Notiz CPU-Gerüchte: AMD Raphael mit 16 Kernen bei 170 Watt TDP

cookie_dent schrieb:
Aber was spricht dagen es anders herum zu machen?
Wem die CPU zu viel säuft, kann das PPT runter setzen.
Gilt für Intel und AMD.
Dagegen spräche, dass man dafür halt selbst Hand anlegen muss, statt out of the Box eine effiziente CPU zu bekommen.
Aber es ist natürlich klar, dass man es so rum macht, weil Reviews logischerweise vor Allem Stock vs Stock testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
robertsonson schrieb:
ich bin da jetzt nicht komplett im bilde, aber hat/haben sich AMD oder entsprechende repräsentanten aufgeregt? oder nur user?
es ist doch legitim, sich über beide firmen aufzuregen, wenn beide firmen scheisse bauen, oder nicht?^^
Weiß nicht wie gut du das Forum kennst, aber seit Jahren regt sich hier ein nicht unbedeutender
Teil der Leserschaft bei jeder Gelegenheit und in jeder Schärfe im Ton über Intel auf und kaum
einer über AMD - ganz egal was die machen. Ich denke, da kommt der zitierte Kommentar her.

Dass AMD jetzt im Desktop (im Server schon lange) TDP Marken jenseits von gut und böse
knacken soll (im Moment sind wir ja noch bei Gerüchten), nimmt hoffentlich etwas die Schärfe
aus den Kommentaren unter den Reviews zu Intels nächsten CPU Generationen und führt uns
wieder zu mehr Objektivität und interessanten Unterhaltungen mit inhaltlichem Mehrwert für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Unnu
Ich finde es nicht wirklich gut, dass der Trend auf immer mehr Leistungsaufnahme geht. Wir wissen ja, dass die CPUs und GPUs mit steigenen Takt immer ineffizienter werden. Wieviel mehr Energie verbraten wird um ein paar Prozente mehr Leistung zu bekommen.
Seit einiger Zeit achte ich immer mehr auf Effizienz, was auch dem SFF geschuldet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SHEG
Ozmog schrieb:
Wir wissen ja, dass die CPUs und GPUs mit steigenen Takt immer ineffizienter werden. Wieviel mehr Energie verbraten wird um ein paar Prozente mehr Leistung zu bekommen.
Wie ich vorhin schon ausgeführt hatte, hier geht es ja primär nicht darum, noch mehr Takt rauszuholen, sondern einfach nur noch mehr Kerne nutzen zu können, ohne den Takt reduzieren zu müssen.
Damit garantiert man einfach eine lineare Skalierung von 12 auf 16 Kerne.

Wenn es darum ginge mit der Brechstange mehr Takt zu bekommen, würde auch der 12C mit 170W kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CableGuy82, Rambo5018 und eine weitere Person
Ohje
Wahrscheinlich die 65W plus für 5% mehr Leistung

170 W TDP ist schon heftig. Dass AMD auch an der Verbrauchsschraube drehen wird war, schon lange absehbar.

Das Entscheidende ist, kommt mit dem steigenden Verbrauch auch eine entsprechende Performancesteigerung heraus oder geht die nur die Effizienz baden.

Und da momentan nicht klar ist, was wir von Zen 4 erwarten können, können wir nicht sagen ob es sinnvolle Anwendungen für eine 170 W Mainstream Desktop-CPUs geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
cookie_dent schrieb:
Aber was spricht dagen es anders herum zu machen?
Einfach das die Mehrzahl der Systeme weit außerhalb des sweetspots laufen. Wenn du siehst wie viele Leute hier im Forum es nichtmal hinbekommen das XMP Profil zu aktivieren glaube ich nicht drann, dass viele das PPT einstellen.

Ich finde es einfach in unseren Zeiten falsch das so zu handhaben.

Ist aber auch nur eine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, McTheRipper, phloxxo und 5 andere
Die Zeiten, als CPU und GPU mehr Leistung bei weniger oder gleichem Stromverbrauch brachten, scheinen in der x86 Welt vorbei zu sein und die kommenden GPUs sollen ja auch Stromfresser werden. In Zeiten steigender Stromkosten und des Klimawandels ist das natürlich keine gute Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, coasterblog, Onkel Föhn und 2 andere
Esenel schrieb:
Haha.
Und wie sich im Thread des 12900 über eine solche Leistungsaufnahme aufgeregt wurde.

