Core i9-12900K auf 125 Watt (PL2) beschränken - einfach?

Wieso ist bei IgorsLab AlderLake so effizient und bei CB und überall anders heißt es gleich auf mit Ryzen? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Zerbich schrieb:
Wieso ist bei IgorsLab AlderLake so effizient und bei CB und überall anders heißt es gleich auf mit Ryzen? xD
das habe ich mich auch schon gefragt und wäre in der Tat interessant zu wissen.

Zerbich schrieb:
Wieso ist bei IgorsLab AlderLake so effizient und bei CB und überall anders heißt es gleich auf mit Ryzen?
Wenn ich in meinen eigenen Tests über eine gut kühlbare CPU und damit auch eine etwas niedrigere Leistungsaufnahme schreiben kann und andere nicht, dann bleibt am Ende eigentlich nur der verwendete Unterbau als Ursache der Differenzen übrig. Und deshalb werden wir uns heute einmal mit der Spannungsregulierung und-erzeugung beschäftigen (müssen) und auch ein paar Versuche betrachten, die hochinteressant sind.
https://www.igorslab.de/intels-alde...tungsaufnahme-der-cpu-versteckt-beeinflussen/

xexex schrieb:
den bestehenden Kühler übernehmen kannst.
Ja, aber Vorsicht: Die Kompatibilität bezieht sich nur auf die Montagelöcher! Intel hat bei Alder Lake aber auch die Bauhöhe der CPU verringert, ohne 1700-Montagekit kann u. U. der Anpressdruck zu niedrig sein:

Ich hoffe mal, dass Asus die Käufer an passender Stelle (Handbuch?) darauf hinweist, sonst kann es bei "Unwissenden" dann später böse Überraschungen bei der CPU-Temp geben...

LG N.

Nimm den 12700K und beschränke ihn nicht. Macht denke ich mehr Sinn.

Banger schrieb:
Der 12700K zieht aber bei Cinebench auch rund 200W (habe ich getestet). Beim Zocken bleibt der unter 100W.
Richtig! Mein Übertakteter 12700k 5Ghz all core braucht 230 ,WATT in Cinebench R23. In Spielen 60-120Watt als Peak.

Ich habe die P1 und P2 Limits auf 250Watt
gesetzt.

Der 12700K ist einfach die effizienteste Cpu laut igorlabs. Für was 4 E-Cores mehr??

Paracodin1 schrieb:
Ich habe die P1 und P2 Limits auf 250Watt
gesetzt.

Ich habe immer das "enforce all limits"-Blabla im Bios an, damit der auf 372A und 150W PL1 und 2 gestellt wird und wenn das Bios bugt und diese nicht aktiv hat, dann wird das per Hand eingegeben. HW-Info outet nämlich die anliegenden PL-Werte. Das Bios setzt bei Auslieferungszustand als Standardwert sogar "Bios optimized" und setzt diese Werte auf 5xxA und 4095W.

Paracodin1 schrieb:
Mein Übertakteter 12700k 5Ghz all core braucht 230 ,WATT in Cinebench R23.

Ich hatte auf dem Teil dann aber auch 95°C etwa mit 200W, darauf ein Scythe Mugen 2 mit der 115x-Sockelhalterung. Der Kühler ist eigentlich für 150W vom Hersteller vorgesehen und hält trotzdem bei 200W den Throttle weg und dann ist die CPU ja auch noch dünner als alles vom 115x-Sockel.

8700K mit 4,7GHz auf allen Kernen und ca. 1,3V eingestellt und unter 1,3V anliegend wegen LLC hatte in Prime auch seine ca. 200W. Cinebench habe ich da nicht zum Vergleich.

Nur hat man jetzt 8 P-Kerne mit stabiler IPC und dann noch einen I5 3570K als E-Kerne dran. ^^ (Die IPC von den E-Kernen dürfte Ivy Bridge entsprechen.)

