News Core Ultra 7 268V: Intel Lunar Lake erstmals in Geekbench-Datenbank

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.241
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Maxminator und 6 andere
Wenn man auf Geekbench was geben könnte, würde ich sagen "Sieht garnicht mal so übel aus.".

So eine CPU mitsamt 32GB drauf stelle ich mir gut für ultraportable Geräte vor.

Da könnten sogar alte Games super drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, Maxminator und 5 andere
Erst wenn die tdp Gleich auf liegt kann man vergleichen.
Sobald beide Chips auf den Markt kommen wird schon jemand die TDP beim Ryzen underclocken und vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
mannduro schrieb:
wenn die tdp Gleich auf liegt
Wobei ich mir im Single-Core Test die Frage stelle, ob das oberhalb von 25W überhaupt noch einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick, aid0nex, phanter und 16 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn man auf Geekbench was geben könnte, würde ich sagen "Sieht garnicht mal so übel aus.".
Ich verstehe nicht warum der Geekbench keine Aussagekraft haben soll. Mit welchem Benchmark kann man denn sonst CPU Architekturübergreifend und über sehr viele Generationen hinweg sinnvoll vergleichen? Für mich machten die Leistungswerte die der liefert immer einigermaßen Sinn und ich finde den sehr nützlich. Oder gibt es krasse Beispiele wo er völlig daneben liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Bei der Einordnung des Single-Core Scores im Vergleich zur Konkuurnez mit der TDP zu argumentieren ist lächerlich. Erstens kann Lunar Lake im Turbo bis zu 30 Watt ziehen und Konkurrenten wie AMD benötigen bei Single-Core Last niemals die 30 Watt Marke, geschweige die in diesem Kontext irreführend kolportierten über 50 Watt TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick, racer3, phanter und 27 andere
Mit einem Kern ist der Chip damit nur unwesentlich langsamer als ein Core i9-14900HX, AMDs neuer Ryzen AI 9 HX 370 liefert nur etwa 100 Punkte mehr.

Angesichts des engen TDP-Rahmens von 17 bis 30 Watt ist dies ein gutes Ergebnis, das für eine hohe Effizienz spricht. Denn die besagten Konkurrenten arbeiten bei einer TDP von über 50 Watt.
Der neue Ryzen lief höchstwahrscheinlich unter 50 W.
Unabhängig davon limitieren die 17-30 W im SingleCore überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick, racer3, Kadett_Pirx und 7 andere
Interessant ist natürlich die Frage, in welches Energiebudget man den RAM fallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, v_ossi, 9t3ndo und 2 andere
Ich bin einfach nur froh, dass es keine Varianten mit nur 8 GB RAM geben soll.

Die R-Angabe steht wohl für Single/Dual-Rank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, FTPFreezer und Mcr-King
Wieder so ein real world Bench. Was die tdp mit singlecore Leistung zu tun hat weiß auch nur der Autor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick, Abexa, peru3232 und 2 andere
Booby schrieb:
Der neue Ryzen lief höchstwahrscheinlich unter 50 W.
Weiß man nicht. Allerdings sind 30W bei Lunar Lake PL2 und damit max. Die Lunar Lake Ergebnisse hier sind also in jedem Fall <30W. Aber AMD definiert nur eine cTDP, die aber jederzeit überschritten werden kann. Es gibt etliche Gaming Notebooks, bei denen AMD APUs mit 80W+ laufen gelassen werden, trotz maximaler cTDP von 54W.

Das Strix Point Ergebnis könnte mit 15W, aber auch mit 80W entstanden sein. Da gibt es kein "höchstwahrscheinlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Gringoli
Also abwarten und Tee trinken, aber vom Hocker bin ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lunar Lake soll vor allem effizient sein, das ist das Ziel dieser Prozessoren. Die Leistungsfähigkeit ist schon bei den aktuellen Intel-Chips nicht das Problem. Deutlich interessanter als reine Rohdaten zur Leistung wären Daten zur Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, PascalFtr, Chismon und 12 andere
Mein M1 von 2020 hält hier noch recht gut mit (2300 / 8000 Punkte). Und soweit ich weiß ist der im Macbook Air auf 10W limitiert.
Für x86 ist das Ergebnis aber gar nicht mal so übel.
 
