturm erweitert. Der soll pi mal Daumen ein halbes Inventory pro Ernte einfahren.

Außerhalb des Dorfes gibt es derzeit einige Pläne für neue Wege und Brücken damit die Welt etwas bewohnter aussieht. Mittelfristig wird dann auch die obere Etage meines Hauses zum Teil umfunktioniert und ein Mono-Rail Bahnhof. Mein Hausbahnhof wird langsam nämlich ziemlich voll.

Des weiteren habe ich die meisten Aufzüge auf Slimeblöcke umgerüstet. Das bringt in meinem Haus etwa 10-20% mehr fps mit sich, nebenbei sind die Dinger jetzt schneller und taugen auch als Express-Abstiege.

Wenn das alles erledigt ist, gibt es entweder Optifine 1.9 so dass ich mal ins Ende Reise und Baumaterial für "Opportunity" fördern kann, oder aber ich werde mich an einem kleinen Freizeitpark versuchen. Freefall, ein paar Achterbahnen (für die ich bereits Ideen habe) und vielleicht ein paar Walk-Throughs. Nichts übergroßes also, ich peile ca. 3.000m Streckenlänge von allen Achterbahnen zusammen ein.

Umstrittener Humor. :-X

Wenn es nach den Hetzern geht, werden bestimmte Sprüche und Wörter abgeschafft. Die Medien haben damals auch die Nazikeule rausgeholt, weil Bernd Lucke, der damals noch in der AfD war, die Wörter "Bodensatz" und "Entartete Politik" benutzt hat.

Bei einem Leiteraufgang in der Basis hängt ja auch seit Jahren in Bild von einem Creeper, wo "Du Spast! Fahre zur Hölle!" anbei steht. Und im Labor geht es auch einen Creeper-Spawner, wo "Projekt Umbrella-Selbstmord-Sprengstoffattentäter" steht. Daneben gibt es "Projekt Umbrella-Schweinepriester". Auch umstrittener Humor.

Achja, bitte nicht die Optifine-Beta-Version da benutzen. Falls doch, dann wirst du k*tzen, weil es mit dem Schrottcode auf Java mit 30FPS rumruckelt, selbst mit Low-Budget-Shader.

Und zum Schluss bitte mein Edit oben ansehen und kommentieren.

Mhhh... ein Kino fehlt mir auch noch. Glückwunsch, du bist mein neuer Baumeister!

In Deutschland wird doch sowieso immer die Nazikeule rausgeholt, und ganz ehrlich bin ich es leid für ein Wort 20 Sätze Erklärung schreiben zu müssen. Du hast meine Schilder ja mal allesamt gesehen und weißt dass ich da Witze aus allen Bereichen eingebaut habe (nur auf den Hansa-Rostock Abstieg habe ich dann doch verzichtet ;))

Das heißt, die Filmtheater auf meiner Map sind hochwertig. Die Ideen stammen ja teilweise vom ortlichen Kino, was quasi nebenan ist. Da wurde das Wandmuster übernommen, aber auch die Sitze, die zu Liegen gemacht werden können und die Tische neben den Sitzen wurden auch übernommen. Bei allen Sitzen die Getränkehalter dazu denken.

Ich würde ja den größten Saal auch oberirdisch machen, da auch doppelwandig, sodass außen eine Scheinfassade ist. Aber da ist ums Verrecken kein Platz in der Nähe. Da müsste ich die Straße, die in eine Brücke übergeht, versetzen. Die Bahnstrecke müsste ich versetzen. Die Bank und das Wohnhaus mit MC-Edit woanders hinkopieren.

Wie wäre es mit einem "Himmelssaal"? Recht hoch und die Beleuchtung vor und nach der Vorstellung läuft über Fenster und Tageslicht. Wenn der Film losgeht, werden die Fenster entsprechend verdunkelt.