Da bin ich nun gespannt was die Argumente sind, die eine solche Leistungsaufnahme auf Seiten AMDs gut heißen.
Wenig. AMD hat viel richtig gemacht in den letzten Jahren und Intel ganz schön den Popo versohlt..aber dass man jetzt den Ansatz einer hohen TDP mitgeht ( nachdem man ja eigentlich einen ganz anderen weg gefahren ist ) finde ich nicht gut.
Klar , im Desktop ist Platz für Kühlung da und da man eh an der Steckdose hängt ist Akkulaufzeit auch kein Thema..aber so verliert man nur noch offensichtlicher gegen die potenten ARM Ansätze wie dem M1Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Onkel Föhn, Esenel und 2 andere
Solange eine CPU entsprechend gut mit zugeführter Leistung skaliert, ist es doch egal wieviel er braucht.
Wird ja dann alles effektiv in Rechenleistung umgesetzt, was wiederum die Berechnungszeiten verkürzt und somit hinten raus die Energie wieder einspart.

Problem ist immer nur, wenn man die CPUs über den Sweetspot prügelt. Mehr Strom, mehr Abwärme aber kaum mehr Leistung.

Wir werden sehen, ob der neue AMD Prozessor das gut umsetzen kann. Aber erstmal sagt der reine Maximalverbrauch einer CPU nichts über dessen Effizienz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kalsarikännit, Colindo und 15 andere
.Sentinel. schrieb:
Wird ja dann alles effektiv in Rechenleistung umgesetzt, was wiederum die Berechnungszeiten verkürzt und somit hinten raus die Energie wieder einspart.
Ein Grund, warum wir sehr viel öfter Diagramme brauchen, die beschreiben, wie viel für einen festgelegten Task verbraucht wurde, statt einfach nur einen Momentanwert an Verbrauch auszugeben.

Ist ja schön, wenn man z.b. den Spitzenverbrauch während Blender angibt. Deutlich interessanter wäre aber, wie viel W/h insgesamt für das Rendern eines Bildes verbraucht wurden.

Bringt ja nichts wenn CPU A 150W verbraucht und CPU B nur 130W, zu sagen dass CPU B weniger verbraucht.
Das stimmt zwar so erst mal, wenn dann aber CPU A 1:00 Minuten für das Bild braucht und CPU B 1:30 Minuten, dann ist man mit CPU A am Ende deutlich sparsamer unterwegs.
Gilt natürlich nicht für Aufgaben, die kein definiertes Ende haben, wie z.b. Spiele. Hier kann man nur nach eigenem Ermessen definieren, ob sich eventuelle Mehrleistung für mehr Verbrauch lohnt.

Das kann man sich natürlich selbst ausrechnen, wenn man es mit der Renderzeit kombiniert, die ja meist auch getestet wird, schöner wäre es aber das in einem separaten Diagramm direkt berechnet zu haben.

Vor allem da es einfach viel zu viele gibt, die diesen simplen Zusammenhang ignorieren und dann alleine basierend auf den Verbrauchsdiagrammen von Stromfressern schreiben.
Man muss sich ja nur mal vor Augen führen, wie viele reine Spieler, die eine CPU niemals zum Rendern o.ä. nehmen würden, gegen eine CPU argumentieren, weil diese in Cinebench mehr Maximalverbrauch zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, Colindo, McTheRipper und 8 andere
Das ganze schaue ich mir einfach mal in Ruhe an.
Bisher habe ich (außer kurzer Rumspielerei) nix übertaktet und nicht wirklich was vermisst.
Ok, wer nur nen VW Käfer/1200er, 34 PS!) kennt ist damit halt auch glücklich :D
Ich weiß gar nicht was mein Standard 2700er machen könnte, nie ausgetestet.
Die kommende Generation wird deutlich performanter sein, da bin ich sicher.
Es wäre in der Tat schöner, wenn AMD da nicht ganz so stark drauf setzen würde wie Intel teilweise.
Man könnte es ja hinterher immer noch hochdrehen sofern man meint es zu brauchen.
Vielleicht werden CPUs in zwei, drei Jahren unter anderen Gesichtspunkten betrachtet,
ala .. wow, wie extrem effizient oder sowas in der Art. Wir werden sehen.

