Core i9-12900K auf 125 Watt (PL2) beschränken - einfach?

fjord

Lt. Junior Grade
Mein alter i7-4790K hat langsam aber sicher ausgedient.
Der Core i9-12900K würde mir sehr gefallen, SOFERN ich das MTP(PL2) auf 125 Watt (oder zumindest einiges weniger als 241 W.) beschränken könnte.
Bevor ich jetzt einfach ein MB + CPU bestelle:
Kann man das im Bios relativ einfach einstellen, auch wenn ich (inzwischen) zu den weniger versierten Usern gehöre?
Sofern sich das grundsätzlich abschätzen lässt, bin ich euch dankbar für ein ja/nein.

Geht seit einigen Generationen sehr einfach im BIOS, sollte kein großes Thema sein für dich.
Wenn nicht hier einfach nochmal fragen, aber wenn du das zusammen gebaut bekommst dann sollte das auch noch gehen. ;)
Allerdings wenn du ihn auf 125W bremst dann würde ich eher einen 12700k nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fjord und Crosser71
Danke für deine Einschätzung.
Ja, den PC baue ich selbst zusammen.
Und der Hinweis mit dem 12700K ist natürlich gerechtfertigt. Hab ich auch schon überlegt...

eRacoon schrieb:
Allerdings wenn du ihn auf 125W bremst dann würde ich eher einen 12700k nehmen.
Kommt auf das Anwendungsszenario an, der 12900K ist auch mit 125W Begrenzung schneller.
1636222289027.png

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/8/

Muss jeder wissen ob ihm das den Aufpreis wert ist. Die Beschränkung auf 125W beim 12900K, wirkt sich jedenfalls beim Gaming kaum auf die Leistung aus. Der Punkt an der Stelle ist, beschränkt man sich auf Spiele, braucht man an der Werten gar nicht zu drehen.
1636222625210.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischank11, Mar1u5, fjord und eine weitere Person
Da wäre jetzt meine Frage, wo und wie kann ich das im Bios einstellen? Ich würde das auch gerne mal testen.

xexex schrieb:
Kommt auf das Anwendungsszenario an, der 12900K ist auch mit 125W Begrenzung schneller.

Die letzten 4% erkauft man sich mit 200€ halt relativ hart... ist bei AMD ja ähnlich die maximale SingleCore Leistung gibt es da auch nur im Vollausbau, trotzdem eher selten eine Empfehlung wert.
Aber machen kann man das natürlich, würde die 200€ aber eher in den stärksten DDR5 Speicher stecken, da bekommt man die 4% deutlich einfacher.

Eventuell noch bisschen warten bis die höheren Kits kaufbar sind, da dürfte in den nächsten Wochen vermutlich noch bisschen was kommen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Da wäre jetzt meine Frage, wo und wie kann ich das im Bios einstellen? Ich würde das auch gerne mal testen.

Schau mal im BIOS nach, da sollte es irgendwo die Long und Short Duration Package Power Limits geben, da kannst du die TDP einfach als Zahl reinschreiben.
Das Fenster wie lange das Short Power Target anliegt auch als Zahl in Sekunden im gleichen Dialog einstellbar.

Bei den Asus Boards meist in den CPU Power Management Settings irgendwo zu finden, so hieß das jedenfalls bei den alten GENs.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:

Ich finde es jetzt gerade nicht da mich auch die ASUS Seite trollt aber schau einfach mal im BIOS, ist wie die letzten Generationen / Jahre auch, die Watt findest du, war sonst immer short und long PL1/PL2.
(Wird jetzt anders aber ähnlich sein.)

Das ist selbsterklärend.

Das findet man innerhalb 1 Minute.

(Fast alle Boardhersteller heben das mit Ihren Profilen auf und dort stand dann immer 4096 Watt)

eRacoon schrieb:
Die letzten 4% erkauft man sich mit 200€ halt relativ hart... ist bei AMD ja ähnlich die maximale SingleCore Leistung gibt es da auch nur im Vollausbau, trotzdem eher selten eine Empfehlung wert.
Das ist richtig, aber am Stromverbrauch beim Gaming ändert sich mit oder ohne diese Grenze sowieso kaum was, sie wird schlichtweg nie erreicht.

eRacoon schrieb:
Aber machen kann man das natürlich, würde die 200€ aber eher in den stärksten DDR5 Speicher stecken, da bekommt man die 4% deutlich einfacher.
DDR5 ist überall ausverkauft und ich würde nicht davon ausgehen, dass dieses Jahr noch was kommt. Wer nicht bereits jetzt zugeschlagen hat, Zeit genug gab es dafür eigentlich, kann es aktuell schlichtweg vergessen.

1636224165742.png

Laut Igor gibt es auch in Asien nichts und wir haben das Weihnachtgeschäft, Corona und Logistikprobleme. Es wird dauern bis man hier wieder was kaufen kann und Anfang 2022 dürften auch günstigere Boards und mehr CPU Modelle kommen und die Nachfrage dementsprechend steigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wenn es die Software her gibt, ist ein 12900k mit 125w trotzdem sehr brauchbar.

Gerüchtehalber gibt es insbesondere Bretter von Asus, die einen hohen Verbrauch ab Werk haben.
Sicherlich kann man das umstellen, die Frage ist dann abermals, wo und wie.

