Core i9-12900K auf 125 Watt (PL2) beschränken - einfach?

Irgendwas stimmt da doch nicht mit 5GHz Allcore und so.

Cinebench -> Alle P auf 4,7GHz, alle E auf 3,6GHz.

GTA5, was 4 Kerne benutzt -> 4 P auf 4,9, 4P auf 4,8, alle E auf 3,6 -> die vom Spiel benutzten Kerne sind die mit 4,9 und es sind immer die gleichen Kerne, der wählt sich keine zufällig aus, zudem läuft kleines bisschen auf E

GTA5 mit Selfradio, was 5 Kerne benutzt -> 7P auf 4,8, 1P auf 4,7, alle E auf 3,2 -> das Spiel benutzt die Kerne mit 4,8GHz, zudem kleines bisschen auf E

Ich habe kein Achtkern-Spiel hier, um zu prüfen, ob dann alle 8 P-Kerne auf 4,9/5 laufen, inkl. Auslastung dieser.
 
Ne das passt. Nur 1 E-Core hat 3,8Ghz, ab 2 sind es 3,6Ghz. Cinebench allcore 4,7Ghz passt auch, da keine Luft für Turbo!!

In Gta ist es anders, das belastet ja die Cpu deutlich weniger. Deshalb kann er da die P -Core auf 4,9Ghz bringen.
 
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In Minecraft laufen alle P auf 4,9GHz, während dieses 2 davon verwendet. Wenn ich die FPS soweit verringere, dass der nur einen Kern braucht, springt dieser manchmal auf 5GHz. Die E-Kerne laufen da auch auf 3,6GHz.
 
Ja geringe Auslastung und somit Boost 2.0 all Core auf 4,9Ghz. Könnte auch mal auf
5 Springen, wenn wirklich nur 2 benutzt werden. Ja Windows im Hintergrund nutzt die E-Cores deshalb nur 3,6Ghz
 
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0ssi schrieb:
Einfach ein MSI Mainboard kaufen und per CPU Lite Load undervolten damit die CPU nur so viel Spannung
bekommt wie wirklich nötig ist !

Wenn ich SVID Behavior von Auto auf Optimistic (bin gerade bei der Bezeichnung nicht sicher) stelle, begnügt der sich auch mit weniger Spannung. Auto entspricht auch der Stufe Typical, während Intels Fail Safe mehr gibt. Ist ein Asus-Boad.

Mit Auto/Typical zieht die CPU in Cinebench 190W und geht auf rund 93°C. Mit SVID wäre es ein Versuch zum Sparen, aber muss getestet werden, ob das dann reicht von der V-Core.
 
Ja 10 Minuten Cinebench R23 ist Pflicht.
 
Paracodin1 schrieb:
Ja geringe Auslastung und somit Boost 2.0 all Core auf 4,9Ghz. Könnte auch mal auf
5 Springen, wenn wirklich nur 2 benutzt werden. Ja Windows im Hintergrund nutzt die E-Cores deshalb nur 3,6Ghz

Also was man auch macht, echtes 4,9GHz Allcore gibt es also eher nicht, wenn selbst GTA mit Selfradio und seinen 5 Kernen auf 4,8 zurückschaltet. Passiert auch ohne Selfradio bei 4 Kernen vom Spiel, wenn ein Browser auf dem zweiten Bildschirm mit Flashscore.com offen ist, wo Flashscore sich auch einen P-Kern lutscht. Da werden im CPU-Limit dann die FPS im Spiel plötzlich geringer, weil auch da die 4 Kerne vom Spiel dann ihre 4,9GHz verlieren und nur auf 4,8 laufen.

Paracodin1 schrieb:
Ja 10 Minuten Cinebench R23 ist Pflicht.

Funktioniert auch mit meinen 3600-RAM-Settings, aber ich habe so ein Verdacht, dass Cinebench den fast gar nicht nutzt, weil keine Erhitzung (nicht auf RAM-Auslastung geachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nur 4,7. Aber meisst liegt ja 4,9Ghz an.