Philste schrieb:
Das Strix Point Ergebnis könnte mit 15W, aber auch mit 80W entstanden sein. Da gibt es kein "höchstwahrscheinlich".
Hier müsst man mal die Leistung beim Geekbench oder Co auch ermitteln um zu sehen, wie "Effizient" dann LunarLake und eben auch Strix Point am Ende wirklich sind.

Es gibt aber etwas wesentlich interessanteres in diesem Zusammenhang.
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn man auf Geekbench was geben könnte, würde ich sagen "Sieht garnicht mal so übel aus.".
Ja und Nein, es kommt halt darauf an. Nimmt man nur Geekbench alleine, stimmt es schon, weil Geekbench in der Regel wirklich nur den "Kern" testet und das sonstige Drumherum kaum von Bedeutung ist. Man benötigt da schon mehr Tests.

Es ist aber durchaus für Tendenzen gut und da finde ich etwas sehr interessant: Lunar Lake und Arrow Lake werden beide, die Lion Cove P-Kerne nutzen.

Ryzen HX 370: Max Turbo 5,1 GHz. Lunar Lake 5,0 GHz. 2.833 Punkte für Zen 5, 2739 Punkte für Lion Cove: 555 Punkte für Zen 5 pro GHz, 548 für Lion Cove. Wir haben hier also in dem Benchmark in IPC-Gleichstand.

RaptorCove liegt bei GeekBench in der IPC allerdings ein gutes Stück vor Zen 4. Da bei Arrow Lake Intel auch beim Takt Federn lassen könnte - was sich aktuell ja andeutet - könnte es jetzt mit Zen 5 vs. Arrow Lake deutlich spannender und gleichzeitig aber auch deutlich knapper werden, als man nach der großen Präsentation von Intel angenommen hat.

Ich verstehe auch langsam, warum Intel gerade den E-Kernen sehr viel Aufmerksamkeit schenkte, während man die P-Kerne quasi doch recht flott abgehandelt hat.

Auch das Duell 8 + 16 gegen 16 Kerne könnte in dieser Form deutlich knapper ausgehen. AMDs SMT ist sehr gut. Es kommt hier am Ende wirklich auf den möglichen All-Core-Takt bei AMD und Intel an.

Die IPC der E-Kerne wird Raptor-Cove Niveau erreichen, Zen 5 wird zwischen "grob" 10 % vor den E-Kernen landen und Lion Cove wird bei der IPC auch grob 10 % vor Raptor Cove landen. AMDs SMT skaliert gut mit 20 - 25 %.

Der Ausgang Arrow Lake und Zen 5 ist im Single Core als auch im Multi Core damit offen und es kommt darauf an, wie gut Intel die E-Kerne takten kann.

Es wird echt mega spannend und so klar, wie manche "Fanboys" dieses Duell halten, egal zu welcher Seite sie tendieren, ist es nicht. Sowohl AMD als auch Intel werden dieses mal sich weitgehend auf Augenhöhe begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PascalFtr, Oberst08, Orok91 und 12 andere
Da scheint Intel gute Arbeit geleistet zu haben! Sieht so aus, als wäre der Untergang von Intel noch lange nicht besiegelt, wenn Arrow Lake dann kommt. Möglicherweise hat es AMD deshalb so eilig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Flaschensammler
Ist das nicht ziemlich schwach wenn man bedenkt, dass AMD auf einem schlechteren Prozess fertigen lässt?
 
Am Ende zählt doch, was man dann im September im Laden bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, fox40phil und E1M1:Hangar
DevPandi schrieb:
Ryzen HX 370: Max Turbo 5,1 GHz. Lunar Lake 5,0 GHz. 2.833 Punkte für Zen 5, 2739 Punkte für Lion Cove: 555 Punkte für Zen 5 pro GHz, 548 für Lion Cove. Wir haben hier also in dem Benchmark in IPC-Gleichstand.
Laut Report ist Lunar Lake nur mit knappen 4.9GHz gelaufen, ändert aber nicht viel an der Tatsache.

ZEN4 ist in INT mit Golden Cove gleichauf, in FP 10% zurück. Aktuell deutet alles darauf hin, dass die 16% IPC von ZEN5 sich aus 10% INT und 20% FP zusammensetzen. Ergibt 10% Vorsprung für ZEN5 gegenüber Golden Cove in INT und FP. Mit den Daten von Lion Cove läuft es also auf kompletten Gleichstand heraus, eventuell ein klitzekleiner Vorteil für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Zurück
Oben