News Core Ultra 9 285K: Intels neues Flaggschiff glänzt mit Abwesenheit

Und jetzt tatsächlich auch noch ein waschechter Papierlaunch, läuft bei Intel… 🥳
 
Wer kauft das Ding für 700€?
Sähe nicht gut aus wenn die Dinger auf Lager liegen aber ein Enthusiast eben NICHT zu dem Prozessor greift...
Ergänzung ()

SleepzZz schrieb:
Von daher wundert es mich tatsächlich etwas, dass diese CPU so unterirdisch weggeht ...
Weil die Läden welche hier betrachtet werden zu 99% reine Gamer-Läden sind.
Ja, man macht mit der Kiste auch was "für die Arbeit", aber entweder hat man dafür schon eine Weile einen HEDT Rechner oder den Vorgänger (vlt auch von AMD, dann eben mit 16 Kernen oder so) unter dem Tisch stehen. Zen5 ist gut, aber weder die noch Intel bieten einen Mehrwert dafür dass man "sofort" seine Bestandskiste austauscht.

Alle beruflichen Nutzer beziehen ihre Kisten über Systemhäuser etc, die sind hier gar nicht abgebildet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben das Angebot halt der prognostizierten Nachfrage angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
rentex schrieb:
+1 Bei aller Gehässigkeit, wäre ein Comeback von Intel wünschenswert...nicht, das AMD noch nen Anfall von Größenwahn erleidet😉
Das Problem von Größenwahn verorte ich eher bei Intel, genauer gesagt bei dessen CEO. Und das trotz underperfomance der Produkte und der eigenen Lei(s)tung.
 
Bin bekanntlich ja Intel zu geneigt, aber die neue core ultra Generation ist einfach Schrott. Braucht kein Mensch, viel zu teuer, ohne Fortschritt und die Mainboards sollen sich die Hersteller für die Preise sonstwo hinschieben.
Bin vom 12900k zum 13900k zum 14900ks gewechselt, inklusive Wechsel von Z690 zu Z790, aber für den aktuellen Ramsch werde ich keinen Cent bezahlen. 8 threads weniger, 1ghz weniger Takt und kein Fortschritt bei den Mainboards, so ein Schwachsinn. Mein 14900ks habe ich manuell nochmals Übertaktet, der läuft jetzt auf 6,4ghz, statt den 6,2. In Benchmarks und spielen konnte ich nahezu immer ein höheres Ergebnis erzielen, als der ultra 9 in den zahlreichen Tests.
In dem Sinne vermisst die Intel Generation glaube ich zurecht keiner und ob die nun irgendwann hier verfügbar sein werden oder nicht, juckt auch keinen.
Drewkev schrieb:
Das ist Schwachsinn, ansonsten verlinke doch mal die unzähligen Beiträge.
rentex schrieb:
+1 Bei aller Gehässigkeit, wäre ein Comeback von Intel wünschenswert...nicht, das AMD noch nen Anfall von Größenwahn erleidet😉
Haben sie doch schon, siehe Preisanpassung beim 7800x3d und nun die UVP von 530€ für einen 8 Kerner in 2024 oder zuletzt den Preis vom 9950x, obwohl der auch nicht wirklich gut war.
 
R-47 schrieb:
Wer aber wahrscheinlich aus dem "nichts" getroffen wurde, waren die Mainboard Hersteller.
Anders kann ich mir die große Auswahl an Z890 Boards nicht erklären..
Die haben zusammen mit Intel die Realität verweigert und wohl auf alternative Fakten gesetzt. Die sündhaft teuren Retail-Mobos bekommen die Hersteller auch nicht im OEM-Markt verkauft und dem DIY-Markt juckt die Existenz der Z890-Modelle herzlich wenig. Selten so ein dämliches Eigentor gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
SleepzZz schrieb:
Die neuen Intel-Prozessoren sind im kreativ-Bereich, besonders bei Videoanwendungen ziemlich gut und haben haben in Premiere Pro und DaVinci Resolve entweder Gleichstand mit AMD...

Villeicht ist es meine Filterblase, aber es gibt gefühlt wohl Dutzendfach mehr Gamer als Anwender der von dir genannten Anwendungen.
Dazu hat intel mit Error Lake seinem Ruf ziemlich geschadet.
Zumal auch im Kreativbereich nicht jeder gleich aufrüstet oder mit Hardware Themen so vertraut ist. Aber wir werden dann in nem Jahr sehen wohin die Reise wirklich geht mit Intel, die ganze Plattform ist ja ziemlich neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Caffenicotiak
Freiheraus schrieb:
Die sündhaft teuren Retail-Mobos bekommen die Hersteller auch nicht im OEM-Markt verkauft und dem DIY-Markt juckt die Existenz der Z890-Modelle herzlich wenig.
wenn Intel da nicht gegensteuert werden die Mobo-Hersteller mit denen ein ernstes Wörtchen reden wollen..
Wobei ich es gut finden würde, wenn dadurch ggf. endlich wieder die Preise für Mobos fallen würden und vor allem die x fache Auswahl an 99%-gleich Mobos ausgedünnt werden würden.
 
also kann sich nur daran was ändern,wenn auch die Mainboard Hersteller bestraft werden. Werden sie das denn mal einknicken oder stur weiter so machen.Wie lange können sich das denn die Mainbaord Hersteller das ganze sich leisten.DIe haben doch bestimmt kein so großes Konto wie Intel.Kann mir also nicht vorstellen das man unbedingt Geld verlieren will oder?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Das ist Schwachsinn, ansonsten verlinke doch mal die unzähligen Beiträge.
Nein, ist es nicht. Man braucht hier einfach nur regelmäßig aktiv zu sein.