Cinebench ist eher CPU.

Ram teste ich mit memtest 86
 
Banger schrieb:
Irgendwas stimmt da doch nicht mit 5GHz Allcore und so.
5Ghz All-Core ist auch falsch, da habe ich mich vertan. Der 12700K schafft 4,9Ghz All-Core und 5Ghz auf zwei Kernen.

Voraussetzung dafür ist natürlich ein entsprechender Power Limit, der ist beim 12700K für Turbo bei 190W definiert.
 
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Sieh mal einer an, E-Kerne deaktiviert und Coreparking-Deaktivierung funktioniert, sodass GTA mehr oder weniger allen Kernen verteilt wird. So verschenkt man ja eigentlich Leistung, da alle Kerne nur mit 4,7GHz laufen. Sieht man auch da nichts von 4,9GHz Allcore-Turbo. Die FPS sind aber die gleichen in meinem CPU-Limit-Test. Scheint so, das höhere Ring-/LLC-Takt von 3,6 auf 4,5GHz die 0,2GHz ausgleicht, die bei Nutzung von 4 Kernen wären. Theoretisch müsste es mit Core Parking an besser werden. Dann müsste die CPU auf 4,8GHz laufen, weil das Spiel dann nur 4 Kerne benutzt und Hintergrundkrinte einen Kern und 3 und alle HTs müssten geparkt werden. Zudem wird da auch gleich mal 0,5V mehr Spannung draufgeballert.

Edit:

Mit Core-Parking an wird alles auf 6-7 Kernen verteilt, inklusive der 6-7 HTer. FPS weiterhin die gleichen, weil an der Teststelle 7 Kerne aktiv. Bei 6 Kernen aktiv laufen die benutzten auf 4,8GHz und bei 7 auch nur noch 4,7GHz. Weit und breit bekomme ich ohne OC keinen 4,9er Allcore-Boost.

Edit:

Cinebench zieht sich dann gleich 220W und es ballern 1,35V, E-Kerne deaktivieren verfpfuscht also auch die Spannungsversorgung. 220W schafft dann der Kühler nicht mehr und manche Kerne samt Package gehen auf 100°C.

Edit:

FPS sind immer noch die gleichen an der Teststelle, obwohl diesmal die benutzten P-Kerne auf 4,8GHz geblieben sind. E-Kerne abschalten lohnt sich also nicht, vielleicht erst, wenn Core-Parking aus ist und dadurch die 1 Low besser werden sollten. Core Parking aus gibt es ja schließlich nicht, wenn E-Kerne an sind.
 
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xexex schrieb:
5Ghz All-Core ist auch falsch, da habe ich mich vertan. Der 12700K schafft 4,9Ghz All-Core und 5Ghz auf zwei Kernen.

Voraussetzung dafür ist natürlich ein entsprechender Power Limit, der ist beim 12700K für Turbo bei 190W definiert.
Genau. Und wenn der Boost nicht erreicht werden kann dann allcore 4,7Ghz.

Banger hat es ja auch nochmal bestätigt.

Mein Ring geht laut HWinfo bis 4,6Ghz. Auf Auto und alle Kerne aktiviert.
 
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Paracodin1 schrieb:
Mein Ring geht laut HWinfo bis 4,6Ghz. Auf Auto und alle Kerne aktiviert.

Bei Maximum habe ich auch 4,6 stehen, im Spiel 3,6 bei Current.