Wie bescheuert das aussieht, wenn ein Konstrukt auf Stelzen hinter dem Obsidian-Saal steht. Fenster sind eine Möglichkeit, aber Lampen müssen trotzdem sein. Die werden auch im Boden eingelassen, wo Teppich drüber kommt. Man sieht die dann nicht mehr, aber Monster können trotzdem nicht spawnen.

Bei der Breite schweben ca. 50 Blöcke vor und bei der Länge 60 oder so in etwa.

Kommt immer auf den Aufwand an den man betreiben möchte. Wenn du dich noch an meinen Portalraum erinnerst, dieser ist im Grunde ein simpler, eckiger Klotz. Ich habe mir aber die Zeit genommen einen künstlichen Berg darum zu erstellen und das Ding so harmonisch in die Landschaft einzubinden.
Projekt Monster ist im Grunde nur um eine Skyfall enstanden und hat entsprechend noch viele Leerräume. Mittlerweile hat allerdings eine größere Kaktusfarm einen Platz gefunden.

Einen kleinen Berg werde ich dort ggf. machen, wo der kleine Saal übesteht. Aber für einen Berg um den großen Saal bräuchte ich noch mehr Platz als bei einer Scheinfassade.

Wie wäre es mit einem großen Turm? Alternativ, ein Gedanke:
Ein Bau der aus vielen großen Räumen besteht, von denen einer dann z.B. der Kinosaal ist. Die Räume sind außen aber alle einzeln zu erkennen und stehen hier und da mal in eine Richtung über.
Ein wenig wie hier
habitat-67-montreal-photo-cc.jpg

Nur nicht ganz so klein gestückelt. Hätte einen optischen Charme, würde viel Platz für weitere Bauten (oder Säle) generieren und man könnte die bestehenden Gebäude gleich mit intigrieren.

Da müsste man oben die alten Biome-Räume abreißen, damit das ein Saal drauf kann und überstehen kann. Der würde dann über die Straße und dem Zugang zum Parkhaus ragen. Und da müsste eine Rolltreppendarstellung hin oder Minecart-Aufzüge. Den Besuchern ist nicht zumutbar, dass ein endloser Treppenaufgang ist. Die Treppe nach unten zum alten renovierten Saal reicht schon.

Wird Zeit zum Mapaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat sich bei mir gar nicht mal so viel getan. Es sind halt viele Optimierungen und Renovierungen, aber außer Wichtelhausen und "Monster" gibt es nicht so viel neues. Die Liste der geplanten Projekte hingegen ist länger denn je und reicht wohl noch bis 2078.

Edit: Die Thematisierung des Bahnhofs bzw. Eingangsbereich von Wichtelhausen ist soweit abgeschlossen.
2016-03-19_19.33.34.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Bahnhof kann man ja noch ausarbeiten. Eine Wartehalle mit Fahrkartenautomaten, DB-Reisezentrum und kleinen Läden.

Mein Kopfbahnhof am NPC-Dorf ist so ein Beispiel. Fahrkartenautomaten, DB-Reisezentrum, McDonalds, Kiosk, Toiletten, Schließfächer. Am Eingang kann noch das DB-Zeichen hin mit Bannern.

Auf solchen Luxus verzichte ich. Ich baue ja immer klein und zweckmäßig für den Eigenbedarf. Die Bahnhöfe haben nur den Zweck mir die Reisezeit zu verkürzen.
Eine zweite Straße in Richtung Wichtelhausen ist bereits geplant und soll von der anderen Seite meines Hauses dorthin führen. Grundlegende Erdarbeiten haben hier bereits stattgefunden.

Wie gesagt, ich baue klein und zweckmäßig. Und für mich alleine brauche ich keine Fahrkartenautomaten. Außerdem würden die dafür nötigen Schaltungen nur noch mehr Last auf die CPU legen die trotz meiner Optimierungen in meinem Haus an der Kotzgrenze agiert.

Stichwort Klein und Zweckmäßig:
2016-03-19_20.08.48.jpg

Zurück
Oben