Core i9-12900K auf 125 Watt (PL2) beschränken - einfach?

Mittlerweile ist der Quatsch so verbugt, dass nur noch ca. 4,4GHz in Cinebench anliegen, völlig ohne Grund. Haben sie die Plattform im Beta-Status auf den Markt gebracht.

Edit: Oben steht Mist.
<----- Dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Banger schrieb:
Mittlerweile ist der Quatsch so verbugt, dass nur noch ca. 4,4GHz in Cinebench anliegen, völlig ohne Grund. Haben sie die Plattform im Beta-Status auf den Markt gebracht.
Das kann nicht sein. Vielleicht hast du zuviel rumgestellt im BIOS. Ich habe null Probleme!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
himmel...
wenn ich den thread so überfliege.... ich glaub, aus dem alter bin ich raus.
ich lass hardware mal ein halbes jahr plus abliegen.
keine wackeligen und halbfertigen firmwares. keine zu schnell gestrickten treiber. keine early adopter preise.
dafür ausgereiftere produkte. hoffentlich.

Paracodin1 schrieb:
Das kann nicht sein. Vielleicht hast du zuviel rumgestellt im BIOS. Ich habe null Probleme!

Vergiss meinen Beitrag oben bitte ganz schnell! ;) Ich habe es völlig verpeilt, dass ich da die ganze Zeit das 150er-Powertarget drinne hatte, mir das wieder einfiel und ich dann auch gesehen habe, dass Package in HW-Info auf selbigen 150W hing, wo ich vorher immer nur bei Takt und Spannung geschaut habe. Das erklärt, warum der nur mit 4,4GHz rum getaktet hat. Also nix Bug.

Ich hatte schon auf falschen Verdacht das Bios mit dem Jumper zurückgesetzt und meine RAM-Settings neu eingegeben, um das vermeintlich mitverbugte Profil nicht mehr zu nutzen. Da hatte ich schon wieder XMP vorher geladen und dann die eigenen Werte drauf. Dadurch habe ich jetzt ganz tief bei den Dritttimings TREFIX9 von 255 auf 122, Rest sonst gleich. Das heißt dann nochmal HCI Memtest.

Kopf ----------> Tisch :rolleyes:

Edit:

Ich wollte testen, wie weit die Spannung in Cinebench runtergeht, wenn man SVID Behavior (habe ich vorher wohl immer falsch geschrieben) auf Best Case und LLC1 (größter Drop) stellt, während die E-Kerne aus sind, um verhunzte Spannungen auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also mit deaktivierten E-Kernen kriegt Cinebench so ca. 1,35V, während SVID Behavior auf Auto oder Typical ist. Das ist mir zu dolle. Mit Best Case sind es 1,27 etwa. Ich wollte schauen, ob ob es mit LLC1 auf 1,22-1,23V geht. Wenn ja, wäre das eine Bastellösung und muss nicht mit Offsets rumfummeln. Die habe ich nämlich auch, wenn E-Kerne an sind und Behavior auf Auto oder Typical ist.

Und genau dazu kannst du dann mal ein Tutorial machen denn dieses per Powerlimit begrenzen ist albern
weil wenn ein Board bis zu 1,40V gibt wenn nur 1,20V nötig wären dann kostet das viel Leistung bzw. Takt.
Per LLC undervolten muss echt mal als Grundwissen verbreitet werden. MSI hat zum Glück CPU Lite Load.

Naja, da so ganz tut LLC1 auch nicht das, was ich erhofft habe. Sind weiterhin ca. 1,27V. Ich gucke mal schnell nach, ob da wirklich LLC1 drin ist. Default ist LLC3 unter Auto.

LLC1 war schon drin, mit 3 kommen ca. 1,28V raus. Naja, müsste man bei deaktivierten E-Kernen also SVID Behavior von Auto/Typical auf Best Case, LLC auf 1 (größter V-Drop) und dann trotzdem noch -0,05V Offset drauffummeln.

Mit aktivierten E-Kernen war mit Typical/Auto und LLC Auto/3 1,22V, in dem Bereich.

Es muss also die verbugte Spannung gefixt werden und es muss auch möglich gemacht werden, dass Core Parking auch bei aktivierten E-Kernen abschaltbar ist. Aber ob bei letzterem M$ sich die Finger krumm macht oder ob man damit dann gleich dem User Windows 11 aufzwingen kann?

Zuletzt bearbeitet:
klar ist das alles irgendwie hinzukriegen. darum gehts ned.

aber wenn ihr mich fragt: der ganze scheiss ist um welten zu kompliziert. viele welten.

Ich merke gerade, dass die Werte bei VID und V-Core teilweise große Unterschiede haben und V-Core nur bis 1,25V geht und VID dann immer höher ist. Braucht man ja dann doch kein Offset auf Best Case mit LLC1 draufpacken, mit E-Kerne aus. -0,05V geht eh nicht, nur -0,035V. Wenn ich Core Parking abschalte, dann taktet da auch nichts mehr über 4,7GHz im Spiel und nimmt dann noch weniger Saft.

