aldaric schrieb:
Allerdings muss man dann halt auch sehen, wo die Leistung liegt.
Da stimme ich dir zu, am Ende muss man auch schauen, wo die Leistung mit den 170W TDP liegt, um am Ende auch die Effizienz einschätzen zu können.
Aber ansonsten muss ich dir da in einigen Punkten widersprechen:
aldaric schrieb:
Dafür geht er halt schneller wieder in den Idle, wie @.Sentinel. so schön geschrieben hat.
Das kann ich an der Stelle als Argument nicht wirklich gelten lassen. Nicht weil das Argument falsch wäre, aber weil dieses Argument zu sehr von vielen Faktoren abhängt und man dann sehr genau rechnen muss, ob jetzt die längere Rechnung bei weniger Leistungsaufnahme effektiver ist oder andersherum.
Das Argument ist mir an der Stelle zu pauschal und kann eben schnell genau ins Gegenteil kippen.
aldaric schrieb:
Davon ab müssen halt auch 16 vollwertige Kerne befeuert werden und nicht nur 8.
Na ja, im Endeffekt gilt das auch für den Core i9 12900K und auch KS, dass hier nicht nur 8, sondern 16 Kerne befeuert werden müssen. Ja, wir sprechen hier von 8 kleineren Kernen, aber es sind auch Kerne, nur dass diese eben nicht so mächtig in der IPC sind.
Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber das Argument kann man an der Stelle auch für die Intel CPU verwenden. Wenn man die 170 W TDP mit 230 W beim Zen toleriert, dann kann man auch die aktuellen 260 W beim Core i9 tolerieren.
Von der Effizienz wischt der Zen 3 im letzteren Fall dann im nT mit dem Core den Boden und wird es wahrscheinlich auch bei Zen 4 machen, aber in beiden Lagern versucht man dann mit mehr TDP eben den größeren Balken zu bekommen.
aldaric schrieb:
Beim aktuellen 16-Kerner (5950X) gab es auch immer mal die Leute, die AMD kritisiert haben, für das enge Energiekorsett, was AM4 nur liefern konnte.
Klar gibt es diese Leute, sie haben auch vermutlich nicht mal unrecht. Und dass man mit mehr Watt auch noch mehr Leistung herausbekommen können, das streite ich weder ab noch finde es nicht legitim. Nur wenn man so bei AMD denkt, dann sollte man das auch Intel zu gestehen: maximale Leistung mit maximalem Einsatz.
Ich habe für mich entschieden, dass ich bei einer Consumer-CPU maximal 125 W TDP sehen will und daher - selbst wenn ich mir die "TOP"-CPU kaufen, diese bei 125 W kappe, genau so mit Grafikkarten, da bin ich einfach konsequent! Ich verzichte lieber auf 10 oder 20 % Leistung und erreiche damit mehr. Ich würde vermutlich auch eine fiktive 7900 XT oder eine 4090 TI auf 300 Watt TDP einbremsen. Ich will die große Karte, aber bei 300 Watt. Da bin ich eigen!