@Taxxor : Das ist mir schon klar, Du verstehst meine Argumentation nicht.
Mit 12 und 16 Kernen gab es bisher nur X-Modelle mit 105W TDP, da kann ich also nicht vergleichen. Aber ich erinnere mich noch sehr lebhaft, dass vom 3600X und insbesondere 3800X immer abgeraten wurde, weil die geringe Mehrleistung den Aufpreis zum 3600 und 3700X nicht wert sei. Gerade beim 3800X hieß es auch immer, dass hier eine gerade messbare aber kaum spürbare Mehrleistung auch beim Verbrauch teuer bezahlt wirdm weil die 65W TDP des 3700X eben der sweet spot seien.
Daraus versuche ich jetzt Rückschlüsse daraus zu ziehen, wie sehr der potentielle 7950X durch seine 170W den Takt gegenüber dem 5950X oder einem theoretischen Zen4 16-Kerner mit 105W TDP steigern kann und habe eher die Vermutung, dass da wenige 100MHz mit einer sehr viel höheren TDP erkauft werden.
Solange man bei AMD nicht so fein übertakten kann wie bei Intel und auch reguläre CPUs ohnehin schon kaum mehr Taktspielraum haben, wird dass der einzige Weg sein, mehr Takt rauszuholen.
Ich finde es übrigens schon seit über zehn Jahren, seit man damals mit heruntergetakteten Eco-Grafikkarten und pseudo-5.400RPM HDDs angefangen hat, eine lächerliche Heuchelei, mit dem Umwelt-Aspekt zu kommen. Heute noch mehr als damals, obwohl damals schon CPUs dynamisch Takt und Spannung abgesenkt haben und GPUs auch etwas später. Noch lächerlicher ist nur die Argumentation mit der Stromrechnung.
Außer bei wenigen Anwendern, die ständig Dauerlast fahren, macht es sogut wie nichts aus, ob eine CPU 65W, 105W oder 170W TDP hat, weil alle im Idle oder bei Teillast das gleiche Verbrauchen werden. Auch bei GPUs ist es ähnlich, v.a. wenn man einen Framelimiter oder VSync einschaltet. Bei der Stromrechnung sprechen wir da selbst heute von wenigen € im Jahr.