Bei Hardware Unboxed war neulich ein Video, wo Spiele mit E-Kerne aus und an getestet wurden. Manche waren ohne E-Kerne besser. Soweit ich mich erinnere, wurde das mit höherem Cache-Takt begründet, bzw. das manche Spiele mit Cache-Takt skalieren.
Ergänzung ()

Aber irgendwas muss ja diesen sogenannten 4,9GHz-Allcore-Boost verhindern, wenn das Spiel nur 5 Kerne ohne HT benutzt, während E-Kerne an sind und somit aufgezwungenes Core-Parking. Effektiv also ein 4,9GHz-Vierkerner oder 4,7GHz-5-bis-8-Kerner, je nachdem was das Spiel benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der allcore Boost 4,9Ghz kann nur in den aller besten Fällen erreicht werden. Es ist eher Marketing und real sind es 4,7Ghz. Wenn nur 2 Kerne benutzt werden können aber 5 Ghz erreicht werden.

Ja Ring geht bei höheren Lasten immer auf 3,6Ghz. Ist adaptiv.
 
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Paracodin1 schrieb:
Ja Ring geht bei höheren Lasten immer auf 3,6Ghz. Ist adaptiv.

Somit verschenkt man quasi Leistung und die Spiele, die mit E-Kernen aus mehr Leistung haben, könnten dies auch haben, wenn die E mit an sind, wo Ring immer auf 4,6 wäre.
 
Du könntest den Ring Takt aber auch manuell bis auf 4,2Ghz bringen. Ich habe das mal mit 4 Ghz getestet und habe im Cinebench R15 genau die selbe Punktzahl bekommen. Deshalb lasse ich es auf Auto.
 
Letztlich kommen die gleichen FPS raus, wenn die E-Kerne an sind. Jedoch dann in GTA mit 4,9GHz auf den vom Spiel benutzten P-Kernen, während mit E-Kerne aus nur 4,7 bis 4,8GHz sind. Also muss es ja minimal mit Ring skalieren.

Wenn aber mit aktivierten E-Kernen im Spiel die P-Kerne 4,9GHz verlieren, weil zum Beispiel auf dem Zweitmonitor Flashscore offen ist, welches einen kompletten P-Kern lutscht, verliere ich FPS.
 
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Eventuell bringt auch ein weiteres Bios update Verbesserungen. Die Plattform ist ganz neu und für das läuft es ziemlich gut.

Ja etwas komisch, das der Boost nicht öfter anliegt...
 
Jo, das Bios ist auch bisschen buggy. LEDs beim Betrieb an und nach dem Runterfahren aus funktioniert nicht, entweder immer an oder immer aus. Habe ich allerdings mit der aktuellen Version nicht getestet, glaube ich. Auch sorgt das Board dafür, dass der Zweitmonitor (Q2770PQU) manchmal nicht richtig an geht, wenn dieser am hinteren DP von Slotblendenknick aus gesehen steckt. Die Grafikkarte ist wohlgemerkt auch eine Asus, dadurch wird das noch peinlicher. :D Am vorderen geht es und der Erstmonitor (XB271HUB), obwohl der auch eine Bugschleuder ist, hat nicht dieses Problem am hinteren Anschluss. Das Bios wird immer auf dem Monitor am vorderen Anschluss angezeigt, genauso das TUF-Zeichen mit dem Ladekringel. Und an der IGP bugt das teilweise auch.

Das Asrock Z370 K6 war besser, daher weniger verbugt. Das Asrock Z87 Extreme 4 war schlechter bei den Bugs. 4590K raus, 4790K rein, trotz kompatiblem Bios sofort ein Blauer. :freak: Da hatte ich im Übertaktungsmenü Werte eingegeben, die Stock-Werten entsprachen und dann ging es. Das Board hatte noch viel mehr Bugs, die ich nicht mehr weiß. Aber es hat Mischbestückung beim RAM gefressen, wo die Kits unterschiedliche Größen hatten. :)

Edit:

Das Z690 hat auch gebugt, wo ich mal das Auto-OC verwendet habe, um später dessen RAM-Werte abzuschreiben. Also genauer gesagt trat der Bug hinterher auf, nachdem das Auto-OC entfernt war. CPU bekam weiterhin mehr Spannung, obwohl entsprechende Einstellungen wie vor Auto-OC waren.
 
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