Philste schrieb:
Das Strix Point Ergebnis könnte mit 15W, aber auch mit 80W entstanden sein. Da gibt es kein "höchstwahrscheinlich".
Hier müsst man mal die Leistung beim Geekbench oder Co auch ermitteln um zu sehen, wie "Effizient" dann LunarLake und eben auch Strix Point am Ende wirklich sind.
Es gibt aber etwas wesentlich interessanteres in diesem Zusammenhang.
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn man auf Geekbench was geben könnte, würde ich sagen "Sieht garnicht mal so übel aus.".
Ja und Nein, es kommt halt darauf an. Nimmt man nur Geekbench alleine, stimmt es schon, weil Geekbench in der Regel wirklich nur den "Kern" testet und das sonstige Drumherum kaum von Bedeutung ist. Man benötigt da schon mehr Tests.
Es ist aber durchaus für Tendenzen gut und da finde ich etwas sehr interessant: Lunar Lake und Arrow Lake werden beide, die Lion Cove P-Kerne nutzen.
Ryzen HX 370: Max Turbo 5,1 GHz. Lunar Lake 5,0 GHz. 2.833 Punkte für Zen 5, 2739 Punkte für Lion Cove: 555 Punkte für Zen 5 pro GHz, 548 für Lion Cove. Wir haben hier also in dem Benchmark in IPC-Gleichstand.
RaptorCove liegt bei GeekBench in der IPC allerdings ein gutes Stück vor Zen 4. Da bei Arrow Lake Intel auch beim Takt Federn lassen könnte - was sich aktuell ja andeutet - könnte es jetzt mit Zen 5 vs. Arrow Lake deutlich spannender und gleichzeitig aber auch deutlich knapper werden, als man nach der großen Präsentation von Intel angenommen hat.
Ich verstehe auch langsam, warum Intel gerade den E-Kernen sehr viel Aufmerksamkeit schenkte, während man die P-Kerne quasi doch recht flott abgehandelt hat.
Auch das Duell 8 + 16 gegen 16 Kerne könnte in dieser Form deutlich knapper ausgehen. AMDs SMT ist sehr gut. Es kommt hier am Ende wirklich auf den möglichen All-Core-Takt bei AMD und Intel an.
Die IPC der E-Kerne wird Raptor-Cove Niveau erreichen, Zen 5 wird zwischen "grob" 10 % vor den E-Kernen landen und Lion Cove wird bei der IPC auch grob 10 % vor Raptor Cove landen. AMDs SMT skaliert gut mit 20 - 25 %.
Der Ausgang Arrow Lake und Zen 5 ist im Single Core als auch im Multi Core damit offen und es kommt darauf an, wie gut Intel die E-Kerne takten kann.
Es wird echt mega spannend und so klar, wie manche "Fanboys" dieses Duell halten, egal zu welcher Seite sie tendieren, ist es nicht. Sowohl AMD als auch Intel werden dieses mal sich weitgehend auf Augenhöhe begegnen.