Edit:

Im Spiel sind es im Schnit so 0,01V mehr und 6W mehr mit E-Kerne aus, Best Case, LLC1 und Core Parking an. Daher so 1,20xV gegen 1,216V und 54 zu 60W. Nur kurz Spiel an, Onlinemodus-Lobby und 4 Minuten Rennen, dann zurück in die Lobby, Spiel aus. Cinebench hingegen bei V-Core umgekehrt, von 1,22xV zu 1,1xxV, knallt wohl erst dort LLC rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es gerade andersrum. Vid habe ich 1,25v und Vcore 1,27v.

Wenn ich Core Parking abschaltet, taktet die CPU nur noch auf 4,7GHz und somit ist die Spannung nochmal leicht geringer. 1,173V im Durchschnitt, aber 65W im Durchschnitt. Spart also bisschen Strom, wenn bei E-Kernen deaktiviert trotzdem Core-Parking benutzt wird und wenn E-Kerne an sind, spart es noch mehr, wo Core Parking eh aufgezwungen wird.
Ergänzung ()

Mit Core Parking an und E-Kerne aus konnte ich nochmal 1,216V Durschnitt reproduzieren, jedoch zu 63W und nicht mehr 60.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute kurz das PowerLimit von 250Watt angekratzt. Habe zur Stabilität Prime95 V30.7 für 20 Minuten laufen lassen. Das erste mal ist er nach 10 Minuten abgestürzt. Habe dann von 1,26v auf 1,27v erhöht. Dann lief er 20 Minuten bei knapp 250Watt ohne Fehler durch.

Anschließend nochmal 10 Minuten Cinebench R23.2, da schluckt er nur 225Watt.

Habe das Zimmer auf 12°C abgekühlt und habe in Prime95 trotzdem 98°C gehabt.

Ja der Noctua DH15 packt 225Watt gut, bei 250Watt gerät er an seine Grenzen.

Prime95 ist einfach ne andere Liga, aber war mir wichtig, das er auch da Stabil ist. In Spielen und Benchmarks habe ich ihn ja schon 2 Wochen in Betrieb.

i7 12700K@ 8x5Ghz und 4x4Ghz, Cache 4,2Ghz.

Ja Prime ist unrealistisch. Habe das auch nur einmalig gemacht. Stunden lang würde ich es meinem PC nicht zumuten. So als Abschluss vom OC, wenn alle anderen Programme und Benchmarks, Spiele...gut gelaufen sind, kann man noch Prime einsetzen.

Deine Timings sind doch sehr gut bei 3600Mhz, denk das harmoniert gut mit der CPU. Würde da mich nicht an 3800Mhz so aufhängen.

Paracodin1 schrieb:
Deine Timings sind doch sehr gut bei 3600Mhz, denk das harmoniert gut mit der CPU. Würde da mich nicht an 3800Mhz so aufhängen.

Die Dritt-Timings fehlen noch.

Paracodin1 schrieb:
Ja Prime ist unrealistisch.
Naja, letztendlich werden glaube "nur" Primzahlen berechnet und schon lustig, wie schwer das sein kann.
Nutzt die aktuelle Version denn nun alle Kerne/Threads bei Alder Lake ? Sonst hast du noch keine Volllast.

Am besten immer AVX deaktivieren also unten alle Haken setzen und gleich Small FFTs statt Blend Test.
Natürlich ist das System dann nicht AVX stable also muss man im Bios ein AVX Offset setzen. Meist -2

Aber ich würde immer so verfahren weil näher am Sweetspot der CPU = sparsamer, kühler und leiser.

• Gefällt mir
0ssi schrieb:
Naja, letztendlich werden glaube "nur" Primzahlen berechnet und schon lustig, wie schwer das sein kann.
Nutzt die aktuelle Version denn nun alle Kerne/Threads bei Alder Lake ? Sonst hast du noch keine Volllast.

Am besten immer AVX deaktivieren also unten alle Haken setzen und gleich Small FFTs statt Blend Test.
Natürlich ist das System dann nicht AVX stable also muss man im Bios ein AVX Offset setzen. Meist -2

Aber ich würde immer so verfahren weil näher am Sweetspot der CPU = sparsamer, kühler und leiser.
Ja die aktuelle Version unterstützt Alder Lake.
Es werden alle Kerne mit Hypertrading genutzt, ausser natürlich die E-Cores.
Ja ich habe Avx deaktiviert, habe im BIOS eh ein offset von -3.
Genau small FFts habe ich benutzt. 384k hat er komplett geschafft, dann hat er mit 8k weiter gemacht und die Temperatur ist um 20°C gefallen. Der Verbrauch ist auf 190Watt statt 240-250Watt gefallen. Da habe ich den Test dann beendet. Lief 20 Minuten ohne Fehler.

Ich dachte ja meine CPU ist mit 1,26v stabil, jedoch ist er da, wie beschrieben, nach 10 Minuten abgestürzt. Mit 1,27v Lief er durch.

Zurück
Oben