PS:
Mir ist bekannt, dass man die 105W-CPUs auf 65W runterdrehen kann.
Bei den 570er(?)-Brettern scheint es da im BIOS nen Eintrag zu geben.
Bei meinem C6H hab ich da nie was gefunden, gibt es das dort überhaupt?
Wollte aus Jux und Dollerei den 2700er mal auf 45W runterstellen, einfach mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dusslighoch10 schrieb:
Mir ist bekannt, dass man die 105W-CPUs auf 65W runterdrehen kann.
Bei den 570er(?)-Brettern scheint es da im BIOS nen Eintrag zu geben.
Bei meinem C6H hab ich da nie was gefunden, gibt es das dort überhaupt?
Wollte aus Jux und Dollerei den 2700er mal auf 45W runterstellen, einfach mal testen.
Die PPT kannst du überall einstellen. Wenn du es im BIOS nicht findest, kannst du es auch einfach über Ryzen Master tun, aber eigentlich sollte es auch in jedem BIOS drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dusslighoch10
Like A Boss #1 schrieb:
„Aber Intel immer mit der TDP Brechstange“

Wie wir sehen kochen alle Hersteller mit dem selben Wasser.
Wenn Intel das macht, muss AMD halt nachziehen und umgekehrt, da Verbrauch am Ende eben Leistung bedeutet. Sieht man gerade ja auch bei den nächsten GPUs.

@Taxxor
Thx, da muss ich mal genauer kucken. Vermutlich habe ich das einfach übersehen.
Muss dazu auch gestehen, dass das jetzt nicht ganz oben auf meiner Prio-Liste steht, war nur mal so
ne Idee gewesen. Werde ich in Kürze aber mal ein Auge drauf werfen.

Hi
so recht verstehe ich die Kritik derer die diese Politik unterstützen überall den Längsten Balken zu haben nicht. Und jetzt zu sagen "ah amd macht jetzt auch xxxWatt TDP" was erwartet ihr den eigentlich von der Industrie wenn ihr Lemminge genau das doch haben wollt? Und nebenbei ein Alibi zu haben weil ein anderer Hersteller gezwungen wird ähnliche Wege zu gehen, ist meiner Meinung nach recht schwach von euch, ihr hättet mal lieber auf dieses Wettrüsten mit verzichten sollen, nun wird das kaum mehr weggehen den siehe den "Turbo" und den kommenden Grafikkarten ist scheinbar Energie Effizienz vorbei, in Anbetracht der Lage in der Welt wirklich traurig ...
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Revan1710, ErichH. und 4 andere
Knuddelbearli schrieb:
Wenn Intel das macht, muss AMD halt nachziehen und umgekehrt, da Verbrauch am Ende eben Leistung bedeutet. Sieht man gerade ja auch bei den nächsten GPUs.
Was leider auch an der Kundschaft liegt. Verbrauch wird einfach lange nicht so hoch bewertet, wie Leistung.

Wenn AMD z.B. 95% der Leistung einer Intel CPU erreichen würde bei nur 75% deren Verbrauchs, ist das fürs Marketing immer noch schlechter, als wenn sie 110% der Leistung bei gleichem Verbrauch erreichen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, McTheRipper, CableGuy82 und 3 andere
Ned Flanders schrieb:
Einfach das die Mehrzahl der Systeme weit außerhalb des sweetspots laufen. Wenn du siehst wie viele Leute hier im Forum es nichtmal hinbekommen das XMP Profil zu aktivieren glaube ich nicht drann, dass viele das PPT einstellen.
hast Recht, diese Gruppe hatte ich nicht einkalkuliert.
Ned Flanders schrieb:
Ich finde es einfach in unseren Zeiten falsch das so zu handhaben.

Ist aber auch nur eine Meinung
meine auch

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ned Flanders, Dusslighoch10 und eine weitere Person
dangee schrieb:
Das wird aber unangenehm zu kühlen.. schon der 5950 lässt die wakü-Lüfter sehr schnell unangenehm hörbar aufblitzen..
@dangee ich hab da keine Probleme, musst halt die Lüfter entsprechend einstellen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Man sollte auch nicht vergessen, dass Intel den HEDT Markt zugunsten des 12900K aufgegeben hat. Bei AMD sieht es allmählich ähnlich aus.
Das relativiert das ganze.
Klar, niedrig getaktet werden sie effizienter, aber eben auch nicht so schnell, war damals auch schon so. Schnelle Kerne verbrauchen nunmal Energie, früher hatten wir vier Kerne, heute acht. High End 16 Kerne.
Kauft einfach eine CPU mit acht P-Kernen und ihr habt eine momentan schnelle und dennoch gut zu kühlende CPU. Die 16 Kerner überlasst ihr denen, die die Leistung auch brauchen, die früher HEDT gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Col. Jessep, deo und eine weitere Person
Zurück
Oben