Ned Flanders schrieb:
Schau, wie es bei Intel gelöst ist. Die wenigsten Boards halten sich überhaupt an die eh schon laxen 'Vorgaben'.
Ich bin weitestgehend bei Dir.
Nur dafür, dass Boards per Default die Spezifikationen überreizen-> Da kann Intel ja nichts dafür.
Hält man sich an Intels Vorgaben, hält sich auch ein Maximalverbrauch in Grenzen.
Das Thema Energieverbrauch ist sowieso ein ganz eigenes. Und man muss da schon ein wenig die Verhältnismäßigkeiten im Auge behalten.
Selbst wenn AMD nun einen Mehrverbrauch von 50 Watt auf die Waage legt (welcher meines erachtens zudem auch noch sicher gut in Leistung umgesetzt wird), dann muss man sich immernoch die Frage stellen, wieviele Leute eine Desktop- CPU nutzen, um 24/7 zu rendern.
In meinen Augen wird die Zeit in der man auf einem Heim- PC Allcore vollast unterwegs ist maßlos übertrieben. Und diejenigen, die wirklich so weit gehen und viel rendern schustern sich, wenn sie ökonomisch/ökologisch sinnvoll unterwegs sein wollen, sowieso kleine Nodes zusammen.
Für jede Aufgabe gibt es entsprechendes Werkzeug.
Wenn einer meint, für reine Renderjobs eine 12900K CPU ohne Powerlimit betreiben zu müssen, dann liegt das Problem nicht am Powerlimit, sondern am Limit des Gehirns des Users.
Umgekehrt - Möchte ich nur zocken, bin ich mit einem 5800x im Gesamtpaket in einigen Kriterien (Preis/Energieverbrauch in Relation zur Leistung) deutlich besser dran, als mit einem 5950x.
Man sollte sich halt einfach vorher informieren, welche CPU für den eigenen Zweck am besten geeignet ist.
Der reine Maximalverbrauch sagt halt einfach nichts aus, außer dass der Hersteller damit Spitzenlasten im reinen Desktopbetrieb abfangen will.
Sowas wäre bei einer render- CPU z.B. garnicht gefragt. Da zählt nicht der Boost, sondern tatsächlich der konstante Sweetspot aus Geschwindigkeit und Energieaufnahme bei gleichbleibend hoher Last.
Wobei auch da wieder- Die Ergebnisse aus CPU und GPU Rendering sind inzwischen identisch, wobei letzteres deutlich effektiver zu gestalten ist. Wieso da nicht auch das passendere Werkzeug wählen?