Immer wieder spannend zu sehen, wie teils emptional man nur über Gerüchte schon diskutiert.
Manchmal reicht es doch schon, wenn man einfach in die Vergangenheit schaut um die entsprechenden Rückschlüsse für die Zukunft zu ziehen.
Als man den AM4 gelauncht hat, hat man mit den 142W PPT bzw. 105W TDP einen eigentlich "vernünftigen" Watt-Wert definiert. Leider hat man bei den 16-Kernern dann das Problem gehabt, dass man durchaus recht heftig selektieren musste.
AM5 soll ebenfalls eine lange Lebensdauer haben und daher muss auch AMD für Eventualitäten grüstet sein. Es gibt ja das Gerücht, dass es mit Zen5, immer noch auf dem AM5, dann sogar 32 Kerne / 64 Threads geben soll. Da werden dann 142W PPT etwas sehr knapp.
Zurück zum 16C/32T Ryzen 7000 (ich nenne ihn mal 7950X):
AMD hat schon bei AM4 nicht jeder CPU einen eigenen TDP Wert gegeben, sondern die CPUs nach W-Klasse definiert. So wird es auch hier sein. MAn wollte einfach etwas mehr als die 105W und hat daher die 170W-Klasse und packt das Topmodell in eben jene Klasse.
Möglicherweise muss man davon sprechen, dass der 7950X trotz bis zu 230W ein sparsamer(!) Prozessor ist, je nachdem, wie viel Leistung man erhält. DAS ist nämlich wichtig. Wie viel PErformance erhalte ich für x Watt.
MAchen wir uns nichts vor, fast alle gucken auf die Balken und Fanboys freuen sich, wenn die eigene "Firma" ganz oben steht. Stromverbrauch interessiert auch viele nicht, das ist eher ein Phänomen in Deutschland (nicht nur). Es ist halt klar, dass die Spitzenposition auch auf die kleineren Modelle abperlt.
Ist ein 7950X auch dank der 230W ganz vorne, verkauf AMD automatisch mehr 7600er etc.
Nur eine absolute Minderheit studiert die unzähligen Benches und analysiert alle Modelle nach Stärken und Schwächen.
7950X ist das Beste? Dann neme ich 1-2 Klassen drunter den passenden AMD. Fertig.
Genauso bei Intel => 12900K ist aktuell ganz vorne? Dann kaufen viele die kleineren 12000er, völlig losgelöst, ob das in dem einzelnen Fall wirklich Sinn macht.
230W wäre für MICH persöhnlich nichts. Jedoch kann ich mir einige Szenarien vorstellen, bei denen ich eine solche CPU verbaue und wo es auch Sinn machen könnte. Aber auch hier: Aktuell kennen wir weder die exakte Performance, noch den exakten(!) Stromverbrauch.
Ich finde es durchaus amüsant, wenn die Fanboy-Lager sich ein wenig gegenseitig aufziehen. Allerdings ist es aktuell leider nicht mehr spaßig, sondern teils sehr "müssig". Viel zu viele Extreme, 0 oder 100, Hero or Zero, Epic Fail oder Überprodukt. Es gibt kaum noch was dazwischen. Es ist echt schade, gefühlt ist zuletzt die Akribie verloren gegangen, der Wille, wirklich umfassend ein Produkt zu betrachten, mit mehreren Facetten. Stattdessen hängt man sich heutzutage an einzelnen Fakten auf und vergisst nicht selten diesen im richtigen Kontext zu sehen.
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben
Es ist mir nur wieder aufgefallen, als ich die ersten Kommentare gelesen habe, dass man viel zu viele sinnlose Grabenkämpfe führt, statt sich um die Technik zu kümmern.
Es ist ja schön, dass auch AMD nur mit Wasser kocht und jetzt eine CPU Reihe mit über 200W wohl ringen wird. Statt aber irgendwelche Schadenfreude / Provokationen auszuteilen, wäre es doch hoch(!)interessant, warum auf einmal die Stromverbräuche bei CPUs UND(!) GPUs komplett explodieren.
ISt das nur Marketing (Benchmark Krone) oder hat das evtl. auch technische Gründe? Welche wären das? Macht es evtl. Sinn, wenn AMD und Intel die Sonsumer Plattform (weiter) aufteilen?
Z.B.: 35-99W (Peak) - Effizienz, gute Leistung
100-250W Peak: Max Consumer Performance, einigermaßen bezahlbar
251+W: Workstation, Rendering etc.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Plattformen, die selbst beim Peakwert unter 100W bleiben müssen, es richtig sparsame Ssysteme geben würde. Richtig gute Leistung, aber super Effizient. Die Plattform müsste sich auch nciht mit Stromschluckern beschäftigen und die Boards auch nciht darauf ausgerichtet sein.
Ergo deutlich günstigere Preise (Boards, Stromversorgung / Netzteile) bei immer noch richtig guter Leistung.
Aber das wird wohl so schnell nicht kommen. Schade eigentlich.