Ja wenn deine Kühlung nur 150 Watt packt, dann macht natürlich ein Powerlimit von 150 Watt Sinn und 256A.

Mein Noctua NH-D15 packt bis zu 250 Watt, deshalb habe ich das im BIOS eingestellt, falls mal AVX dazukommt. Dazu 512A.

Man muss die Powerlimits auf die Kühlung abstimmen.

Prime95 ist realitätsfremd, deshalb finde ich 10 Minuten Cinebench 23.2 perfekt um die Stabilität zu überprüfen.

Im normalen Betrieb ist man ja eh weit drunter.

Die weiteren Stabilitätsprogramme sind der normale Nutzen des PCs mit Spielen und Programmen.

Einfach ein MSI Mainboard kaufen und per CPU Lite Load undervolten damit die CPU nur so viel Spannung
bekommt wie wirklich nötig ist ! Aber wie xexex bereits sagte auf B660 warten weil Z690 braucht Niemand
da RAM OC auch auf B660 möglich sein wird und ein 12700K sowieso schon 5,0 GHz All P-Core Boost hat.

0ssi schrieb:
Einfach ein MSI Mainboard kaufen und per CPU Lite Load undervolten damit die CPU nur so viel Spannung
bekommt wie wirklich nötig ist ! Aber wie xexex bereits sagte auf B660 warten weil Z690 braucht Niemand
da RAM OC auch auf B660 möglich sein wird und ein 12700K sowieso schon 5,0 GHz All P-Core Boost hat.
Nein der 12700k hat ein all core Boost von 8x4,7Ghz und 4x3.8Ghz.

Nur auf 2 Kernen hat er 5 Ghz Boost!

Der 12900k hat 8x5Ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ok, das ist Blöd. 4,7Ghz ist ja 9900K oldschool style. Also B660 und 12900K ... Intel die cleveren Säcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
0ssi schrieb:
Ok, das ist Blöd. 4,7Ghz ist ja 9900K oldschool style. Also B660 und 12900K ... Intel die cleveren Säcke.
Deshalb habe ich ihn auf 8x5Ghz und 4x4Ghz übertaktet. Bei 1,26V, also voll im grünen Bereich.

Ja Intel selektiert vor!

Paracodin1 schrieb:
Nein der 12700k hat ein all core Boost von 8x4,7Ghz und 4x3.8Ghz.
Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch!
1640655763746.png

Der 12700K hat einen Grundtakt von 3,6GHz, der All-Core Turbo (P-Cores) liegt bei 4,9Ghz und wenn die Kühlung und PL es zulässt (Turbo 3.0), liegt der Takt auf zwei Kernen(P)Kernen bei 5Ghz. Da braucht man gar nichts rumschrauben und erst recht nicht an den Spannungen zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Turbo, wenn alle Parameter passen dann 8x4,9, ansonsten 8x4,7(Ohne Turbo boost).

Ja den kann man gut out of the Box nutzen.

Paracodin1 schrieb:
Ja mit Turbo, wenn alle Parameter passen dann 8x4,9, ansonsten 8x4,7(Ohne Turbo boost).
Woher nimmst du die 4,7Ghz, aus dem Finger? Anscheinend schon! Es gibt kein 4,7Ghz, der Grundtakt liegt bei 3,6Ghz und der maximale Turbo liegt bei 5Ghz.

xexex schrieb:
Woher nimmst du die 4,7Ghz, aus dem Finger? Anscheinend schon! Es gibt kein 4,7Ghz, der Grundtakt liegt bei 3,6Ghz und der maximale Turbo liegt bei 5Ghz.
Habe ich oft gelesen z.b hier ;

Anhänge

• Screenshot_20211228-025413_Chrome.jpg
    Screenshot_20211228-025413_Chrome.jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 221
Wie dem auch sei, jeder kann ja individuell im BIOS seine Boost Frequenz festlegen.

Ich habe z b 8x5Ghz und 4x4Ghz.

Zurück
Oben