Zer0Strat schrieb:
62% Steigerung bei der TDP, aber nur 33% mehr Kerne, das ist offensichtlich Brechstange.
Brechstange ist für mich mit z. B. mit überproportional hohen Verbrauchssteigerungen ein bißchen Performance herauszukitzeln.
Bei Zen 4 bleibt nach allem was bekannt ist die Anzahl der Kerne gleich. Grundsätzlich ist klar, dass AMD nicht in den Benchmarks schlechter dastehen will, nur weil die Konkurrenz mehr Saft in den Prozessor bringt. Aber wie sehr sich AMD bei 170 W TDP vom Sweetspot entfernt ist momentan unklar.
Das Problem bei dieser ganzen Diskussion ist, dass wir nicht wissen wie Zen 4 mit steigendem Verbrauch skaliert. Und Rückschlüsse aus dem Verhalten von Zen 3 bei einer bestimmten Wattzahl auf das Verhalten von Zen 4 bei derselben Wattzahl halte ich für gewagt. Im Vergleich zu Alderlake fällt auf, dass der N7-Prozess auf dem Zen 3 produziert wird, nicht für HPC ausgelegt ist. Nach allem was AMD behauptet, soll dies bei Zen 4 anders sein.
F4irPl4y schrieb:
1 Million Beiträge zur TDP, niemand spricht über den neuen 6nm I/O-Die? Was stimmt nicht mit euch?
Weil es hier nicht um den IOD geht.
Und was willst Du uns damit sagen? Der N6 ist der neue Standardprozess für 7nm bei TSMC. Praktisch alle neuen Designs werden für N6 entworfen.
Auf dem IOD sind Schaltungen die nicht stark von kleineren Prozessen profitieren, also dürfte sich auch die Einsparung beim Verbrauch im IOD durch den Shrink in Grenzen halten. Es ist allerdings so, dass ein großer Teil des Verbrauchs, der dem IOD zugerechnet wird, nicht im IOD verursacht wird, sondern für die Kommunikation zwischen den Chiplets erforderlich ist.
So wie ich es verstehe wird Zen 4 mit einem neuen Packaging-Verfahren montiert. Und dieses Verfahren bringt eine erhebliche Verbrauchssenkung bei der Inter-Chiplet-Kommunikation mit sich.
Aber das spielt keine Rolle, falls AMD bei einem Realverbrauch von 230 W die CCDs weit über ihrem Sweetspot betreiben sollte.
Was klar ist: AMD will bei Zen 4 den ganz großen Hammer auspacken. Es ist zu befürchten, dass dabei auch die Effizienz über Board geht.
Aber wie hier schon einige klar gemacht haben, um die Spitzenleistung zu ziehen, muss man die 16 Kerne auch mit Aufgaben füttern, die diese Kerne auch wirklich auslasten.