Kizna von Löwe schrieb:
Tesla weist darauf hin, das man bei der Benutzung des Autopiloten auf den Verkehr zu achten hat und eingreifen muss wenn es die Situation bedingt
Und wann tut Tesla das? Exakt, immer dann, wann es gesetzlich vorgeschrieben ist. Darum habe ich auch geschrieben "schlagen die Warnungen in den Wind". Wenn Tesla dem User eine solche Nachricht vor die Augen setzt, nachdem dieser sich nach ewig langen Keynotes und News, in denen so ziemlich das
Gegenteil dieser Nachricht gesagt wird, einen Tesla gekauft hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Fahrer ist enttÀuscht von Auto, nimmt die Warnung aber an.
2) Fahrer hĂ€lt Nachricht fĂŒr gesetzlich vorgeschrieben, glaubt aber Teslas Worten der Keynotes.
Und schon haben wir den Salat. Der GroĂteil nimmt die Warnung an, ein kleiner Teil denkt sich aber nur "ach, das mĂŒssen die ja auch schreiben".
Kizna von Löwe schrieb:
Und es wird auch Explizit drauf hingewiesen das es ein Assistenzsystem ist.
Klingt "Volles Potential fĂŒr autonomes Fahren" fĂŒr dich nach Assistenzsystem? Oder "verbesserter Autopilot"? Oder "in naher Zukunft automatisiertes Fahren innerorts"? Oder das?
"Die Aktivierung und Verwendung von Autonomiefunktionen verlangen dagegen den Nachweis ĂŒber Milliarden von gefahrenen Kilometern, dass ihre ZuverlĂ€ssigkeit das Vermögen von menschlichen Fahrern weit ĂŒberschreitet. Zudem sind fĂŒr den autonomen Betrieb gesetzliche Genehmigungen erforderlich, die je nach Rechtsprechung noch lĂ€nger dauern dĂŒrften. Im Zuge der Weiterentwicklung dieser SelbstfahrfĂ€higkeiten wird Ihr Fahrzeug kontinuierlich ĂŒber Over-The-Air-Updates aktualisiert und aufgewertet."
Klingt fĂŒr mich extrem nach "wir könnten, aber wir dĂŒrfen nicht".
Kizna von Löwe schrieb:
Es gibt Klarheit, Tesla sagt klipp und klar was der Autopilot kann
Nein, es werden nur "die gegenwĂ€rtig aktivierten Funktionen" erwĂ€hnt, nicht "der gegenwĂ€rtige Zustand unseres Systems" (o.Ă.). Weiter schreibt Tesla "ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich" - erlaubt wĂ€re das richtige Wort, denn möglich ist es ja offensichtlich doch. Sonst gĂ€be es keine UnfĂ€lle ohne belegten Fahrersitz. Und der Fahrer wĂ€re im gleichen Moment gewarnt, dass er etwas Illegales tĂ€te.
Kizna von Löwe schrieb:
Und es wird auch nirgends gesagt das der voll Autonom Fahren kann oder es können wird.
Ich rezitiere:
"In naher Zukunft automatisiertes Fahren innerorts"
Andere Hersteller werben mit dem, was das Auto tatsĂ€chlich kann und wofĂŒr es zertifiziert ist. Mercedes wirbt beispielsweise mit Level 3 bei der S Klasse. VW vermerkt beim ID.3, dass es Level 2 unterstĂŒtzt und Level 3 in Zukunft und nach Anpassung mit dem Auto möglich sein wird. Dass die Hardware theoretisch zu noch mehr in der Lage wĂ€re, steht gar nicht zur Debatte. Beide sprechen explizit von Assistenzsystemen als Ganzes. Tesla hingegen wirbt mit "Hardware fĂŒr Level 5 verbaut", was in Kombination mit der offiziellen Level 2+ Zertifizierung gefĂ€hrliches Marketing darstellt, "Assistenz" findet man höchstens als Teilbereich (Spurhalteassistent als Teil des Autopilot-Pakets).
Nenn es von mir aus Auslegungssache.