Wer das nicht ist, dem brauche ich auch nichts zu "beweisen". Die Problemthreads wegen hoher Temperatur waren nahezu wöchentlich präsent. Da gibt es auch nichts zu diskutieren oder gar zu leugnen, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Baal Netbeck
Ich gehe auch davon aus, dass erstmal OEMs beliefert werden.
Dell mit seinem Kundenstamm z.B.
Da werden auf einen Schwung gut und gern mal 50-100 Geräte ausgetauscht und dort steckt dann der neue drin.
Ich bin gespannt wie das ganze aussehen wird.
Ob die sich dann, wie AMD damals an GF, von den Werken trennen werden?
 
ja moment mal erst mal muss es floppen,dann werden sie es bestimmt so machen. Noch ist man ja uversicht das A18 klappen wird. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher ob sich Intel damit einen Gefallen macht,weil die hohe kosten könnten für Intel zu einem Problem führen.Wenn jedes Gewinn so ne Fertigung alles auffrist,das ist wie wenn der Anker eines Schiffs,das ganze nach unten unter dem Wasser ziehen würde.sägt man es nicht ab,so macht es blubb.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Bin vom 12900k zum 13900k zum 14900ks gewechselt, inklusive Wechsel von Z690 zu Z790
Warum eigentlich? Zuviel Geld übrig gehabt? Denn wirklich mehr Leistung gab es ja dadurch nicht. :D
Ah sehe gerade deine Signatur, mein Beileid. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777, Schildbrecher und eine weitere Person
SleepzZz schrieb:
Die neuen Intel-Prozessoren sind im kreativ-Bereich, besonders bei Videoanwendungen ziemlich gut und haben haben in Premiere Pro und DaVinci Resolve entweder Gleichstand mit AMD, oder liegen sogar leicht vorne und das sogar bei ähnlichen Stromverbrauch.
Von Gleichstand oder Vorsprung kann man bei Video und Bildbearbeitung aber nicht sprechen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-27-13-52-10-804_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2024-10-27-13-52-10-804_com.google.android.youtube.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_2024-10-27-13-51-38-659_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2024-10-27-13-51-38-659_com.google.android.youtube.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Baal Netbeck
Ok das scheint der neuen nicht zu liegen.Hier sieht es wieder anderst aus.Je nach dem was für ein Programm man so verwendet,hier scheint wohl die neue CPU zu liegen.Von weit kann man hier allerdings nicht sprechen.

In dem Fall ist die Intel CPU um 7 % schneller als der 7950x.Warum in dieser hinsicht der 9950x so an Boden Verliert,kann ich aber beim besten Willen nicht verstehen,weil doch der neue von AMD im Grunde genommen doch sehr stark ist.
 

Anhänge

  • Handbrake.jpg
    Handbrake.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 32
  • Handbrake 2.jpg
    Handbrake 2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
0Problemo schrieb:
Von Gleichstand oder Vorsprung kann man bei Video und Bildbearbeitung aber nicht sprechen.
Also Photoshop ist nicht Permiere Pro (also schon klar, dass du das weißt, aber der Post auf den du dich beziehst hebt Videoschnitt hervor) und der Puget Overall Score (Standard) inkludiert nicht alle HW-Beschleunigungs-Features. Dafür sollte man sich den Extended angucken.
Würde da eher auf den Ersteller des Benches verweisen:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ra-200s-content-creation-review/#Introduction


Davon ab: Die Media Engine / Quick Sync auf den neuen Intel CPUs unterstützt etwas mehr Formate als VCN3.1.2 auf Zen 5 CPUs für Encode/Decode, auch in mehreren Bittiefen und Farbabtastungen.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-supported-in-davinci-resolve-studio-2122/
Und in der Aufstellung fehlt Av1 leider ganz.

Generell sind die Intels daher besser z.B. für 4k in Formaten wie HVEC oder Av1, wenn man von der breiteren Unterstützung profitiert. AMDs dann eher in Richtung 8k und RAW-Formate.
Ergänzung ()

N3wH schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass erstmal OEMs beliefert werden.
Aber hat sich da was zu früheren Launches geändert? Intel ist eigentlich nicht für einen Paperlaunch bei den CPUs bekannt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo
Dieser Prozessor ist so lächerlich. Intel könnte den Preis um 50% senken und die Leute würden immernoch zu AMD greifen, weil die einfach in allen Aspekten klar überlegen sind. Das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
"Bisher sehr geringer Absatz der Intel Core Ultra 200S bei Mindfactory"

Und die Lagerbestände vom 9800X3D wurden förmlich pulverisiert :D
 
Zurück
Oben