Na ist doch wie immer, ich verstehe solche Aussagen schon lange nicht mehr.

Es dauert eine Minute ein ASUS Brett so einzustellen das es eben nicht eingreift.

Warum tun hier viele wie wenn ein Bios/Uefi aus 4000 Seiten besteht oder neues Hexenwerk wäre.

Die meisten Boardhersteller heben die Powerlimits standardmäßig auf, nicht erst seit Vorgestern.

Seit CPU Generationen ist es ein zwingendes Muss immer Einstellungen im Bios/Uefi vorzunehmen.
Bei AMD Ryzen sogar noch mehr/öfters.
Sei es das XMP Profil, Powerlimits, Lüfterkurven, PBO oder sonst was einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Long bzw. Short Duration Power Limit sind die entsprechende Einträg im BIOS. Jedenfalls bei MSI und in einem ASUS habe ich das auch schon gesehen, möchte ich meinen.

Da kann man dann seine Leistungsdaten in Watt händisch eintragen. Das ist der Wert, den das System einträgt, wenn man von seinem vorlauten BIOS gefragt wird welche Kühlung auf dem Board sitzt. Wasser, Tower oder Stock Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: fjord und Hutzeliger
fjord schrieb:
Und der Hinweis mit dem 12700K ist natürlich gerechtfertigt. Hab ich auch schon überlegt...
Ich habe beide hier, den 12700K verbaut und der 12900K steht noch versiegelt da.

Und vernünftiger Weise wird der 12900K zurück gehen ... ist einfach Unsinn (so ähnlich wie bei 5900X/5950X)

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich in Kürze bestellen.

Und da hier schon ganz viel über DDR5 & Co diskutiert wird, hier noch ein paar Ergänzung meinerseits.

Ich brauche den PC für Bildbearbeitung und Office.
Einen Teil (M.2- & SATA-SSD, Geforce 1080) übernehme ich vom alten PC.
Das RAM habe ich schon vor längerer Zeit gekauft, da ich schon früher einen neuen PC zusammenbauen wollte: Corsair DDR4-RAM Vengeance LPX Black 3200 MHz 4x 16 GB

Und beim MB bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein ASRock Z690 Extreme DDR4 mit einer ASRock Erweiterungskarte Thunderbolt 4 AIC wird.

Und sofern die Vernunft siegt, wird es ein 12700K.

Für mich wären vorerst alle Fragen beantwortet :-) herzlichen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke für den Hinweis; ich wohne in der Schweiz, da gilt die Promo leider nicht.
Aber ansonsten wäre es wirklich ein Argument das geplante MB nochmals zu überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
DDR5 ist überall ausverkauft und ich würde nicht davon ausgehen, dass dieses Jahr noch was kommt.

Die Preissuchmaschinen sind noch nicht wirklich zu gebrauchen, die meisten KITs waren noch nie im Verkauf, stehen seit Tagen auf Vorbestellung.
Da wird schon noch was kommen in den nächsten Tagen/Wochen denke, Alternate added auch recht flott neue Kits, die ebenfalls noch nie im Verkauf waren.
5600er CL36 GSKill Kits auch seit heute gelistet, würde mich wundern wenn die jetzt nicht noch lieferbar werden vor Weihnachten.

Generell ist die Verfügbarkeit überraschend gut bei der Platform, hätte gedacht das wäre alles instant weg aber CPUs noch überall lieferbar. Intel scheint hier echt gut vorproduziert zu haben.

Aber hab mein Update auch schon gefühlt auf 2022 geschoben... warte noch auf die DDR5 Kits >6000Mhz bevor ich zuschlage. Die paar Tage halte ich noch durch... :D

eRacoon schrieb:
Die Preissuchmaschinen sind noch nicht wirklich zu gebrauchen, die meisten KITs waren noch nie im Verkauf, stehen seit Tagen auf Vorbestellung.
Man konnte bisher durchaus DDR5 überall kaufen, aber Igor hat schon ausdrücklich gesagt, dass selbst er nichts mehr von den Herstellern bekommen hat. Das Problem sprichst du ja selbst an, viele Module sind noch gar nicht gekommen. Nur wenn sie selbst in Asien noch nicht verfügbar sind und der Weg aus Asien hierhin ein paar Wochen dauert, brauchst du vor Weihnachten, ergo dieses Jahr nicht mehr damit rechnen.

Aktuell ist kein einziges Modul mehr verfügbar, das war gestern und die letzten Tage noch nicht so. Du kannst zwar bei Alternate einige Module für Dezember vorbestellen, da im Dezember aber das Weihnachtsgeschäft im vollen Gange ist, würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Das ist jetzt aber auch genug OT von mir hier, der TE hat ja bereits DDR4 Speicher.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Aber hab mein Update auch schon gefühlt auf 2022 geschoben... warte noch auf die DDR5 Kits
Die interessieren mich weniger, weil sie wieder jenseits jeglicher Effizienz laufen werden und ich darin keinen Sinn sehe. Allerdings warte ich auf B660 Boards, der "Z" Chipsatz und die Preise reizen mich schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Hutzeliger schrieb:
Warum tun hier viele wie wenn ein Bios/Uefi aus 4000 Seiten besteht oder neues Hexenwerk wäre.
Wenn das so trivial ist, teile uns bitte exakt mit, was zu tun ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fjord
Zurück
Oben